Made in Abyss

  • Na wenn man zu empfindlich ist sollte man wirklich nich in Threads reingucken. Jeder hat nämlich ne andere Definition/Vorstellung davon ab wann ne Info schlimm is und anfängt den Spass zu verderben. Gängig ist dass Extremsachen wie Tode usw. von allen als akzeptierte krasse Spoiler gelten, die man nicht bringen soll. (Auch wenn Manga-Kenner sich hier rausreden können und irgendwo "Death Flags" vermuten können die angeblich jeder erkennen könnte dann.)


    Aber generell alles Wissen (der andere Extremfall - also auch leichte Sachen) ist eigentlich auch akzeptiert dass das zu weit gefasst wäre.


    Generell empfehl ich immer: Legt doch mehr Wert auf die Vorfreute dann zu sehen WIE etwas passiert, statt die Tatsache zu wissen DAS etwas passiert so extrem viel höher zu pushen.

  • Wenn man es nicht seinlassen kann zu spoilern, sollte man einem Spoilerthread schreiben.
    Wir werden hier doch wohl nicht mal eben die Standardetiquette ALLER FOREN DIESER WELT über den Haufen werfen, oder Luthan ?


    Das Made in Abyss kein fröhlicher Anime ist und später düster wird, ist ein riesengrosser Spoiler. Trotz des Angriffs des Monsters und dem Tod der Mutter, welche bestimmt als Argument aufgeführt werden das man es schon hätte ahnen müssen.
    Jetzt ist es in Stein gemeisselt das diese Serie düsterer wird.


    Wenn die Regeln ansatzweise so interpretiert werden, wie im alten Forum, dann wird diese Spoilerei bald ein Ende haben.
    Es gibt nämlich nur eine Definition. Leute mit Vorwissen über Animes behalten dieses für sich, oder diskutieren das in Threads mit Spoilerwarnung.
    Das hat auch nichts mit empfindlich zutun, sondern ganz einfach mit Regeln die wir alle einhalten müssen.
    Wenn diese Regeln nicht eingehalten werden und in Zukunft in jedem Thread Mangakenner mit ihrem Wissen prahlen müssen, dann ziehe ich auch meine Konsequenzen daraus,
    weil ich so nicht Anime schauen will.


    Der Koi to Uso Spoiler ist auch megaheftig. Das sich hier so eine kindische "ich will aber spoilern dürfen, sei mal nicht so empfindlich" Attitüde breitmacht, passt mir überhaupt nicht.
    Das ist richtig kacke. Und sorry,aber du sagst mir auch nicht , wie ich Anime zu konsumieren habe.

    Legt doch mehr Wert auf die Vorfreute dann zu sehen WIE etwas passiert, statt die Tatsache zu wissen DAS etwas passiert so extrem viel höher zu pushen.

    Damit kann ich nix anfangen. Wenn Made in Abyss später düsterer wird, werde ich dort sitzen und mir denken: AH genauso wie die 10 Leute im Thread es bereits gespoilert haben.
    Es wird keine Überaschung geben, kein Entsetzen, keinen Schock. Weil ich es bereits erwarte. Und selbst wenn ich den Anime trotzdem noch geniesse, wenn ich mich spoilere dann will ich derjenige sein
    der diese Entscheidung trifft.


    Wie andere Datenbanken diesen Anime taggen, ist auch irrelevant. Man muss davon ausgehen, das die Leute die hier schreiben nur den Eröffnungsthread kennen. Und mehr nicht.
    Das ist die Regel eines Threads. Wissen von anderen Animeseiten oder anderen Threads oder anderen Datenbanken haben hier nichts verloren.
    Wiegesagt. Wenn dieser Scheiss Schule macht, dann bin ich hier weg. Easy.

  • Ob was düster wird oder nich sagt nur was über die "Grundstimmung" aus. Eine "Entwarnung" bezüglich dass etwas nich zu stark in Yaoi-Richtung geht (damit keine andern User unnötig vorzeitig abspringen) - da seh ich alles nicht als Spoiler.


    Notfalls müssen die Leute halt "Achtung Manga-Spoiler" drüberschreiben und das in Spoiler setzen. Dass man es gänzlich aus dem Thread rauslässt (entweder wars bei aS oder bei aP so) sollte man aber gar nicht fordern. Dass Leute dann - wenn es überm Spoier-Button drübersteht - so viel Verstand und Selbstbeherrschung haben nich draufzuklicken ... das sollte man aber dann schon verlangen können. (Sonst müsste man auch gesonderte Spoiler-Threads verbieten wenn die Leuten eh zwanghaft auf alles klicken.)


