Shoukoku no Altair​ (Altair: A Record of Battles​)


  • Shoukoku no Altair
    (Altari: A Record of Battles)



    Vorlage: Manga
    Folgen: ?
    Start: 8.7.2017
    Genre: Adventure, Action, Fantasy, Historical, Swords & Co., Drama
    (Shonen)


    Story:

    * Based on Katou Kotono's shounen manga series.


    Mahmut is a young Pasha serving on the council of the Türkiye Stratocracy. The clouds of war are gathering over his country as the threat of the aggressive Empire looms large. With Türkiye's council split between the warmongers and the pacifists, Mahmut begins his quest to keep the peace at any cost. As he finds himself drawn deeper and deeper in the politics of the ancient world, new enemies and allies surface. Who will prevail? What will Mahmut do if war proves to be inevitable?


    Source: M-U



    *
    Mal gespannt. :grin:  


    Da der Manga schon einige Bände hat, würde ich vermutten es wird 2-cour. Obs dann am Stück kommt oder gesplittet muss man sehen, bisher ist wohl noch keine Länge bekannt.


    Upps, versehentlich im falschen Bereich gepostet...aber ist ja eh nicht mehr so lange, bis der auch losgeht. :saint:

  • Episode 1:


    Scheiss Browser/Lag. Zeigt er mir es erst an als hätte ich doppelt abgeschickt und dann wars doch nur 1x und ich hab den vermeintlichen Doppelpost gelöscht. Dann halt nochmal.


    Reicht nich an Shingeki no Bahamut (MAPPAs anderes Werk was grad noch läuft) heran. Am ehesten aber mit Arslan Senki vergleichbar. Selbes orientalisches Setting und der Main hat auch nen Vogel. Gefällt mir hier aber weniger gut als Arslan, da bei Arslan coolere Chars (Daryun und Narsus) waren und mehr Action direkt am Anfang.


    Hier noch keine andern guten Chars abseits vom Main entdeckt. Der eine der sich als Rivale beim Kriegsrat präsentierte hätte aber Potenzial. Muss sich noch entwickeln. Wirkte aber insgesamt erst mal mehr "typisch shoun-ig" auch was das Mädl und seine Reaktion/Umgang mit ihr anbelangte.


    Politik/Intrigen könnten hier mehr im Fokus stehn. Mag ich. Muss sich aber erst mal noch entwickeln. Dass es nen Krieg geben wird wurde ja angedeutet. Man orientiert sich wohl an real existierenden Ländern und der Zeit von früher ... vielleicht um 1. Weltkrieg rum. Aber gemischt mit eigenen Phantasien/fiktiven Sachen.


    Das Empire war ja fiktiv (vom Namen her). Name des Ministers wirkte aber nach Österreich (Franz). Und irgendwo gabs in der realen Geschichte ja auch mal was wo einer ermordert wurde (Thronfolger oder so) und das dann zum 1. Weltkrieg führte.


    Mal sehen wie er so wird ich gucke mal noch weiter. Hab aber - ähnlich wie beim Vatikan-Anime - zu viel erwartet. 9/10 wird das garantiert nich. Mit 8 dürfte auch schwer werden. 7 dürfte er aber solide packen, was bei mir aber nur "befriedigend" entspricht und ich plane immer nur Sachen die mindestens 8 werden könnten. Mal sehen ob es dafür noch reicht und was er noch zu bieten hat später.

  • Vielleicht bin ich noch zu sehr geschädigt von Arslan...aber hier spüre ich ähnliche Vibes xD
    So ganz habe ich das nicht verstanden...das ist iwie so als würden sich die Charaktere Masken aufsetzen. Die Stimmung einer Art..."Türkei" kommt hier jedenfalls nicht auf. Liegt auch am MC, der mir nicht so liegt. Dazu noch diese 1.WK-Anleihen...wozu denn das?
    Ich fands auch sehr chaotisch teilweise...sehr sprunghaft im Aufbau. Ständig wurde auch die Location gewechselt, dann wieder viele kleine Rückblenden...unter einer guten "Regie" verstehe ich etwas anderes.


    Achso...und das mit den Vögeln war ja mal lächerlich.
    Wird Blondie so den 1. WK verhindern? Bei HdR hat es auch mit den Vögeln geklappt am Ende...

