• Saga of Tanya the Evil



    Das neue Studio Nut beglückt uns diese Season mit einer Umsetzung der 7-bändigen Light Novel aus der Feder von Carlo Zen.


    Eine junge Frau mit blondem Haar, blauen Augen und







    beinahe durchscheinend weißer Haut kämpft im Krieg an vorderster Front,


    wo sie ihre Feinde gnadenlos niederstreckt. Ihr Name ist Tanya
    Degurechov, trotz ihres mädchenhaften Gelispels und dem kleinen Körper
    fungiert sie als Elite-Kommandantin der japanischen Armee.
    Tanya stellt ihre Karriere an erste Stelle und hat sich zum Ziel gesetzt,
    zur meist gefürchteten Magierin in der kaiserlichen Armee zu werden. (via anisearch)


    Regie













    Serienkomposition







    Sounddirektor







    Animation Director




    .
    Yutaka Uemura
    (Punch Line)










    Kenta Ihara







    Yoshikazu Iwanami







    Yuuji Hosogoe
    (Fullmetal Panic!)



    Hexen im zweiten Weltkrieg? Hatten wir das nicht schon mal?
    Nun ja, wie man an den Charakterdesigns feststellen kann, so nich nicht!






    Tanya Degurechaff
    Sprecherin: Aoi Yuuki





    Viktoriya Ivanovna Serebryakova
    Sprecherin: Saori Hayami





    Erich von Rerugen
    Sprecher: Shinichiro Miki





    Hans "Zettour" von Zettour
    Sprecher: Houchuu Ootsuka


    Nun schießt los und diskutiert über die Edge Lord Serie der Season!

  • Folge 4


    Also das ist mal ein Ausbilder!


    Da zeigt unsere kleine Hexe ihre ganze Garstigkeit. Gleichzeitig ist es aber schlicht realistisch, dass man in seiner Grundausbildung in recht kurzer Zeit an seine Grenzen geführt wird. Zum einen damit man Sie kennen lernt, aber auch um die Leistung viel weiter zu schieben, wie man meint es leisten zu können. Insofern leistet Sie einen guten Job, nur bei dem Teambuilding bin ich mir unsicher.


    Der Krieg gegen das Südöstliche Königreich erinnert dann doch sehr an den Einmarsch in Polen. Nur dass man mit ordentlich Geschmäckle die Nazi-Vorstellung vom Einmarsch durch die Polen übernimmt. Natürlich darf man dann auch nicht der böse sein und die ganze Stadt platt machen. Die Warnung machte aber keinen Sinn. Es war ein militärisches Gebäude. Warum sollte man da eine Warnung aussprechen müssen? Das wäre vielleicht bei der Flächenbombardierung der Stadt verständlich, aber so versucht man die Bösartigkeit des Krieges und des Imperiums abzudämpfen. Das tut vor allem Tanja nicht gut...

  • Bin auch erst bei Episode 4. Episode 5 muss ich noch gucken.


    Etwas unnötig, dass man da wieder irgendwelche Fetische bedienen muss - in dem man den Mainchar in ein junges Girl reinkarnieren lässt. Ansonsten ist die Idee mit dem Gott/Being X ganz gut und die Episode 2 war da auch recht unterhaltsam.


    Setting gefällt mir auch. Und da ist viel möglich mit Krieg, etc. Was ich am meisten mag ist aber der Voice Actor von Zettour. Normalerweise merke ich mir Namen nicht und erkenne auch Stimmen nicht wieder. Aber ich (und viele in englischsprachigen Foren auch) erkenne diese doch recht markante Stimme, da der nette Herr auch in Ajin (leider in dt. Foren eher wenige beliebt der Anime) Satou sprach - nen recht coolen/krassen Char (der auch noch oft die Augen so hatte dass sie geschlossen wirken, was bei Zettour auch mal so wirkt).


    Ganz gut sind auch die "or so I thought" - Momente - wenn Tanya sich verkalkuliert, wie es auch in Episode 4 der Fall war als die eigenen gemachten Vorschläge ihm/ihr dann selber Probleme brachten und er/sie jetzt an die Front muss mit nem speziellen Team.


