• Zitat von Miles Naismith

    Zu Belgien und die Niederlande: Beide wurden in beiden Weltkriegen überrannt. Es sit nicht so seltsam anzunehmen, dass mit dem
    Kriegseintritt Frankreichts dies in diesem Universum auch geschah. Dafür
    müssen die beiden Länder nicht mal regulärer Teil des Reiches sein.

    Die gehörten schon dazu bevor der Krieg mit Frankreich anfing, soweit man die Karten beurteilen kann. Von daher wäre das hier so nicht der Fall. Für die Niederlande gilt dies erst recht nicht, weil die im 1. WK ignoriert worden sind und man die nur im 2. WK eroberte.



    Zitat von Miles Naismith

    Ungarn und Slowakei: Die großdeutsche Lösung, eine ernsthafte Option bis zum preußisch-habsburgischen Krieg 1866, udn schon ist das Problem gelöst. Denn diese Territorien waren Teil der kuk Monarchie, ebenso wie Teile des heutigen Serbiens.

    Wie gesagt, bei einer einfachen Vereinigung mit Österreich hätte das Reich auch die Karpatoukraine und Siebenbürgen haben müssen die aber hier bei Russland und Rumänien sind. Da hätte dann schon zusätzlich bei der Vereinigung Gebiet abgetrennt werden müssen. Die serbische Grenze ist zu weit südlich, das ist mehr als Ö-U hatte.


    Was die Balkangrenze angeht kann man hier noch vergleichen:

  • Außerdem griff bei Youjo Senki Frankreich das deutsche Reich an und marschierte in das Vaterland ein.
    Das Ziel des Vorstoßes war das Rheingebiet. Dieser wurde aufgehalten und es kam zu einem Stillstand.



    Hier noch eine Karte aus der LN, wo man die verschiedenen Gebiete sieht, die die Nachbarländer vom Reich beanspruchen.


  • Gerade bei der jetzigen Episode hatte man zwar manches aufgeklärt, mir persönlich gefiel sie aber leider gar nicht.
    Das Being X nicht mehr bloß ambivalent handelt, sondern die Welt in einen völligen Weltkrieg stürzt um Tanya eine Lektion zu erteilen, ist einfach bescheuert. Boy, that escalated quickly. Mit der vorausgegangen Diskussion im Hintergrund bleibt auch offen warum die Entente Allianz als Opfer dargestellt wird, bzw. auf Unterstützung durch Alliierte hoffen muss, wenn sie doch selbst für den Krieg verantwortlich sind. Und schlussendlich gab es dann keine vernünftige Erklärung dafür, warum Flugzeuge nicht in früheren Schlachten schon eingegriffen haben. Gewöhnliche Magier scheinen gegen sie ja völlig hilflos zu sein, so wären die Konflikte jedenfalls schnell beendet gewesen.


    Hoffentlich entgleist man nun nicht mit der Handlung, Youjo Senki verlief bislang ja doch richtig solide.

  • Die gehörten schon dazu bevor der Krieg mit Frankreich anfing, soweit man die Karten beurteilen kann. Von daher wäre das hier so nicht der Fall. Für die Niederlande gilt dies erst recht nicht, weil die im 1. WK ignoriert worden sind und man die nur im 2. WK eroberte.


    Wie gesagt, bei einer einfachen Vereinigung mit Österreich hätte das Reich auch die Karpatoukraine und Siebenbürgen haben müssen die aber hier bei Russland und Rumänien sind. Da hätte dann schon zusätzlich bei der Vereinigung Gebiet abgetrennt werden müssen. Die serbische Grenze ist zu weit südlich, das ist mehr als Ö-U hatte.


    Zu Belgien und den Neiderlanden: Da kann man geschichtlich aber auch weit ausholen und die als Teil des Heiligen Römischen Reiches deutscher Nation titulieren. Nicht umsonst singen die Neiderländer noch von deutschen Blut ihres Wilhelm von Oranien. Und ohne spanischen Unabhängigkeitskrieg wären die Niederlande auch nicht ausgeschert und Belgien war erst 1830 a thing. Und auch nur weil Großbritannien als dominante Macht der Zeit es angenehm fand, dass auf der gegenüberliegenden Küste eine nicht allzu starke Macht beheimatet war. Weswegen die Briten ja auch so allergisch auf die Einmärsche in diese Länder waren.


    Zu Serbien: Ganz so meschugge, dass die Russen die slawischen Brüder von Serbien im Austausch zu direktem Landgewinn zum Fraß vorwerfen ist ja historisch nicht ganz abwegig. Und man muss ja immer noch zu Gute halten, dass es jetzt um ein Gebiet in Europa geht, das ständig Grenzverschiebungen hatte und ein Japaner mit Sicherheit nicht den Balkan als Hauptinteressensgibiet bezüglich Europa iim Geschichtsunterricht hatte.