  • Da der Manga schon einige Bände hat, würde ich vermutten es wird 2-cour. Obs dann am Stück kommt oder gesplittet muss man sehen, bisher ist wohl noch keine Länge bekannt.

    Joah der Manga hat ja bereits 19 Bände. Scheinbar wird der Anime auch Two-cour laut einigen Aussagen wobei es bei MAL usw. ja noch ne unbekannte Anzahl hat.


    Episode 1 hat mir sehr gefallen was aber auch daran liegt dass ich historische Serien sehr gerne mag die Tatsache dass noch Taktik dazu kommt macht es noch besser.
    Neben bei mögen die Fans den Vergleich mit Arslan nicht da Religion hier gar keine Rolle spielt und Mahmut ja auch kein Prinz ist.
    Akt 1 soll auch der schwächste Akt sein laut Manga-Lesern von daher wird sich die Serie sicher noch steigern bei mir hat de Neugier ausgereicht und mal in den Manga zu lesen, schade dass er bisher nur auf englisch als digital-Lizenz verfügbar ist aber bei 19 Bänden will man sicher kein Risiko eingehen.
    Es wird auch betont dass wir hier zwar Anlehnungen an bekannte Länder haben es aber trotzdem auf der fiktionalen Ebene bleibt. Der Anime will also keine realen Ereignisse abbilden. Er leiht sich zwar auch Begriffte, deutet diese aber auch um. Von daher würde ich vielleicht nicht andauernd nach realen Überschneidungen suchen ^^° Vor allem da der Gegner gefühlt ne Mischung Spanien, Frankreich und Deutschland/Österrreich ist ^^°



    Wird Blondie so den 1. WK verhindern? Bei HdR hat es auch mit den Vögeln geklappt am Ende...


    Er wird ihn ja nicht verhindern. Ab Ende wird deutlich gesagt, dass ein Krieg ausbrechen wird der alle Länder auf den Kontinent betrifft (also auch kein WK)
    Es wird wohl am Ende darum geben den Krieg zu gewinnen.

  • Na ja. Die "Fans" - das ist eh immer bissl nervig, das sind dann vermutlich "Fanboys" die den Anime verteidigen wollen und denen es nich so gefällt wenn andere mit Arslan vergleichen und da natürlich die offensichtlichen Schwächen die Altair gegenüber Arslan hat aufzeigen was den Fans dann nich so gefällt.


    Dass es immer Unterschiede gibt ist klar. Aber das hindet ja nich am Vergleich. Man vergleicht ja üblicherweise wegen Gemeinsamkeiten, aber um die Unterschiede zu sehen. Wäre alles exakt 1:1 müsste man auch wieder nich vergleichen. Dann könnte man sagen wenn man A mit B vergleicht und grad A guckt: Das ist B. Und nich "der ähnelt in bestimmten Punkten B, in anderen unterscheidet er sich und da hat er mir besser/schlechter gefallen. Und das ist es ja was grad interesasnt wird.


    Wenn man da nach den Fans ginge die sich hier wohl am Vergleich störn dann dürfte man nur ne exakte Kopie davon vergleichen (was den Vergleich dann wieder unsinnig macht, ne Kopie is halt ne Kopie - gibts ich viel zu vergleichen).


    Das fiktive ist klar - merkte man ja sofort (schon an den Namen). Ist halt nett wenn man manchmal was wiedererkennt. Aber dass Leute die da jetzt mit historischen realen Ereignissen vergleichen und dann noch Fehler suchen würdenb (und dann meinen das wäre berechtigte Kritik) falsch wärn - das sollte jedem klar sein.

  • Jetzt da ich den Manga nebenbei lese fällt mir auch das "durchhetzen" des Anime auf....
    War zwar keine schlechte Adaption trotzdem muss ich Abzüge vergeben. Shara wird hier irgendwie als "Nevensäge" für Mah dargestellt was aber gar nicht stimmt. Im Manga zickt er sie nicht so an und auch das "Verschwinde" aus der letzten Folge war im Manga nicht so aggressiv....
    Man hat sogar den einen Satz von ihr wo man ein bisschen Background bekommt einfach umgeändert... mal sehen ob wir den den kleinen Mini-Akt mit ihr nächste oder übernächste Folge bekommen weil eigentlich will der Anime wirklich zum 1. großen Akt und dort will man scheinbar auch einiges schaffen wenn man sich das OP anschaut....
    Die ganze "Strategie" aka wo gerade wessen Truppen stehen usw. wurde auch ziemlich weggelassen. Und Lederiks Klamotten waren irgendwie anders ^^° Eigentlich hatte sie typische Edelmann-Klamotten an ansonsten scheint sie sowieso etwas kürzer zu kommen....
    Dieser Reihe hat übringes verdammt viele Charaktere aus verschiedensten Kulturkreisen wie ich gerade feststelle XD

