Fate/Apocrypha

  • Episode 6


    Nach der schwachen Einstiegsfolge macht mir der Anime mittlerweile doch ziemlich Spaß. Gute Action, ein paar interessante Charaktere und dass die Serie im Vergleich zu Zero und UBW doch leicht trashig daherkommt (Jack the Ripper als kleines Mädchen) fällt da auch nicht groß ins Gewicht. Die Größe des Casts hat sich bisher auch noch nicht als problematisch erwiesen. Dass da manche Charaktere auf der Strecke bleiben, war wohl zu erwarten und es kann ja auch nicht jeder von gleichwertiger Bedeutung für den Gralskrieg sein. Bei der Roten Fraktion hat man es sich sogar sehr einfach gemacht und lässt die Master bisher nur im Hintergrund die Strippen ziehen bzw. Priester Shirou die Arbeit machen (auf dessen Pläne ich doch recht gespannt bin).
    Mister Hitlerbart hat nach dem Verlust seines Servants derweil nichts mehr zu melden und besäuft sich nur noch den ganzen Tag. Weshalb er wohl bald auch als Opfer für irgendeine Kreatur des schwarzen Casters wird herhalten müssen. Schon bedenklich, wie die Ygdmillenias (Gott, dieser Name) ihre eigene Familie opfern, um diesen Krieg zu gewinnen.


    Ich finde es außerdem grundsätzlich interessant, dass wir hier auf beiden Seiten sympathiche Charaktere kennenlernen, deren Beweggründe (halbwegs) erläutert werden und die sich dann gegenseitig bekämpfen. Ihre Namen konnte ich mir zwar nicht merken, aber der Brillenjunge und seine Schwester sind schon recht sympathische Leute. Umso interessanter war es dann, als das Mädchen auf unseren Necromancer traf. Der Kampf war zwar leider nur von kurzer Dauer, aber die Maschinen, die sie dabei benutzt hat, waren schon recht nice. Hätte man von ihr nicht erwartet, so einen Auftritt.


    Vor allem aber konnte sich die Begegnung zwischen Mordred und Chiron sehen lassen. Mordred ist für mich btw eines der Highlights des Anime. Ein blonder, sexy Tomboy mit der Stimme von Miyuki Sawashiro? Count me in! Ihre Hintergrundgeschichte hat man hier leider nur sehr grob umrissen. Die ist ja doch ziemlich interessant. Ich kopier die mal hier rein, wer Interesse hat, kanns ja lesen. Kann mir nicht vorstellen, dass darauf noch mal genauer eingegangen wird.


  • Mordred nennt Arthur King statt Queen und sieht sich selber als Sohn. Das ist schon lustig. Genderfluide Royals.
    Das Hösschen von Jack the Ripper konnte auch wirklich kaum knapper sein.
    Und die arme von der Rollstuhldame errinnerten mich an Dr.Octavius aus Spiderman 2

  • Das hat schon seinen Grund. Ist auch n bisschen in der Hintergrundgeschichte im Spoiler erklärt. Aber das wurde doch, meine ich, auch schon in Fate/Zero angeschnitten.
    Und ja, ich musste auch an Doc Oc denken. xD

  • Die Hintergrundgeschichte ist aber reichlich dämlich. Wenn sie aus Artur eine Frau machen, warum nicht aus der Hexe einen Hexer? Weil Saber dann keine Jungfrau mehr ist?


    Episode 7
    Die Wahnsinnigen in Animes und Mangas sind immer so übelst schlecht, aber wenigstens gibt es dadurch was zu lachen. Die Rollstuhlfahrerin mit ihrem Mecha-Anzug fand ich auch eher unfreiwillig komisch. Schade, dass sie die Waffen nicht direkt in den Rollstuhl eingebaut haben.

  • Die Hintergrundgeschichte ist aber reichlich dämlich. Wenn sie aus Artur eine Frau machen, warum nicht aus der Hexe einen Hexer? Weil Saber dann keine Jungfrau mehr ist?

    Das Schlimme ist, dass es bei dieser verqueren Hintergrundgeschichte wohl wirklich einzig und allein darum ging die Jungfräulichkeit der klassischen Saber zu erhalten. Wir alle wissen, dass Japanern dafür inhaltlich nichts zu blöd ist.

