Ballroom e Youkoso

  • Lebbo:
    i.imgur.com/2iJrT8x.jpg


    Die unnatürlichen Hälse fand ich vorab auch schon grausig. Manchmal hat man schond as Gefühl das beim zeichen bzw in der Eile den Machern manches eindeutige nicht auffällt...(denn das es in der Vorlage auch so sein muss sagt ja so niemand)

  • Die erste Folge war in Ordnung, in ihrem Aufbau zwar durch und durch nach Lehrbuch (auch der obligatorische Rivale in der nächsten Folge darf nicht fehlen), aber ich finde Tanzen als Thema schon interessant genug, dass ich vorerst weiterschauen werden. Die Charaktere, allen voran der Protagonist, sind zwar jetzt nicht außergewöhnlich oder übermäßig sympathisch, aber doch noch sympathisch genug. Mal schauen, was die nächsten Folgen so bringen.

  • Ballroom hat ne sympathische Truppe, Ballroom wird laufen. Ich bin mal gespannt, ob Shizuku dann auch seine Partnerin wird. Oder kommt dann eine komplett neue Dame ins Spiel? Gerade das wird ja beim Paartanz das spannende dann sein. Ansonsten ist der Konkurrent Hyodo okay. Ähnlich wie beim MC und Sengoku würde ich mir hier auch noch etwas mehr Background wünschen. Er ist ein superwichtiger Charakter. Was ihn antreibt, warum er diese zwei Seiten hat, warum er tanzt usw usw. Das fehlt mir eigentlich bei allen noch...aber erstmal müssen die Basics klappen.
    Das Ende sah übrigens nice aus...so darf es gerne weitergehen! :)


  • Er ist diese Folge erst eingeführt worden. Erwartest du da ernsthaft schon den kompletten Backgound und alle Motivationen auf dem Silbertablett?


    Sehr schöne zweite Folge. Der Grafikstil ist immer noch gewöhnungsbedürftig, mit den langen Hälsen, aber inhaltlich ist soweit alles super.

  • Nee, erwarte ich noch nicht. Ist auch mehr so mein eigener Anspruch, dass da halbwegs noch was kommt. Aber vielleicht erwarte ich auch zu viel. Ich finde eben, dass "Tanzen" kein Sport ist, den man sich mal so nebenbei aussucht. Ein wenig Infos hat man ja schon bekommen...wie lange sich die beiden schon kennen usw. Oft leben Ganbatte nämlich gar nicht vom eigentlichen MC...sondern vielmehr vom Konkurrenten ;)


    Sengoku erinnert mich ein wenig an Takamura aus Ippo. Grundsätzlich erinnert mich die Serie auch ein wenig an Ippo von der Figurenkonstellation bez. Alter und Fähigkeiten. Demnach wird der MC aber rasend schnell nun aufholen.

  • Ich finde eben, dass "Tanzen" kein Sport ist, den man sich mal so nebenbei aussucht.

    Ist es eigentlich auch nicht. Aber der MC hat ja die Superfähigkeit, Tanzen durch Zuschauen lernen zu können :D:

  • Die Tanzszene war dann etwas gar spärlich bzw. kann man sie ja schon fast nicht als Szene bezeichnen. Aber eigentlich sollte ich mich darüber freuen, denn wie schon bei der letzten Folge erwähnt, werden mir hier die Tanzbewegungen einfach zu überzeichnet dargestellt. Ansonsten muss man sich halt damit abfinden, dass der MC auf seine eigene Art ein Genie ist und dadurch wohl schnell zu seinem Konkurrenten aufschließen wird. So wäre die erwartbare Entwicklung, aber ehrlich gesagt hoffe ich, dass es anders kommt, denn das wäre hier einfach so dermaßen unrealistisch. Damit müsste er ja quasi innerhalb kurzer Zeit zum besten Jungtänzer Japans aufsteigen. Insofern verläuft es vielleicht dann doch anders. Die Übermächtigkeit des Rivalen halte ich aus diesem Grund hier für eher problematisch. Ansonsten würde mir die Konstellation der Rivalität nämlich eigentlich gefallen. Dass er im gleichen Tanzstudio trainiert und kein Arsch ist hebt die Serie für mich schon mal positiv von vielen anderen Ganbatte-Titeln ab. Ich hoffe also, dass man es mit der Entwicklung des MC nicht übertreibt und es ins komplett Unrealistische abgleitet.