  • Episode 2:


    Er ist weiterhin schwächer als Arslan. Aber das ist auch kein Wunder wenn man bedenkt dass bei Arslan ein sehr berühmter Autor die Novel schrieb und das vielleicht gar nich mal so "shounig" am Anfang war und erst später durch den Manga mehr in Shounen-Nähe gebracht wurde. (Der Anime hatte ja den Stil vom Manga übernommen aber später wohl auch teils Sachen gebracht die in der Novel kamen und die der Manga noch nich umsetzte.)


    Wobei es mir hier gar nich gehetzt vorkam als NIchtmanga-Kenner bei Altair. Ich fand es eher langsam. (Hatte Anfangs schon befürchtet man bleibt bei Mahmut erst mal in der Trainings-Vergangenheit.) Die größte Schwäche sind für mich die Charaktere. Das Mädl nervt. Der Main ... na ja. In Episode 2 hat mir aber dann doch Ibrahim etwas besser gefallen und der Rivale von Mahmut der da zur Stadt ritt mit den türkischen Soldaten. Der Gegner der Mahmut besiegte war auch ganz okay. (Minister Louis wiederum is nervig und der Emperor is sowieso blass weil der eh nich viel macht außer auf den Minister reagiern.)


    Mal sehn was noch passiert. Ich denke schon, dass der Anime hier seine Stärke aus der Action ziehen müsste und wenn man große Massenschlachten in letzter Minute vermeidet wäre es langweilig. Hoffe schon dass in Epi 3 auch da die Armeen aufeinandertreffen und gekämpft wird. Gerne den Kampf mittendrin aucch abbrechen lassen aber nich vorher schon aufklärn und stoppen. Der Rivale vom Main is jedenfalls nicht ganz dumm. Er hatte da schon sich drüber Gedanken gemacht. Aber halt ungeduldig und weil keine Empire-Soldaten zu sehn warn nahm er direkt weiter an, dass Ibrahim ein Verräter sei.


    Aktuell bei mir auf 7/10 was "befriedigend" entspricht. Ich gucke mal noch weiter. Aber wenn nicht bald mal mehrheitlich actionreiche Episoden kommen (also viel Screentime auf Action und auch ne Massenschlacht) könnte ich das - in Betracht der vielen andern Anime die diese Saison schon Zeit kosten - auch droppen. Mal sehn.

  • Luthan wenn du Massenschlachten sehen willst dann weiß ich nicht ob du wirklich weiter schauen sollst.
    Ich sehe bei dem Werk eher den Fokus auf Strategie, Macht-Spielerein, Spoinage, Strippen ziehen und die Beziehung der Länder untereinander.
    Im Phoenicia Akt wo ich gerade drinnen bin und der erste große Akt sein sollte, kämpft man zwar gegen das Imperium jedoch sieht man davon nur ein paar Bilder. Mah verlässt den Ort auch wieder um den Kampf zu beenden.
    Man sieht eher mehr Diskussionen und Strategie-Besprechungen statt Kampf.
    Zaganos ist auch kein wirklicher Rivale für Mah.
    An sich wechselt der Cast auch etwas da Mah später reist und man so Einblick in die Länder bekommt und ihre Beziehungen untereinander. Von daher wird das Werk auch gerne mit Magi verglichen (ohne Djinn natürlich)

  • Das ist schade. Dann wird der Anime wohl wirklich nur ein typischer Shounen - dann halt mit "humoristischen Strategie-Einlagen". Strategie usw. ist ja schön und gut - ma ich ganz gern. Aber da müssen halt dann auch interessante Charaktere kommen.


    Man merkt aber auch auf MAL dass der Anime da nich so gut ankommt. Er ist - wenn auch nur knapp - unter 7.00. Aber irgendwie momentan auch viele die ich besser fand, man könnte meinen die Community dort wird strenger.


    Was mir zum Vergleich gut gefallen hat bei Strategie, Politik, Intrigen (wobei da aber dann auch Schlachten dabei warn): Densetsu Yuusha no Densetsu. Und Alderamin. Aber da warn die Charaktere auch dann noch in Ordnung.


