The Secret Hitler

  • Manche von euch kennen es, ähnlich wie DW angelehnt an das Gesellschaftsspiel, wirds auch immer öfter mal in Foren gespielt.
    Da es neben DW hier ja keinen anderern Bereich für derartige Spiele gibt, poste ichs einfach mal hier rein, da hier eh nix los ist.


    Ziel des Spiel:
    Liberale: Die Liberalen gewinnen wenn der Secret Hitler tot ist oder 6 Liberale Gesetze verabschiedet wurden
    Faschisten: Die Faschisten gewinnen wenn 6 faschistische Gesetze verabschiedet wurden oder Hitler zum Kanzler gewählt wird nachdem 3 oder mehr faschistische Gesetze verabschiedet wurden


    Aufbau:
    -Je nach Anzahl der Spieler gibt es eine bestimmte Anzahl von Faschisten und Liberalen und immer einen Secret Hitler



    -Die Liberalen wissen nicht wer welche Rolle hat
    -Die Faschisten wissen wer die anderen Faschisten sind und wer der Secret Hitler ist
    -Der Secret Hitler weiß nicht wer welche Rolle hat
    -Es gibt im 11 faschistische und 6 liberale Gesetze im "Deck"


    Ablauf:
    Das Spiel besteht aus mehreren Phasen.

    Phase 1: Kanzlerwahl
    Der Präsident (Wird in der ersten Runde zufällig bestimmt und geht danach jede Runde reihum) nominiert einen Kanzler. Ein Spieler der bei der Verabschiedung des letzten Gesetzes mitgewirkt hat, darf nicht nominiert werden (also: der letzte Präsident und der letzte Kanzler).
    Jetzt darf jeder der verbleibenden Spieler per Privatnachricht an den Spielleiter Ja oder Nein wählen. Entscheidet sich die Mehrheit für ja, wird der nominierte Spieler zum Kanzler. Ansonsten wird der Präsidentenposten zum nächsten Spieler in der Reihe gegeben, der dann wieder einen Kanzler wählen darf.


    Wird bei 3 Wahlen hintereinander kein Kanzler gewählt, wird automatisch 1 zufälliges Gesetz aus dem Deck verabschiedet.


    Die Votings werden nachdem alle gevoted haben, vom Spielleiter veröffentlicht. Man sieht also, wer ja oder nein gewählt hat.


    Phase 2: Legislative Phase
    Während dieser Phase darf nicht mehr in den Thread geposted werden.
    Der Präsident erhält vom Spielleiter per PN 3 zufällige Gesetze aus dem Deck (Das Deck ist hierbei ne Exceldatei, die als virtuelles Deck fungiert. Am Anfang werden dort die 11 Karten zufällig gemischt und danach immer die 3 obersten an den Präsi gegeben).
    Von diesen 3 Gesetzen, wählt er 2 die er an den Kanzler weitergeben will und sagt dies dem Spielleiter. Dieser schickt diese 2 Gesetze an den Kanzler, welcher dann eins davon öffentlich im Thread verabschieden darf.


    Danach tritt entweder die Exekutive Phase ein oder falls keine Aktion nötig ist (bei legisl. Gesetzen oder dem 1. fasch. Gesetz) geht es weiter mit dem nächsten Präsidenten.


    Phase 3: Exekutive Phase


    Jedes mal wenn ein bestimmtes Gesetz verabschiedet wird, kann dies bestimmte Auswirkungen haben. Bei Liberalen Gesetzen passiert nichts, bei faschistischen Gesetzen treten folgende Ereignisse ein und müssen ausgeführt werden:


    1. Fasch. Gesetz: Nichts
    2. Fasch. Gesetz: Der Präsident darf einen Spieler auswählen und erfährt dessen politische Gesinnung (per PN).Er erfährt nicht die Identität des Secret Hitlers, nur ob der Spieler Faschist oder Liberaler ist (Hitler zählt natürlich als Faschist)
    3. Fasch. Gesetz: Spezial-Wahl: Spezialwahl - Der Präsident darf wählen wer in der nächsten Runde Präsident sein darf (ausgenommen sich selbst). Danach geht es wieder mit der alten Reihenfolge weiter.
    Ab diesem Punkt gewinnen die Faschisten, falls der Secret Hitler zum Kanzler gewählt wird.
    4. Fasch. Gesetz: Exekution - Der Präsident darf einen beliebigen Spieler erschießen. Dessen Identität wird nicht aufgedeckt, außer es handelt sich um den Secret Hitler, dann haben die Liberalen gewonnen. Der Spieler darf nicht mehr am Spiel teilnehmen
    5. Fasch. Gesetz: Exekution - Der Präsident darf einen beliebigen Spieler erschießen. Dessen Identität wird nicht aufgedeckt, außer es handelt sich um den Secret Hitler, dann haben die Liberalen gewonnen. Der Spieler darf nicht mehr am Spiel teilnehmen
    Ab diesem Punkt kann der Kanzler, wenn er 2 Gesetze vom Präsidenten erhält, ein Veto einreichen. Der Präsident muss entscheiden ob er das Veto annimmt oder nicht. Falls ja, wird der nächste Spieler zum Präsidenten, falls nein, muss ein Gesetz verabschiedet werden.
    6. Fasch. Gesetz: Die Faschisten gewinnen.



    Die Dauer der Phasen hängt davon ab, wie lange die Spieler benötigen um abzustimmen und zu antworten e.t.c.
    Sollte ein Spieler sich nach 48 Stunden nicht gemeldet haben, wird dieser aus dem Spiel entfernt und ein Ersatzspieler gesucht ^^


    Strategien und Regeln:



    [size=10]


    Sooooo, hat es jeder verstanden/gibt es noch Fragen und gäbe es genug Leute die Interesse haben, das Spiel hier im Forum auszuprobieren?
    Man benötigt mind. 5 Spieler.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Achso. :D:  
    Najo, gut es unterscheidet sich ja schon sehr stark von DW, daher hab ichs seperat gemacht.
    Spezialrollen kann man reinbringen, aber wusste nicht wie bekannt das hier ist ^^


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Hab erst einmal im Forum gespielt, da gings eigl. klar.
    Aber da war ich auch Faschist, das ist wohl bissl lustiger.


    Joa, wenn ihr es schon gezockt habt isses ja ok. Wenn sich keine Interessenten finden, dann ist es eben so ^^


    Habt ihr auch schon zufällig Cash & Guns gespielt? :D:


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Zitat von G.D.W

    Auch wenn das Spiel so heißt dieses Theme hat, sind jegliche rassistische/nationalsozialistischen Äußerungen verboten.

    Count me out

  • Regeln kann man noch anpassen :D: :D:


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Jau okay.
    Dann kann man den Thread hier löschen ^^


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Nicht nötig. So eine Regelsammlung zu verschiedenen Spielchen sind ja ganz praktisch. Einach auch mit in die Düsterwald-Ecke! :):

  • Also SH spiele ich regelmäßig mit ner großen Gruppe im RL. Ich lese mir das mal durch, wie das im Forum funktioniert, dann bin ich evtl. bei einer der nächsten Runden dabei.


    edit: Achso, erst nachträglich gesehen...Sonderrunde im DW? Dann bin ich raus...ihr Faschos! ;)

  • Ja...ich weiß. Dieses RL macht mir selbst auch Angst. Zu viel ist auch nicht gut :<
    Aber habe jetzt erst gesehen, dass ihr das doch im DW als Sonderrunde spiele. Von daher bin ich raus...ihr Faschos!! ;)