    Zur neuen Folge: Die Flugzeuge sind mies.
    Sie machen nicht keinen Sinn im Zusammenhang des Einsatzes, da Magier augenscheinlich nicht so hochsteigen können wie eben jene, Sie machen auch den ganzen Kriegsverlauf unlogisch. Denn der Vortiel in der längeren udn intensiveren Magier-Forschung ist ja der Vorteil des imperiums, dass es überhaupt zur dominanten macht wurde. In einem solchen Setting schon fast Izetta-hafte Unlogik einzubauen ist schon mies. Japanisches Storytelling ist manchmal schon zum Kopfschütteln, oder ist das nur im Anime so?

  • Mit der Rückkehr zur Schlacht kommt nun eine Menge Action zurück auf den Bildschrim, nach der letzten Recap-Folge.Schön bei der Folge ist, dass der Gegner, nun ja einer, etwas mehr Hintergrund bekommen hat und deswegen nicht mehr ganz so gesichtslos ist. Insofern ist es umso interessanter, dass Sie ihn sehr unpersönlich um die Ecke bringt. Zumindest vermeintlich.


    Die Schiffe sind bei der Action etwas sehr offensichtlich CG, dass kann ich aber verzeihen, da Sie nicht die zentrale Rolle spielen. Ein bisschen blöd ist, dass Tanya nicht wirklich ihre Power nutzen muss, um den Tag zu retten. Ich warte ja eigentlich nur darauf, das Gott auf Seiten der Handelsallianz bzw. Republik eingreift und einen anderen Kämpfer mit ebenso großer Kraft ausstattet. Das wäre fies, wenn dann deren Glauben die Macht bestimmen würde...

  • Schön bei der Folge ist, dass der Gegner, nun ja einer, etwas mehr Hintergrund bekommen hat und deswegen nicht mehr ganz so gesichtslos ist. Insofern ist es umso interessanter, dass Sie ihn sehr unpersönlich um die Ecke bringt. Zumindest vermeintlich.

    Doch, der müsste hinüber sein. Der Grund warum er so personalisiert wurde, liegt aber nicht an ihm selbst, sondern an seiner Tochter Mary, die ja in der Folge in die USA geflohen war und am Ende Radio gehört hatte.


    Ich mochte das CG der Schiffe aber. Es war übrigens ein Schiff der Bayern-Klasse, auch wenn die Nachladezeit nun etwas sehr übertrieben war. xD


    Na jut, kommt ja gleich schon die nächste Folge. o/

  • Wenn wir schon dabei sind: Das Flugzeug aus dem die Truppe absprang war eine Me 323 Gigant. Etwas seltsam hier ein Flugzeug aus der Ära des zweiten Weltkriegs einzubauen, wenn sich der Anime sonst recht konsequent an WW1 Equipment hält.

  • Warum bin ich eigentlich immer so blöd und klicke auf die Spoiler, selbst wenn ich gar keine Lust drauf habe? :?: :S

  • Die Folge war mal nice.


    Ich bin jetzt zwar etwas genervt davon, dass Tanya irgendwie immer der schlimme Finger ist, der Regel ignoriert oder verbiegt und böse Dinge tut. Ich meine die machthungrigen Deppen im Imperium werden bisweilen fast schon zu unschuldig dargestellt, dass es teilweise lächerlich wirkt.


    Dennoch hat mir die Folge gut gefallen. Einfach weil es die Realität des Krieges zeigt, das mit immer größer werdenden eroberten gebiet es schwierig wird die feindlich gesinnte Bevölkerung zu kontrollieren. Und es hat so die Gelegenheit gegeben, die bisher fetzigsten Flugszenen zu animieren, auch wenn die Häuserschluchten natürlich per CGI eingeblendet wurden. Das Fefeling des Straßenkampfs war aber sehr geil. Tanya war natürlich wieder ein A****loch zu ihren Untergebenen, wobei mir die Karte mit dem Gewissen bei Soldate mir etwas zu oft gespielt wird. Vor ellem wenn gerade dein Kamerade vom Himmel geschossen wurde, ist man eher von anderen Emotionen erfüllt. Aber immerhin ist er kein so dämlicher Trottel und widersetzt sich Befehlen...

  • [...] wenn sich der Anime sonst recht konsequent an WW1 Equipment hält.


    Mit ihren Juwelen können sie auch perfekte Hologramme projizieren, aufnehmen und sogar versenden. Dazu sind wir über 90 Jahre später noch nicht imstande. Aktuell würde es mich nicht einmal mehr verwundern, wenn not!-americans durch Nuklearwaffen dem Krieg dann ein Ende setzen.