    Ibrahim, der eine der gegen Mahmut kämpfte - und der Zaganos oder wie der heißt ... die wirkten "leicht überdurchschnittlich". Das Mädl nervte halt und Mahmut ist auch nich sonderlich interessant. Kann natürlich sein dass sich das noch ändert und andere Chars die noch dazukommen interessant werden. Mit diesem Minister-Kerl hat man halt auch so nen typisch langweiligen Gegenspieler der eher im Hintergrund ist statt eine charismatische und ernstzunehmende Persönlichkeit deren Pläne auch mal gefährlich werden könnten. (Das war zum Beispiel bei Alderamin gut der eine auf der Gegenseite.)


    Magi hab ich nich geguckt - und hat mich bisher auch nix dazu bringen können da mal reinzugucken.


    Mal gespannt ob hier in ein paar Wochen dann noch jemand schreibt. Viele andere scheinen hier in unserm kleinen Forum den Anime auch nich zu gucken.

  • Nun es kommt ja mit dem Phoenicia-Akt noch neue Charaktere dazu, wie gesagt das Werk hat maßig an Charaktere.
    Sie sind halt (so wie ich das sehe) temporäre Begleiter von Mah je nachdem wo er gerade ist.
    Mal sehen ob ich beim weiteren lesen noch Charaktere sehe die dauerhaft bei ihm sind.
    Was Strategie angeht lässt der Anime da einige Aspekte weg weil man scheinbar den Zuschauer nicht damit langweilgen will (was ich schade finde). Bin mal gespannt ob man dafür dann die Action hochschraubt.
    Die Gegenseite kommt leider aktuell auch blass rüber..Lelederik wurde ja leider nur kurz gezeigt dabei wird diese später noch wichtiger. Auf den Gegenseite gibt es nämlich auch Machtkämpfe von daher wäre es schade wenn der Anime diese so blass lassen würde.


    Hmm ich dachte eigentlich auch dass noch mehr die Serie schauen ^^°
    Bei MAL kann ich einige Bewertungen auch manchmal nicht verstehen...einige Nischensachen werden dort auch einfach schlecht bewertet.
    Der Manga hat aber solide 8.15. Hmm historisch ist ja auch nicht für jeden etwas und wenn es dann auch noch so "türkisch" ist ^^°

  • Ich gucke einfach mal weiter. Wenn es mir nich mehr gefällt dropp ich halt. :D Gibt ja genug andere Sachen. Du hast ja in der letzten Saison auch irgendwann kaum noch in irgendwelche Threads gepostet dass man meinen könnte du hättest nix geguckt mehr. :D


    Temporäre Begleiter können okay sein. Aber ein paar permanente Begleiter sollten schon sein oder temporäre Leute die ab und zu mal wiederkehren. Sonst hängt das sehr stark vom dem einen einzelnen Char ab. Und Erfahrungsgemäss sind diese Mainchars in Shounen halt eher schwächer (zumindest für mich aber ich gehör halt auch nich mehr wirklich zur Zielgruppe :D ) - hab ich aber auch in anderen Anime (die nich stark auf Shounen machen) dass mir meist Nebenchars besser gefallen.


    Ich vermute bei MAL dass auch viele enttäuscht waren, weil man ja mit Arslan verglich (und der Anime war eigentlich ohne größere Probleme - wenn auch nich superspitze da kleinere Schwächen schon) - und das halt hier auch von MAPPA ist und MAPPA grad bei Shingeki no Bahamut richtig teil sind. Vielleicht hatten auch Leute schon den Manga gelesen und fanden ihn besser. Wobei man dadurch aber dann auch realistischer einschätzen hätte können dass es ehre stärker "shounig" wird und man nich zuuuu viel erwarten darf auch vom Anime (und somit die Erwartungen nich zu hoch und nich zu enttäuscht).


    Endride war da auch so ein Anime der aus irgendwelchen Gründen stark gehasst wurde (nich nur auf MAL). War halt mehr Richtung "klassischer" Fantasy-"Herumgeabenteure" und natürlich nix Neues aber auch halt nich superschlecht. Und das ist dann 5.xx mit der Wertung dort. :D Hab ich auch irgendwie nich durchgeblickt wie die Masse da denkt wenn anderen durchschnittliche 08/15-Fantasy (also 08/15 halt im Sinne von Durchschnittskram und auch nich wirklich superschlecht) dann so 6-7 schon irgendwie schaffen bei den Scores. Da darf man eh nich wirklich danach gehen aber es ist manchmal ganz interssant. Bestimmte Sachen entsprechen schon den Erwartungen (zum Beispiel Ballroom) - weil die dann Zeug dabei haben was vielen gefällt.


