Rechte Tendenzen in der Gamingcommunity?

  • Was ist eure Erklärung dafür, dass in der Gamer Community rechte Tendenzen sich immer weiter etablieren? Sind Gamer tendenziell rechts und verabscheuen Pluralismus und PC oder liegen die Beweggründe woanders?


    Kleiner Insight: http://www.independent.co.uk/v…eek-culture-a7214906.html
    https://www.theguardian.com/te…ht-wing-no-neutral-stance
    http://www.houstonpress.com/ar…w-religious-right-8069235


    Für mich sieht es so aus, als sei die Gaming Community ein Safe Space für Männer mit tradtionellen Rollenvorstellungen und generell konservativen/rechten Einstellungen (womöglich befeuert durch die konsumierten Spiele?). Natürlich mit Trollattitüde, aber dahinter erkennt man doch eine Ideologie, die sich in 4chan, Spieleforen usw entwickelt hat: Anti-Feminismus /Pro Maskulinismus, Anti PC, Anti-SJW, White Supremacy und Empathielosigkeit (eine Folge des Konsums?). In der Gamingcommunity gibts es auf jeden Fall einen Kulturkampf, Ausgang offen.

  • Ach, ist er bereits entschieden worden? Um mal einen Liebling der Alt Right zu posten.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn der Sieg erreicht wurde: Warum immer noch die Hysterie gegenüber den "SJW"?


    http://nymag.com/selectall/201…-die-two-years-later.html Bin gespannt, wie lange noch die Gaming Community ein Safe Space für männlich-konservative Gamer sein wird.

  • Für mich sieht es so aus, als sei die Gaming Community das Internet ein Safe Space für Männer mit tradtionellen Rollenvorstellungen und generell konservativen/rechten Einstellungen

    There, fixed it.


    Im Internet isses eben leichter seine Gedanken zu offenbaren, ohne großartig Konsequenzen davon zu tragen.
    Was es mit Games zu tun haben soll, kann ich nicht nachvollziehen.


    Und SWJs naja. Viele SJWs sind so voller Double Standards, dass man den Haufen eh selten ernst nehmen kann.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Würde das nicht so sagen. Leider gibt es aktuell generell einen Rechtsruck oder aber eher das Gedankengut gab es schon immer und wurde nur durch die aktuellen Ereignisse angefacht.
    Dementsprechend beeinflusst es natürlich auch verschiedene Hobbys wie eben auch das Zocken. Es sitzen vor den Bildschirmen eben nicht nur nette Menschen, sondern ebenso Rechtsextreme etc. Das ist aber in fast jeder Szene der Fall, denn die rechts denkenden Menschen sind nicht nur die ungebildeten Glatzenträger auf der Straße sondern auch Familienväter, Schüler, Studenten, Azubis, Singels, Rentner etc. du wirst sie überall finden.


    Im Internet ist es dann noch so, dass man seine Denkweise offen ausdrücken kann ohne Probleme zu erwarten. Wenn man in der eigenen Stadt seine Gesinnung offenbart wird man ab da an schief angeschaut, im Internet sind nach einem kurzen Treffen im Game die Wege wieder verschwommen und man trifft sich nicht mehr viel wieder, wenn überhaupt und selbst wenn, man weiß ja nicht wer wirkllich dort hinter dem PC sitzt.


    Das wirst du auch gerne sehen wenn du dir einen weiblichen Chara erstellst (in einigen Games ganz nett wenn die männlichen Darstellungen eher mau sind oder in Anime angelehnten Game wie DB Online um Charakter nachzubauen). Man hält sich an den Charakter weil das eben in dem Moment die Person ist. Da gibt es durchaus dann Personen die einen sofort so behandeln wie das Geschlecht des Charas nun einmal ausgefallen ist. Gerade bei Personen mit klarer Rollentrennung merkt man dann mitmal wie diese nicht nur zu flirten beginnen sondern großflächig Hilfe leisten, weil sie meinen ein Mädchen würde sonst im Game nicht weiter kommen. Sagt man dann das Gegenteil oder wechselt zum Maincharakter der männlich ist, sind die mitmal sehr reserviert und setzen sich bei der erst besten Gelegenheit ab.


