Vatican Kiseki Chousakan

  • Vatican Kiseki Chousakan [バチカン奇跡調査官]



    [cbox]Beschreibung:
    Vatican City—Holy Land of the Catholics. Amidst the land, there is an organization that conducts rigorous investigations on "claims of miracles" from all over the world to ascertain their credibility. The organization is referred to as "Seito no Za" (Assembly of Saints) and the priests that belong there are called miracle investigators. Robert Nicholas, an ancient archive and cryptanalysis expert is partnered and good friends with Hiraga Josef Kou, a genius scientist. Together, the brilliant duo investigates the "miracles" and uncovers the incidents and conspiracies hidden behind them.


    Quelle: MyAnimeList/MAL News[/cbox]


    [tabmenu][tab='Hiraga, Kou Josef','https://i.imgur.com/wRTHE1t.png']

    Kou Josef Hiraga:
    (Voice Actor: Okamoto, Nobuhiko)




    Bild-Quelle: MyAnimeList


    [tab='Robert Nicholas','https://i.imgur.com/eQUqGSQ.png']

    Robert Nicholas:
    (Voice Actor: Suwabe, Junichi)




    Bild-Quelle: MyAnimeList

    [/tabmenu]


    Hinweis: Gelistet nur die Hauptcharaktere - laut MyAnimeList. Rest kann man sich dort oder bei den andern Datenbanken nachlesen, bei Bedarf. Es gibt übrigens noch nen Archbishop Saul - musste ich an Better Call Saul denken, bei dem. :D




    Episode 1:


    Durchwachsen. Ich weiß noch nicht, ob ich den fertiggucke. Episode 2 und 3 auf jeden Fall wohl mal noch. Ich vermute, dass es episodisch wird - 1-2 Episoden per Geschichte. (Also vielleicht eher 1 und die 2 nur hier als Einstieg um etwas mehr zu bieten.)


    Chardesign und die Klamotten und die Bauwerke - ganz cool. War erst aber etwas komisch, dass die da in Südamerika alles so westlich wirkend hatten ... und weit und breit keine "normale" ländliche Gegend, wie man vermuten würde. Wurde dann aber auch erklärt mit dem vielen Geld, was die Kirche dort hatte - und alles was gezeigt wurde wohl von denen gebaut. (Riesiges Krankenhaus auch.)


    (Viel zu viele andere Chars die da alle mit Namen vorgestellt wurden übrigens. Die wohl auch nur für diese 1-2 Episoden relevant sein werden. Das überforderte etwas mit den Namen - mit denen ich sowieso immer Probleme hat mir welche zu merken.)


    Ich vermute, dass man "Wunder" mit weltlichen Sachen erkärt (damit das halt nich dem Vatikan in die Quere kommt, an der Bibel und den Wundern von vor tausenden Jahren hält er natürlich weiter fest) ... dazu halt ne Prise "Crime" - mit ab und zu paar Todesfällen.


    Bei der Nonne hab ich das schon vermutet als das Thema aufkam. Dachte erst die hätte halt nen Kerl da gehabt. Wohl aber eher so, dass die sich Sperma reingekippt hat und damit das Jungfernhäutchen nich beschädigt wurde. Eventuell absichtlich, damit die Kirche vor Ort damit was haben um Touristen anzulocken und noch mehr Geld zu machen.


    Mich würde nich wundern wenn der Todesfall dann auch daher kommt, dass derjenige vielleicht was wusste und auspacken wollte und man ihn ruhigstellen musste. Dass Übernatürliche Sachen vorkommen denke ich erst mal nich.


    Außer halt der eine Char der seine Träume hat aber wird wohl bei den Träumen bleiben. Der ist bestimmt dann auch der wichtigere der beiden Mainchars - die ja ein abwechslungsreiches Team bilden. Er eher der Superintelligente und der andere der Belesene.


    Wird stark davon abhängen wie interessant die einzelnen Geschichten sind, wehalb ich auch mal bis Episode 3 vorerst mal gucke (da wird vermutlich dann was anders anfangen) damit ich mal so zwei davon zum Vergleich hab. Das kann ja durchaus auch stark schwanken.

    2 Mal editiert, zuletzt von Luthan () aus folgendem Grund: Enddatum eingefügt. | Anpassung Bild-Links auf https. | Klammersetzung bei Voice Actor angepasst.

  • Erste Folge war okay. Ne ordentliche Supernatural/Mysteryserie gab's auch schon länger nicht mehr, also werde ich erstmal weiterschauen. Wenn die Auflösungen eingermaßen okay sind, wird mich die Serie sicherlich unterhalten.

