Was macht ihr im Reallife (Alltag/Arbeiten/Studium/Schule etc.)?

  • Ehemaliger CTA und pharma/chemietechnik-Student mit einem Abschluss als dipl. Sozialpädagoge. Arbeite jetzt für die Senatsverwaltung für Bildung und versuche 9 Jährigen auch mal was sinnvolles mit ihrer Freizeit anstellen zu lassen.

    Water, water in the sea
    Bring your creatures up to me.

  • Ich arbeite seit etwas mehr als 2 Jahren als Krankenpflegerin auf einer internistischen Intensivstation, seit ungefähr 3 Monaten auch im Wechsel auf der chirurgischen Intensiv und meistens 2-3 Tage im Monat im Aufwachraum der Endoskopie oder der HNO-Abteilung, aber das eigentlich nur, wenn dort Not am Mann ist. Mein weiteres "Hobby" in diesem Bereich ist das DRK, dort bin ich Ausbilderin und mache manchmal noch Sanitätsdienste, aber das müssen schon Veranstaltungen sein, die sich lohnen, da ich dafür nicht so viel Freizeit übrig habe, meistens auf Konzerten und Festivals oder im Stadion (auch, wenn Fußball nicht mein Ding ist, stehe ich ganz gerne mal auf der Südtribüne, das muss man als Dortmunderin wohl einfach), letztens war ich auch auf der Mayday, obwohl das nicht mein Fall ist und letztes Jahr auf der Syndicate, durch diese Dienste kann man ganz gut seinen Horizont erweitern, kostet ja für mich nichts, der Knackpunkt sind nur die zahlreichen Alkohol- und Drogenleichen, aber das kenne ich ja von der Arbeit :D: Ansonsten ist mein Alltag nicht so außergewöhnlich, glaube ich, ich gebe ziemlich viel Geld für Reisen aus und versuche in jedem Urlaub rauszukommen, so 5-6 Flugreisen im Jahr müssen es schon sein :rolleyes: Wenn ich mal nicht so unternehmungslustig bin, schaue ich super gerne Serien auf Netflix oder gehe am Wochenende aus :love: Ich koche zwar mittlerweile auch ganz gerne, aber ich gehe auch super gerne Essen und probiere neue Restaurants aus, falls man das als "Hobby" bezeichnen kann :D: Außerdem habe ich noch ein Faible für Museen, auch, wenn ich da meist allein hin muss, ich habe auch eine Jahreskarte für das örtliche Planetarium :love: und ich gehe sehr gerne in Parks, wir haben hier in der Nähe einen wunderschönen historischen Park mit botanischem Garten, einfach ein Traum zu jeder Jahreszeit :love:

  • Bin in der Energiebranche. Sorge dafür das einige zig tausend Kunden ihr Kohle bekommen für Biogas, PV, Wasserkraftanlagen. Prüfe das Zeug auch auf rechtliche Aspekte etc. Und das ganze Zeug muss irgendwie in ein EDV System.^^


    Bin ein noch größerer Autonarr als Animefan. Inzwischen kann ich auch ein bisschen schrauben.
    @Ammi Reisen tun wir glaub alle gerne :wink: . Kochen tu ich auch gerne wenn es die Zeit zulässt.
    Sonst bin auch mal gerne draußen in der Natur.

  • Leider werde ich nicht mehr so viel reisen können, wenn ich nächstes Jahr studiere, alleine schon des Geldes wegen :sad:  
    Wenn ich so lese, dass so viele Informatiker sind bzw. mit EDV zu tun haben, das ist echt das Schlimmste an meinem Job, aber die Technik ist natürlich auch Segen zugleich. Die meiste Doku läuft bei uns ja noch per Hand, aber wir müssen auch viele Patientendaten im PC eingeben, alleine die ganzen Erfassungen über den Pflegeaufwand und Maßnahnen und so weiter, was nicht dokumentiert ist, wurde ja schließlich auch nicht gemacht :rolleyes: Aber was die ganze Technik betrifft, es gibt schon tolle Sachen in der Hinsicht, auch wenn Medizintechnik ja nochmal ein ganz eigener Bereich ist. Auf meiner Station ist ja fast nur Gerätemedizin, die meisten Patienten hängen an 12 Infusomaten, Beatmungsmaschine, haben Sensoren für Blutdruck und Temperatur im Körper stecken und sind mit Pech an der Dialyse, ich bin schon immer wieder aufs Neue begeistern/fasziniert, was technisch so alles möglich ist =O

  • Momentan bin ich noch als Assistentin eines Teamleiters tätig habe aber für die nahe Zukunft schon andere Pläne gemacht. Etwas Weiterbildung kann nie schaden.