    Dementsprechend weist du nie wer hinter einem Gamercharakter steckt. Das ist auf der einen Seite gut, auf der anderen muss man eben dies wissen und da es viele Gamer gibt spiegeln diese auch immer einen Teil der Gesellschaft wieder. Was du also in Games siehst, das siehst du auch auf der Straße, da sagt es dir nur nicht jeder. Games ansich haben da nichts mit zu tun, es ist nur eben so das auch Rechtsgesinnte einen normalen Alltag mit Hobbys haben und das kann dann auch zocken sein. Selbst in der sehr offenherzigen Anime Szene wirst du genug Leute finden die eben doch anders denken. Umso mehr Rechte Gedanken es gibt umso mehr Rechte findest du auch in sämtlichen Bereichen des Lebens.


    Auf der anderen Seite findest du natürlich auch andere extreme Ausrichtungen. Muslime die selbst im Game versuchen zu missionieren, Vegetarier die dir auch noch beim Abschlachten von Mobs vorerzählen was für ein Tiermörder man ist etc. Ich denke wer online zockt wird schon so einigem begegnet sein, da sind einfach nur etwas komische Kauze noch die harmlosesten Absonderheiten.

  • Ein Thema wie es nur von einem gestartet werden konnte. Was hätten wir nur ohne dich gemacht Kafka? Auch in „Aktuelles“ ist wieder viel mehr los seit dem du wieder da bist. Ich möchte mich hier für deinen Einsatz leben ins Forum zu bringen bedanken.

  • Danke danke. Ich diskutiere gerne mit Menschen, die auch andere Ansichten haben als ich. Auch wenn ich progressiv-"SJW" bin, will ich Meinungsvielfalt. Cool wäre es, wenn du deine Ansicht zu diesem Thema auch artikulieren wüdest.

  • Was ist eure Erklärung dafür, dass in der Gamer Community rechte Tendenzen sich immer weiter etablieren?

    Die Frage ist mit vielen Dingen aufgeladen. Erstmal eine Behauptung das rechte Tendenzen sich weiter etablieren. Dann die grobe Verallgemeinerung mit "der Gamer Community".
    Als ob es eine weltweite Gamer Community gäbe. Und dann die bitte um eine Erklärung, des von dir selbst genannten Umstandes, das sich diese sogenannten Tendenzen weiter etablieren.
    Ich glaube sowas nennt man eine Suggestivfrage und ich bin kein Fan davon.


    In meiner Analyse deiner Frage liegen schon Teile meiner "Antwort", aber eigentlich ist eine Antwort sinnlos wenn die Frage so schlecht gestellt ist.
    Bevor ich nämlich den Versuch unternehmen könnte eine ernsthafte Antwort abzuliefern, müsste ich nämlich erstmal gegen all die Suggestionen in deiner Frage mit denen ich nicht einverstanden bin, ankämpfen.
    Und daher belasse ich es bei deinem vorgefertigten Bild das du von der deiner Meinung nach scheinbar einheitlichen, CIS gendered, white Male Gamer Gruppe hast.
    Irgendein Feindbild braucht schliesslich jeder. Meins ist der Islam. Lol

  • Sehr nice BMX. Wie nicht anders zu erwarten von einem scharfsinnigen Menschen wie dich. Die in deinen Augen suggestiven Inhalte mal weg: Erkennst du also bei einem Teil der Gamer denn rechte Tendenzen? Oder verneinst du diese Beobachtung?

    Einmal editiert, zuletzt von kafka am strand ()

  • Ich erkläre es mir so: Viele Gamer sind - bedingt durch Kontakt zu PC und Konsole - auch meist an Technik interessiert. Sie sind somit auch viel online im Internet. (Wobei das heute sowieso sehr verbreitet ist auch bei Leuten die sonst Technik nicht mögen. Na ja die sind aber wohl mehr rein auf den bekannten Social Medias oder Messengern und weniger in den "weiten des Internets".)