  • Die Serie ist irgendwie zu bemüht was ihre Mystery betrifft. Die Inszenierung ist auf ziemlich dramatisch gestaltet und beim Katholizismus-Plot greift man schon in der ersten Folge in die Vollen, indem man gleich mal den titelgebenden Vatikan-Aufklärern Jungfrauengeburt, Stigmata und weinende Marienstatuen vorsetzt. Dämonen werden dann auch noch in die Handlung eingeflochten, wobei mir noch nicht klar ist ob die Serie jetzt eigentlich überhaupt Übernatürliches beinhaltet oder nicht. Ich werde mal schauen wie man die erste Geschichte zu Ende bringt (ich nehme mal an die Serie ist episodisch aufgebaut) und werde dann entscheiden ob ich weiterschaue. Aktuell stehen die Zeichen dahingehend jedenfalls auf negativ.

  • Episode 2
    Die Serie würde besser funktionieren, wenn man sich bei der Geschichte etwas zurücknehmen würde. An sich schafft sie es nämlich sogar, dass Interesse an der Auflösung des Falls aufkommt und dass er sich mindestens über drei Episoden hinzieht ist sicher auch nicht schlecht. Inhaltlich ist der Anime aber halt schon ziemlicher Trash, aber noch ausreichend unterhaltsam.

  • Die Auflösung des Teils mit der Statue war schon mal okay, auch wenn bei "die Wärme einer Kerze" der Physiker in mir zusammenzuckt...


    Dass es so viele Charaktere waren erklärt sich nun schon mal dadurch, dass man genug Opfer für einen Serienkiller braucht :-)

  • Die Auflösung hat halt in meinen Augen zwei Schönheitsfehler: 1) Warum schleppt der Mörder die Statue quer durch die Anlage, nur um damit jemanden zu erschlagen? Dafür hätten sich auch leichtere Dinge finden lassen. 2) Warum kondensiert das Wasser nur in der oberen Gesichtshälfte? Das hat mich zwar jetzt nicht dermaßen gestört, dass es mir die Serie verderben würde, aber unschön fand ich es schon.

  • zu 1)
    Er hat mit der Statue jemanden erschlagen, weil sie hinter ihm stand.
    Dann hat er sie quer durch die Anlage geschleppt, um das Blut abzuwaschen.


    zu 2)
    Wenn er nur den Kopf in das Wasser getunkt hätte... Nein, das wäre genauso blöd gewesen. Das mit dem Kondenswasser vergessen wir am besten ganz schnell - wir sind hier halt nicht bei Conan :-)

  • Episode 2:


    Nich wirklich besser. Hab mich eigentlich sehr gelangweilt. Das wirkte schon nach dem üblichen Kram den man sonst halt kennt: Morde und abgeschnitten und kein Kontakt zur Außenwelt. Musste an Umineko denken wo das als VN gut funktionierte im Anime aber langweilig war. (+ DIe hatten dann noch merkwürdigen übernatürlichen Kram mit dabei.)


    Dass keiner der Charaktere wirklich anspricht ist dann am Schlimmsten - da diese einem eigentlich noch bei der Stange halten könnten wenn sonst nich viel geboten wird.


    Auf die Auflösung bin ich dennoch gespannt, weshalb ich Epi 3 schon noch gucken würde. (Vermute die Lügen alle gemeinsam oder es wirkte nur so dass die andern getäuscht warn wegen dem Fliegen.) Aber danach wohl die weiterne Arcs nich weiter. Da läuft genug besseres.


    Staut is schon merkwürdig dass es niemand merkte und er die einfach mal so schleppt. Sah aus als wäre die schwer dass man normal mehrere Personen braucht ... oder sie sonst grad eher so hinter sich herziehen kann was sicher Lärm machen würde auch wenn sie gut verpackt ist.

  • Episode 3:


    Der Anime wird NICHT besser. Das ist einfach zu schlecht konstruiert. Die finden alles zu schnell/plötzlich. Da ist da einfach der doppelte Boden. Da sizt da einfach plötzlich die Frau. Und der eine Kerl ist der Superhacker im Vatikan und findet noch Infos. Dann also doch ne große Verschwörung bis in den Vatikan - könnte man durch den ganzen Anime ziehen statt andere Arcs anfangen zu lassen später. Mit 3 Episoden sind wir hier ja noch immer nich fertig, wo man anfangs eher kürzere Arcs vermutete.


    Die Nazis waren auch noch relevant.