  • So 5-6 Flugreisen im Jahr müssen es schon sein...

    Bekommst du drei Monate an Urlaub zur Verfügung?
    Alter, selbst wenn es bloß Reisen über eine Woche sein sollten, kratzt das schon deutlich am durchschnittlichen Urlaubsanspruch.

  • Ich glaub ich wär total fertig davon. :D Das klingt echt als wäre man dann jeden Urlaub permanent am Reisen (und so "chillen" nur am Wochenende während der Arbeitwochen möglich) - ist ja auch Stress. Ich find vor allem das passive Sitzen in Verkehrsmitteln sehr stressig, selber bewegen eher nich. Aber bei mir lieghts wohl eh daran, dass ich zu viel Zeit zum Faulenzen habe und die auch nutze. Ich merk es schon bei ner 20 Minuten zum entfernten REWE laufen, dass Bewegung eher fit macht. :D Flugzeugt hockt man ja eher Stunden am Stück (okay man kann sicher mal aufstehn), 1 Stunde Bahn find ich schon krass.


    Liegen, stehen, laufen - alles bequemer als sitzen. (Hängt aber auch davon ab wie eng die Beine eingeschränkt sind.) Hock ich am Computer während meiner vielen Freizeit lauf ich mal hin und her was essen holen. Oder "Mittagsschlaf". :D



    Autos wärn auch nix für mich. Bei mir eher freizeitmässig Technik a la Computer. (Wobei da das Geld fehlt. Aber ich auch mit wenig auskomme. Es eher sich darauf bezieht aus wenig viel rauszuholen.) Kleinkram nutze ich auch relativ lang. Da mal "rumschrauben" klingt auch für mich interessant. Stuhl mal die lockeren Schrauben anziehen, statt wegschmeißen und den nächsten holen. Gibt so viele Leute die grad bei alltäglicgem Haushaltskram schnell wegwerfen. Und bei Technik auch nen "Verschleiß" haben nur weil sie dauernd das Neuste brauchen. (Oder unsachgemäß nutzen ... keine Ahnung, ich weiß immer noch nich wie man Festplattenkaputt kriegt, früher immer von Leuten online gelesen dass die Probleme hatten und selber 10 Jahre nen Platte - die in neuen Rechner übernommen war - ohne Probleme genutzt.)


    Internet raubt mir viel Zeit. Wobei ich auch ohne kann. Lesen wäer ne gute Freizeitalternative. Neben Anime. (Schon ewig GoT die Bücher liegen aber nie wirklich angefangen.) Aber ich will halt immer überall in Foren lesen und danuernd gucken ob wer reagierte. Aber nich so 08/15-Spam, sondern abseits von Anime eher Politik/Gesellschaft (Sozialpsychologie ist intressant). (Und News lesen.)


    Da wäre eigentlich ein "normales" Leben bequemer - wo man mit Leuten die man im Alltag sieht mal redet - und online dann nich. Online schwerer "abzuschalten" weil man da dauernd Zugriff hat. Außerhalb des Internets ist es schon dadurch begrenzt, dass man Leute nich dauernd sehen kann.


    Mit ein Grund, dass ich selbst bei Anime ewig brauch wenn die nich total fesselnd sind (nur "normal gut", bei Durchschnitt oder Richtung schlecht sowieso da pausier ich teils ne Episode alle 5 Minuten für ne halbe Stunde im Internet was machen). :D



    Aber da hat jeder halt uch nen andern Geschmack. Wär ich Vollzeit in Arbeit würd ich vermutlich zügiger Anime gucken, weil dann streng darauf geachtet würde gar nich mehr im Internet so viel zu sein (das wäre das, was am ehesten wegfiele, damit für den Rest auch noch überhaupt Zeit möglich is). Also Zeit hat man nie genug. Selbst wenn man extrem viel Freizeit hat.

