Isekai Shokudou


  • Isekai Shokudou


    Story


    Isekai Shokudou handelt von dem Restaurant „Youshoku no Nekoya“, welches im ersten Untergeschoss eines Einkaufsviertels in der Nähe eines Bürokomplexes liegt.
    Obwohl normalerweise nur einfache Geschäftsleute in dem Restaurant speisen, besitzt es aber auch ein Geheimnis: Jeden Samstag, an dem das Restaurant eigentlich geschlossen ist, wimmelt es in Nekoya nur so von ganz besonderen Kunden.
    Für die Büroangestellten ist Nekoya damit ein vertrauter Ort mit vertrauten Gerichten, doch für die Kunden, die am Samstag einkehren, ist es nichts weiter als eine Küche, von der sie noch nie etwas gesehen oder gehört haben.
    ~aniSearch


    Japanese Staff


    Produktionsstudio: SILVER LINK


    Direction: Masato Jinbo
    Drehbuch: Masato Jinbo
    Chara-Design: Keiichi Sano, Takao Sano
    Music: Tomisiro, Tsujibayashi Miho


    Webseite: isekai-shokudo.com


    Informationen


    Genre: Komödie
    Nebengenres: Fantasy, Komödie, Mystery
    Tags:


    Adaptiert: Light Novel


    Anzahl der Folgen: 12


    Start am 03.07.2017


    Opening Theme:
    "One In A Billion" von Wake Up, May'n!


    Ending Theme:
    "Chiisana Hitotsubu" (ちいさなひとつぶ; A Small Grain) von Kiyono Yasuno


    Japanese Cast


    Tenshu
    CV: Junichi Suwabe
    Aletta
    CV: Sumire Uesaka
    Kuro
    CV: Saori Oonishi


    Sarah
    CV: Kiyono Yasuno
    Red Queen
    CV: Shizuka Itou
    Heinrich Seelemann
    CV: Tomokazu Sugita
    Tatsugorou
    CV: Houchu Ohtsuka
    Altorius
    CV: Motomu Kiyokawa





    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Episode 1


    Eine schöne einstigs Folge, etwas ruhig aber schön.....
    Es gab schon einige Charakter zu sehen, auch wurde Aletta eingestellt......



    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Episode 1:


    Hat mir gut gefallen. Ähnlich ruhiges Setting wie Youkai Apato. Aber hier mit Fantasywelt dabei. Der Owner ist nett. Aletta auch. Würde gern mehr von deren Privatleben sehen (falls beim Owner überhaupt Zeit bleibt). Vermutlich wird es aber hauptsächlich im Restaurant spielen.


    Mal sehen ob es unterschiedliche Fantasywelten gibt oder alle Fantasywesen aus einer sind (also 1 Menschenwelt, 1 Fantasywelt) - Drache und Aletta waren zumindest wohl aus derselben Welt. Die Szene am Anfang mit dem Streit und den unterschiedlichen Rassen war nett.


    Später mit der Drachenkönigin eher langweilig. Dachte "das war nix - außer die wird später noch relevant". Mit Aletta dann ganz nett und die Drachenkönigin scheint ja permanent relevant zu sein und ein bissl wird man wohl Aletta auch in ihrer Freizeit in der Fantasywelt zu sehen bekomen, denke ich. Sonst wär es unnötig zu zeugen, dass die Drachenkönigin sie beschützen will (da könnte man Vorfälle zeigen wie jemand sie überfällt oder irh Geld klauen will was sie da versteckt hatte).

  • Wieder eine der Serien, bei denen man nach der ersten Folge noch nicht sagen kann wie genau jetzt eigentlich die Handlung aussieht. Alles was vor dem Auftauchen von Aletta kam war jedenfalls langweilig. Dämonen beim Essen zuzuschauen ist nicht gerade spannend. Durch sie wurde es dann aber besser. Bleibt also abzuwarten wie die weiteren Episoden ausschauen werden.

  • Episode 2


    Mir hat die Folge wieder gut gefallen, es ist interessant gemacht mit den verschiedenen Welten....
    Ins Restaurant kamen Sarah und auch dan Heinrich mit ihrern persönlichen Geschichte, und sie konnte lecker Essen.....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Episode 2
    Da muss inhaltlich schon noch mehr kommen, damit die Serie unterhaltsam bleibt. Die aktuelle Folge war zwar nicht unsympathisch, aber auch nicht weiter interessant. Sollte das jetzt wirklich in der Form weiterlaufen und die Geschichten nicht besser werden, werde ich die Serie über kurz oder lang wohl auch abbrechen.