    Wenn mans mit nem andern aktuelleren Anime vergleichen müsste der Mädls + Krieg + Magie kombiniert ... dann fiele mir da Shuumatsu no Izetta ein von 1-2 Seasons zuvor. Der war doch deutlich schlechter (gerade gegen Ende). Vor dem Hintergrund find ich es eigentlich okay dass wir hier bisher noch keinen zu sehr tieferen Hintergrundplot sehen (der dann Potenzial hätte schlecht werden zu können) und es erst mal nur um Tanyas militärische Karriere geht ... und Tanya erfrischend anders ist im Vergleich zu Chars die nach Weltherrschaft streben oder einfach gewaltgeil sind. (Vs. Tanya die einfach opportunistisch ist und das beste aus der Situation machen will und möglichst bequem leben will, was aber nichs klappt.)

  • Bin auch erst bei Episode 4. Episode 5 muss ich noch gucken.


    Etwas unnötig, dass man da wieder irgendwelche Fetische bedienen muss - in dem man den Mainchar in ein junges Girl reinkarnieren lässt. Ansonsten ist die Idee mit dem Gott/Being X ganz gut und die Episode 2 war da auch recht unterhaltsam.


    Folge 5 kommt erst nächste Woche raus. Ist ja in der aktuellen Season.


    Dasmit den Fetsichen würde ich nicht so unterschreiben. Dafür wirkt mir die SInzenierung in keinster Weise sexuell udn Tanya ist viel zu häufig deformiert, als dass ich Sie in irgendeiner Weise sexualisiert wahr nehme. Ist einfach eine Strategie, im Story Writing den arroganten Charakter zu erniedrigen. Dazu wirkt ihre militärische Karriere und ihr Verhalten grotesker, weil wir ja mit dem niedlichen Mädchen als starkes Bild in unserer Kultur, erst recht bei Otakus, aufwachsen.


    Ich fidne es auch gut, dass Tanya trotz aller Macht und des erwachsenen hirns nicht der Übermensch ist, der alle Ereignisse im Voraus planen kann. Dadurch wirkt das ganze wirklich wie ein Kamof zwischen einem Mensch und einen Gott.

    Einmal editiert, zuletzt von Eliholz () aus folgendem Grund: Bitte keine großen Beiträge komplett zitieren, vor allem dann nicht, wenn sie direkt über dem eigenen Beitrag stehen.

  • Zitat von Ta(nya)Z(e Evil)

    Bester Anime 2017

    Oh ja. Und das egal, was dieses Jahr noch kommt denke ich. xD


    Die Schlacht gegen die Dakier/Rumänen in der letzten Folge war etwas sehr broken und ich kann mich auch nicht erinnern seit wann Rumänien im Krieg more useless ist als Frankreich oder Italien, aber ist alles noch okay. Alles in allem macht der Anime mega viel Spaß, auch wenn die etwas sehr schnell durch das Material durchrushen, Manga und LN haben da ein viel langsameres Pacing (hab ich gehört). Aber das muss ja nicht schlecht sein. Heißt nur, dass es wohl nicht sooo lange dauert bis man alles adaptiert hat. xD
    Anyway, OP Reichsloli fighting NotWW1 for NotGermany beste.

  • Vor allem die LN soll wohl ganz viel Tech-Babble enthalten und deswegen für den Normalo kaum lesbar sein. Mich als Militärfreak stört das eher weniger....

  • Episode 5

    Der Krieg gegen das Südöstliche Königreich erinnert dann doch sehr an den Einmarsch in Polen.

    War auch mein erster Gedanke. Auch sonst wieder eine gute Folge. Auch wenn sich Tanya mal wieder verkalkuliert hat und ihre Truppe nun schon zum Einsatz kommt,
    scheint sie dafür am Ende doch ihren Spass gehabt zu haben.