  • Bekommst du drei Monate an Urlaub zur Verfügung?Alter, selbst wenn es bloß Reisen über eine Woche sein sollten, kratzt das schon deutlich am durchschnittlichen Urlaubsanspruch.

    wir haben 36 Tage Urlaub im Jahr plus meistens noch eine Woche im November oder Dezember mit Resturlaub, der irgendwie durch die Wechseldienste zusammenkommt.. es müssen ja nicht immer 2 Wochen sein, aber ich komme ganz gut hin eigentlich. Bisher habe ich bis Juli 2 Wochen Kuba, und jeweils 4 Tage Paris, Istanbul und Mallorca gebucht, ich habe natürlich auch keine Zeit für 5 mal 2 Wochen. Allerdings habe ich nach vielen Nächten auch mal länger frei oder kann mir was tauschen, im Sommer konnte ich dadurch eine Woche an die Nordsee ohne einen Urlaubstag zu opfern. Ist natürlich alles anstrengend, aber ich möchte noch den Umstand nutzen, jetzt noch ganz gut zu verdienen und keine Verpflichtungen zu haben, um möglichst viel zu erleben, bevor ich studiere und danach dann Kinder habe etc.

  • Da in der "Wer ist wo online"-Ansicht ein Gast oder Bot hier grad den Thread las bin ich mal hierauf wieder aufmerksam geworden:


    Hauptberuflich bin ich Empfänger von Leistungen nach dem SGB II - und das seit Anfang 2011, also jetzt so 7 Jahre durchgehend. Und bisher immer sanktionsfrei.
    Als Hobbies neben Anime hauptsächlich im Internet in Foren schreiben und News lesen, etc. - da geht schon viel Freizeit verloren. Bin also immer gut beschäftigt.

    Oh ein Kunde von mir....

  • @Ammi
    Was möchtest du eigentlich studieren? So wie dir der Job Spass macht, womöglich Pflegewissenschaften? Oder doch immer noch Medizin? Gibt ja auch so interessante Zwischenbereiche wie Medizinmanagement / Medizinpädagogik / Public Health etc.

  • @Ammi
    Was möchtest du eigentlich studieren? So wie dir der Job Spass macht, womöglich Pflegewissenschaften? Oder doch immer noch Medizin? Gibt ja auch so interessante Zwischenbereiche wie Medizinmanagement / Medizinpädagogik / Public Health etc

    mir macht der Job in der Pflege zwar Spaß, aber ich möchte eigentlich immer noch Medizin studieren. Ich denke, dass ich 2019 einen Platz bekommen könnte und dann in Bochum studieren kann. Es gibt zwar ganz coole andere Sachen, aber ich kann mir nicht so vorstellen, Lehrerin zu werden oder in der Verwaltung zu sitzen, die Arbeit am Patienten macht mir ja Spaß und man hat immer Action. Zwei meiner Kolleginen studier(t)en einen hier relativ neuen Studiengang, der heißt Physician Assistance oder so ähnlich, also quasi Arztassistenz, die eine ist seit 3 Monaten fertig und bekommt keine Stelle, weil sie halt zu "teuer" ist, dafür, dass sie keine richtige Ärztin ist. Eine andere Freundin von mir macht jetzt ihren Master in Pflegepädagogik und wird dann bald an der Berufsschule unterrichten, aber lehrerin zu sein, wäre jetzt halt so gar nicht mein Fall. Ich könnte zwar auch die fachweiterbildung machen für Anästhesie- und intensivpflege und dort viel lernen, aber man bekommt im Endeffekt 100 Euro mehr netto raus für all die Arbeit, obwohl die fachpfleger bei uns in Notfällen viel fitter sind als die Assistenzärzte. Und da die Ausbildung so teuer ist, müsste ich mich dann verpflichten, weitere 7 Jahre in meinem Krankenhaus zu bleiben, was für mich auch nicht infrage kommt. Ich hab mich aber auch sonst nie mit anderen Studiengängen befasst, weil für mich ja noch nie etwas anderes infrage kam