  • Find ihn ja ähnlich ruhig wie Youkai Apato. Aber besser - trotz episodischem Aufbau. Weshalb ich hier auch weitergucke vorerst mal. Youkai Apato ist gedroppt weil genug andere Sachen zum gucken und einer mit dieser ruhigeren Art und episodischem Aufbau reicht.


    Episode 2:


    Das "Feeling" ist hier halt sehr toll. Opening und die musikalische Untermalung auch in der Serie. Die gezeigten Charaktere sind auch nett. Und es git wohl - wie vermutet - nur eine Fantasywelt in der aber halt mehrere Tore es gibt. Ich frage mich ob man dadurch schnell reisen könnte, da ja das Restaurant da sicher nur das eine tor hab aber alle 7 Tage am Saturday überall die Tore aufgehn in der andern Welt. Oder ob jeder immer automatisch dann zu seinem Tor zurückgeschickt wird und beim Rückgehen nich woanders rauskommen könnte.


    Gäste müssten dadurch eigentlich auch mehr auf einmal kommen mal. Außer halt man würde immer nur 1 Tor öffnen aber dann wäre an andern Orten nich alle 7 Tage offen. (Das Restaurant zwar alle 7 Tage für die Fantasywelt offen aber nich jedes Tor dort alle 7 Tage sondern abwechselnd die Tore mal. Aber bei den bisherigen Toren wurde ja klar dass die alle 7 Tage offen sind auf der andern Seite.)


    Schatzsucherin und Adliger/Ritter warn gut. Nett auch wie es verwoben war und man darüber - auch außerhalb des Restaurants - bissl Geschichte erzählte. Hatte gedacht es kommen die alle nur ins Restaurant und dann Geschichte. Man erfährt dadurch auch über die Welt und eventuell lernen sich Chars aus unterschiedlichen Gegenden dieser Welt auch im Restaurant kennen. Mal gespannt wie da die Richtung is mit den einzelnen Episoden und ob vorige Gäste später auch noch verbaut oder eingebunden werden als ab und zu mal.

  • Episode 3:


    Ich kann durchaus verstehen wenn der Anime Leuten nicht zusagt. Ich gucke auch meist weniger gern episodischen Kram. Youkai Apato gucke ich deshalb nicht weiter. Die Entscheidung hier weiterzugucken war aber okay. Einfach schön inszeniert (vor allem OP und Musik). Die 3. Episode hat mit dennoch etwas weniger gefalle. Die Story sprach mich weniger an.


    (Ich mag auch eher "klassische" Fantasy-Welten und Youkai bin ich sogar abgeneigt - Natsume Yuujinchou ist da die krasse Ausnahme.)


    Was aber ganz nett war: Dass man die Welt durch die einzelnen Chars mitbekommt. Also nich nur deren Geschichten privat sondern daraus auch was über die Politi/System erfährt. Das Restaurant scheint es schon länger zu geben udn der Großvater der Prinzessin war auch schon dort beim Vorgänger-Wirt.


    Der Händler spielt da auch ne Rolle (und so geht das Geld was die Leute von der Fantasy-Welt mitbringen wieder dorthin zurück in dem der Wirt beim Händler Zutaten kauft).


    Bissl übetrieben war ja dass die Prinzessin quasi geheilt wurde durch das Eis. :D Na ja. Machte halt fröhlich weils so gut schmeckte und wen an gut drauf is und positiv denkt - das macht schon viel aus fürs eigene Immunsystem.

  • Episode 3


    Mir hat die Folge wieder gut gefallen, gerade die zweite Geschichte....
    Mit den kleinen Mädchen die mit ihr Onkel hin ging, und als sie älter wurde ging sie wieder alleine hin..... fand ich schön gemacht.....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Episode 4:


    Hat mir wieder besser gefallen. Gerade der Unterschied beim Erzählstil, der zwar dann etwas nervte aber interessant war: Dass man eine Erzählerin hatte und dass das a la Märchen erzählt wurde fast, bei der ersten Geschichte mit den Echsenmenschen. Die Geschichte an sich war auch lustig teils. Wie diese so starken Echsenmenschen (Lebensstil erinnerte so an Steinzeit bis Wikinger ... der Hero wirkte mit dem Speer mehr wie Steinzeit) da abgingen und ein großes Ritual um das Essen machten und der Held immer ins Restaurant durfte und mitbringen musste. (Er konnte natürlich am meisten essen und die andern mussten die paar Sachen die er mitbrachte teilen.)