    Denke dass hier halt auch das Setting mitspielen könnte. Das spricht sicher auch nich alle Fantasy/Mittelalter-Fans an weil die dann lieber westliches Mittelalter hätten. (Denen würde es dann besser gefallen wenn das Empire den Hauptfokus hätte.)

  • Episode 3:


    War schon deutlich besser.
    Kritikpunkte: Das mit den Vögeln war etwas übertrieben. Dass sein "Hausvogel" ihm hilft gegen den einen Kerl zu kämpfen noch okay. Das plötzlich sehr viele Vögel das Zelt abhoben etwas zu krass "shounig" und overpowert. Dann halt wie das das Mädchen das plötzlich ne Tanzeinlage startete als Mahmud meinte er lasse die Araber da gehn.


    Stark war diese Verhandlung in diesem "Divan". Leider bissl kurz und wenig erläutert. Wenn es ne "Urteilsbegründung" gegebne hätte wäre interessanter gewesen. Und mehr Talk vorher. Zaganos hatte mir hier auch gut gefallen. (Anschließend auch im Gespräch als er diese Teil zum Kontaktiern der Spiona an Mahmud gab.) Man merkte dass es so kommen musste - als die andern beiden quasi freigesprochen wurden. Sonst wärs zu langweilig. Die Begründungen machen Sinn und so wird es wohl auch spannender wenn der Mainchar jetzt erst mal nen Rückschlag erleiden musste.


    Minister Louis gefällt mir nicht so. Aber die beiden andern da (die auch eigene Interessen haben) - sind ganz okay. Die werden so lang ihm folgen - widerwillig - wie es für sie von Vorteil sein könnte. Bietet sich ne bessere Gelegenheit entwickeln sie ein Eigenleben. Wie sie da bei Hisar schon wollten (für sich übernehmen).

  • Mah hat letzte Episode etwas auf das Zelt gekippt damit die Vögel es wegtragen ^^
    Die Vögel waren auch nicht random sondern gehören in gewisser Weise auch zu ihm. Sein Clan ist halt für die Falknerei bekannt.
    Ich die Tanzeinlage am Ende war Aníme-only, jedenfalls kann ich mich nicht mehr an sie erinnern. ^^°


    Interessant ist auch dass einige Manga-Lesern darauf hin deuten dass Anime-Mahmut anders ist wie Manga-Mahmut. Im Manga sagt Mah selber dass er weiß das Ibrahim ein Fehler begangen hat während er es im Anime komplett leugnet. Er kennt die Kosequenzen und nimmt diese auch an.
    Außerem hat man Mahmuts Vergangenheit etwas abgändert: Während es im Anime ja so scheint als wäre er während es Angriffes seiners Dorfes wiedergekommen, wird er im Manga von seiner Mutter in einer großen Vase versteck umd bekommt über Stunden in seinemr Versteck vom dem Abschlachen mit. Er bekommt so unmittelbar mit wie seine Mutter abgeschlachtet (und scheinbar vergewaltigt) wird. Es saß wohl stundenlang in der Vase nur mit Küken-Iskander fest. Das löst meiner Meinung nach ein größeres Trauma aus als wie es im Anime dargestellt wurde.


    Man hat echt keine Lust Louis näher im Anime zu beleuchten ^^° Echt schade weil so einfach sein Charakter flöten geht....


    Schade dass sie den Mini-Akt mit Sharas Theatergruppe weglassen. Die Truppe wird später nochmal kurz wichtig und wirkt dann für die Animezuschauer sicher wieder etwas seltsam wenn man die Geschichte weg lässt.
    Nächstes Mal stellt man dann noch ne wichtige Figur vor und dann geht es meiner Meinung nach richtig los ^^
    Ich hoffe einfach mal dass das Opening für den ganzen Anime gilt weil man sonst wirklich sehr rushen würde.
    Vom Manga her bin ich jetzt so weit dass ich wohl dei ganze Anime-Handlung die wohl abgedeckt wird nun habe ^^ Wenn die Einschätzung stimmt dann werden wohl 7 Bände adaptiert. Danach würde ein neuer großer Story-Abschnitt losgehen.
    Der Akt selber steigert sich auch nochmal ^^ Das Finale war echt super.