    Wie das eben so mit dem Internet ist: Man klickt halt oft Links an. Könnte mir gut vorstellen, dass viele eine Überdosis Links angegklicht haben und sich denken: Jetzt auch mal rechts - so als Ausgleich/Abwechslung.

  • Erkennst du also bei einem Teil der Gamer denn rechte Tendenzen? Oder verneinst du diese Beobachtung?

    Natürlich gibts Gamer mit rechten Tendenzen, warum denn auch nicht? Leute mit rechten Tendezen gibts so ziemlich überall und da "Gamer Community" ein ziemlich breit gefächerter Begriff ist und über eine Milliarde Menschen einschließt, gibts dort auch sicherlich eine nicht unbeachtliche Anzahl an Leuten mit rechten Tendenzen.
    Vor allem wenn sie eh schon aus Ländern kommen, die eher konservativ sind und rechte Tendenzen dort ziemlicher Standard sind. :huh:


    Es gibt keine Nachweise dafür, dass Gaming was mit rechten Tendenzen zu tun hat. Korrelation ist nicht Kausalität.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Sehr nice BMX. Wie nicht anders zu erwarten von einem scharfsinnigen Menschen wie du. Die in deinen Augen suggestiven Inhalte mal weg: Erkennst du also bei einem Teil der Gamer denn rechte Tendenzen? Oder verneinst du diese Beobachtung?

    Man kommt weiter wenn man die Leute als Individuen betrachtet, statt als Gruppe. Ich glaube nicht das es Sinn macht zu versuchen, einer so grossen, diversen Gruppe wie "Gamern" irgendwelche Stempel aufzudrücken.
    Fast jeder spielt doch heutzutage irgendwelche Spiele. Ich würde sagen bei so einer grossen Test Gruppe findest du einfach alle möglichen politischen Einstellungen die es gibt.


    Aber GDW hat alles gesagt was ich sagen wollte, wie ich grade beim Verfassen des Kommis sehe. Also steht hier nochmal das gleiche nur in anderen Worten.

  • Ob Gaming sexistisch macht, ist eigentlich nicht geklärt. Habe zwar auf aS kürzlich eine Studie zitiert, die Zusammenhänge zwischen Gaming und Sexismus feststellt, jedoch ist die erhaltene Korrelation marginal. Kelven hat daraufhin eine Longitudinalstudie erwähnt, die einen Zusammenhang negiert. Alles in Allem also ein großes Fragezeichen. Dürfte wohl auf etwas ähnliches wie in der Aggressionsfrage hinauslaufen, in der Querschnittsstudien in großer Übereinstimmung positive, Longitudinalstudien konsistent negative Resultate lieferten.
    Kommt außerdem auf die Definition von "Gamer" und "rechts" an. (Gamer als Selbstbeschreibung?)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe derlei Erfahrungen nicht gemacht. Spiele selbst sehr leidenschaftlich und kenne dahingehend auch viele mit selbem Hobby und dieses Statement kann ich so aus meiner Erfahrung nicht bestätigen. Im Gegenteil. Das Gaming öffnet sich immer mehr, wird toleranter, erreicht den Mainstream, implementiert starke weibliche Hauptfiguren, setzt auf Vielfältigkeit mit Spielfiguren aus allen Herren Länder und viele Spieler nehmen das gerne an. Ist nur meine Erfahrung.


    In meinen Augen hängt sowas nach wie vor mit sozialen Hintergründen und eigener Weltanschauung ab. Das Gaming an sich ist in meinen Augen kein Faktor dafür, zumal das Ganze zu verallgemeinernd ist.