    Die Sache mit der Elfe und ihrer Familie - war dann eher niedlich gemacht. Und wie sie überrascht war vom Menschenkoch und jetzt auch besser/gut werden will im Kochen.
    (Sie war Veganerin - sind dort wohl dann alle Elfen die natuerverbunden sind und dann auch keine Tiere töten wollen - und der Koch hatte nix auf der Karte was vegan war. Zauberte aber dann mal auf die schnelle was. Gewohnt gut natürlich - der war sicher auf der Akadamie aus Shokugeki no Souma ausgebildet worden. :D)

  • Episode 4


    War wieder ne angenehme Folge, die Geschichte von den Echsen fand ich gut erzählt.....
    Auch die Geschichte mit der Elfin fand ich schön gemacht, und sie will ihn übertrumpfen in der Vegetarischen Küche.....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Episode 5


    Waren wieder zwei interessanten Geschichten.....
    Zum einen wurde die Geschicht von dem Löwen erzählt.....
    Und die andere Geschichte ging es um eine Halbelfin......


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Episode 5:


    Dass der Vorgänger im Restaurant der Vater des jetzigen war (oder Großvater, Vater, Sohn irgendwie weitergegeben) - soll wohl vorher schon mal erwähnt worden sein. Mir wurde es jetzt erst richtig klar. Hatte es vorher nur vermutet aber gedacht es hätte auch so ein Lehrling sein könnten der das später übernommen hat.


    Mit der Halbelfe war interessant. Auch mit der beschriebenen Diskriminierung. Als Adlige hatte sie es da aber nicht so schlimm. Dazu ein interessantes Desser. "A la Mode" klang italienisch aber diese Art Desser ist wohl tatsächlich in Japan beliebt. Findet man eher japanische Sachen bei Google glaub. Scheinbar kann man sich auch fortplanzen und Halbelfen zeugen wenn beide Eltern Menschen sind -wenn ich das richtig verstanden hab. Und irgendwie mal vorher in der Linie Elfen mit drin waren und das mal übersprungen wurde.


    Die Geschichte mit dem Biestmann war wirklich gut. Hat mir am besten bisher gefallen. Ehrenhaft. Wollte bezahlen bzw. fühlte sich erst schlecht weil er nich zahlen konnte. Ging dann aber regelmässig hin. Ich frag mich ob er freiwillig in der Arena weiter ist. Er hatte ja nach 1 Jahr oder so glaub 100 Kämpfe bestritten. Aber wohl 20 Jahre später noch immer dort. Oder ob er sich nich freikaufte und das ganze Geld für Essen ausgab. Der Elfen-Held könnte auch mal kommen - wäre interessant wenn die sich begegnen würden.

  • Episode 6:


    Irgendwie trifft der Anime genau meinen Geschmack. Passiert zwar nich so viel - aber die Charaktere und die Stimmung sind sympathisch. Nich so wie bei "cute girls doing nothing" was viele mögen - mich aber meist nervt - wo die Stimmung auch fröhlich sein soll und das der Anreiz ist zu gucken ... die Mädls aber meist nerven.


    Hab ja schon bei MAL verschiedenste Vergleiche/Empfehlungen gesehen - für mich kommt der Anime aber am ehesten (was dort noch nich genannt wurde von andern) an ne Mischung aus Natsume Yuujinchou (episodisch, immer andere Chars dort halt Youkai hier die Fantasychars) + nem Kochanime (weil Fokus auf dem Restaurant) heran. Hier halt Fokus auf den episodischen Chars. Der Koch bleibt eher blass. Wobei mit Aletta ... die könnte noch was werden. Vielleicht verkauft die demnächst Kartoffeln - nen andern festen Job in der Fantasywelt hat sie an den andern Tagen ja noch nich. Kartoffeln sind ja billig und wenn sie die gut zubereitet könnte sie damit gut Geld rausschlagen wenn die so gut schmecken dass Leute viel bereit wärn zu zahlen. (Hohe Gewinnspanne dann.)