  • Fand die 2. Episode gut. Die neuen Chars warn gut. Alle sympathisch. Der Humor passt da auch rein bei dem Setting und Genre. Viel Background zu den Chars brauch ich auch nich. Dass die einen irgendwie über Eltern oder Großeltern im Kindesalter schon dazu kamen und seit 9 Jahren zusammen Partner beim Tanzen sind reicht fürs Erste. Das wurde ja kurz angesprochen (wo der Main eigentlich fragen wollte wie lang sie ein Liebespaar sind - was ja aber gar nich der Fall zu scheinen seint). :D


    Wenn man mehr Hintergründe präsentiert muss man aufpassen dass das eher in kleinen Happen dann kommt. Zu viel auf einmal könnte Screentime vom Tanzen abziehn und dann hätte man schnell mal na langweilige Episode. Denn das Tanzen ist ja die "Action" und davon will man ja mehr. Mit dem Main und seiner Stärke (dass er nur kurz zugucken muss und dadurch schon lernt) ist das auch recht gut gemacht dieses shounige "Stärkerwerden" + dann eventuell Rivalität.


    So Geschichten zwischen Männern (Rivalen) mag ich ja - als jemand der eher seltener mal Ganbatte guckt - auch aber schon aus andern Anime. Ganz cool ist beim Tanzen teils wenn der andere optische Stil mal gezeigt wird. Sieht schon recht gut aus der Anime. Und Opening und Ending sind auch von den besseren (schön stimmungsvoll wenn auch nich wirklich soooo besonders ausgefallen, eher typisch für so nen Anime) der Saison.

  • Folge 1


    War ganz nett. Das er die ganze Nacht durchmacht war voraussehbar und ist wohl mittlerweile eine Ganbatte Trope geworden. Sensei gibt Schüler Aufgabe. Vergisst ihm zu sagen wann er aufhören soll.
    Kommt sehr viel später zurück und ist überrascht das Schüler immer noch weitermacht. Haben wir schon 1000 Mal gesehen. Funktionert aber trotzdem weil es diesesmal ein Tanz Anime ist.


    Folge 2


    Rival-kun ist auch ok. Ja, Waltzer funktioniert prima als Ganbatte, wer hätte das gedacht ? Wird weitergeguckt.

    Ist es eigentlich auch nicht. Aber der MC hat ja die Superfähigkeit, Tanzen durch Zuschauen lernen zu können

    Er hat das Sharingan freigeschaltet. 1 Blick und sofort die Moves am kopieren.

  • Die Übermächtigkeit des Rivalen halte ich aus diesem Grund hier für eher problematisch

    Das ist das größte Problem. Es wurde ja nochmal gezeigt, dass der Rivale wirklich viel trainiert und unser Protagonist keine Ahnung von seinem Background hat. Es ist gut, dass das viele nicht direkt sichtbare Training gezeigt wurde. Aber wenn er so gut ist und so viel trainiert, wie soll der Hauptcharakter jemals aufholen? Die einzige Möglichkeit ist, dass er wirklich ein absolutes Genie ist. Wenn er etwas überdurchschnittlich ist, dann ist es okay. Aber das Zeug gleich perfekt zu können, muss nicht sein.
    Der Rivale sah am Anfang super arrogant aus und das Gähnen beim Sieg hat da nicht geholfen. Ist aber 'zum Glück' nur einer, dem alles langweilig ist. Das ist jetzt auch nicht das Schönste, aber besser als ein Arschloch. Und beim Tanzen zeigt er ja wenigstens etwas Enthusiasmus.