    Man kann auch die Leute ignorieren. Habs noch nich probiert - vBulletin blendet dann automatisch Posts aus, müsste die Forensoftware von WBB hier eigentlich auch machen.


    Finds eher kindisch deswegen zu meckern als es als kindische "ich will aber spoilern drüfen"-Attitüde zu bezeichnen. Man findet bei Google teils unbeabsichtigt mehr Spoiler. Das ist halt das Internet. leb damit oder geh woanders hin.


    Manche machen daraus ein Drama als geht die Welt unter und als könnten sie den Anime überhaupt nich mehr gucken - ist mir echt zu übertrieben. Dann isses halt ein Spoiler und man fand es schlimm. Ne Sekunde drüber aufregen. Dann das Leben weitergehn lassen. Und geniessen.

  • "Ich habe gehört, dass der Anime später düsterer wird" ist aber schon ein sehr vager Spoiler. Diese Behauptung hätte man auch schon anhand des Trailers aufstellen können. "Düsterer" könnte alles sein, von leicht erhöhter Gruseligkeit bis hin zu maximalem Suffering. Die Aussage rangiert in der selben Liga wie "ich habe gehört, dass es bei Game of Thrones so einige Plottwists geben soll".
    Ich weiß nichts Genaues. Ich habe weder den Manga gelesen noch mich im Voraus irgendwo bewusst informiert. Die Voraussagen, die ich gemacht habe, basieren lediglich auf dieser nebulösen Info zur Grundstimmung und den Dingen, die man in Episode 1 und 2 gesehen hat.

  • Ich finde solche vagen Spoiler auch okay.
    Ich "sicher" mich lieber ab, statt später eine negative Überraschung zu haben. Ich möchte ungefähr wissen wohin die Reise geht.
    Im dem Fall finde ich das düstere gar nicht schlecht. Ich meine dass Monster in Folge 1 sieht ja auch nicht gerade harmlos aus und der Fluch ist ja auch nicht gerade harmlos. Eine fröhliche Welt ist die Welt ja also nicht (aber schön).

  • Ich seh das so wie Luthan. Meilensteine der Handlung kann man "verderben", hier geht es aber um das Szenario. Als Ehrenmann kommt man nicht darum herum, die Zuschauer zu warnen, man stelle sich vor, jemand schaut sich den Anime mit seinen Kindern an (obwohl es wie gesagt gar keinen plötzlichen Twist gibt). Bei uns würde man natürlich schon am FSK-Sticker erkennen, dass das kein Kinder-Anime ist und in Japan daran, dass der Manga in einem Seinen-Magazin erscheint.

  • Die Mehrheit wird gewinnen. Ich wundere mich nur, weil ich sicher weiss das diese Dinge auf AP anders gehandhabt wurden. Ich weiss noch wie meine Beiträge zweimal zensiert wurden, wegen vager Spoiler.
    Ich habe meine Lektion gelernt und es danach unterlassen. Wenn es hier Gang und Gäbe werden soll, dann ist das halt so.
    Wenn ihr der Meinung seid, dass es kein grosser Spoiler ist, zu sagen das die Liebe von Nisaka und Nejima keine Zukunft haben wird, dann seht ihr das leider falsch.
    Ich wollte auch nicht wissen, dass Made in Abyss kein fröhlicher Kinderanime mit ein paar dunklen Momenten sein wird, sondern wahrscheinlich einen nicht zu verachtenden Anteil an Suffering mit sich bringen wird.
    Alleine das Charakterdesign von diesem Anime zeigt doch, dass die Macher die Zuschauer erstmal auf die falsche Fährte locken wollen.
    Aber ich sehe, das macht keinen Sinn und das ich wohl in der Minderheit bin mit meiner Ansicht. Meine Bedürfnisse können nicht die Regeln hier im Forum bestimmen.
    Es kann natürlich sein das es eine schweigende Mehrheit gibt, aber es sieht momentan nicht danach aus auch wenn ich gesehen habe , das mir vereinzelt schon zugestimmt wurde.
    Das wird dann auch mein letzter Post zu dem Thema gewesen sein. Fröhliches vages Spoilern euch allen. Ich werde mich zurückziehen.


    @Horst_Humpendiek


    Ich habe mal auf anderen Plattformen die Tags von Made in Abyss angeguckt. Da steht was von Sci-Fi und von Drama. Aber nix von Horror. Keine Ahnung vielleicht habe ich nicht gut genug gesucht.

