Bundestagswahl

  • Diese Änderung würde aber dafür sorgen das die Abgeordneten nicht mehr nur ihrem Gewissen verpflichtet sein könnten (eine Partei kann jeden relativ problemlos rauswerfen). Denn es gibt ja immer zwei Szenarien dabei: Ein Abgeordneter kann sich während seines Mandates so ändern das er nicht mehr zur Partei passt, oder die Partei kann sich so verändern, dass der Abgeordnete nicht mehr mit ihr zusammen passen will.

  • Evtl. wäre einfach ein Parteiübertrittsverbot genug ?


    Mann tritt aus einer Partei aus und wird freier Abgeordneter und darf erst zur nächsten Wahl in eine andere Partei. Abstimmen kann man dann immer noch nach Gewissen.
    So hats ja auch die Steinbach gemacht. Raus aus der CDU aber nicht in die AfD, die hätte sie mit Kusshand genommen.

  • War ja auch nur ein Beispiel wie es funktionieren kann. Ich finde es nicht schlimm ein paar Fraktionslose im Bundestag zu haben.
    Franktionszwang finde ich generell problematisch.


    Was passiert eigentlich wenn einer gegen seine Patei stimmt, wenn Fraktionszwang vorgegeben ist?

  • Man könnte auch in der Partei bleiben und als Abweichler gegen die Partei stimmen - und dann ne gegenteilige Mehrheit (wenns knapp ist) herbeiführen. Was passiert wenn einer gegen die Partei stimmt ... Dagmar Metzger (SPD) mal googlen. Da gibts dann Telefonterror usw. von den Parteikollegen. :D Da war mal irgendwas.

  • Zitat von Martin Schulz


    Eine der bittersten Erfahrungen in meinem Leben war, als ich im Mittelmeer ein Boot mit Flüchtlingen kentern sah, das von der türkischen Küste auf eine griechische Insel zufuhr.
    Wir müssen das System der Hoffnungslosigkeit durch ein System der Hoffnung ersetzen! Deshalb wollen wir ein modernes Zuwanderungsrecht und am besten ein europäisches. Im Klartext: Wir schaffen legale Wege, aber nicht jeder kann kommen. USA, Kanada, Australien: alle Einwanderungsländer haben solche Gesetze. Sie können sich bewerben, und wenn sie nicht genommen werden, können Sie sich weiter bewerben. Wer es aber illegal versucht, verspielt seine Chancen.
    Ohne legale Zugangswege überlassen wir die Menschen den Schleppern und im schlimmsten Fall dem Tod. Das müssen wir unter allen Umständen verhindern.

    Schön aber in SPD hab ich gar keine Hoffnung.

  • Als ob Rot/Grün wirklich ein System wie in Australien annehmen würde, dazu gehört eben auch abzulehnen und zurück zu schicken.
    Das kann ich bei den Grünen gar nicht erkennen.

  • Schön aber in SPD hab ich gar keine Hoffnung.

    Ich auch nicht, aber ich verstehe nicht warum du dieses Zitat von Martin Schulz als Begründung dafür lieferst. Was genau sagt er denn dort, was dir nicht passt ?
    Mal abgesehen davon, dass er das niemals durchkriegt was er da fordert, ein europäisches einheitliches Einwanderungsgesetz auf dem Level Kanadas, wäre eine de facto Grenzschliessung.
    Eine Reformierung des Zuwanderungsrechts gefällt dir nicht ? Wenn man sich Australien oder Kanada zum Vorbild nimmt, dann ist das doch ein megakrasser Schritt nach vorne.
    Ich muss ehrlichgesagt etwas über dich lachen grade. Das ist nicht böse gemeint, aber hast du dich mal damit befasst, wie schwer es ist nach Kanada einzuwandern ?
    KEINER der Flüchtlinge die hierhergekommen sind hätte es nach Deutschland geschafft, wenn der kanadische Masstab gegolten hätte.
    Also was ist dein Problem ?

  • Ich auch nicht, aber ich verstehe nicht warum du dieses Zitat von Martin Schulz als Begründung dafür lieferst. Was genau sagt er denn dort, was dir nicht passt ?

    Was er sagt ist gut nur es ist die SPD und mit dennen haben wie nur schlechte Erfahrung.


    Es sagt "am besten ein europäisches". Es muss nicht unbedingt europäisch sein wie bei Merkel.

  • Was er sagt ist gut nur es ist die SPD und mit dennen haben wie nur schlechte Erfahrung.


    Es sagt "am besten ein europäisches". Es muss nicht unbedingt europäisch sein wie bei Merkel.

    Ok dann sind wir ja einer Meinung. Verstehe dann immer noch nicht weswegen du dieses Zitat gewählt hast, aber jetzt macht es wenigstens Sinn.
    Vorher konnte ich nicht verstehen warum dieser inhaltlich gute Facebook Post von Schulz, mit etwas Negativem in Verbindung gebracht wurde.

