Fate/Apocrypha


  • Fate/Apocrypha


    Beschreibung:


    The setting is a parallel world to Fate/stay night where the Greater Grail mysteriously disappeared from Fuyuki after the Third Holy Grail War. After many years of silence, around the same time as the Fifth Holy Grail War would have happened, the Yggdmillennia, a family of magi, openly declares their secession from the Mage's Association, and that they are in possession of the Grail. The Association dispatches fifty magi to retrieve it, and all but one are instantly slaughtered by a mysterious Servant. The one remaining manages to activate the reserve system of the Greater Grail, allowing for the summoning of fourteen Servants in total.










    In the city of Trifas, two factions will fight for the control of the sacred relic, each of them possessing their own team of seven Servants: the Black Faction whose members are part of Yggdmillennia, protecting the Grail, and the Red Faction whose members were sent by the Mage's Association, trying to take the Grail back. For an event of this scale, the Grail itself summons its own Servant, the holy Ruler, to oversee the conflict.




    This marks the start of the Great Holy Grail War.







    OriginalwerkYuichiro Higashide
    DirektorYoshiyuki Asai
    SerienkompositionYuichiro Higashide
    CharakterdesignYūkei Yamada
    MusikMasaru Yokoyama
    StudioA-1 Pictures
    Opening"Eiyū Unmei no Uta" (英雄 運命の詩; The Song of a Hero's Fate) by EGOIST
    Ending"Désir" by GARNiDELiA




    Neue Fate Staffel. Ein paar Infos. Es handelt sich hier um die Adaption der gleichnamigen 5-teiligen LN. Der Anime wird diese komplett in 25 Folgen umsetzten.
    Es handelt sich um eine eigenständige Zeitlinie. Es ist also kein Vorwissen erforderlich. In dieser Zeitlinie fand der vierte (F/Z) als auch der fünfte (F/S N) Gralkrieg nicht statt.


    Ansonsten wer sich noch für die Namen der hier vorkommenden Servants interessiert:

  • Episode 1
    Ich bin ja allgemein kein besonderer Fan der Fate-Anime, aber der hier ist glaube ich der erste, bei dem ich aktuell nicht mal Motivation verspüre in die zweite Folge reinzuschauen. Beim Einstieg ging es wieder mal nur darum Action zu zeigen, bei der man sich natürlich genau null auskannte, da man ja keine Ahnung hat worum es hier überhaupt geht. Nach gerade mal 3 Minuten kam bei mir dadurch schon das Verlangen auf einfach abzudrehen. Aber es war ja an sich klar, dass man irgendwann zur normalen Handlung übergeht, wie es dann auch geschah. Leider hat es der Rest dann nicht geschafft bei mir wirkliches Interesse am weiteren Verlauf zu wecken. Hat wohl auch damit zu tun, dass man doch sehr viel in diese Folge reingepackt hat. Setting erklären, mehrere Figuren im unterschiedlichen Ausmaß vorstellen, Kämpfer beschwören usw. Hat man ja alles in den bisherigen Fate-Anime schon zur Genüge gesehen und dass es hier ein Team-Death Match gibt statt eines normalen Jeder gegen Jeden Kampfes macht die Sache halt auch nicht automatisch interessant. Insgesamt hat die Serie damit in ihrem alles andere als gelungem Einstieg also einen uninteressanten Eindruck gemacht. Obwohl ich deshalb wie gesagt aktuell wenig Motivation verspüre weiterzuschauen, werde ich es am Ende wohl trotzdem tun um dem Anime nach Wegfall des Einstiegsballast noch eine Chance zu geben. Viel erwarte ich mir aber hier sicher nicht.

  • Das ist ein Akame ga Kill von ufotable.
    Ich finde die andere Serie von ufotable sogar interessanter als diese Serie hier. Der Master von Saber muss es rausreißen, letztlich werden nun in 2cour alle Charaktere nach und nach draufgehen, wie es eben bei Fate so ist. Mir erschien dieses Red vs. Black auch ein wenig zu simpel, am Ende wirds doch eh Saber Red vs Saber Black.
    Für Fans des Franchise wird es schon taugen.


    Kann da mal jemand von den Experten eine Einschätzung geben wie "gut" oder "schlecht" dieser Titel im Fate-Universum ist?
    @Sontyr

  • Kenne nur Zero und UBW, fand beide großartig, daher ist der Tittel natürlich Pflicht. Das Konzept wirkt auf mich bisher aber auch etwas zu einfach. Bin da auch erst mal skeptisch. Ne Einschätzung eines Fans würde mich da auch interessieren.