  • Dazu kommen noch Reviews - wo vermutlich bessere Reviewer das auch erwähnen würden und nicht dem Leser vorgaukeln würden es wäre dauernd fröhliche Stimmung. Reviews sollen ja üblicherweise spoilerfrei gehalten sein. Aber dass jemand sowas verschweigen würde - glaub ich kaum. Dann würden am Ende einfach zu viele Leser kommen und sagen das Review hätte nen falschen Eindruck vermittelt.


    Ist mir gerade spontan noch eingfallen. Weil in einigen Seiten (MAL) die Richtline ist, dass Reviews spoilerfrei sein sollten (wenn dann halt Spoilertag aber auch das sollte man vermeiden) - und die dort sogar Review-Moderatoren haben. Ich meine aber das sowas in ein Review schon rein sollte.


    Bei Game of Thrones hört man auch öfter dass der Autor nicht davor zurückschreckt auch Personen sterben zu lassen (ohne dass dabei gesagt wird wer) - und das in Seiten wo keiner sich aufregt oder wo da als spoilerfreie Vorwarnung gilt (wenn nich gesagt wird wer).


    Jeder hat halt ne andere Vorstellung. Und nie wird jeder zufrieden sein. Fands bisher ganz angenehm - bei DanMachi (Anime, Manga, Novel-Vergleich da es da alle 3 Sachen davon gab mit "Andeutungen") hatte sich auch nie wer beschwert aber kommt dann halt auch immer drauf an wer grad im Thread ist und wie das dnejenigen Personen passt. Würde man 2 Thread-Versionen machen (eine ganz strikt und eine wie sonst es bisher so üblich hier war - ich weiß nich ob dann bei der sonst schon begrenzten Userzahl überhaupt wer in der andern Threadversion posten würde oder BMX allein ... oder vielleicht max 1 andere Person mit dabei).



    Edit: Drama-Tag sagt auch schon viel aus. Hätte ein normaler Kinder-Anime sicher nich. Eher Comedy. Müsste nich mal Review sein ... ich frag mich inwiefern bestimmte Sachen schon auf nem "Buchrückentext" (bei DVD halt da schon hintendrauf, also nich nur der FSK-Sticker) erwähnt würden weil das einfach für die Kaufentscheidung relevant sein könnte.


    Was den Love-Kram im Hetero-Liebes-Anime anbelangt: Das zu verneinen dass kein Yaoi ist ist nur Bestätigung desssen was eh schon erwartet wurde. Allerdings ... wäre es stärker in der Richtung und hätte man das bestätigt ... das seh ich dann schon als nen Spoiler. (Oder sagen mit welchem der beidne Girls er zusammenkommt.) Nur die eh schon erwartete Richtung bestätigen dürfte für die meisten halt nur "Entwarnung" sein. (In nem von vorne als Yaoi angepriesenen Anime würd ichs dann grad umgekehrt sehen da ist alles wa Yaoi betrifft - auch wenn nich zusammen kommt - nen Spoiler. Ist da mal ein Mädl mit dabei dann ist es da "Entwarnung" wenn man sagt die kommen nich zusammen und Spoiler falls doch und man das sagt - weil das dann dem Grundgedaken es puren Yaoi entgegenläuft.)

  • Das Made in Abyss kein fröhlicher Anime ist und später düster wird, ist ein riesengrosser Spoiler.

    Also ich kenne ja nichtmal vom kurz spitzen die Vorlage hier, noch habe ich da was groß gelesen bevor ich den Anfang guckte...und ich fand schon das man gleich am Anfang sich das denken konnte... :grin:


    Einfach die Art wie man in die Serie eingeführt wurde...das man gleich mit dem Monster schocken wollte, ohne was zu erklären...zumal alleine schon die Tatsache weil es Kinder sind + Seinenmagazin einen nichts gutes verheißt. Setting natürlich genauso.
    Und theoretisch hätte auch im Startpost schon Horror z.b. man in den Startpost packen können, falls der Titel wo so eingetragen ist.


    Genau darum stört mich hier eigendlich das man so junge Charaktere hat. Mal von dem Zeichenstil abgesehen... die SM-Bestrafungsszene fand ich auch total unnötig. (Soll wohl im Manga schon am Anfang gekommen sein...)


    Nur weiß man so und so ja nicht wieviel von der Vorlage umgesetzt wird und ob mans ich dauerhaft auch an diese hält. :):

  • Stichwort über den Inhalt:

    Also die Bezeichung kenne ich jetzt so garnicht...was genau soll die denn eigendlich Aussagen?


    Aber auf die Tags achtet ja nicht jeder immer gleich bzw packt die darum in die Genre. Ist auch immer so ne Sache ab wann man etwas zu den Genren packt bzw kann oder nicht. (Die Zielgruppen waren ja auch noch nie Genre, sondern werden nur als Gewohnheit als solche aufgeführt...dadurch halten es aber fälschlicherweise manche wirklich für Genre. xd)

  • Zu dem Spoiler von Horst oben:

  • @Luthan
    Inhaltsspoiler!

  • @Horst_Humpendiek und @Luthan


    genau sowas denke ich mir da meist auch immer...für mich wären ältere Charaktere einfach in manchen Zusammenhängen immer besser.



    gerade zu letzter erwähnten Spoiler...



    Es gibt ja einige die länger meinen und hoffen das der Manga auch in deutsch bei uns kommt, aber ich dachte mir immer kann mir schon wegen so mancher Dinge nicht so vorstellen...bin jedenfalls gespannt obs wirklich dazu kommen wird und wen ja bei wem und so. :saint:

  • Folge 3 war OK, hat sich aber schon etwas gezogen. So langsam kann es jetzt endlich mal losgehen mit dem Abenteuer. Die Erklärung der einzelnen Zonen des Abgrunds war für den Zuschauer zwar interessant, aber nicht wirklich logisch, Riko hätte das alles doch schon längst wissen müssen. Die Abschiedsszene am Ende war leider auch etwas kitschig. Die Emotionen, die rübergebracht werden sollten, kamen nicht so richtig an, weil die anderen Kinder bzw. die Freundschaft zwischen ihnen in den ersten beiden Folgen eher unzulänglich behandelt wurde.


    Naja, jetzt freue ich mich auf Skorpione, auf dem Kopf stehende Wälder usw.

    • Offizieller Beitrag

    Thema Spoiler: Bei einer Animeserie sehe ich den Spoiler dann, wenn alles über aktuelle Ereignisse hinaus "offen" geschrieben wird. Leute mit Vorwissen aus der Vorlage können da gerne den Spoiler-Tag nutzen. Dafür ist er da. Ist mir zuletzt (auch schon auf aP) vermehrt aufgefallen, dass da halt in den Animethreads gerne mal extrem viel aus der "Zukunft" drin steht, was aus dem Manga/der Light Novel bekannt ist. Das ist für die, die nur den Anime gucken halt schon nervig, wenn man da schon Wissen vermittelt bekommt.

  • Ich fand die Folge großartig. Ich fange schon langsam an, den Anime richtig zu lieben. Die Charakterre sind unheimlich liebenswert, besonders Riko und Reg, die ja nun auch hauptsächlich im Fokus stehen werden. Die Atmosphäre ist weiterhin klasse, besonders manche unheilvolle Andeutung über den Abyss lässt mich mit großer Vorfeude auf die kommenden Episoden blicken. Was man hier von den verschiedenen Levels erfahren hat, klang auf jeden Fall schon mal richtig vielversprechend. Mich erinnert der Anime im Übrigen auch an Gakkou Gurashi. Hätte auch schwören können, dass die Protagonistinnen die selbe Seiyuu haben, aber scheint wohl doch nicht so zu sein. Immerhin hab ich bei Reg Killuas Stimme erkannt. ^^ Dass die Mutter von Maya Sakamoto gesprochen wird, gefällt mir auch sehr. Ich liebe ihre Stimme.
    Der Abschied hat mir dann auch sehr gut gefallen, für mich kamen die Emotionen da sehr wohl rüber, einfach weil ich die Charaktere schon jetzt wirklich mag.

  • Mit Vollgas in den Selbstmord! xD Rikos Unterfangen ist an sich ja schon vollkommen irr. Als 12jährige bricht sie auf um bis in die 7+ Ebene zu gelangen, obwohl schon die zweite für Leute ihres Levels als Selbstmord gilt. Da war der eine Junge, der dagegen war, wirklich der einzige Vernünftige von ihnen. Den Wahnsinn der ganzen Aktion mal beiseite gelassen hat mir die Folge aber wieder gefallen.

  • Episode 2


    Ich finde Riko und Ragu total niedlich zusammen, sind aufjedenfall sehr sympathische Hauptcharakter und der Hase der später hinzustoßen wird sieht auch gut aus.
    Das Riko so besessen darauf ist in den Abgrund zu steigen kann man aufgrund ihrer Mutter als Vorbild schon verstehen, sie war ein Held und so möchte sie auch werden.