Ballroom e Youkoso

  • Der Rivale ist auch typisch Shounen: Statt sich zu bedanken dass Main eingesprungen ist, ist er erst mal aggro.

    Warum soll er sich bedanken ? Tatara trägt seine Klamotten, klaut seine Partnerin, seine Stagetime und seine Choreographie.


    nur dass niemandem auffällt, dass der Favorit plötzlich jemand ganz anderes ist ist etwas lächerlich.

    Der Fokus lag auf den Tanzpaaren und die sind eher mit sich selbst beschäftigt. Ich glaube nicht das diese Aktion komplett unbemerkt von statten geht.
    Das wird auch sicher eine Nullbewertung oder so. Kann ja nicht jeder Hanswurst einfach auftauchen und mittanzen. Da gibt es Anmeldungen und so weiter und sofort.


    Egal, diese Folge ist für mich etwas zu glatt. Hier passt alles zu perfekt für Tatara damit er endlich an die Reihe kommt.
    Solche Folgen muss es auch geben. Übrigens glaube ich nicht, dass Hanaoka nur seine Leihpartnerin wird.
    Sie wird seine Hauptpartnerin und Rival kun geht ins Ausland und räumt dort sicher ein paar Preise ab
    und unser MC wird ihn dann später bei irgenwelchen Internationals wiedertreffen oder bei einem anderen Turnier.

  • Nicht nur die anderen Tanzpaare (aber die natürlich auch - die kennen sich ja untereinander), sondern auch die Zuschauer - Hyodo ist schließlich Favorit bei dem Turnier, und die meisten werden vor allem auf ihn schauen - und vor allem die Wertungsrichter. Davon gibt es mindestens fünf, und die machen nichts anderes als auf die Paare zu schauen und jemanden wie Hyodo kennen die auch persönlich.
    Na ja, ist ja anime und da wird es wahrscheinlich trotzdem durchgehen :-)

  • Obwohl die Serie mit Hyodos Verletzung an sich einen adäquaten Weg eingeschlagen hat, merke ich trotzdem, dass meine Motivation hier weiter zu schauen immer mehr sinkt. Ich kann mit dem Konzept des Auserwählten Helden, welches ja weiterhin vorhanden ist, einfach immer weniger anfangen. Es nervt mich mehr, als dass es mich zum Mitfiebern animiert, was dann keine gute Voraussetzung ist. In die nächste Folge werde ich vielleicht noch reinschauen, aber ob es bei mir dann noch weitere Episoden werden bezweifle ich aktuell. Kann aber natürlich auch sein, dass ich meine Meinung noch ändere.

  • Ah, wusst ich nich, dass da noch so viel kommt. Hatte nich gesehen dass da irgendwo ein Plan gezeigt wurde. (Oder ist das normiert und bei allen Wettbewerben in dem Bereich so.) Wirkte so als dauerte das schon länger mit Pausen - allen für 1 Tanz. Und als könnte man nich so viele machen und wäre schnell mal bei 2-3 Stunden anbelangt. (Länger würe man ja vermutlich nich machen sonst wär man zu ermüdet.)


    Bedanken: Weil er eingesprungen ist und wenigstens die Partnerin noch ne Chance hatte mit dabei zu sein und man nich total raus is.


    Bezüglich Hanaoka (Achtung: Manga-Spoiler! ):


    Stimme ansonsten halt auch Pilop zu. Wobei ich hoffe, dass es normal/langsam losgeht und das noch nich der eigentliche Anfang war. Sondern dass der Main gemerkt hatte, das Talent nich alles is. Und vor allem dass der Champ/Lehrer ihn mal dann bei kleinen Turnieren für Anfänger anmeldet. Nervosität ... fehlende Technik. Das is ja da, hat man gemerkt. Talent reicht nich allein.