    In Episode 6 waren ja mal alle Chars gleichzeitig - und der Streit war ganz lustig. Vor allem der Alte und der Samurai als die sich anblickten - vorher aber erst erwachsen wirken wollten und die andern besänftigen wollten. Aber ganz schön stressig. Der Koch/Owner ist echt OP. Der schwitzt nich mal. :D (Vorher hätt ich auch noch gern so ein Restaurant gehabt aber nach der Epi ... zu viel Stress ha ha. Außer man hätte noch andere Köche angestellt die helfen.)


    Fokus war aber dann doch auf Aletta am Anfang und Ende - wie sie den Aufzug wahrnahm und die Kartoffeln. Menü 12 hier ... nur das eine glaub. Vorher warn irgendwo aber glaub mal 3 dass es wieder passt dass man in 6 Episodne mit hier nur 1 auf 12 Menüs kam.


    Bin jedenfalls von meinen erst unsicheren 7/10 auf 8/10 hoch. Hält einfach konstant gutes Niveau. Vor allem die unterschiedlichen Stimmungen in den verschiedenen Geschichten die präsentiert werden. Mal gespannt ob nächste Woche das andere Girl kommt was da dann noch arbeiten soll. Preview sah so aus - wobei irgendeine der vorigen Preview wirkte auch schon mal so oder ich habs falsch interpretiert. Wo ich dachte die käme schon früher.

  • Episode 6


    Wieder ne schöne Folge, diesmal sieht man Aletta's Arbeitstag..... fand ich schön dargestellt, um man sieht das es ihr gefällt......
    Und unter den Gästen wurde auch noch stark diskutiert welches Gericht am bessten ist.....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Episode 7


    Das waren mal zwei interessanten Geschichte, einmal die von Schiffskapitän der Schiffbruch erlitt.....
    Und die Geschichte über die Drachen, Kuro ist im Restaurant erschienen.....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Episode 8


    In der ersten Geschichte ging es um eine Meerjungfrau und ein Junge wo sie gerettet hat.....
    Und es ging dan zu zweit in das Restaurant, gab es was leckeres zu essen.....


    Und in der zweiten Geschichte hat Aletta ein Job vorstellung, und sie hatte Glück....
    Es ist Sarah sie sucht eine Hilfe im Haus, und stellt Aletta gleich ein.... und sie trift dan auch noch auf die kleine Schwester von Sarah.....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Episode 8:


    Nich so mein Fall so Meerjungfrau + Jüngling. Trotzdem gut/sympathisch als es sich Richtung Restaurant bewegte die Geschichte.


    Mit Aletta + der Abenteurerin und Schwester ... war nettes Mädles-Treffen. Dazu Kekse. Hm die sind ja haltbar (wenn ungeöffnet) - Aletta könnte in dem Haus der andern nen Keks-Laden aufmachen und da weiterverkaufen. Die andere meinte ja schon die wären 50 Silber wert und mit etwa nur 1 Silber Kosten liese sich da ein Gewinn einfahren wenn die Zahlungsbereitschaft höher ist. Wenn die groß einkauft bei der Bäcker/Konditorei da - dann ist es nochmal billiger - mehr Gewinnspanne. :D


    Auf jeden Fall nette Abwechslung zu den Szenen nur im Restaurant.


    Der Anime geht immer mehr höher bei mir. Richtung Niveau von Natsume Yuujinchou. So episodisch gut. (Nur weniger emotional/mitreissend. Aber sichere 8/10 hat er bei mir. Würde viel mehr gucken wenn mehrere Staffeln kämen:) Arbeitet sich in die Top 5 der Saison vor allem da andere Top-Titel auch grad teils schwächeln - hier aber konstante geliefert wird.

  • Episode 9


    Erst gab es die geschichte von den zwei Zwergen und ihr Essen.....
    Danach die zwei aus der Wüste wo er auf die junge Frau mit den roten Kleid steht.....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Episoden 9+10:


    In Episode 9 die erste Story war cooler. Zwerge sind halt cool. Die zweite Geschichte war aber auch nich schlecht. Wirkte nur etwas plötzlich der Schluss/Ende. Hätte man gern mehr gesehen.
    In Episod 10 die zweite Story mit der Elfe und dem Freund des Vaters - war auch ganz nett. Highlight war aber die erste Story mit den Feen. Die Königin war ja mal richtig stark und kriegerisch eingestellt.


    Aber am Ende hat das gute Essen doch alle gezähmt. :D


    Nächste Episode wohl so Engelswesen. Nehme an die sind normal gross nur halt mit Flügeln. Musst ich an Breath of Fire an Nina denken bei dem Preview.