  • @Miles Naismith : Es war doch Episode 5 die ich vor ein paar Tagen noch gucken musste. Ich glaube du hast dich verzählt? Im alten aP hast du auch die Woche zuvor von Episode 4 geredet und darauf folgt ja 5. Hatte mich auch etwas verwirrt, da das was du in deinem Post beschrieben hattest nicht in Episode 4 war (sondern in 5 dann).


    Mit Episode 5 dann auch recht gut/konstant weiter. Es tut dem Anime gut nicht so komische Yuri-Andeutungen (a la Izetta) zu haben - und dass Tanya richtig böse ist und da nich lang gefackelt wird. Ich denke mal dass in solchen Fabrikan eventuell auch Zivilisten arbeiten (die aus irgendwelchen Gründen nicht in die Schlacht direkt ziehen - eventuell sogar Frauen, Kinder die dort aushelfen, damit jeder seinen Beitrag leistet). Eventuell wird deshalb gewarnt.


    Aber es war ja offensichtlich, dass Tanya wollte, dass es nicht ernstgenommen wird - um alle töten zu können. Hat dann ne größere Schockwirkung. Das könnte den Krieg beenden, wenn die andern (die noch Pferde hatten) dadurch die Übermacht anerkennen.


    Das mit dem Training ging mal nach hinten los - mal wieder. War wohl beabsichtigt, dass viele dabei umkommen (und man dann mit der Auswahl neuer Kanditaten noch mal anfangen muss).

  • Vor allem die LN soll wohl ganz viel Tech-Babble enthalten und deswegen für den Normalo kaum lesbar sein. Mich als Militärfreak stört das eher weniger....

    Naja, Tech-Babble eher weniger. Die LN geht nur mehr auf die politische und militärische Lage ein und auch über die Beweggründe der angreifenden Länder. Das fehlt hier im Anime ziemlich. Ich hätte gedacht die nutzen die Episode 4 mit der Uni mehr für dieses Thema.

    Das mit dem Training ging mal nach hinten los - mal wieder. War wohl beabsichtigt, dass viele dabei umkommen (und man dann mit der Auswahl neuer Kanditaten noch mal anfangen muss).


    Nene, Tanya hatte nicht vor, dass irgendwer dabei umkommt, nur dass sie "freiwillig" aufgeben und aussteigen. Wenn jemand dabei stirbt wäre das schlecht für die Karriere. ;) Auch im Anime rettet sie ja onscreen 2 Leute. In der LN schreitet sie auch während der Lawine ein und rettet dabei schon.


    Was ich komisch fand war, dass die die Szene mit der Artillerie so umgeschrieben haben. Eigentlich müssten sie die anfliegenden Granaten in der Luft schon mit Magie abfangen, hier grub man sich einfach nur ein. ^^'


    All in all empfand ich die Episode leider zusammen mit der ersten als die schwächste. Das liegt zum einen am wieder stark angehobenen Pacing (Ep2-4 waren besser), so wurde das relativ lange Ch.5 von Vol.1 in 10 Minuten abgehandelt, als auch an der Inszenierung der Schlacht gegen die Rumänen. Diese Arslan Senki-CG-Soldaten, die wie Ameisen rumwuselten, gingen für mich nicht. Ich hoffe da wird bei den BDs nochmal nachgebessert. Wir sind mit Folge 5 übrigens schon in Volume 2 der LN bzw Band 4 des Mangas.

  • Bisher finde ich den Anime voll seltsam.
    Es ist im wesentlichen Action mit einer total verrückte nonsense Geschichte, aber die schaffen es doch noch irgendwie das alles interessant zu geschalten. Wohl weil mMn relativ unerwartete Sachen eintreten, die aber trotzdem noch in das Setting passen und daher verständlich eingebaut werden können.
    Wobei das Land, welches diese Folge überfallen war, ja stark zurückgeblieben ist. Ich verstehe nicht, warum diese plötzlich angreifen und Germania nichts von deren Technikstand und Equipment wusste - aber was solls. :D

  • Ich verstehe nicht, warum diese plötzlich angreifen und Germania nichts von deren Technikstand und Equipment wusste - aber was solls. :D  


    In der Grundform ist es halt so, dass das Deutsche Reich in dieser Welt halt enorm gewachsen ist. So ziemlich hat es das Österreich-Ungarn Anfang des 20. Jahrhunderts geschluckt, ist aber noch weiter ausgedehnt (zB Benelux & Dänemark).