    P.S.: Die Sumo-Oma hat mir gefallen. Da ich ja schon nen Sumo-Anime guckte (Matsutarou) wusste ich bei den Worten (Nokkota und so) bevor das Bild kam, dass es um Sumo ging. Man merkte dass der Main da auf die Bewegungen (weil das beim Tanzen auch wichtig is) Wert legte. So wie der da den Sumo kommentierte.

  • Ah, wusst ich nich, dass da noch so viel kommt. Hatte nich gesehen dass da irgendwo ein Plan gezeigt wurde. (Oder ist das normiert und bei allen Wettbewerben in dem Bereich so.)

    Nein, da hing kein Plan, aber ich hab selbst mal Turnier getanzt :-)
    Du hast bei Standardturnieren fünf verschiedene Tänze, und jeder geht ca. 90 Sekunden. Dazwischen ist eigentlich grademal genug Zeit für die Paare von der Tanzfläche zu gehen und bis die nächste Gruppe bereit ist. In der Endrunde, wenn es nur noch eine Gruppe gibt und die Paara alle fünf Tänze am Stück tanzen müssten, erzählt die Turnierleitung vielleicht noch was von Sponsoren etc. damit die Paare Zeit zum Verschnaufen haben.
    Je nach Teilnehmerzahl variiert die Anzahl der Runden. Bei großen Turnieren können das schon mal 60-80 Paare pro Leistungsklasse sein.
    Sind wir mal konservativ - ist ja Japan - und schätzen 25-30 Paare. Dann gäbe es drei bis vier Startgruppen in der Vorrunde, je nachdem wie viele auf einmal auf die Tanzfläche passen (hab im Anime nicht gezählt). Jede Runde kommen die Hälfte bis zwei Drittel weiter.
    Es gibt also mindestens noch eine Zwischenrunde und dann die Endrunde - wahrscheinlicher zwei Zwischenrunden.


    Kann sein, dass die Japanische Tanzsportordnung in Details abweicht, aber da es auch internationale Turniere gibt, können die Abweichungen nicht wirklich gravierend sein.


    Zum Thema Anstrengung: So ein 90-sekündiger Quickstep auf Turnierniveau ist vergleichbar mit einem 400m Sprint.

  • Episode 3
    Die Sache mit der Verletzung ist ok. So hat Tatara eine Chance mit Shizuku zu tanzen. Mir hat aber das Ende nicht gefallen, dass Hyoudou so verärgert war. Es müsste sich doch freuen, dass seine Tanzpartnerin nicht einfach nur alleine da rum Stand. Klar, es war seine Partnerin, die ihm "gestohlen" wurde, aber mir reicht das als Begründung nicht. BMX sagte zwar, dass Tatara alles gestohlen hatte, was ja wahr ist. Die Alternative wäre aber einfach, dass sie disqualifiziert geworden wären und Shizuku einfach auf der Bühne oder davor steht und zurückgelassen wurde.
    Gut war aber, dass der Tanz nicht perfekt war. Es wurde gezeigt, dass er sich die Moves gut abschauen kann, aber er ist immer noch ein Anfänger und noch nicht weit genug für die große Bühne.

  • Episode 4:
    Dass er Tape in der Tasche hat, ist also ein Anzeichen einer ernsten Verletzung?
    Guter Witz. Ich war noch bei keinem Turnier, wo nicht mindestens 10% der Tänzer irgendein Knie oder einen Knöchel getaped hatten. Das Zeug nimmt man nicht nur, wenn man sich verletzt hat, sondern auch zur Stabilisierung, um Verletzungen zu vermeiden.


    Ansonsten bin ich froh, dass sie das mit der Disqualifizierung gemacht haben. Hatte ich ja letzte Woche schon angemerkt, dass das ansonsten ziemlich dämlich gewesen wäre.


    Das Nachspiel haben sie dann für meinen Geschmack etwas zu sehr in die Länge gezogen, aber man wollte halt diese Stelle als Cliffhanger haben...