  • Ich erinnere mich bei solchen Diskussionen immer daran, welche shitstorms auftreten, wenn es mal in Games weibliche Heldinnen gibt, die nicht das Klischee einer Prinzessin erfüllen. Oder wenn es mal homosexuelle männliche Beziehungsoptionen gibt. Oder wenn GameDesignerinnen regelmäßig in öffentliches Kreuzfeuer geraten.
    Also kann ich die Frage bejahen: die GamingCommunity ist konservativ bis rechtsstehend. Diese Tendenz stimmt für mich soweit schon. Was mich ehrlichgesagt sehr traurig macht.

    „Es ist besser, ein unzufriedener Mensch als ein zufriedengestelltes Schwein zu sein; besser ein unzufriedener Sokrates als ein zufriedener Narr.“ (John Stuart Mill)
    "Um eine Welt in einem Sandkorn zu sehn // und einen Himmel in einer wilden Blume, // halte die Unendlichkeit in deiner flachen Hand // und die Ewigkeit in einer Stunde." (William Blake)

  • Das ist nur deine persönliche Erfahrung. Ich habe im PathOfExile Forum Threads gesehen, von Transgender Gamern, die mit Real Pic über sich geposted haben und niemand hat irgendwas negatives gesagt.
    Da man dort sogar die moderierten Beiträge sehen kann, war noch nichtmal irgendwelcher Hate zensiert worden, weil es keinen gab.
    In dem Game gibt es auch Figuren mit einer homosexuellen Orientierung und einer der erfolgreichsten Streamer ist bekennender Schwuler und musste sich von der Community noch nie irgendwelche
    schlimmen Sachen gefallen lassen. Ausser paar dumme WItze im Twitch Chat oder auf Youtube, die aber von dem Spieler selber nicht als bösartig empfunden werden.

  • Beim Sexismus und den Gamern ... es hängt wohl auch davon ab wie man Sexismus definiert. Und nicht nur davon, wie man Gamer definiert. Außerdem muss man aufpassen bei irgendwelchen Studien. Da irgendwelche Zusammenhänge nich nur in eine Richtung gedeutet werden können. Gerade bei "Gewaltspielen" vermute ich eher dass Leute die Gewalt mögen eher solche Spiele spielen. Und nicht umgekehrt die Spiele zu sowas führen. Kann man auf andere Bereiche übertragen.


    Bei Vegetariern wird ja auch öfter festgestellt, dass die vielleicht "gesünder" sind (sofern sie sich trotzdem noch ausgewogen ernähren) - was aber eben nich damit zu tun hat, dass Fleisch so total ungesund ist, sondern dass diese auch sonst meist aus gebildeteren Schichten stammen und sich dadurch auch sonst eher gesundheitsbewusst Verhalten, nicht nur im Bezug aufs Vegetarische. (Also 3 in Dritter Faktor aus dem beides herrührt. Und nicht A -> B oder B -> A oder A <-> B sondern C -> A und C-> B kann auch dazu führen, dass A und B gleichzeitig viel vorhanden sind. Ich glaube die Statistiker nennen es "Korrelation", wo dann gerne Zusammenhänge reininterpretiert werden die nicht unbedingt so sein müssen.)


    Dass man sich nun über bestimmte Charaktere beschweren tut - kann auch einzig mit der Vorliebe zusammenhängen was man selber gern mag. "Mann-Weiber" würden mir z. B. auch nicht gefallen. Aber Prinzessinen sind genauso langweilig. Magierinnen die stark mit Magie sind sind doch auch recht cool - aber dann heißt es ja, dass das sexistisch wär, weil die Frau zwar stark wegkommt, aber nich mit Muskeln und man damit aussagen würde, dass alle Frauen körperlich schwach wärn. Totaler Humbug. Einfach ne Vorliebe was man gern im Plot häte.


    Ich finde persönlich Schwerkkämpferinnen auch gut. Die sind ja auch körperlich stark. Aber halt keine "Mann-Weiber". Ich wette wenn man eine muskulöse Frau bringt die säuft und Bier trinkt und in "Handgemenge" verwicklt ist fänden das am Ende auch noch irgendwelche Frauen sexistisch, da das schlecht wirkt und eigentlich nich so toll ist (ja ach bei Kerlen nich so gut ankommt). Man kann es sich doch drehen wie man will - und wenn man will findet man überall Sexismus.