  • Ach so. Das hab ich nicht mehr so in Erinnerung gehabt, was letzte Episode war - ist mir da auch glaub nich so aufgefallen, war ja eher "nebenbei" ohne dass man es gross in den Fokus setzte. Das mit dem Clan und der Falknerei wurde (noch) nicht im Anime erklärt glaub ich - wenn dann nich so intensiv dass man es sich gemerkt hätte.


    Bei Shara hoffe ich dann auch - wenn das schon alles Nebenchars sind (auf MAL ist ja Mahmut nur als Main gelistet und du sagtest ja auch er hätte immer wechselnde Begleiter) - dass man die möglichst wenig sieht. :D


    Ich werde mal weitergucken. Sollte ich droppen schreib ich ab da nochmal was. Ansonsten gegen Ende (oder falls es 2-cour werden so gegen Mitte) nochmal. Oder alle paar Episoden wie mir danach ist. Ähnlich wie bei Ballroom wird das hier ein Anime wo ich wohl nich jede Episode dann was dazu sagen müsste in nem Thread. So alle paar Episoden ginge aber schon. Also nicht wundern.


    (Meist sind Threads anfangs und dann nochmal gegen Ende interessant und zwischendrin nich so - außer halb bei bestimmten Anime die speziell spannend gemacht sind dass man wissen will wie es weiter geht oder jede Episode spekuliert.)

  • Hat sich auf jeden Fall in den Episoden 6-7 gebessert.
    Davor hab ich nich mehr so genau in Erinnerung. Die Ankunft da in dem Phoinike war okay. Das Ende Richtung "Venedik" auch (nur dass der Doge so ein weiblich/jünglich wirkender is gefällt mir nich).


    Sehr gut waren aber Episode 6 und in Episode 7 als da angegriffen/erobert wurde. Deutlich überlegener Plan. Und es wurde hart vorgegangen. Gut gezeigt wie die schockiert waren. Da fühlt man mit. Man konnte das nachvollziehen mit dem 3000 Jahre anhaltenden Reich und dass das ein großer Schlag war.


    Den anderen Charakter - der böte sich ja an mal ne Weile länger dabei zu bleiben - auch wenn angeblich immer gewechselt werden soll und außer dem Main keiner langfristig dabei ist - der gefällt mir ganz gut. Hat bissl was von Gieve aus Arslan so vom Style.


    Und hey - ich hab mich nich getäuscht ... nich nur das Aussehen wirkte ähnlich. Hab soeben nachgeguckt. Es ist tatsächlich der gleiche Sprecher:
    https://myanimelist.net/character/17213/Gieve
    https://myanimelist.net/charac…9%CF%8C%CF%82_Apollodorus


    (Laut Wikipedia ist er aber doch ein Main und wäre etwas länger dabei. Wäre nich schlecht.)

  • Von Episode 11 war ich stark überrascht - positiv.
    Ich hab zwar nich mehr ganz durchgeblickt, ob die 3 andern Sultane da jetzt einfach so angriffen um die Gelegenheit zu nutzen - oder ob sie den Plan mit der Ermordung witterten auch. Der Händlerkerl ist auch noch da, der hatte glaub in voriger Epi mit einem der andenr Sultane irgendwas geplant.


    Aber das war die erste Episode die so richtig gut war. Da fühlte man auch mal mit - bei Orhan und seinem Vater, bei der Szene. Und als er am Ende mit Tränen in den Augen den Anführer der Soldaten ansprach. Solche Szenen könnten ruhig öfter sein. Aber für einen Shounen ist das natürlich auch schon viel verlangt.

  • Noch ein Post - weil das 2 gute Episoden in Folge warn jetzt. Episode 12 war auch recht gut.


    Hab dann noch mal nachgeguckt bei dem Händlerkerl in Epi 10. Der hatte sich ja doch mit den andern verbündet (geguckt wer stärker ist und weil die Schusswaffen hatten auf die gewettet). Das war dann von der Action bzw. Kämpfe und Taktik gut. Man sah sogar mal ne Karte wo die Truppen angedeutet warn.


    Schön den Fluchtweg abgeschnitten und dann mit den Schusswaffen überrascht.


