Server/Webspace

    • Offizieller Beitrag

    Da das Thema im Feedbackbereich angesprochen wurde und es wirklich gesondert behandelt werden sollte, mache ich ein eigenes Thema dazu auf.


    Aktuell stehen uns folgende Möglichkeiten zur Verfügung:


    -Webspace bei einem Anbieter für 5€ im Monat kaufen (z. B. Hetzner)
    -Darkramoon hat sich bereiterklärt, Webspace von seinem Server für ebenfalls 5€ im Monat zur Verfügung zu stellen
    -Devilcooker kennt jemanden, der ebenfalls seinen Server kostenlos zur Verfügung stellen könnte
    -Chibi ist ebenfalls bereit, seinen Server kostenlos zur Verfügung zu stellen


    Devilcooker würde gerne wissen, was so ein Forum an Datenmengen pro Monat benötigt. Ich denke, Anhänge etc. werden ausgestellt und Bilder über imagehoster hochgeladen. Auf die Schnelle habe ich keine konkreten Zahlen finden können, aber vielleicht weiß wer mehr wie es bei <100 aktiven Nutzern ausschaut.

  • Devilcooker würde gerne wissen, was so ein Forum an Datenmengen pro Monat benötigt.


    Kommt drauf an. Das Forum an sich so wie es jetzt ist nicht. Wenn man aber uploads erlaubt, Avatare mit 10MB größe und einem Chat + viele User, da kann es natürlich Ordentlich steigen :O)
    So wie es jetzt ist, müsst ihr euch keine sorgen machen, haue auch bald Zahlen raus

  • Ich würde mich sonst auch noch anbieten, falls ihr finanzielle Unterstützung braucht.

    • Offizieller Beitrag

    Also, wenn wir mal auf chat (dazu gibts ja nun discord?) und große uploads verzichten, kein Ding.


    Besagter Freund von mir würde das dann für umme anbieten. Er bräuchte nur ca. ne Woche Vorlauf vor dem Umzug, da er seinen Server noch php-tauglich machen müsste. Der läuft, wenn ich das richtig verstanden habe auf Grails.



    Die Frage, die sich noch stellt: SSL, ja oder nein? Falls ja, kämen da, sofern niemand nen eigenes hat, noch Lizenz-Gebühren hinzu.

    • Offizieller Beitrag

    Ich könnte mich da grundsätzlich auch anbieten. Mein vServer bei HostEurope läuft seit einiger Zeit eigentlich fast ausschließlich als "Seedbox". Ressourcen wären da genug vorhanden... SSL ist grundsätzlich auch kein Problem. Würde ich über Let's Encrypt laufen lassen. Finde ich persönlich, sollte heute einfach auch Standard sein.


    Könnte ich grundsätzlich auch 4 Free anbieten.