  • Wieder ganz nett. Also mir gefällt Fate Apocrypha und mich wundert es, dass dieser Anime wenig Aufmerksamkeit bekommt, wo er doch im wesentlichen nicht besser oder schlechter ist als die Vorgänger.
    Mich wunderte es das der König mit in die Schlacht zieht. Ist er etwa ein Servant ? Jack the Ripper´s Master kann sie also nicht heilen und deswegen braucht sie die Magi Herzen.
    Fand ich eine interessante kleine Info und das gibt ihr ja dann auch sozusagen das "Recht", auf Menschenjagd zu gehen. Ist nur manchmal etwas overused wenn sie ihr komisches
    "Hmm" sagt und dabei mit dem Kopf nicht und die Äuglein zumacht. Und das sie ihren Master Okaa San nennt... Aber ok der Anime braucht eben seinen Teil an Bullshit, wie man bei Astolfo ja bereits gesehen hat.

  • Entschuldige, aber Apocrypha ist schon deutlich trashiger als Zero und UBW und hat nicht die interessanten Charaktere dieser beiden Titel. Für mich steht es schon deutlich hinter diesen zurück. Es macht mir Spaß, packt mich aber ansatzweise so sehr. Und es ist gehört eben auch nicht zur Hauptstory, sondern spielt in einem alternativen Universum, da ist es nur logisch, dass es nicht die gleiche Aufmerksamkeit bekommt.
    Was den "König" betrifft: Klar ist der ein Servant. Er wurde doch als Vlad Tepes vorgestellt, der von der Black Faction beschworen wurde, weil seine Macht in seinem Heimatland besonders groß ist und man sich davon einen Vorteil verspricht. Sie überlassen ihm die militärische Befehlsgewalt, weil er was davon versteht und nennen ihn im Grunde auch nur aus Respekt "König". Allein in dieser Folge wurde aber eigentlich auch wieder mehrfach deutlich, dass er ein Servant ist. ^^


    Die aktuelle Folge war wieder nice, wenn ich auch den alten Mann, mit dem der Homunkulus geredet hat, etwas random fand. Auch bin ich nach wie vor unschlüssig, was man mit Jack the Ripper vor hat.
    Die Konfrontation zwischen Mordred und Chiron war leider schnell vorbei. Dass die weibliche Version von Doc Ock mit dem Leben davonkommt, war auch klar. Dafür bahnt sich aber nun fette Action durch einen Frontalangriff der Red Faction an. Da darf man gespannt sein. Semiramis gefällt mir im Übrigen immer besser. Die Frau ist hot.

  • Ich weiß gar nicht wieso ich Apocrypha noch gucke... die Charaktere sind alle absolut lahm, und es sieht auch wesentlich schlechter aus als UBW und Fate/Zero, würde er wenigstens so gut aussehen hätte der Anime wenigstens einen Punkt für ihn man den dann definitiv gucken könnte aber auch das OP und ED sind nun nichts wo man sagt "Oh, das hör ich mir nun an", desweiteren gibt es einfachviel zu viele Charaktere, ich gucks glaub ich einfach nur noch weil es Fate ist....

  • Episode 14
    Mal abgesehen davon, dass Solomon ibn Gabirol auch schon wieder so ein halber Psychopath (und Kindermörder!) ist, hat die Episode wieder unterhalten. Gut ist der Anime zwar nicht, aber er ist zumindest besser als Fate/SN und Fate/Zero, die auch gut daran getan hätten, mehr auf Action zu setzen.

  • Wie man Apocrypha besser finden kann, als Zero und UBW ist mir ein Rätsel, ganz ehrlich. Allein schon, weil Apocrypha bisweilen recht trashig daherkommt und eigentlich nur wegen der Action gut unterhält. Da hatten die anderen beiden Serien doch wesentlich mehr zu bieten. Aber gut, Geschmäcker sind halt verschieden. ^^


    Avicebron wurde hier für meinen Geschmack zu schnell abgehandelt. Gerade, als der Charakter begann, interessanter zu werden, verabschiedet er sich auch schon aus der Story. Man hätte seine Ansichten da schon noch etwas vertiefen müssen, damit da wirklich was bei rum kommt. Die Action war aber gewohnt gut und Mordred als Teamplayerin zu sehen, hat mir auch gefallen. Ich liebe ihre große Klappe einfach. Auch Astolfo ist weiterhin amüsant. Die neuen Teamkonstellationen machen das Ganze hoffentlich auch noch etwas interessanter.

