Ballroom e Youkoso

  • Welcome to the Ballroom!



    Beschreibung:

    [cbox]A professional dancer named Sengoku rescues Tatara, an introverted third-year middle school student who is being harassed by delinquents. Tatara ends up at Sengoku's dance studio where he meets Shizuku Hanaoka, a schoolmate he comes to secretly idolize. From this defining moment when Tatara enters the world of dance. Sengoku is a free-spirited, dynamic international dancer who recognizes Tatara's potential and begins to coach him. Through dance, Tatara meets another schoolmate, a dance prodigy named Kiyoharu. Through these new friendships, Tatara develops a passionate desire to improve as a dancer and be accepted by his peers and rivals, which nurtures his own native talent. And through interaction with Tatara, other dance members are encouraged to take steps to overcome their own challenges and issues. +A professional dancer named Sengoku rescues Tatara, an introverted third-year middle school student who is being harassed by delinquents. Tatara ends up at Sengoku's dance studio where he meets Shizuku Hanaoka, a schoolmate he comes to secretly idolize. From this defining moment when Tatara enters the world of dance. Sengoku is a free-spirited, dynamic international dancer who recognizes Tatara's potential and begins to coach him. Through dance, Tatara meets another schoolmate, a dance prodigy named Kiyoharu. Through these new friendships, Tatara develops a passionate desire to improve as a dancer and be accepted by his peers and rivals, which nurtures his own native talent. And through interaction with Tatara, other dance members are encouraged to take steps to overcome their own challenges and issues. ~Beschreibung von MaL~[/cbox]

    • Stattdatum: 8. Juli
    • Episodenanzahl: 24
    • Studio: Production I.G
    • offizelle Homepage: http://ballroom-official.jp/
    • Source: Manga, bisher 9 Bände, auch auf englisch erhältlich
    • Opening: "10% roll, 10% romance" von UNISON SQUARE GARDEN, "Invisibile Sensation" von UNISON SQUARE GARDE
    • Ending: "Maybe the next waltz" von Mikako Komatsu, "Swing heart direction. von Mikako Komatsu


    PV:

    PV Nr. 6 (2. Hälfte des Anime)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der Anime sieht sehr interessant aus, vor allem weil es sich hierbei um kein reines Schulsetting handelt.
    Etwas negativ aufgefallen ist mir das Charakterdesign. Auf den ersten Blick sieht dieses nicht schlecht aus, aber wenn die Charakter tanzen habe ich das Gefühl, dass sich die Hälse und Gliedmaßen verlängern und gefährliche Körperverbiegungen stattfinden.
    Junge, Junge. Tanzen scheint nicht einfach zu sein.

  • Auf diesen Titel bin ich als Fan des Genres logischerweise am meisten gespannt.
    24 Folgen, IG, das PV hat mir gut gefallen und der Manga soll auch gut sein.
    Hoffentlich ist es mehr wie Haikyuu und weniger wie Yuri on Ice.
    Mal schaun, wie die Tanzszenen dann mit dem dementsprechenden Budget rüberkommen.
    Ich freu mich drauf!

  • Der Vergleich mit Yuri on Ice hält sich leider sehr hartnäckig ^^°
    Bin mal gespannt wie viele Leute davon "abgeschreckt" werden....
    Mir gefällt der Manga schonmal verdammt gut auch wenn er auf englisch recht teuer ist.

  • Der Vergleich mit Yuri on Ice hält sich leider sehr hartnäckig ^^°
    Bin mal gespannt wie viele Leute davon "abgeschreckt" werden....
    Mir gefällt der Manga schonmal verdammt gut auch wenn er auf englisch recht teuer ist.

    Ich denke das kommt daher, das es genug gibt die beide Sportarten eben eher für schwul halten... X/


    *


    Allein beim stehenden Promobild finde ich den Hals schon etwas zu extrem lange... :grin:

  • Da man im Vorfeld nur Gutes hört, befürchte ich fast, dass die Erwartungen zu hoch sein könnten. Andererseits machen die Trailer nen so guten Eindruck, dass es schwierig ist, keine hohen Erwartungen zu haben. Das ist im Moment der einzige neue Anime, bei dem ich mir sicher bin, ihn zu schauen.