  • Hmm frage mich wo Folge 5 auf Amazon bleibt, schließlich kamen diese Woche 2 Folgen da nächste Woche keine kommt. Vielleicht nehmen sie dann Folge 5 als Ersatz für die fehlende Folge nächste Woche.
    Ansonsten sahen die CGI-Tänzer echt nicht hübsch aus urgh >_<
    Bin mal gespannt in dem folgenen Akt wird sehr viel getanzt, mal sehen wie viel Budget das fressen wird.

  • "Take care of Shizuku for me"


    Ich wusste das es so kommt und langsam stört es etwas, dass der Anime so glatt verläuft. Er schafft es trotzdem noch genug Charme zu versprühen, aber alles in allem fehlt mir der kleine Funken
    Kreativität und Individualität. Man hat irgendwie schonmal alles gesehen. Sengoku ist der typische Bullshit Sensei, vom Archetyp Onizuka, aber er ist jetzt auch nicht so cool und auch nicht soo witzig.
    Er ist nur okay. Der Zeichenstil mit diesen schwarzen Linien errinnert mich an Ouran Host Club. Da sind bestimmt die gleichen Zeichner am Werk.
    Was mir schon gefallen hat war der Auftritt vom neuen Rival. Hyodo is dead, Shizuku gehört mir. Das ist lustig. Und auch neccessary weil ich es satt bin das Tatara alles in den Schoss fällt.
    Er soll mal ein bisschen kämpfen.

  • Episode 4
    Ich finde es gut, dass sie disqualifiziert wurden. Ansonsten bin ich mal auf die neuen Charaktere erstmal gespannt. Das wirkte jetzt auch fast so, dass Hyodo nicht mehr auftauchen wird.

  • Zitat

    Man hat irgendwie schonmal alles gesehen.

    Der Meinung bin ich nicht...und ich habe schon wirklich sehr, sehr viele Ganbatte/Sportanime gesehen. Mal ganz abgesehen von der Sportart (Standardtanz) und der Wettbewerbsform (Paartanz, kein Individual, kein Team) gibt es in dem Genre zwar immer wieder Verletzungen/Krankheiten des Protagonisten, die ihn zurückwerfen. Aber einen offensichtlich überlegenen Konkurrenten schon zu Beginn aus dem Wettbewerb durch Verletzung bzw. Suspendierung und somit auch vermutlich aus der kompletten Serie zu nehmen - ungewöhnlich und habe ich so nicht gesehen.
    Aber ja, es läuft wirklich etwas zu glatt mit diesem "fliegenden" Wechsel (auch mit dem neuen Char), aber musste so kommen in Anbetracht der Zeit und nun haben sie auch genügend Vorlauf durch diese 6-Monatssperre für intensives Training. (Wobei ich gerade nicht sicher bin, ob die Sperre für sie als Paar oder auch einzeln gilt...) Ich finde aber, dass bei den Charakteren nicht die Balance missachtet werden darf. Shizuku ist auch noch da...die hat ihren "Partner" auch "verloren"...


    Ich fands gut, dass der andere Kontrahent Hyodo doch nicht absichtlich verletzt hat, danach sah es ja auch aus.
    Ansonsten war der Tango intenso, das war mir das Wichtigste dieses Mal...hat geklappt.
    Come on das Ende z.B so typisch Ganbatte....die Serie (allein schon wegen den Charakteren) ist so viel besser als der viele Müll in dieser Season!
    Next epi please o/

  • Ich glaube nicht, dass Hyoudo komplett aus der Serie raus ist...
    Die Sperre sollte nur für Turniere gelten - Trainieren kann einem keiner verbieten. Allerdings sollte Hyoudo allein wegen seines Knies schon mal für mindestens drei Monate ausfallen.


    Episode 5

    Der Anime überrascht mich immer mehr wie gut er die Realität trifft (von dem Instant-Lernen des MC mal abgesehen). Die Übung am Ende auf dem Spielplatz machen Anfänger im Turniertraing regelmäßig. Dass man als Herr mitdenken muss, wie die Dame ihre Füße setzt, stimmt auch - dass das "auch Profipaare nur selten können" ist allerdings Blödsinn...
    genau wie das Schreiben im Sand am Ende, aber das sollte hoffentlich nur ein Gag sein.