  • Wobei man fairerweise anerkennen muss, dass die Linken (Wagenknecht) und auch einige Grüne (die Freiburger) erkannt haben, dass es so wie zur Zeit, auf keinen Fall geht.
    Manchmal ist die Realität grausamer als der schönste Mutli Kulti Traum.

  • Merkel und viele andere Politiker sind der Meinung alle sollen in der Schule Programmieren lernen. Programmieren als Schulfach ist Quatsch.

  • Warum ist programmieren quatsch?
    Versteh mich nicht falsch, ich unterstütze das auch nicht, aber aus welchen Gründen ist das Quatsch?

    „Es ist besser, ein unzufriedener Mensch als ein zufriedengestelltes Schwein zu sein; besser ein unzufriedener Sokrates als ein zufriedener Narr.“ (John Stuart Mill)
    "Um eine Welt in einem Sandkorn zu sehn // und einen Himmel in einer wilden Blume, // halte die Unendlichkeit in deiner flachen Hand // und die Ewigkeit in einer Stunde." (William Blake)

  • Warum ist programmieren quatsch?
    Versteh mich nicht falsch, ich unterstütze das auch nicht, aber aus welchen Gründen ist das Quatsch?

    Ich war auf Technische Gymnasium mit Schwerpunkt Informatik. Ich hatte 6h in der Woche Informatik und kann nur sagen das bei 25 Personnen nur 7 Programmieren könnten. Wir hatten einige die eigentlich auf Wirtschaftgymnasium wollten aber da gab es keinen freien Platz also kammen sie zu uns und dann viele Gamer die merkten das Programmieren nichts für sie ist. Programmieren wird wie Chemie.

  • Ich frage mich sowieso, wie sich die Politiker die Schule der Zukunft so vorstellen?
    Es gibt Rufe nach Medien/Informationskompetenz-Unterricht, jetzt auch noch nach Programmieren (was ja irgendwie sehr unterschiedliche Inhalte sind ^__^). Wenn ich den Unterricht der Schüler, die in der Ganztagesschule sowieso bis 17 Uhr bleiben müssen, nicht noch weiter aufblähen will, dann frage ich mich, welches Fach für programmieren und co. geopfert wird?
    Vorschläge? Ich wäre ja für Sport oder Religion/Ethik, das braucht keiner. Mathe auch nicht, das weiß jeder :)

    „Es ist besser, ein unzufriedener Mensch als ein zufriedengestelltes Schwein zu sein; besser ein unzufriedener Sokrates als ein zufriedener Narr.“ (John Stuart Mill)
    "Um eine Welt in einem Sandkorn zu sehn // und einen Himmel in einer wilden Blume, // halte die Unendlichkeit in deiner flachen Hand // und die Ewigkeit in einer Stunde." (William Blake)

  • Ohne Sport wären die Kinder noch dicker. Hier auf unserer Ganztagsschule lernen die Schwimmen, finde ich wichtiger als auf irgendwelche Codes zu glotzen.
    Programieren ist eh in blöder Begriff, man wird ja wohl kaum erwarten können, dass alle sich mit Sorcecodes und co. rumschlagen. Medienkompetenz/Informatik als allgemeines Fach in dem es darum geht, die Vor/Nachteile der Technik zu erläutern und die Funktionsweise/Wirtschaftsmodell (Daten von dir für lau) von Facebook und Co. ist da sinniger.
    Das macht aber nur in den höheren Stufen Sinn.


    Am Anfang sollten eher Nutzerhinweise und Warnungen beabeitet werden, "Kinder schickt nicht eure Nackbilder an Fremde oder vermeintliche Freunde", das ist nämlich nur eine rießen Pinnwand.

  • Schulsport ist wichtig.



    dann frage ich mich, welches Fach für programmieren und co. geopfert wird?

    Gar keins, man kombiniert es. Ist in der realen Wirtschaft ist es doch auch so. Programmieren (oder ähnliches, etc.) sind keine Tätigkeiten, die man einfach ohne Bezug zu sonstigen Fachbereichen macht. Niemand in der Wirtschaft programmiert einfach des Programmierens willens. Dazu gibt es immer einen Grund. Und das kann auch ein Schulfach sein. Bei unserer Klasse war es Biologie, wo es auch Mediengestaltung oder so (weiß die genaue Bezeichnung nicht mehr) dazu gab.
    Da haben wir dann z.B. Webseiten über Vogel, Baum, etc. des Jahres erstellt. Das hat auch eine gute Lernwirkung. Ich weiß heute noch mehr über die Zitterspinne (Spinne des Jahres war das Thema meiner Gruppe), als zu allem anderen, was ich in der Zeit per Frontalunterricht eingetrichtert bekam.