  • Rival-kun verletzt sich ? Wäre eine "gute" Lösung für zwei Probleme. MC staubt Partnerin ab und bekommt gleichzeitig ein Zeitfenster um aufzuholen.

  • Vielleicht erhebt der Anime auch gar nicht den Anspruch dort realistisch zu sein. Bei Shounen ist es ja durchaus nicht unüblich dass der Main was Besonderes und da viel besser ist als andere - und hier dann vielleicht auch so schnell aufhholen kann auf den Rivalen.


    Vielleicht will der Main zwar irgendwann besser sein wird es aber gar nicht so schnell oder nur irgendwann genauso gut und ist erst mal ne Zeit lang hinterher aber dennoch zufrieden (da ja kleinere Fortschritte durchaus auch sehr ermutigend sein können wenn er dann andere "Sub-Rivalen" auf seinem Weg hat die er besiegt).

  • Da müsste er aber schon für einige Jahre ausfallen, damit das auch nur irgendwie realistisch wäre.

    Aufholen ist aber nicht gleichziehen. Plus eine Verletzung wirft einen auch zurück. Aber das ist jetzt nur noch Haarspalterei.
    Ich meinte auf jedenfall nicht das er direkt auf seinem Level landet. Das würde mir nämlich auch misfallen.

  • Vielleicht erhebt der Anime auch gar nicht den Anspruch dort realistisch zu sein. Bei Shounen ist es ja durchaus nicht unüblich dass der Main was Besonderes und da viel besser ist als andere - und hier dann vielleicht auch so schnell aufhholen kann auf den Rivalen.

    Das schon, aber dann kann ich mir vorstellen, dass ich das Interesse an der Serie verliere. Wenn es wirklich darauf hinausläuft, dass er relativ schnell mit seinem Rivalen gleichzieht, dann hätte die Geschichte hier für mich schon eine schwere inhärente Schwäche durch die Etablierung von dessen Übermächtigkeit. Besonders bitter wäre es, da das ja überhaupt nicht notwendig wäre. Die Geschichte hätte in gleicher Weise mit einem normal begabten Tänzer als Rivalen funktioniert.


    Aber warten wir erst mal ab wie es wirklich weiterläuft.

  • Sehe ich genauso. Unser Protagonist kann ja erstmal auf kleinerem Level in irgendwelchen Amateurevents seine Erfolge feiern. Ich fände diese Art von Shounen auch mal interessant.
    Obwohl das dann vielleicht sogar ein ganz neues Genre wäre. Weil es bei Shounen wohl eine wichtige Zutat ist, dass der Protagonist irgendwann der Beste ist.
    Der Rival will ja auch demnächst irgendwann ins Ausland gehen. Also sehen die zwei sich ab irgendeinem Punkt sowieso nicht mehr regelmässig.
    Nur wenn es dazu kommt natürlich. Ein Timeskip wäre nämlich auch noch eine gute Lösung um die Kluft zu schliessen.
    Mir würde es jedenfalls reichen, wenn der MC langsame Fortschritte macht und irgendwann in der fernen Zukunft Pro wird. Nach 5 Jahren oder so.

  • Hachja..die Hälse. So übertrieben, dass es schon wieder amüsant ist.
    Ansonsten ist die Serie bisher unterhaltsam, erinnert mich einfach an Baby Steps. Nur hat man da das ganze extrem in die Länge gezogen(also Paralleln vorhanden :D: ), ich hoffe man übertreibt es hier nicht so sehr.


    @Lebbo
    beste Szene des Animes bisher! :D:

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • Zitat

    Rival-kun verletzt sich ? Wäre eine "gute" Lösung für zwei Probleme. MC staubt Partnerin ab und bekommt gleichzeitig ein Zeitfenster um aufzuholen.

    Und schon haben wir die Lösung. Der wird nun den Tango tanzen und sein lädiertes Knie dadurch verschlimmern, dann ist das Zeitfenster groß genug...vllt wird Hyodo auch komplett wegfallen erstmal mit einer schweren Verletzung oder sich eine andere Tanzpartnerin suchen (müssen) nach einem Streit mit den Beteiligten usw.