    Zitat von BMX

    Sengoku ist der typische Bullshit Sensei,

    Teilweise... Aber eine ganze Menge von dem was er von sich gibt, kenne ich fast wörtlich aus meinem Training. Er erinnert mich sogar ein bisschen an meinen eigenen Trainer :D:

  • Zitat von Mirage_GSM

    Die Sperre sollte nur für Turniere gelten - Trainieren kann einem keiner verbieten. Allerdings sollte Hyoudo allein wegen seines Knies schon mal für mindestens drei Monate ausfallen.

    Das ist schon klar. Ich meinte eher, auf WEN die Sperre denn nun fällt. Auf die beiden Tänzer als Paar Shizuku x Hyodo oder auf die Einzeltänzer. Also anders: Könnte Shizuku auch mit dem MC auf Turnieren als "neues" Paar tanzen? Wenn ich nach dem neuen Kontrahenten gehe, der sich nun ja Shizuku als Partnerin schnappen will, nehme ich mal an, dass das geht. "Komplett raus" war auch etwas drastisch ausgedrückt von mir, als "Motivation" für den MC wird Hyodo sicherlich noch herhalten, schließlich hat er durch und nach ihm einen absoluten Schlüsselmoment.


    Episode 5:
    Mako war süß und ein bisschen Technikgelaber. Die Szene auf dem Spielplatz war auch nett. Interessante Konstellation, kann so weitergehen ;)

  • Ich meinte eher, auf WEN die Sperre denn nun fällt. Auf die beiden Tänzer als Paar Shizuku x Hyodo oder auf die Einzeltänzer. Also anders: Könnte Shizuku auch mit dem MC auf Turnieren als "neues" Paar tanzen?

    Gute Frage... Ich glaube der Fall ist so ungewöhnlich, dass es dafür in der TSO keine eindeutige Regelung gibt. Wird also wohl im Einzelfall entschieden werden.

  • Episode 5:
    Mako war ja mal süß...die neue Konstellation ist auf jeden Fall schon mal sehr interessant.
    Also doch kein fliegender Wechsel sondern der Umweg über Mako.
    Die Szene auf dem Spielplatz war auf jeden Fall sehr nett. Der Anime hats dann doch geschafft, so schnell wie möglich eine neue Ausgangssituation zu schaffen und die ist nicht minder interessant. Wichtig ist für mich, dass Sengoku auch dabei ist...als Trainer usw.
    Dass am Ende mit dem Schreiben empfand ich auch mehr als kleinen "Gag".

  • Folge 5


    WOw richtiger Gänsehautmoment als Mako Chan und Tatara ihre Chemie gefunden haben. Das im Sand Geschriebene war natürlich etwas weit hergeholt aber es war trotzdem nett.
    Nehme auch den Kram vom vorherigen Post zurück. Diese Folge hat vieles richtig gemacht und vor allem Lust auf mehr.

  • Folge 5
    Ja, das war Spitze. Fuck Shizuku (nicht wörtlich), schnapp dir Mako und mach den Bruder einfach fertig. Das erste mal zusammen Tanzen bei der Übung und auch die Szene beim Spielplatz waren großartig. Mako ist einfach Spitze. Und Sengoku übernimmt auch mal mehr die Mentor-Rolle, was ich gut finde.
    Es ist auch gut, dass beide wohl relativ neu sind. Tatara hat zwar ein sehr überdurchschnittliches Gespür, aber dennoch muss er mit Mako viel üben, um ihren Bruder und Shizuku einzuholen. Das ist ein wohl deutlich besseres Ziel als Hyodo zu übertrumpfen.

  • Episode 6
    Der Lehrer nutzt wohl ganz gut, dass Tatara durch das Zuschauen lernt. Mako ist einfach süß und ihr Bruder ein totales Arschloch.