  • Die erste Folge konnte nicht sonderlich überzeugen. Eine etwaige Involvierung deutscher Soldaten darf keineswegs fehlen, genauso wenig wie das obligatorische und zugleich grottenschlechte Deutsch. Ich frage mich jedes Mal, weshalb man seine Geniestreiche nicht von einem nativen Sprecher korrigieren lassen kann. In Japan leben genug Deutsche und Menschen aus englischsprachigen Ländern, die man zu diesem Zweck kostengünstig anheuern könnte. Außerdem dürfte die Korrektur ein paar einzelner Wörter oder Sätze das enge Budget eines Animationsstudios nicht über das normale Maße hinausgehend strapazieren.

  • Kenne nur Zero und UBW, fand beide großartig, daher ist der Tittel natürlich Pflicht. Das Konzept wirkt auf mich bisher aber auch etwas zu einfach. Bin da auch erst mal skeptisch. Ne Einschätzung eines Fans würde mich da auch interessieren.

    Mein Bruder ist Fan - er hat den Pilot gesehen und gemeint es wäre "Dreck".
    Zu einer detaillierteren Aussage war er nicht zu bewegen :-)
    Ich selbst hab die Originalserie und Zero gesehen. Fand erstere eher mäßig und letztere ganz gut.
    Muss das hier jetzt nicht unbedingt sehen. Lieber irgendwann mal UBW nachholen.

  • Kenne nur Zero und UBW, fand beide großartig, daher ist der Tittel natürlich Pflicht. Das Konzept wirkt auf mich bisher aber auch etwas zu einfach. Bin da auch erst mal skeptisch. Ne Einschätzung eines Fans würde mich da auch interessieren.


    Apocrypha rangiert unter Fans schon eher im Unteren Bereich. Einer der Gründe dürfte wohl die zu vielen Charaktere sein. 14 Servants + 14 Meister + Hauptcharaktere ist schon einiges.
    Aber wem Fate bisher gefallen hat könnte das hier auch gefallen. Und wenn nicht einfach auf Fate/Extra Last Encore warten. Dürfte fast im Anschluss laufen.

  • Das ist ein Akame ga Kill von ufotable.
    Ich finde die andere Serie von ufotable sogar interessanter als diese Serie hier.

    Der Anime ist doch diesmal gar nicht von ufotable. Ich bin zwar kein extremer Fan des Studios, aber ehrlich gesagt ist dieser Wechsel bei mir schon ein Grund für gesteigertes Desinteresse. Zero und Unlimited Blade Works boten solide Unterhaltung und waren ganz hübsch anzuschauen, haben mich inhaltlich aber auch nicht in Begeisterung ausbrechen lassen. Da man sich bei diesem Ableger noch nicht sicher sein kann, ob es wenigstens was fürs Auge gibt, warte ich erst mal ab.

  • Da man sich bei diesem Ableger noch nicht sicher sein kann, ob es wenigstens was fürs Auge gibt, warte ich erst mal ab.

    Die Action ist imho sogar besser als die von ufotable, da hier Leute beteiligt sind, die sich für die Action-Highlights in Yatterman, Yozakura und Monmusu verantwortlich zeichneten. Sie sind auch fester Bestandteil des Staffs, also wird die gute Action nicht nur ein One-off sein. Die Action war also gut, aber als dann das ganze infodumping begann, wurde es schon weitaus uninteressanter. Die Fate-Reihe nimmt sich ja das Motto explain-it-like-i-am-five sehr zu Herzen, das wird dann halt auch sehr schnell anstregend.

  • Ich mag Fate sehr und habe mich im Novel und Videospielbereich auch schon gut ausgetobt gehabt. Der Start in Apocrypha geht vollkommen in Ordnung und dazu gehört sowohl Inhalt wie auch Optik. Mir persönlich gefallen die Animationen von ufotable zwar besser und damit auch die Actionszenen, aber das hier Gezeigte ist definitiv nicht schlecht. Für eine erste Folge gibt es bezüglich der Action einige nette Momente. Es wurde im Verlauf dann durch die Einführung ins Geschehen langatmiger, aber auch das gehört dazu und bildet nun mal den Rahmen. Im Normalfall wird das Ganze nun dynamischer ablaufen, worauf man sich freuen darf. Ich denke nicht, dass es eine herausragende Serie wird, aber eine gute kann es schon sein. Natürlich ist die Anzahl an Figuren sehr hoch, was mit Sicherheit ein Problem für die einhergehende Charakterisierung ist, aber ich erwarte vom Gesamtkonstrukt auch nichts Tiefergreifendes, vielmehr möchte ich gut unterhalten werden, micht etwas berieseln lassen sowie ein paar nette Charaktere kennenlernen. Genau das werde ich wahrscheinlich auch bekommen. Vom Figurenkonstrukt bin ich mehr Fan vom Ur-Fate oder des Videospieluniversums EXTRA, aber Apocrypha implementiert Jeanne in animierter Form! Also bin ich gerne dabei.