  • Gibt schon das Opening und Ending auf Dailymotion ^^



    Gefällt mir echt ganz gut. Schön dass man die Sache mit der Spiegelung aus dem Manga so schön im Opening umsetzt :D

  • So Episode 1 lieft heute :D
    Die Adaption gefiel mir gut wobei ich das Gefühl hatte dass in einzigen Szenen auf der DVD CGI-Tänzer waren >_<? Ich hoffe nur das zieht die Quali nicht runter.


    Wer hat die Folge schon gesehen und wie hat es euch gefallen :D ?

  • Ich muss mit Erstaunen feststellen, dass mir die erste Episode ganz gut gefallen hat.
    Allein schon das Setting ist etwas sehr ungewöhnliches und sticht eindeutig aus dem ganzen Einheitsbrei, welche wir jede Season "genießen" dürfen heraus.
    Das Charakterdesign und auch die Animationen haben mir sehr gut gefallen. Obwohl ich immer noch behaupten muss, dass bei den Tanzszenen (in diesem Fall die Szenen auf der DVD) sehr gefährliche unmenschliche Verenkungen ausgeführt werden und mir die Hälse sehr lang erscheinen. Außerdem bezweifle ich es sehr stark, dass unser Hauptprotagonist die ganze Nacht geübt hat und es ist ihm nicht mal aufgefallen.


    Im Grunde genommen bin ich aber mit der ersten Folge mehr als zufrieden.
    Ich werde bei dem Anime definitiv dranbleiben.

  • Die erste Episode war ganz nett. Inhaltlich gewinnt sie keinen Innovationspreis, aber das Thema Tanzsport ist wenigstens noch unverbraucht und der Held wirkt ganz sympathisch. Das Einzige was mich gestört hat ist, dass die Tanzszenen im OP und auf der DVD irgendwie unmenschlich wirken was das Aussehen und die Bewegungen der Tänzer betrifft. Man kann das wohl auch als einen gewissen Grad von Stilisierung begreifen, aber ich hoffe mal sie übertreiben es nicht damit ^^°

  • Episode 1
    Auch wenn eine Nacht den selben Move zu üben, sehr übertrieben ist, war diese Folge super. Die ruhige Stimmung war angenehm, ich finde das Thema sehr interessant und es ist was Neues! Ich hoffe mal, dass es dabei aber nicht zu comedy-lastig wird. So wie eben, war die Folge prima.
    Auch wenn der Zeichenstil beim Trailer und auf dem Cover sehr seltsam wirkt, sieht es im Anime dann doch passend aus. Es macht schon Sinn und ich kann mir gut Vorstellen, dass es mit einem standard Stil viel zu starr wird. Besonders bei den Übungen fand ich es ok. In der DVD, wie schon angemerkt, wirkte es etwas übertrieben. Aber ja, die Hälse wirken oft zu lang. Darüber kann ich hinweg sehen :D:

  • Ja, der Zeichenstil ist etwas gewöhnungsbedürftig und die Damen bei den Wettbewerben lehnen sich auch unnatürlich weit raus, aber ansonsten haben die Macher sich zumindest Kompetente Berater gesucht, denn was da zur Technik gesagt wird, hat durchaus Hand und Fuß.
    Wird auf jeden Fall weitergeschaut.

  • Ich hab auch schon von Yuri on Ice gehört - das aber nicht geguckt. (Und bin froh drum. Hab gehört, dass da die homoerotischen Anspielungen extrem stark sein sollen.)


    Hier schreckte mich eher - wie damals bevor Yuri on Ice rauskam (und noch nich viel drüber bekannt war) der Sport ab. Bei Dive ja ebenso. Dive werd ich mir aber wohl sparen und hier weitergucken. Das reicht. Ein Sport-Anime ist genug - vor allem wenn die Sportart so stinklangweilig ist. Find alles wo quasi dann ne Jury bewertet bei weitem langweiliger als Sportarten in denen man mit Ziel gegeneinander antritt (Ballsport 1 vs 1 wie Tennis oder Mannschaften beim Fußball) statt mehr so auf "Kunst" ausgelegtes wo dan die Bewegungen beurteilt werden.