    Mal gucken wie das weiter geht. Es git ja wohl noch andere Gebiete dort auf dem Kontinent. Man sah bissl die Szene wie der Minister bei Balaban versuchte ihn für sich zu gewinnen. Und der Arc ist wohl fertig weil Mahmut zurück ist wohl nächste Epi. Vorschau sah man ihn im Divan. Mal gucken ob er wieder Pasha wird jetzt.

  • Episoden 13 bis 16:


    Wie erwartet wurde Mahmut wieder zum Pasha. Es ging nicht - wie befürchtet - langsamer weiter. Sondern direkt zackig und mit schnellem Pacing. Mit der Händlerin warn es grad mal 1-2 Episoden (glaub nur 1) und dann bei diesem an Russland erinnernden Land glaube ich mit 2 Episoden.


    Recht spannend dann das es direkt Episode 16 schon den größeren Krieg andeutete - den Anfang davon. Und in einer Episode gepackt die Pläne vom Kaiserreich das direkt auch schon angriff und die Allianz zwischen Türkei und den beiden andern.


    WENN es weiter so gut bleibt (ich hoffe ja dass es jetzt auch Schlachten und knappe/dramatische Momente am laufenden Band gibt wo es vor und zurück geht und auch mal knapp irgendwie was verteidigt oder eingenommen wird) kann ich eigentlich auch eine Empfehlung aussprechen - trotz des langsamen Startes der doch sich einige Episoden hinzog bis es anfing richtig sehenswert zu werden.


    Mein Score wäre dann von anfänglich 6 später auf 7, jetzt auf 8/10. (Selbes Niveau wie Arslan. Jetzt eigentlich für sich genommen, wenn man den schwachen Start vergisst interessanter.)

  • Bis Episode 22:


    Die anderen Staaten waren gut. Sache mit dem Spion-Kerl und der einen Anführerin (die er ja kannte und mochte) da bei diesen Kleinstaaten - auch nich schlecht. Gegen Ende jetzt richtig gute Schlachten.
    Hätte nich gedacht dass man so brutal vorgeht in nem Shounen - grad auch auf Seite der "Guten" (um Mahmut als Main). Da werden munter die Köpfe abgetrennt präsentiert.


    Hätte ja vermutet, dass es Richtung a la "zwischen Männern" geht und der Pino dem Halil noch nen Zweikampf gönnt und dann die Leiche zurückschickt intakt. Aber ist halt demoralisierend mit den Köpfen und alle Gefangenen hinrichten währen die andern belagert da drinhocken.


    Mal sehen ob Zaganos noch kommt - vielleicht die einen mit dem "Director" rettet die noch belagert sind. Jetzt erst wohl mal Pino der nen ehrenhaften Abgang machen darf und sich in der Schlacht stellt. Kokoschka hat aber dumm geguckt und war nich mehr ganz bei der Sache, als sie merkte dass sie völlig failte, weil die andern einfach besser warn. :D

  • Bis Ende:


    Solider Abschluss. Beim Endkampf hätt ich mir etwas mehr erhofft. Bissl Dialoge usw. So ein bisschen Rivalität und Charaktere die sich halten oder gegenüber dem andern den Respekt zeigen. Dafür war dann die letzte Episode recht "rund". Jetzt gehn die Türken zum Angriff über. Nettes Gespräch zwischen Zaganos und Mahmut.


    Ich bin ja gespannt ob die andern beim Empire die da überlebten (dieser Frentzen oder so der Sachen vorhersah und vom andern scherzhaft Prophet genannt wurde) - wäre nett wenn man die als wiederkehrende Charaktere im weiteren Rest der Story hätte.


    Alles in allem sind glaub etwa 2 Drittel des Manga umgesetzt, würde weitergucken wenn man noch 1-cour irgendwann mal macht. Oder vielleicht mehr wenn mehr Manga verfügbar. Aber international wohl nich so beliebt (bisher zumindest). Müsste sich dafür schon in Japan stark verkaufen oder die gewünschten Werbeeffekte (Verkauf des Manga) stark ankurbeln.


    Vielleicht les ich auch doch mal in den Manga rein.


    Hat sich dann auf solide 8/10 gehalten. Da andere Sachen schwächelten (Garo auch eher zurückhaltend) so mit Sangatsu no Lion und Shokugeki no Souma in aktueller Saison in den Top 3 dabei.