    Diese Epi hat mich an so einen klassischen Einstieg eines Mechas erinnert...Sengoku hat die Tanzfläche ja auch als "battlefield" bezeichnet.
    Und unser Protagonist wird unverhofft in einen Mecha gesteckt...in dem Fall in einen Wettbewerb mit Shizuku als Partnerin.
    Eine Verletzung von Hyodo ist okay...wie sie letztlich dann aber zu seinem Ausscheiden geführt hat mit seinem Konkurrenten...schwierig. Fand ich nicht optimal gelöst.
    Der Tanz und dieses Anwenden von Dingen, die ich er gelernt und kopiert hat, hat mir dann aber umso besser gefallen. Gibt dem Ganzen noch ein wenig mehr Schwung, dieser Überraschungsmoment und diese Unbedarftheit (noch), dazu der Sturz...insgesamt hat mir die Epi wieder gefallen.

  • Episode 3:


    War ganz solide. Das mit der Verletzung war zu plötzlich - aber passt/gehört halt zum Genre. Wobei man durch ein Anfängerturnier den Main auch erst mal hätte einführen können was eigene Wettbewerbserfahrung betrifft. Ich denke da wird es auch dann bald hingehen. Denn die Nervosität muss er verliern und die Techik fehlt halt schon - nach dem er nich die gesamte Choreograhphie auswendig kannte hatte er Probleme zu improvisiern und ist dann ja am Ende noch gestürzt.


    Der Rivale ist auch typisch Shounen: Statt sich zu bedanken dass Main eingesprungen ist, ist er erst mal aggro. Find ich alles noch okay. Nur dass es nich der letzte Tanz war und da glaub noch Tango kommen soll - das muss natürlich der andere mache klar. Wenn der Main das auch machen würd (aber war schon angedeutet dass der Rivale das macht glaub in Preview) wäre es zu "overpowert" wenn er plötzlich auch Tango könnte. (Wurde ja angesprochen dass er da noch gar nix kann, nur Waltzer.)


    Wird halt eventuell dazu führen dass er Shizuku "leihweise" kriegt zum trainiern. Dadurch bissl bisser wird und später ne eigene Partnerin irgendwo kriegt. Dann andere Rivalen (auf niedrigerem Niveau) und Hyoudo eher als Vorbild.


    Ich gucke weiter. Werde aber wohl nur alle paar Episoden hier posten. Bedingt durch das Genre ist der Anime zwar unterhaltsam. Aber biete eben nich zu viel Diskussionssstoff. (So hab ichs aber auch durchaus bei andern Anime schon gehalten vorige Saison - wenn der Thread eher tot war und dann nur alle 2-3 Episoden zusammenfassend gepostet. Am Anfang und gegen Ende ist eh immer am spannendsten die Meinungen zu lesen.)

  • Nur dass es nich der letzte Tanz war und da glaub noch Tango kommen soll - das muss natürlich der andere mache klar.

    Nicht nur der Tango. Der Langsame Walzer war der erste Standardtanz. Danach kommen noch Tango, Wiener Walzer, Slow Fox und Quickstep. Mit dem Knie wird er das sicher nicht durchhalten - zumal das ja erst die Vorrunde ist; das ganze Programm kommt also noch mindestens ein oder zweimal von vorne.
    Erst mal muss er jetzt aber ganz schnell den Frack tauschen; es gibt zwischen den einzelnen Tänzen nämlich keine Pausen. Je nachdem wie viele Gruppen es gibt, und in welcher sie im Tango starten hat er da schätzungsweise maximal 5-6 Minuten.
    Im Großen und Ganzen fand ich die Folge in Ordnung, nur dass niemandem auffällt, dass der Favorit plötzlich jemand ganz anderes ist ist etwas lächerlich. Dass der Trainer versucht so einen Stunt abzuziehen, erinnert mich aber an jemanden :D:


    Und Tatara ist nun offiziell der Majin Buu der Tanzfläche: Er lernt gegnerische Techniken durch Zuschauen :thumbup: