Yamato 2202: Ai no Senshi-tachi

  • Originaltitel: 宇宙戦艦ヤマト2202 愛の戦士たち (Uchû Senkan Yamato 2202 Ai no Senshi-Tachi)
    Start: Februar 2017, Veröffentlichung in sieben Filmen zu zwei Folgen (Teil 1: 25.2.17, Teil 2 24.6.17, Teil 3 14.10.17, Rest noch unbekannt)
    Myanimelist ANN Offizielle HP




    Hierbei handelt es sich um die Neuauflage der zweiten Yamato-Serie von 1978. Die erste Serie erschien 2012/13 auf BD/DVD und wurde später noch zu einer TV-Serie verarbeitet.


    In 2202 geht's um den Kampf der Erd-Gamilas-Allianz gegen das Kaiserreich vom weißen Kometen unter dessen Imperator Zorder. Von der alten Serie hab' ich nicht mehr viel im Kopf, außer dass sie mit besser gefallen hat als Teil 1 und 3. 2014 erschien ja schon ein Film namens "Hoshi wo meguru Hakobune" in welchem das Kaiserreich als neuer Rivale eingeführt wurde.


    Die ersten beiden Folgen waren OK, keine großen Änderungen zur Vorgängerserie. Im Vergleich zum Original von 1978 hat man die Handlung zwar etwas erweitert und Charaktere wie Niimi oder einen weiblichen Yamamoto beibehalten, die Serie wird aber kaum revolutionären Veränderungen wagen. So eine Wiederverwurstung ist ja immer etwas schwierig, mir hat die Vorgängerserie aber schon gefallen, solide Weltraumkost und die Japaner retten die Erde.

    Staatsangehörigkeit: Unbekannt | Alter: Unbekannt | Name: Unbekannt | Alias: Golgo 13

  • Find ich gut, dass scheinbar noch weiter gemacht wird. Habe ja mitbekommen, dass es irgendwann mal eine Neuauflage der ersten Serie gab. Habe ja davon die erste uralte Serie gesehen, die weiteren noch nicht geguckt. Würde vermutlich irgendwann mal weitergucken vom alten Kram und danach die neueren um die Veränderungen (wohl hauptsächlich optisch) dann vergleichen zu können.


    Sieht in der neuen Version die Yamato auch wie ein normales See-Kriegsschiff aus - dass halt dann riesige Kanonen hat und im Weltraum rumfliegt? Das fand ich ja als ich die alte Version 1. Staffel gesehen hatte recht amüsant. Der Kaptiän hatte glaub auch so nen klassischen Anker bei den man an ein Seefahrts-Schiff denkt und nicht an ein Raumschiff. Das zeigt dass man damals ganz andere Vorstellungen von Sci-Fi hatte. Wobei da gings wohl vermutlich auch um Japan und deren Militär, da es sich ja glaub an nem historischen Schiff orientieren soll und damit wohl beabsichtigt.

  • Mir fällt eigentlich kein Grund ein warum man sich die alte Serie antun sollte. Vielleicht wenn man auf die ganzen alten Sprecher steht?


    Am Design hat sich nicht viel geändert, die neueren Schiffe des Erdmilitärs ähneln allerdings stark den Raumschiffen aus dem Gundam-UC-Universum.

    Staatsangehörigkeit: Unbekannt | Alter: Unbekannt | Name: Unbekannt | Alias: Golgo 13

  • Erst gestern habe ich die Serie beendet und war ganz überrascht damals einen Thread dazu erstellt zu haben.


    Sehr klassisch gehalten. Die Japaner und die Gamilaner mit den deutschen Namen retten die Erde. Teilweise war es etwas verwirrend der Hintergrundgeschichte zu folgen, vor allem während dem Treffen mit Teresa auf Telezart oder später auf dem Heimatplaneten der Gamilaner, der Hokuspokus um deren Ursprung war schon ein bisschen überkandidelt. Ansonsten gibt's Raumschlachten mit vielen Explosionen, ein bisschen Ramontik zwischen Kodai und Yuki, heldenhafte Raumschiffbesatzungen, die Wiederkehr totgeglaubter und noch moralinsaures Gewäsch.


    Prinzipiell empfehlenswert, vor allem wenn man zwischen den ganzen Doramas mal eine Abwechslung braucht.


    Nur Melda habe ich vermisst :sad:

    Staatsangehörigkeit: Unbekannt | Alter: Unbekannt | Name: Unbekannt | Alias: Golgo 13