    Im großen wie ganzen gefällt mir der Anime weiterhin, obwohl er sich inhaltlich doch arg hohl anfühlt. Die Charaktere handeln zwar nachvollziehbar und ihre Missionen sind gut aufgebaut, darüber hinaus bekommt man aber einfach zu wenig von den eigentlichen Hintergründen mit. Weniger actionreiche Schlachten und dafür mehr an Aufbau für ein Verständnis der Situation fände ich edel. Der Häuserkampf war jedenfalls unterhaltsam gewesen, besonders durch die Zivilisten bekam die Episode diesmal auch einen ziemlich tragischen Beigeschmack.

  • Zitat

    Mit ihren Juwelen können sie auch perfekte Hologramme projizieren, aufnehmen und sogar versenden. Dazu sind wir über 90 Jahre später noch nicht imstande.


    Das ist aber Magiekrempel. Alles, was ohne Magie auskommt, passt sonst eigentlich in die Zeit. Von daher bezweifle ich die Existenz von nichtmagischen Atombomben sehr stark.

  • Da gebe ich dir natürlich recht, aber irgendwo sollte auch der besten Magie Grenzen gesetzt sein.
    Zaubersteine, welche sich als Smartphone verwenden lassen, wirken schon sehr grotesk was das anbelangt.

  • Folge 9


    Hmpf. Bin da nicht ganz warm geworden mit der Folge. Nicht richtig schlecht, hat Sie doch das Vorgehen an der Rheinfront ganz gut dargestellt, doch der Wechseln von Planung zu Tanya mitten in einer Schlacht kam mir etwas zu abrupt. Und es wirkt etwas strange, dass die nachhut die Zeit hat passend zur Gegenoffensive auf einmal im Hinterland Raketen besteigen zu können, aber vorher noch eine Runde nervös vor der Schlacht sein kann. Wohl gemerkt nachdem man gerade die Nachhut für die gesamte Front war.


    Und das jetzt anch Flugzeugen auch noch Raketen auftauchen, macht die technische Entwicklung komplett unlogisch. zwischen erstem Flugzeug und Raketen liegen jetzt gerade mal 15 Jahre? Und Magie kann ja eigentlich gar nicht bei der Entwicklung helfen, da man es hier mit einem ganz anderen Antrieb und Aerodynamik zu tun hat. Und diese Möglichkeit nhätte ja die nicht-magischen Fluggeräte Entwicklung ja eher verzögert, da man ja in diesen schon eine gute Möglichkeit für viele Einsatzzwecke hat. Denn Geld ist ja nicht unendlich vorhanden...


    Wenigstens auf dem taktischen Bereich bleibt es noch ein wenig plausibel, wenn auch nur im eigenen Universum. Denn in welchem Universum ist man noch nicht auf die Idee gekommen, dass das Ziel des Krieges die Vernichtung des Gegners und seiner Streitkräfte ist, und nicht die Eroberung irgendeiner Basis?

  • Zitat

    zwischen erstem Flugzeug und Raketen liegen jetzt gerade mal 15 Jahre? Und Magie kann ja eigentlich gar nicht bei der Entwicklung helfen, da man es hier mit einem ganz anderen Antrieb und Aerodynamik zu tun hat.

    Nicht Magie - Göttliche Eingebung. Dass der verrückte Professor ohne Hilfe von oben nichts auf die Reihe kriegt wurde ja schon etabliert :-)

  • Zwischen den einzelnen Ereignissen vergehen teilweise viele Monate, inzwischen steckt man schon im Jahr 25 und Tanya müsste 12-13 sein. Leider wird das im Anime nicht immer ersichtlich.


    Mir gefällt es weiterhin das Deutschland diesmal nicht als böses Monstrum porträtiert wurde, auch wenn manche Zuschauer leider nicht von ihren leidigen Vergleichen mit Nazis ablassen können. Die Situation könnte nicht gegensätzlicher sein, denn Deutschland hatte hier nie einen Krieg begonnen, übt keine Unterdrückung aus und greift zu verzweifelten Maßnahmen, um sich überhaupt verteidigen zu können. Tanyas Reaktion auf die Raketen war jedenfalls wieder herrlich gewesen.

  • Ein bisschen verspätet äußer ich mich jetzt auch zur neuen Folge.


    Da wurde ja ordentlich Dramaturgie in der letzten Folge mit dem Angriff auf die Kommandantur aufgefahren, die ziemlich unschön verpufft ist. Dafür wurde der kriegstaktische Aspekt ordentlich präsentiert, wenn auch nich historisch akkurat. Aber das finde ich jetzt nicht so schlimm, das man hier Elemente aus dem ersten und zweiten Weltkrieg miteinander vermsicht, auch wenn es der Weg durch die Ardennen war, der die Einkesselung ermöglicht hat, und Panzer den Stellungskrieg in Schützengräben ja obsolet machen. Und den ersten Weltkrieg sehr stark verändert haben.