  • Besser als die von Ufotable? Bitte was? Entschuldige mal, aber nachdem ich die erste Folge gesehen habe, kann ich nur sagen, dass das absolut nicht an die Action von Ufotable herankommt. Es sah sicher schick aus, aber das ist dann doch ziemlich übertrieben. Und inwiefern ist Monmusu eine Referenz für Action?
    Bisher bin ich überhaupt noch ziemlich skeptisch, was die Serie anbelangt, weil die erste Folge mich jetzt nicht unbedingt überzeugen konnte. Die Exposition war einfach bei weitem nicht so interessant, wie bei anderen Fate Serien.

  • kann ich nur sagen, dass das absolut nicht an die Action von Ufotable herankommt

    Naja. Ufotables Action sieht zwar was Effekte usw. betrifft schick aus und in letzter Zeit sind wie ich meine auch die Animationen besser geworden, aber bei letzterem - was Action mehr prägt als reine Optik - gehört das Studio nicht gerade zu den Spitzen der Branche.

  • Die Action ist imho sogar besser als die von ufotable, da hier Leute beteiligt sind, die sich für die Action-Highlights in Yatterman, Yozakura und Monmusu verantwortlich zeichneten. Sie sind auch fester Bestandteil des Staffs, also wird die gute Action nicht nur ein One-off sein.

    Gut zu wissen, danke. Dann gebe ich dem Anime vielleicht doch eine Chance. Wie oberflächlich von mir, hihi.

  • Episode 2
    Beurteilt rein nach den Figuren wird das die bisher trashigste aller Fate-Serien ^^° Da ist mal wieder die Kreativität der Autoren Amok gelaufen. Shakespeare als Caster, ein wahnsinniger Spartacus in Eisenmaske und Jack the Ripper als mordsüchtiges kleines Mädchen, eine klassische Psycho-Lesbe usw. Dagegen ist ja Tsundere-Mordred als Hauptheldin noch richtig normal. Hoffentlich werden wenigstens die Kämpfe gut. Inhalt irgendwie interessant war nur die Frage welche Rolle genau Jeanne d'Arc als Ruler spielen soll/wird.

  • Ich breche ab, ich kriege von den vielen irren Psychocharakteren Kopfschmerzen.
    7 vs 7 sind mir auch eindeutig zu viele Charaktere...und sowas wie Rin fehlt auch.
    Ohne Rin...macht das hier doch gar keinen Sinn!
    Na gut, man guckt Fate doch eh nur noch wegen der Kämpfe, oder?
    Bleibe ich lieber bei Katsugeki Touken Ranbu, verspreche ich mir bessere Kämpfe.

  • Positiv hervorzuheben ist dass man an der Action bisher nicht spart, und das ganze auch toll anzusehen bleibt.
    Doch das sind mir doch auch zu viele Charaktere, und nach 4 Folgen habe ich mittlerweile komplett den Überblick verloren,
    wer hier eigentlich noch zu welchen Team gehört.
    Der reinen Unterhaltung tut das zwar keinen Abbruch, und ich finde das ganze auch weiterhin unterhaltsam und interessant,
    aber halt etwas Chaotisch. X/

  • Bin nach wie vor entertained. Ich weiss nicht warum diese Fate Reihe scheinbar weniger Aufmerksamkeit kriegt als die anderen.
    Die ganze Fate Reihe ist Trash. Das hier ist nix anderes. Unterhaltsamer Trash.
    Schade das der Blonde Hitlerbart seinen Servant verloren hat. Seine Fails mitanzusehen tut einfach zugut. Ich hoffe der wird noch weiterhin aktiv bleiben.
    Die "Torture" Szene war auch lustig. Rider tut so als ob es sie kitzelt als ihr die Hände durchbohrt werden.
    Schon lustig das ihre notgeile Meisterin scheinbar zum ersten mal in der Lage ist, Rider irgendwelche erotischen Gefühle abzuringen, obwohl sie sie diesesmal wirklich bestrafen will.
    Lustiger Trash.