[2013] Saint☆Onii-san (Movie) [PAS]

  • Saint☆Onii-san (Movie)
    Datum: Sonntag, 02. Juli 2017



    [cbox]What if Jesus and Buddha were living on Earth in modern times? What if they shared an apartment in Japan? Saint Young Men is a humorous manga about the daily lives of Jesus and Buddha, with each chapter focusing on some element of modern life, such as Disneyland, rush hour on the train, Christmas, the public pool, carnivals, and more. [/cbox]


    --------------------------------------------
    Project AS
    Project AS Filmvorschläge
    Project AS OVA-Vorschläge



  • Ich hab die OVA grad gesehen. Ich schreibs einfach auch mal hier rein. Movie versuch ich dann nächstes Wochenende zu gucken. Ich versuche es ...

  • Ich habe den Manga schon gerne gelesen, und umgesetzt als Film waren ihre täglichen Erlebnisse noch einmal deutlich schöner gewesen.
    Allein weil die von Buddha und Jesus so geliebte, heimelige Atmosphäre in animierter Form viel besser herüber kommt, da können Manga einfach nicht mithalten. Auch der Humor zwischen den beiden gefällt mir richtig gut, der ist so schön bodenständig-naiv. Quasi wie die "Besten 100 Schülerwitze", also nicht völlig überdreht, vulgär oder extrem auf Insider bezogen, wie es Japaner ansonsten am liebsten mögen. Als Jesus erklärte das er übers Wasser laufen musste, weil er Nichtschwimmer sei oder Buddha an seinem eigenen Tempel abgewiesen wurde.


    Ansonsten fügten sich auch so ziemlich alle weiteren Charakter sympatisch ein, angefangen von der Yakuza bis zum vorlauten Rotzlöffel. Zwar bekam man dann leider bloß ein Zusammenschnitt verschiedener, fast unabhängiger Kapitel zu sehen, aber es hätte mich auch verwundert, wenn eine zusammenhängende Geschichte im Mittelpunkt gestanden wäre. Trotzdem bleibt es schade das kein richtiger Anime dazu existiert, der Film macht jedenfalls Lust auf mehr.

  • Habe den Movie nun auch geguckt. Fand ihn ein klein weniger besser als die OVA - aber immer noch nich wirklich gut. Bei den OVA war bei der zweiten am Ende die Szene mit dem Game etwas zu langgezogen, weshalb ich die OVA etwas schlechter fand.


    Der Humor ist - wie ich schon sagte - eher weniger mein Fall. Anfangs hatte ich auch das Gefühl, dass da teils Wortwitze vorkamen die man probierte zu übersetzen (Wörter die ähnlich klingen/klangen), die aber besser wohl wirken, wenn man auch Japanisch spricht. Ob ich alle religiösen Anspielungen verstanden hab kann ich nich sagen. Vieles ist mir schon aufgefallen.


    Die Szenen mit dem Yakuza (besonders am Anfang in der Sauna) fand ich am besten. Die alte Vermieterin auch immer nett und die Kids warn auch noch ganz okay. Ansonsten halt nich wirklich lustig (einzige mit dem Yakuza in der Sauna das fand ich dann auch lustig) sondern halt eine Aneinanderreihung von "Anspielungen" auf die Religion und da mit reinverbaut, dass beide irgendwie reagieren (Stigma/Bluten und das Leuchten) - und auch Sachen bewirken können. Aber dass dan das Huhn sich mit Streichhölzern auftauchte und quasi angeboten hatte und darum bettelte zu Essen gemacht zu werden ... na ja. Ich fand es halt nich wirklich lustig rübergebracht, auch wenn das amüsant sein sollte und manche vielleicht vor Lachen schreien.


    Man wusste halt (durch die OVA auch schon), dass die da irgendwie Einfluss haben und dann ist das quasi nich mehr so gut wenn man 1x so ne Situation gesehen hatte.


    Würde 6/10 vergeben. Ne 4+ ist das für ich in Schulnoten. OVA hatte nur 5/10.


    Ne tatsächliche Story (nich nur Urlaub machen ... vielleicht vom Himmel verbannt werden weil man da was angestellt hat und dann versuchen will wieder zurückzukehren) - und darin dann die einelnen Sachen eingebunden. Das wäre vielleicht besser gewesen. (Dann auch mit Abschluss aber geht auch schlecht wenn man nen Manga hat und der sowieso noch läuft und eher auf "episodische" Stories ausgelegt ist.)

  • Superverspätet habe ich mir den Film dann auch angesehen.
    Die OVA und der Film waren aber ein wenig anders als ich mir das vorgestellt hatte. Ich dachte, das wäre hier verrückter mit wesentlich mehr Anspielungen auf die beiden Figuren und deren Glaubensrichtungen. Aber es war ja eher so ein netter SoL mit zwei (sehr) sympathischen Typen, die mir leider ein wenig zu ähnlich waren. Buddha-kun hätte so bleiben können, aber Chheeesus hätte ich mir als so einen grumpy dude gewünscht. Dann wäre es auch ein wenig lustiger gewesen, wenn es da ein paar Streitpunkte mehr gegeben hätte..ein paar Szenen gingen mir auch zu lange. Es war ja auch mehr auf dieser Wohlfühlschiene mit Sauna, Sommerfestival, Weihnachten usw.
    So hat der Film keinem weh getan, er war auch durchaus nett anzusehen aber insgesamt blieb er leider bei mir hinter den Erwartungen zurück.