    Homo-Optionen find ich eher schlecht weil ... weil generell manche Games wo ich die schlecht fand eher schlecht waren, da die ganzen Romanzen nur für Achievements drin warn. Kann mich aber nur an Dragon Age 1. Teil erinnern und hab seitdem nix Nennenswertes an neueren Sachen mehr gespielt. Da merkte man dass das alles nur war um Achievements anzubieten und keiner der angebotenen Romanzen wirklich interessant war. Bis vielleicht auf eine. (Glaub mit der Hexe war etwas spannender.)

  • Hab auch schon beides erlebt. Gibt genug Gamer die sich auch über Sexismus e.t.c in Spielen beschweren und auch welche die gar nicht genug davon bekommen können.


    Wie bereits gesagt es gibt nicht "Die Gaming Community" über die man irg. welche allgemeinen Urteile fällen kann.


    Gamer aus Russland oder auch Japan sind vermutlich deutlich konservativer eingestellt als Gamer aus den USA oder Westeuropa. Gamer aus stark Religiös geprägten Gebieten haben wahrscheinlich mehr an Homosexualität in Spielen auszusetzen als in nicht-religiösen Ländern e.t.c.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

    • Offizieller Beitrag

    Wie bereits gesagt es gibt nicht "Die Gaming Community" über die man irg. welche allgemeinen Urteile fällen kann.


    Gamer aus Russland oder auch Japan sind vermutlich deutlich konservativer eingestellt als Gamer aus den USA oder Westeuropa. Gamer aus stark Religiös geprägten Gebieten haben wahrscheinlich mehr an Homosexualität in Spielen auszusetzen als in nicht-religiösen Ländern e.t.c.

    Um Unterschiede zu entdecken, ist aber auch nicht immer nur die soziale Herkunft relevant. Du stellst auch Unterschiede je nach Sub-Community fest, also WRPG-Community, JRPG-Community, Indie-Community, Fighting-Game-Community, esports allgemein, Shooter-Community, blablabla. Vor allem bei esports wird es interessant, weil das eine Community ist, die sich auch weitgehend außerhalb des Internets zusammenfindet. Ich kenne mich da sicherlich nicht überall aus, habe aber den Eindruck, dass rechte Ansichten dort heutzutage wesentlich weniger stark ausgeprägt sind als sonstwo in anderen Gaming-Communities, was vermutlich auch an diversen Einzelfälle mit weiblichen Individuen etc. liegt und der Kritik, die von allen Seiten bei sowas kommt. Wahrscheinlich kennt man es eh so, dass die eSportler die schlimmsten Sexisten von allen Gamern sind wegen gewisser Fälle und wegen des extrem hohen Männeranteils, aber man sollte halt bedenken, dass es eine der wenigen Communities ist, die teils im RL stattfindet und die unglücklichen Fälle dort den Eindruck verzerren.

  • Die Gamer-Community ist doch schon so groß, dass man von einem Spiegel der Gesellschaft sprechen kann. Es ist also unausweichlich, dass es in ihr rechte Tendenzen gibt, weil es die auch in der Gesellschaft gibt. Die Frage ist, ob sie in der Gamer-Community besonders ausgeprägt sind. Einige sagen ja, die Szene wäre konservativer als andere, deswegen soll auch sexistisches Gedankengut so präsent sein.


    Aber wie will man das bei einer so großen Community feststellen? Einzelbeispiele kann man schon mal nicht heranziehen. Man könnte höchstens einen winzigen Ausschnitt der Szene beobachten. Ich halte es für nahezu unmöglich zu erfassen, wie ein signifikanter Teil der Szene denkt. Aber mal angenommen, man würde herausbekommen, wie 100000 Gamer politisch eingestellt sind. Wären alle, die davon rechts sind, nicht auch dann rechts, wenn sie keine Gamer wären? Gibt es überhaupt einen Zusammenhang zwischen der politischen Gesinnung und dem Hobby?