    Episode 1:


    Dass es Shounen ist merkte man extrem an. Und das ist hier sogar gut. Man holt extrem viel aus dem langweiligen Sport raus und durch die Inszenierung und den Fokus den der Anime legt (Mainchar kann sich dadurch besser fühlen bzw. Selbstvertrauen gewinnen und will dem Pro nacheifern) ist das sogar spannend. Dass übertrieben wird - wie das mit der Nacht die er durchtanzte ... gehört wohl zu Shounen dazu. Störte hier auch nich. Vielmehr bot es ja tolle Momente ... da dann das Mädchen sogar überrascht war und ihn schon gut fand.


    Homoerotische Anspielungen gibts auch nich - man merkt hier dass ihm das Mädl gefällt. Und schön dass auch die Kerle nicht unter sich tanzen sondern interessante weibliche Charaktere eingebunden werden. Der Pro der den Trainer gibt ist auch ganz nett - und natürlich schön gezeigt wie es ihm wohl später gefallen wird, dass under Main so ernsthaft daran interessiert ist. (Da dürfte ihm das Geld erst mal egal sein und seine Frau oder Geschäftspartnerin hat da mehr Fokus drauf.)


    Ich hoffe nur dass es - bei der großen Anzahl von Episoden - auch sich dauerhaft interessant halten kann. Ideal wäre ja wenn der Manga nich gemolken würde und auch bald endet und dann alles in diese eine Staffel gepasst werden kann. Aber ist wohl seltener. Andere Sportanime haben ja teils ewig viele Staffeln. Da wüsst ich dann nich ob ich - auch wenns gefallen würde - mehr sehen müsste unbedingt.

  • Die Folge war super!


    Ich habe schon lange nicht mehr solch sympathische Figuren schon in der ersten Folge gesehen.
    Sengoku ist genau nach meinem Geschmack und in das Mädchen habe ich mich schon ein wenig verliebt, die ist super, dem eyes :p
    Der MC hat mich noch nicht so überzeugt und dass das Budget mit den Tanzszenen nicht mithalten werden wird können...das ist schon jetzt klar.
    Aber seis drum, hier stimmt für mich das Gesamtpaket schon mal, sieht sehr vielversprechend aus mit 2cour und Ganbatte only...die BGM war nice, OP und ED auch, Charaktere sowieso wenn auch etwas oberflächlich bisher...und eine unverbrauchte Sportart...I'm in guys...I'm in!

  • Erfrischendes Setting. Schon mal Pluspunkt. Der MC ist auch nicht so nervig wie in Dive und Romantik scheint es auch zu geben, was ich selber immer gut finde. Überhaupt gibt es Frauen in dem Anime, was schon mal wichtig ist. Dazu ein cooler Aniki und eine Prise Humor. Kann was werden auch wenn ich allgemein kein Freund vom Tanzen bin.
    Nur die Animationen der Tänze sahen irgendwie komisch aus, zumindest die Haltungen. Aber da ich mich nicht auskenne weiß ich auch nicht, ob das realistisch wiedergegeben wurde oder nicht.

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • Zitat von Pilop

    dass die Tanzszenen im OP und auf der DVD irgendwie unmenschlich wirken was das Aussehen und die Bewegungen der Tänzer betrifft.

