Gute YT-Kanäle mit Japanbezug

  • Hier einmal einer meiner Lieblingskanäle: https://www.youtube.com/channel/UCWrqa4RTaWTveh9OTy2xWKg


    Eine riesige Sammlung an Aufnahmen von Ansagen im Zug, auch aus der guten alten Staatsbahn-Zeit. Höre ich abends gerne vor dem Einschlafen, viele der Züge (besonders die des nachts verkehrenden) gibt's ja nicht mehr. Ist außerdem gut für's Hörverständnis, die Qualität der Aufnahmen ist manchmal nämlich nicht so besonders.


    Eine meiner Lieblingsaufnahmen ist diese hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Schnellzug "Ôtori" aus dem Jahr 1986, das war noch richtiges Reisen mit der Eisenbahn.


    Abfahrt in Sapporo: 15.00
    Ankunft in Hakodate: 19.25
    Ablegen der Fähre "Hakkoda-maru" nach Aomori: 19.40
    Ankunft in Aomori: 23.30
    Abfahrt des Nacht-Schnellzuges "Hakutsuru" nach Ueno: 23.59
    Ankunft Ueno: 09.18


    Über 18 Stunden! Heute dauert's ca. 8 Stunden mit nur einmal umsteigen und ist trotzdem nicht konkurrenzfähig.

    Staatsangehörigkeit: Unbekannt | Alter: Unbekannt | Name: Unbekannt | Alias: Golgo 13

  • Ist außerdem gut für's Hörverständnis, die Qualität der Aufnahmen ist manchmal nämlich nicht so besonders.

    Nichts für ungut wegen des Offtopics, aber ist das nicht schlecht, um Hörverständnis zu üben? Da brauch ich doch anfänglich eher klare Aufnahmen mit einer eher langsamen Aussprache?

    „Es ist besser, ein unzufriedener Mensch als ein zufriedengestelltes Schwein zu sein; besser ein unzufriedener Sokrates als ein zufriedener Narr.“ (John Stuart Mill)
    "Um eine Welt in einem Sandkorn zu sehn // und einen Himmel in einer wilden Blume, // halte die Unendlichkeit in deiner flachen Hand // und die Ewigkeit in einer Stunde." (William Blake)

  • Ja wenn du noch bei "Watashi wa Tanaka desu" bist, dann ist das natürlich nichts. Oder doch? Der Himmel ist das Limit! ご乗車ありがとうございます!

    Staatsangehörigkeit: Unbekannt | Alter: Unbekannt | Name: Unbekannt | Alias: Golgo 13

  • Den hier finde ich auch ganz gut, ばす亭貫徹 : https://www.youtube.com/channel/UCeoxMpKQCll1u79ogAloPNQ


    Der macht nette Videos seiner Reisen, er fährt gern mit dem Seishun-18-Kippu und benutzt daher oft den berüchtigten Moonlight Nagara zwischen Tokio und Ôgaki. Bei diesem, einem der letzten, Nacht-Schnellzug handelt es sich um einen als Rapid klassifizierten Zug der japanischen Eisenbahn, mit welchem man das Seishun-18-Kippu benutzen kann, eine Art Bayernticket für ganz Japan. Kostet 11.xxx Yen und man kann fünf ganze Tage damit fahren soviel man will, aber halt nur in Lokal- und Rapid-Zügen. Wenn man jetzt den Moonlight Nagara benutzt kann man innerhalb von einem Tag bis Kumamoto kommen, für etwas über 2000 Yen.
    Problem ist nur dass der Nagara zehn Waggons hat von denen ca. 80% bis zum Endhalt Ogaki fahren, nachdem man sich also fast sieben Stunden bei Festbeleuchtung in einem Sitz gequält hat muss man dann auch noch schnell sein, denn der Anschlusszug nach Maibara ist kleiner und wenn man pennt darf man dann stehen. Ab Maibara werden idR 12 Waggons eingesetzt, da geht's dann. Ab Aioi (nächster Umstieg in Richtung Okayama) ist es dann wieder überfüllt.
    Früher, in der guten alten Zeit als der Nagara noch nicht reservierungspflichtig war konnte man mit Pech auch schonmal stehen oder dann auf dem Boden oder zwischen den Waggons sitzen.


    tl;dr hier mein Favorit:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da fährt er von Tokio nach Nagasaki, auf eine Art und Weise die man nur aus "Suiyô dô deshô" kennt.
    Außerdem hat er eine sehr deutliche Aussprache.

    Staatsangehörigkeit: Unbekannt | Alter: Unbekannt | Name: Unbekannt | Alias: Golgo 13

  • [cbox]https://www.youtube.com/user/YPlusShow/videos[/cbox]
    Dieser Channel konzentriert sich darauf, Japanern auf der Strasse allgemeine Fragen zu stellen. Ist recht interessant.
    [cbox]https://www.youtube.com/channe…ts-6yF33rupyF_DCsA/videos[/cbox]
    Dieser Channel wird geführt von Gregory Lam, einem kanadisch-vietnamesen der eine Japanerin geheiratet hat und mit ihr nach Tokyo gezogen ist.
    Er hat 2 Kinder und lebt eben das normale Family Life und macht ziemlich gute Videos, informativ und oft mit dem Fokus auf seine Kinder.
    Das sind die 2 Channel die ich verfolge wenn ich irgendwelche japanischen Sachen sehen will.

  • Den Atakku! Shinonome finde ich ja auch ganz nett: https://www.youtube.com/channe…oksMQ1k8X44-1ZNA/featured


    Der war eigentlich mal einer der unzähligen Eisenbahnyoutuber, geht aber gern spazieren und hat irgendwann mal angefangen Umsteigevideos zu produzieren. Normalerweise sind Bahnhöfe mit gleichen Namen ja direkt nebeneinander, der sucht aber Bahnhöfe mit gleichen Namen heraus welche ein bisschen weiter auseinanderliegen. So 50 km oder mehr. Eines seiner neuen Videos: Wenn man sich vertut und versehentlich anstatt nach Aomi auf Odaiba nach Ome am westlichen Rand von Tokio fährt und wie man kostenlos zum eigentlichen Ziel kommt... zehneinhalb Stunden laufen!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Staatsangehörigkeit: Unbekannt | Alter: Unbekannt | Name: Unbekannt | Alias: Golgo 13

  • Eine ARD-Dokumentation aus den 80ern über den Niedergang der japanischen Staatsbahn:


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Staatsangehörigkeit: Unbekannt | Alter: Unbekannt | Name: Unbekannt | Alias: Golgo 13

  • Eine statue von Tanaka, oh Mann. Großartig fand ich, wie die Doku eiskalt die Vollversion zeigt, als die Gewerkschafter die Internationale singen.

  • Der Eisenbahnyoutuber Suit hat nun auch das internationale Publikum als Quelle für sein Geschäft entdeckt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Staatsangehörigkeit: Unbekannt | Alter: Unbekannt | Name: Unbekannt | Alias: Golgo 13

  • Rambalac
    Kanal von jemanden, der einfach bloß mit einer 4k Helmkamera durch Japan läuft. Mir gefällt besonders, dass Er auch (Vor-) Orte und mieses Wetter in Kauf nimmt, also nicht bloß Kyoto bei Sonnenschein präsentiert. Über das Video bin ich auf ihn aufmerksam geworden:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Archipel ist ein sehr guter Kanal.
    Hauptsächlich kleinere Reportagen zu Kreativschaffenden in Japan, darunter natuerlich auch viele Mangaka, Videospielleute etc.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schau gerne Abroad in Japan. Themen varieren von Comedy zu auch ernsten Themen. Man bekommt interessante Einblicke in verschiende Branchen. Und ab zu ärgert er seine japanischen Freunde.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Oh, moyashi ist wieder da :thumbsup:


    Den Typen von Abroad in Japan halte ich ja für einen Schwätzer.


    Dieser Kanal berichtet immer aktuell von Nishinoshima, der sehr aktiven Insel westlich von Ogasawara.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Staatsangehörigkeit: Unbekannt | Alter: Unbekannt | Name: Unbekannt | Alias: Golgo 13