    Hätte kürzere Arcs spannender gefunden bzw. besser - wenn man da kurze Detektivgeschichten gehabt hätte statt nen lang aufgeblähten Versuch mit spannenden "Kirchen-Thriller"-Filmen mitzuhalten - was hier meiner Meinung nach überhaupt nich gelilngt. Nicht spannend genug inszeniert. Das müsste flotter sein. Mehr Gegenspieler die aktiv die 2 Jungs angreifen (nich nur mal so einer der mit dem Messer losgeht).


    Die Szene mit dem vermuteten Dämon (wo man sofort an Drogen denkt) war auch doof - die da so reagiern zu lassen und erst mal Exofzismus probiern lassen.


    Na ja. Irgendwie konnt ich noch nich mich zum Drop durchringen. Gucke noch weiter.

  • Der Anime scheint wirklich jedes Klischee über die katholische Kirche gleich im ersten Arc abdecken zu wollen - Kindesmissbrauch, Kollaboration mit den Nazis, geheime Verschwörungen im Vatikan...
    Und die Auflösungen sind mir auch etwas zu praktisch. Da haben die Bösen aber Glück gehabt, dass der einzige Zeuge genau die Art von Sehschwächs hat, die nötig ist, damit er den Täter nicht sieht. Und das Opfer hat einen extrem praktisch selektiven Gedächtnisverlust, und der andere sieht im Drogenrausch genau das was er sehen soll, und, und, und...
    Dass es darüber hinaus blöd ist, gleich mit Dämonenaustreibung zu beginnen, wenn man doch so ein begnadeter Wissenschaftler ist, haben sie zum Glück noch selbst gemerkt^^°


    Trotz alldem kann ich der Serie einen gewissen (trashigen?) Unterhaltungswert nicht absprechen. Den ersten Arc schaue ich auf jeden Fall noch fertig, dann sehe ich weiter.

  • Episode 4
    Mit der Auflösung hat sich die Serie wirklich selbst übertroffen xD Damit hätte dann aber wohl wirklich niemand gerechnet, dass die Auflösung eines Falls für die Vatikan-Wunder-Detektive am Schluss sein wird, dass Nazis mittels Jungfrauengeburt und Hitlers tiefgekühltem Sperma einen neuen Hitler bzw. Sohn Gottes erschaffen wollten. Und eine jüdische quasi Geheimpolizei gibt es dann auch gleich noch dazu. Trashiger geht es echt nicht mehr, aber das ist es ja eigentlich auch, was den Unterhaltungswert der Serie ausmacht.

  • Episode 4:


    Wäre für mich allein nich genug gewesen, wenn es in der Richtung Trash gewesen wär, man aber langweilig präsentiert hätte. Hatte schon Angst als ich zuvor das las - bevor ich die Epi guckte. (Vorher war es ja auch eher lahmer.) Aber das kam dann doch überdreht lustig. :D (Der eine lebte sogar irgendwie noch als er in Flammen stand momente später und dann kam der Zionisten-Kerl und hat ihn erschossen.)


    Mal sehen wie man das überbieten will und ob die andern Arcs auch so abgedreht werden.

  • Episode 5:
    Okay. Ich habe 100 Wünsche und will sie loswerden, darf mir aber nicht wünschen keine Wünsche mehr zu haben?
    Nichts leichter als das: "Ich hätte gerne einen Euro. Und noch einen. Und noch einen..."

  • Die aktuelle Episode fällt für mich irgendwie aus dem Konzept bzw. aus dem Konzept, das ich bisher in dieser Serie gesehen habe. Nachdem im ersten Arc noch reihenweise Wunder wissenschaftlich entzaubert wurden, präsentiert die gleiche Figur hier nun kritiklos die Geschichte eines Mannes, der vom Teufel 1000 Wünsche bekommt, sich seine Traumfrau unbewusst herbeiwünscht etc. Das passt für mich nicht wirklich zusammen. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass das Übernatürliche in dieser Serie nur wenig Platz hat, also abgesehen vom Basisreligiösen quasi.

  • Episode 5:


    Ich hätte es auch so gemacht und mir 1 Euro gewünscht immer gewartet bis er da ist und dann noch nen weiteren da zu. :D Die Episode war jedenfalls besser als der ganze erste Arc. Da die Charaktere dieses Mal mehr im Mittelpunkt standen. Wenn ich das richtig verstanden hab war erst ein Gegenwartsbesuch bei diesem Lauren der wohl gefangen gehalten wird und ein Genie ist.