    Dadurch und weil das Reich technologisch am fortschrittlichsten ist (so hat es als erstes Magier entdeckt und militärisch eingesetzt) fühlen sich alle umliegenden Staaten zu Recht bedroht und sind grundsätzlich dem Reich feindselig gegenüber gestimmt. Umringt von Feinden wird das deutsche Reich also in Schach gehalten. Diese Feinde sind Skandinavien, Großbritannien, Frankreich, Russland und Rumänien.


    Nun greift am Anfang der Geschichte (Episode 2) das nationalistisch angetriebene Skandinavien die Gebiete Südschweden und Dänemark an, weil es auf diese Gebiete Anspruch erhebt. Das Reich als größte Militärmacht kann darauf reagieren und startet einen Gegenangriff. Das Ziel davon ist es einen der Feinde auszuschalten und diese Umklammerung zu lockern.


    Dies ist aber ein Fehler, denn genau dies schmeckt den anderen Ländern nicht, da so das deutsche Reich seine Vormachtsstellung weiter ausbauen würde und durch die frei werdenden militärischen Kräfte aus dem Norden auch die anderen Länder stärker bedrohen würde. Das ist der Grund warum Frankreich einen Angriff auf das deutsche Reich startet (Episode 1) um es einzudämmen und auszunutzen, dass es bereits eine Front hat. Hier ist es eben auch Tanyas Vorschlag gewesen Frankreich lieber ausbluten zu lassen anstatt es zu erobern/militärisch zu schlagen (Episode 4), was aus der Not geboren andere Länder zum Kriegseintritt zwingen würde, allen voran UK. So würde ein Weltkrieg entstehen.


    Rumänien hat hier vermutlich ziemlich ähnliche Beweggründe wie Frankreich. Das Reich darf den Krieg nicht gewinnen und deshalb wirft Rumänien sich auch selbst mit in den Krieg um eine 3. Front zu erzeugen. Nur leider sind das einfach nur Opfer. xD Hätte das Reich eigentlich wissen müssen und gar nicht so viele Verteidigungstruppen im Süden stationieren müssen.



    Sig by lovely seren-chan <3  

    2 Mal editiert, zuletzt von Wyrm ()


  • In der Grundform ist es halt so, dass das Deutsche Reich in dieser Welt halt enorm gewachsen ist. So ziemlich hat es das Österreich-Ungarn Anfang des 20. Jahrhunderts geschluckt, ist aber noch weiter ausgedehnt (zB Benelux & Dänemark).


    Das muss dann aber dem Anime angekreidet werden, weil man bislang über die politische Situation überhaupt nicht informiert wurde. Klar, Deutschland steckt in der Zwickmühle und im Krieg mit verschiedenen Nationen, aber das Warum fehlt eben. Ein kleiner Prolog hätte dazu völlig ausgereicht.

  • Absolut. Das fehlt beim Anime total!


    Also die Vergangenheit vom Reich wurde auch erstmal nicht erklärt, also muss nichts mit Österreich-Ungarn gewesen sein, kann auch einfach ein erstarktes überdauertes HRR sein, aber das ist ja eigentlich egal. Da habe ich nur meine eigenen Gedanken gemacht. Es umfasst halt das entsprechende Gebiet.


    Der Anime springt halt einfach von Schlachtfeld zu Schlachtfeld, was ziemlich zufällig wirkt. Da bekommt der Manga das weit besser umgesetzt, auch wenn da teilweise Waffen aus dem 2. Wk und Panzer vorkommen, was totaler Schwachsinn ist, da es halt (noch) keine gibt in der Geschichte.