    Aber die nächste Folge wird wenigstens für unsere Protagonisten schön fetzig... ^^

  • Es ist ein Anime - ob das jetzt historisch korrekt ist oder nicht ... das ist egal. Wäre höchstens für Geschichts- und Militär-Fetischisten interssant. Dazu zähle ich mich aber nicht. (Kenne mich mit den historischen Waffen so detailliert gar nicht aus.) Außerdem sollte man sich vor Augen halten, dass das Ganze sowieso als Parallelwelt aufgezogen war ... von Anfang an (daher war der erste Weltkrieg ja auch noch länger anhaltend). Dazu diesen Gott (Being X) und den verrückten Wissenschaftler. Da kommt es dann nicht zuuu plötzlich, wenn mal stärkere Waffen oder Verkehrsmittel (wie die Raketen mit denen sie zum feindlichen HQ flogen) auftauchen.


    Hab auf MAL irgendwo letztens mal vernommen, dass der Anime eventuell von den Novels abweicht. (Schade, dann wäre ne Fortsetzung eher unwahrscheinlich - bin aber nicht sicher, was die Info betrifft.) Bisher hat er gut unterhalten. Auch das Opening bleibt mir wohl noch gut in Erinnerung (hier war die Saison allgemein stark mit Openings.)


    In der aktuellen Episode - das mit der Taktik und dem Plan und der Action war sehr gut. Kleines Schmankerl war natürlich wieder Zettour (mit der Stimme die auch Satou aus Ajin sprach) - beim Treffen mit den zivilen administrativen Menschen (Minister oder sonstwas) ... als der eine irgendwas fragte und er kommentierte einfach seinen Tee/Kaffee. (Das ist Humor nach meinem Geschmack.)


    Freue mich schon auf den Rest. Hat sich mit zu einem der Anime entwickelt, auf deren Episoden ich mich immer am meisten freute.

  • Folge 11


    Das war mal zu Anfags mal eine richtig geile Schlacht. Super choreografiert, packend und endlich mal ein genger für usnere kleine Hexe. Nur war mir die Wandlung vom Gegner vom leibenden Vater zum Kamikaze Piloten doch etwas zu krass bzw. wurde etwas zu wenig Zeit eingeräumt. Auch wenn natürlich eine Nahtoderfarhung schon einen stark wandeln kann, hat man relativ wenig Zeit mit dieser Wandlung verbracht. Aber das ist einem eher auf die große Perspektive ausgerichteten Werk keien Katastrophe....


    Dass die Armee etwaige abrückende Truppen nciht aufhalten will, selbst wenn Friedensgespräche schon laufen, ist aber eher unwahrscheinlich. Denn noch befindet sich man ja im Krieg und jeder taktische Vorteil stärkt seine Verhandlungsposition. Auch wenn es natürlich massenpsychologisch auf die besetzte Bevölkerung eher negativ wirken würde, wären deren Mittel zu einer Rebellion begrenzt. Dazu kommt noch die strategisch angedachte Aussicht im Beraterstab, die Republik gar nicht besetzen zu wollen, was diese Ansicht noch weiter entwertet. Aber irgendiwe musste man ja den Krieg weiter gehen lassen, Tanyas Frust wurde aber gut inszeniert und rüber gebracht.

  • Tanyas Frust wurde aber gut inszeniert und rüber gebracht.

    Ja, während der ersten Hälfte hatte ich tatsächlich daran geglaubt, dass wir Deutschen diesmal gewinnen dürften, aber die fliehenden Feinde werden nun doch noch mit irgendeinem ass pull das Ruder herumreißen. Zumindest sind die Kämpfe unterhaltsam gewesen.

  • Folge 12


    Okay, da hat man wohl den Höhepunkt der Serie eine Episode zu früh gebracht. So bestand die Folge im Grunde genommen nur um Leute, die mitennander redeten. Das war dementsprechend antizyklisch und hat dem eigentlichen Tempo widersprochen. Mir persönlich hat es aber gefallen, weil die Philosphien und die Entwicklung Tanyas reflektiert wurde. Natürlich wird unsere kleine Hexe keine gläubige Gottesanbeterin, sondern einfach nur die menschliche Natur besser in ihren eigensinnigen Plänen einkalkuliert, da Sie die menschliche Irrationalität ja am eigenen Leib erfahren hat.


    Ein wenig geschmäckle hat die Erzählung rund um das Imperium vs den Rest der Welt, in der die Taten des Imperiums wenig reflektiert werden, aber nun ja. Der Abschluss mit der Rede von Tanja vor ihrem Battalion ist aber ziemlich geil...