    Dann zurück und gezeigt wie Hiraga ihn kennenlernte. Dazu eine Erzählung über etwas was man ihm erzählt hatte. Es ist also nicht klar ob das tatsächlcih so passierte. Damit wollte er den andern wohl zum Nachdenken anregen oder so. Die Geschichte jedenfalls war gut. Da einige Ereignisse tatsächlich passiert waren (wurde ja erwähnt am Ende im Gespräch zw. Hiraga und Lauren) könnte es zum Beispiel sein dass der andere Kerl da sich in seinr Kindheit nach Streit mit Eltern oder andern Kindern (die warn das glaub in der Nachbarschaft irgendwo Leute die getötet wurden) gewünscht hatte "mir wär am liebsten wenn die tot wärn" und dann zufällig ein Mörder in der Gegend war. Und er dann das so interpretierte als wäre er Schuld. Und darum rum sich ne Geschichte gesponnen.


    Dass Hiraga lügt glaub ich nich. Der andere - den hat er wohl schon getroffen und der hat was erzählt. Was davon wahr ist aber nicht nachprüfbar.

  • Nur für den Fall, dass hier jemand mal in die Verlegenheit kommt, einen Schlangenbiss verarzten zu müssen - Fangt bitte nicht an, die Wunde auszusaugen, nur weil es ein angeblich meidzinisch versierter Charakter in einem Anime mal gemacht hat.
    Warum hat die Schlange ihn eigentlich gebissen? Er hat doch nur am Tisch gesessen und sich nicht mal hektisch bewegt...

  • Fand diesen Arc ganz okay. Besser als den ersten. Langweiliger als die Einzelepisode mit Lauren. Es war kürzer (nur 3 Episoden) - was besser war. Und das Gerade vor laufender Kamera als Roberto den andern fertigmachte. Ganz unterhaltsam am Ende. Auch wenn mir da zu viel spektakuläre Wendung dabei war. Hätte erst gedacht das mit dem Vater hätte sich Roberto so als Schocker extra ausgedacht aber stimmte wohl tatsächlich.


    Frage mich nur nach dem Sinn des Anime da er glaub aktuell nur mit 12 Episoden gelistet ist. Vermutlich also nur noch 1 Arc. Da wird woh kaum wer Fortsetzungen davon gucken wollen. (Ich jedenfalls nich.) Werde den letzten Arc dann noch gucken. Erwarte aber auch nich zu viel. Die Serie ist mehr für Frauen glaub. :D (Fujoshi die sich was rein phantasiern zwischen den beiden Boys.) :D

  • Das ist dann wohl letzter Arc - der noch an den vorigen anknüpft. Gefällt mir etwas besser.


    Der erste Arc mit den Nazis am schwächsten. Die Einzelepisode mit Lauren stärker. Und das im Urwald da (voriger Arc) auch wieder schwächer, aber nich so schwach wie erster.


    Hier find ich es vom Pacing bisher spannender aktuell. Könnte wieder besser werden. Wirkt mehr wie ne klassische Detektiv-Geschichte mit den Morden - wo man auch gleich gezeigt bekam, dass es da Liebesgeschichten in der Vergangenheit gab (da könnten Motive herrühren). Die Sache mit der Farbe die sich bei Temperatur verändert wurde auch schnell aufgedeckt. Fand ich jetzt zwar nicht super gut - aber angenehmer wie vorher.

  • Ach was, der erste Arc war bisher der beste. Der war wenigstens so dermaßen übertrieben und trashig, dass es nur noch lustig war. Die Einzelepisode war der bisherige Tiefpunkt. Der letzte Arc war etwas weniger trashig als der erste und entsprechend auch weniger unterhaltsam. Aber man hat es sich wenigstens erhalten, dass trotz allem genug Interesse an der Auflösung verblieb.

  • War zwar ganz nett, wie man da mit dem Bruder und Robert ne Geschichte gesponnen hatte und diesen weiterne Char da verbaut. Aber viel oder besonders war das jetzt nich. Gefiel mir auch weniger als die andere Einzelepisode vorher.


    Insgesamt änderte das nix an der Gesamtwertung und ich bin bei 6/10 (ausreichend, aber "vier plus") verblieben. Hatte durchaus Potenzial. Aber die Geschichten warn nich zu gut konstruiert und gepacet. Julia wäre ja durchaus ein spannender Char, wenn man sich auf den konzentriert - in eventuellen weiteren Staffeln.


    Ich würde aber vermutlich nicht weiter gucken. Außer es kommt überhauptnix anderes was mindestens nach Durchschnitt wirkt - und ich wär verzweifelt. :D