  • Das, was Typemoon und Urobuchi geschrieben haben, ist inhaltlich kein Stück besser als Apocrypha und auch die Figuren sind auf dem gleichen Niveau. Apocrypha macht aber nicht so sehr einen auf dark and edgy und weil hier fast die ganze Zeit gekämpft wird, stört es nicht, dass Handlung und Figuren ziemlich flach sind.

  • Episode 21
    Das war doch mal ein toll choreographierter Faustkampf (ok, streng genommen war es Pankration). Die Choreographie ist mMn viel wichtiger als Hochglanzoptik und Computereffekte. Das Finale erinnert mich an das Ende eines JRPGs, bei dem die Heldengruppe die Festung des Antagonisten stürmt - und das ist gut so. Viel besser als """""Philosophie""""" vom Grabbeltisch und betroffen schauende Figuren.

  • Episode 22
    Die Folge hat die zuvor noch bei weitem übertroffen. Das war die beste Action, die es jemals in einem Fate-Anime zu sehen gab, mal ganz abgesehen davon, dass die Kämpfe auch gleich viel besser sind, wenn sich die Kämpfer gegenseitig achten.


    Der Thread ist btw. im falschen Forum!

  • Hm, irgendwie habe ich den Thread übersehen. Dann eben hier nochmal:


    Episode 22
    Das hätte ich dann auch nicht gedacht, dass gerade diese Fate-Serie die in meinen Augen bisher besten Actionszenen des ganzen Franchises bieten wird. Was in dieser Episode geboten wurde, hat mich so überrumpelt, dass nur noch ein WTF?!-Eindruck blieb. Andere Fate-Serien - besonders halt die von Ufotable - mögen in ihren Actionszenen detailreicher sein, denn hier musste man produktionsbedingt wieder Details zugunsten der Animation zurückschrauben, aber gerade die damit einhergehende Stilisierung fand ich dann noch einmal beeindruckender. Dynamischer und schlicht epischer war Action in Fate-Serien noch nie.


    Damit gab es mit Fate und Houseki in dieser Woche gleich zwei Serien bzw. Episoden mit überragenden Actionszenen, die gleichzeitig aber auch schön den Unterschied zwischen klassischer und CGI-Animation gezeigt haben. Houseki konnte Dank CGI seine dynamischen Actionszenen in normaler Optik bzw. normalen Detailgrad animieren, bei Fate mussten sie Abstriche machen, weil sowas einfach nicht zu finanzieren gewesen wäre. Gleichzeitig muss ich aber sagen, dass mir wieder bewusst geworden bin, dass ich durchaus ein Freund stilisierter Action bin, auch wenn das ein in der Regel nur ein Kunstgriff ist, weil Action in normaler Optik halt nicht zu finanzieren wäre. Ist es dann aber gut gemacht, stört es mich nicht nur nicht, sondern hat für mich sogar einen zusätzlichen Reiz.

  • Hm, irgendwie habe ich den Thread übersehen. Dann eben hier nochmal:


    Episode 22
    Das hätte ich dann auch nicht gedacht, dass gerade diese Fate-Serie die in meinen Augen bisher besten Actionszenen des ganzen Franchises bieten wird. Was in dieser Episode geboten wurde, hat mich so überrumpelt, dass nur noch ein WTF?!-Eindruck blieb. Andere Fate-Serien - besonders halt die von Ufotable - mögen in ihren Actionszenen detailreicher sein, denn hier musste man produktionsbedingt wieder Details zugunsten der Animation zurückschrauben, aber gerade die damit einhergehende Stilisierung fand ich dann noch einmal beeindruckender. Dynamischer und schlicht epischer war Action in Fate-Serien noch nie.

    Same , same but different.


    Auch nochmal hier.
    Lol. Ich hatte die Serie gequitted als Vlad in seiner Vampirform umgebracht wurde. Es war mir dann irgendwann doch zu blöd geworden, obwohl Ich einer der wenigen war, der die Show gelobt hat hie
    Jetzt bringst Du mich wohl dazu, den Shit doch zuende zugucken. Mal sehen wo Ich ansetzen muss. Ep 13 oder so lol.
    Wehe es lohnt sich nicht.