  • Der ganze Hintergrund kommt vielleicht noch.
    Als Prolog wäre es mMn unpassend gewesen, weil es wichtiger für die Story war, Tanya und ihre Beziehung zu Entity X vorzustellen.
    Während der Folge an der Uni hätte man so einen Infodump frühestens einbauen können, aber bei Anime hat man halt für eine Folge nur 25 Minuten; möglich, dass es nicht mehr gepasst hat.
    In Romanen ist es ja egal, ob das eine Kapitel zwei oder drei Seiten länger ist als das vorherige.

  • Da habe ich nur meine eigenen Gedanken gemacht. Es umfasst halt das entsprechende Gebiet.


    1871 bzw. irgendwann 1850(?) herum war man auch schon daran, die Österreicher wieder mit ins Boot zu holen. Leider konnten sich die Preußen und Habsburger nie einigen, ansonsten wäre unsere Geschichte wohl wirklich völlig anders verlaufen. Kämpfen in den LN/Manga eigentlich auch Flugzeuge mit? Im Anime gab es solche noch keine zu sehen, steckt dahinter also dieselbe Situation wie bei Haifuri, als das keine erfunden wurden?

  • Einen Infodump fände ich zum jetzigen Zeitpunkt schon etwas arg spät. Bei Folge 1 fand ich das ja noch okay um erstmal etwas Krieg und die Charaktere zur Einführung zu zeigen, aber zumindest nach Episode 2 oder halt zur Uni, wie oben auch geschrieben, hätte man das einbauen können. Aber selbst da waren es schon 2 Aggressoren. Scheinbar will man da beim Anime gar nicht so drauf eingehen.


    Jo, zur großdeutschen Lösung kam es nicht. Wäre auch ein Ansatzpunkt für die alternative Geschichte. Zumindest wird in der LN öfters davon gesprochen, dass das Reich eine noch sehr junge Großmacht ist, was ja zumindest für eine historisch zeitlich ähnliche Gründung des deutschen Reichs spricht und kein älteres Konstrukt.


    Also bis zu dem Stand, den ich kenne waren noch nicht aktiv Flugzeuge an den Kampfschauplätzen beteiligt, was natürlich noch kommen kann.
    Es wird aber auf jeden Fall von Flugzeugen gesprochen. Die haben zum Beispiel den Vorteil, dass die größere Flughöhen als Magier erreichen können. So war auch ein Gedanke bei der Entwicklung vom Type 95 höher fliegen zu können um Bomber abfangen zu können, die sonst außer Reichweite gewesen wären.

  • Was die Bildung des Reiches angeht kann man leider nichts genaues sagen, da gibt es mehrere Sachen, die sowohl für die eine als auch die andere Variante sprechen. Auf jeden Fall muss es historisch noch weitere Abweichungen gegeben haben außer entweder eine großdeutsche Lösung, ein starkes HRRDN oder ein Zusammenlegen von Deutschland und Österreich-Ungarn. Da kommt die Staatsfläche überall nur ungefähr hin. Auf jeden Fall befinden wir uns hier im Äquivalent zum Ersten Weltkrieg, Tanya gab auch mal nen entsprechenden Kommentar dazu ab und von den Uniformen und der Ausrüstung des Vaterlandes her passt das genau (außer das Magiezeug natürlich xD)


    Grenzen:


    Mal ne kleine Aufstellung der problematischen Gebiete, die zum Vaterland gehören:


    Belgien und Niederlande: Könnten eigentlich nur bei einem vereinigten Heiligen Römischen Reich Teil des Vaterlandes worden sein, außer es gab einen ahistorischen Krieg, von dem wir nichts wissen.
    Dänemark: Da gab es den Deutsch-Dänischen Krieg von 1864, bei dem man annehmen konnte, dass Dänemark dort annektiert wurde. Macht ansonsten keinen Sinn.
    Die kleine Ecke von Schweden (Skane/Schonlandt): Makes no sense at all.
    Memelland: Im Nordosten bei Preußen fehlt das kleine Memelland, das damals eig noch dabei hätte sein müssen (Memel wurde erst mit Ende des Ersten Weltkriegs von Deutschland/Preußen getrennt). Macht nur Sinn wenn mit Russland Ländereien getauscht wurden.
    Polen: Wir haben hier quasi die Curzon-Linie (also quasi die heutige Ostgrenze Polens), die frühestens Ende des Ersten Weltkrieges überhaupt irgendwem in den Sinn gekommen sein kann. Die meisten dieser Gebiete könnten durch Zusammenschluss mit Österreich-Ungarn ans Vaterland gekommen sein. Aber trotzdem passt da nicht alles, weil einige Gebiete dann dabei sein müssten und andere wiederum fehlen müssten. Da muss es abermals einen Gebietstausch mit Russland gegeben haben.
    Ungarn und die Slowakei: Können beide eigentlich nur über eine Vereinigung mit Österreich-Ungarn dazu gekommen sein, seltsamerweise fehlen dann aber die Karpatoukraine (bei Russland) und Siebenbürgen (bei Rumänien). Beide Länder wurden ähnlich wie Polen mit ihren heutigen Grenzen und nicht den damaligen dem Reich angeschlossen, was eigentlich keinen Sinn macht.
    Serbien: Die Nordhälfte Serbiens gehört seltsamerweise zum Reich, die Südhälfte nicht. Das ist schlichtweg komplett ahistorisch und macht keinen Sinn. Auch bei einer Vereinigung mit Österreich-Ungarn nicht, da dieses Serbien nicht besaß.
    Norditalien: Südtirol fehlt. Das hätte eigentlich Österreich gehabt haben müssen und wurde historisch erst nach dem Ersten Weltkrieg Italien zugeschlagen. Evtl. fand hier aber ein Ausgleich mit Italien statt sodass dieses danach auch kein Interesse mehr daran hatte sich mit dem Vaterland zu bekriegen, wo es doch so ziemlich das einzige Nachbarland (außer der Schweiz) ist, dass nicht gegen das Vaterland kämpft.


    Interessant ist hier noch die Flagge des Vaterlands zu betrachten. Wir haben quasi die Form der Reichskriegsflagge in Schwarz-weiß-rot (preußische Farben) im Hintergrund und in der Mitte darübergeordnet das zweiköpfige Wappentier mit gelbem Hintergrund, was sehr dem Wappen des Heiligen Römischen Reiches ähnelt (Österreich hatte sowas zwar auch, aber weil es oft die Funktion des Kaisers des HRR hatte, von daher zählt das nicht), die österreichisch-habsburgischen Farben (schwarz-gelb oder rot-weiß-rot) sind nicht vorhanden, sodass sich hier historisch also die Dominanz eines von Preußen geführten Heiligen Römischen Reichs ableiten lässt.


    Flagge:

  • Zu Belgien und die Niederlande: Beide wurden in beiden Weltkriegen überrannt. Es sit nicht so seltsam anzunehmen, dass mit dem Kriegseintritt Frankreichts dies in diesem Universum auch geschah. Dafür müssen die beiden Länder nicht mal regulärer Teil des Reiches sein.


    Zu Memelland und Polen: Es macht Sinn, dass hier Territorien bei der Teilung Polens getauscht getauscht wurden. Russland hat ja das Großherzogtum Polen zugeschlagen bekomen, obwohl bei deren Lage als Binnenland mehr Küste wichtiger ist. So könnte Preußen entlang der Weichsel ein stabiles Territorium aufbauen, das nicht so verwundbar ist gegen einen EInmarsch wie Preußen im zweiten Weltkrieg.


    Ungarn und Slowakei: Die großdeutsche Lösung, eine ernsthafte Option bis zum preußisch-habsburgischen Krieg 1866, udn schon ist das Problem gelöst. Denn diese Territorien waren Teil der kuk Monarchie, ebenso wie Teile des heutigen Serbiens.


    Nur Südschweden macht keinen Sinn.


    Dass Preußen angesichts des Sieges im Deutschen Krieg 1866 bei einer Großdeutschen Lösung dominieren würde ist eigentlich klar. Denn die Habsburger selbst wollten keinen Nationalismus/Nationalstaat, da er den Vielvölkerstaat auseinander zu sprengen drohte, weil keine Nationalität eine Mehrheit/Dominanz hat wie zum Beispiel im UK.