    Zitat von Mirage_GSM

    Ja, der Zeichenstil ist etwas gewöhnungsbedürftig und die Damen bei den Wettbewerben lehnen sich auch unnatürlich weit raus

    Zitat von Yggdrasil86

    Nur die Animationen der Tänze sahen irgendwie komisch aus, zumindest die Haltungen


    Das verstehe ich nun nicht so ganz....wenn ich es mit solchen Wettbewerben vergleiche. Habt ihr sowas überhaupt schon mal gesehen? Die Damen lehnen hier ihren Kopf doch auch hier sehr weit nach hinten. Auch dieses Schrittfolgen mit diesen Sprüngen und die jeweilige Körperhaltung gehört doch dazu. Möglichst langer Hals, der Kopf nach links gerichtet. Ich habe das nun auch schon extremer gesehen bei den Standardtänzen, z.B. beim Tango. Ich fand das nun nicht sonderlich "anders" oder in starkem Maße übertrieben dargestellt im Anime...bisschen Glitzer und fliegender Schweiß gehören doch dazu ^^

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wo das gerade mehr gesprochen wird: mir gefällt wie das tanzen gezeichnet ist auch nicht so richtig.,.eher dass die Figuren so dürr da sind, besonders die Frauen, obwohl sie ohne tanzen noch anders wirken. Für mich sieht es so aus als hätte man bei den Tanzszenen sich zu sehr an manchen dürren Disneyfiguren orientiert... X/


    Gerade bei der Szene im OP wo sie so am Spiegel vorbeilaufen und man sie erst normal sieht und dann nochmal in Tanzkleidung fällt das z.b. gut auf...aber eben nicht nur da.


    So zur Folge schreibe ich nochmal anderes mal extra... :grin:

  • Lebbo:
    http://i.imgur.com/2iJrT8x.jpg


    3 Sceens aus dem Trailer.
    Bei der Protagonistin und ihren Tanzübungen sah es eigentlich normal aus. Bei anderen Tänzerinnen im Trailer jetzt sah es auch noch akzeptabel aus. Aber die Bilder, sind schon extrem. Bei der Frau hilft die Perspektive nochmal, dass es ok aussieht. Die oberen beiden sehen aber schon recht falsch aus und wirkt ja fast schon wie eine Giraffe :P: Wobei man natürlich sagen muss, dass ich absichtlich diese rausgepickt habe und man sie vermutlich nicht lange sieht.


  • Das verstehe ich nun nicht so ganz....wenn ich es mit solchen Wettbewerben vergleiche. Habt ihr sowas überhaupt schon mal gesehen?

    Ja, ich kenne auch echte Tanzwettbewerbe (mag sie allerdings nicht wirklich, da die Tänzer meistens vollkommen verkrampft wirken, samt unheimlichen eingefrorenen Lächeln. Das ist zwar nicht verwunderlich, da es eben ein Sport ist, aber es nimmt dem Ganzen die Leichtigkeit und Eleganz, die es eigentlich haben sollte). In Realität ist der lange Hals und das Durchstrecken aber halt auf die Möglichkeiten des menschlichen Körpers beschränkt, während es im Anime merklich überzeichnet wird und deshalb schnell unmenschlich wirkt.


  • Das verstehe ich nun nicht so ganz....wenn ich es mit solchen Wettbewerben vergleiche. Habt ihr sowas überhaupt schon mal gesehen? Die Damen lehnen hier ihren Kopf doch auch hier sehr weit nach hinten. Auch dieses Schrittfolgen mit diesen Sprüngen und die jeweilige Körperhaltung gehört doch dazu. Möglichst langer Hals, der Kopf nach links gerichtet. Ich habe das nun auch schon extremer gesehen bei den Standardtänzen, z.B. beim Tango. Ich fand das nun nicht sonderlich "anders" oder in starkem Maße übertrieben dargestellt im Anime...bisschen Glitzer und fliegender Schweiß gehören doch dazu ^^

    Klar. Schon gesehen und ich tanze auch selbst.
    Im Anime selbst ging es bisher noch, aber im Intro sind ein paar Szenen, wo die Körperhaltung der Damen auf Dauer zu ernsthaften Wirbelsäulenschäden führen würde :-)
    In dem Blackpoolvideo wirst du sehen, dass die Damen sich abgesehen von kurzen Posen maximal bis 45 Grad rauslehnen - meistens weniger. Im Intro sind die Oberkörper manchmal waagerecht ^^°
    Und gerade beim Tango geht das gar nicht. Tanz einen Link mit deiner Dame, während sie in DER Position ist, und sie kann froh sein, wenn sie nicht für ein paar Wochen ausfällt :D: