Bundestagswahl

  • Zitat

    Glaubst du mit der Wahl der Afd oder der FDP wird sich deine Lebenssituation verbessern?

    Ich denke Mal, wenn man die AfD wählt denkt man dass keine der anderen Parteien die Lebenssituation verbessern werden. Die AfD dann aber oft auch nicht. XD
    Allgemeine Unzufriedenheit und das Gefühl von der Politik nicht beachtet zu werden, treibt nunmal an den Rand. Manchmal links, manchmal rechts.

  • Die FDP ist ne ehrliche Partei. Christian Lindner hats gezeigt, dass er nich jeden Scheiß mitmacht - nur für Ministerposten.
    AfD halt gut "zum Ärgern". Außerdem können die auch grad auf ehrlich machen - geht halt gut, wenn man noch nie die Gelegenheit hatte zu regieren und das Vertrauen zu verspielen. Und wenn andere so viel ausschlachtbaren Mist bauen.


    Union nur für konservative alte Menschen. (Gibt viele Alte - deshalb haben die noch so viele Wähler. Das ist halt so dass Menschen immer länger leben und die Älteren nen Starken Wähleranteil aus machen. Beim Brexit war das ja auch so dass da viele Ältere waren und in die Richtung den Ausschlag gaben.)


    SPD kann man nach dem Hin - und Her nix mehr glauben.


    Grüne sind die reichen Teuermacher.


    Und Linke haben zu extrem linke Ideen. (BGE und so Quatsch, statt einfach die Sanktionen raus beim Hartz IV - was reichen würd. Hoffe noch aufs BVerfG hierzu.)



    Am Ende wählt man sowieso ne Koalition. FDP is nich so stark. Kann gut mehr Stimmen brauchen. Und ist für Wirtschaft gut. Für soziale Sachen gibts leider keine richtig brauchbaren Parteien die als Koalitonsartner in Frage kämen. Muss man sich halt mit den Rentnern und Pensionären aus der Union zufrieden geben die dann in schwarz-gelb mitregieren. Auf Landesebene ist man zum Glück teils kreativer.



    Neue Umfrage: Letztens SPD bei Forsa bissl hoch. Bei INSA auf 15,0. AfD aber auch auf 15,0 runter. Union und FDP legten leicht zu. Das was die andern beiden verlorn. Rest gleich. Also eher ne geringfügige Schwankung die nix aussagen muss. Aber lustig wies weiter runter geht.


    http://www.wahlrecht.de/umfragen/insa.htm


    Befragungszeitraum rein Montag. Die von Forsa in der die SPd noch hochging hatte noch Sonntag mit drin. Da hatten vielleicht noch nich alle den TV an oder im Internet geguckt und gesehen dass die SPD doch GroKo machen will. (Beatrix von Storch nennt es auf Twitter liebevoll "KleinKo" - weil die ja gar nich so groooß sind wie früher zusammengerechnet.)

  • In dem Koalitionsvertrag steht das E-Sport auch als Sport gezählt wird. Für mich eher unverständlich denn für mich ist Schach auch kein Sport. Was ist euer Meinung?

  • Ich finde es vor allem wichtig das man eine Definition hat und sich halb Wegs konsequent daran hält. Entweder alles in dem Menschen gegeneinander Antreten ist ein Sport oder es ist nur das Sport bei dem man sich körperlich anstrengt. Zu sagen E-Sport nein, weil zu-wenig körperliche Anstrengung, aber Schachspiel ja macht keinen Sinn. „Das haben wir schon immer so gemacht“ ist kein gute Begründung.

  • Wenn man Luthans Ausführungen ernst nimmt, dann wählen viele Leute aus purer Langeweile Afd. Ihnen gehts eig nicht schlecht, eher im Gegenteil, aber sie haben kein Bock mehr auf das boring Establishment und wählen radikal. Mögliche Konsequenzen werden ignoriert, einfach nur weil man auch in der Politik Entertainment will. Alle Gesellschaftsbereiche müssen heute unterhaltend sein. Hoffentlich geht das nicht irgendwann in die Hose.

  • Am besten wäre es ja Maas kommt ganz aus der Regierung, genau wie von der Leyen, die haben beide keine Begabung bewiesen. Aber joa, als Aussenminister würde Maas wohl kaum so viel Murks anstellen können wie vorher

  • Maas ist ein politisches Riesentalent. Natürlich auch eine Hassfigur vieler, aber ich sehe grosses Potential in ihm schlummern. Schneidiger Typ, kantige Ansichten. Ein echter Typ.


    Gabriel hat ja noch nen Korruptionsskandal an der Backe. Eig ist er vorerst done. Mit Nahles als Parteichefin wird er eh erst mal kleinere Brötchen backen müssen. Die beiden hassen sich.

  • Wo Maas ein Talent sein soll ist mir ja schleierhaft. XD
    Guttenberg fand ich eigentlich in Ordnung, aber der hat auch Wehrpflicht ausgesetzt, das kommt sowieso gut. Das mit dem Doktor hätte er sich damals wohl zwei Mal überlegen sollen. XD

  • Maas hat schon mehr Format als Guttenberg. Im Gegensatz zum Baron ist er Volljurist. Darüberhinaus ist er ein streitbarer Kopf. Er ist zwar äusserlich aalglatt, aber politisch ein Mann mit Ecken und Kanten. Über Guttenberg wird dagegen heute noch gemeckert, was fürn Chaos er im Verteidigungsressort (übrigens selbst von Unionskollegen) angerichtet hat. Maas hat sogar Kanzlerpotential. Klar hassen ihn die neurechten Nerds, aber das ist keine Überraschung. Wenigstens tut er was gg. Netzhass.

  • Aber schwammig, übereilt und planlos. Besonders die Art, die Unternehmen zu bestrafen, statt dass der Staat selbst kontrolliert, ist gerade mit den unpräzisen Vorgaben brandgefährlich. Im Zweifel entscheidet das Unternehmen aus Angst vor Sanktionen immer gegen den Post statt dafür, was eine grundlegende Regel des Rechtswesens aushebelt. Die selbe Methode, den Zwang zur Selbstzensur, entdeckte in jüngster Zeit auch China für sich, dort ist das auf die selbe Weise geregelt. Gerade bei einem Juristen schockiert mich diese mangelnde Weitsicht. Fake News zu bekämpfen ist ja eine gute Sache, aber seine Politik war in meinen Augen rein emotional und fachlich inkompetent.

  • Warn doch ein paar mehr. Statt auf 399 die man rechnerisch gehabt hätte (und da sind sicher nich viele krank/fehlend an dem Tag) kam Merkel nur auf 364.
    Schon weniger als bei dem einen Wahlgang der noch mehr Abweichler hatte, zu dem ich irgendwo die News fand. Aber das ist wohl auch der Angst geschuldet, bei Neuwahlen selber nich mehr im Parlament zu hocken (wenn die eigene Partei weniger Stimmen kriegt).
    Da hat dieser Gegendruck dann stärker gewiegt als die Abneigung gegenüber der Koalition. (Wenn man nur die mit betrachtet dürften da sicher mehr dagegen sein, bei den Abgeordneten.)


    Mal gucken, ob es länger als 2 Jahre hält.


    Also 10 weniger und es hätt nich mehr gereicht. Und die Abgeordneten die fehlten warn sicher von den Fraktionen die eh nich zur GroKo gehören. (Weil es bei denen ja egal is ob sie hingehn oder mit Nein stimmen. Mehrheit braucht man wohl von allen existierenden Abgeordneten, nich nur von den Anwesenden/abgegebenen Stimmen.)

  • Na ja. Wäre aber schon ne Blamage gewesen - und lustig. Wenns nich gereicht hätte.
    Technisch gesehn ist es aber auch egal. Sehe es nich so mit "wird nun auch mal Zeit". Ändert sich ja nix. Geschäftsführend war sie die ganze Zeit eh schon im Amt.
    Der Bundestag war ja gewähl. Gesetze konnten eh schon gemacht werden - wenn man Lust gehabt hätte.


    Jetzt is sie halt nochmal als Kanzlerin bestätigt und es geht wieder "weiter so". Damit dürfte sich der Medienrummel legen.
    Bis zur nächsten Wahl wirds dann ruhig - außer es gibt Stress oder die AfD bringt ein paar Lacher.
    Haben die Medien mehr Zeit für Trump usw. :D

  • Hier weiter oder neuer? Denke wir machen hier einfach weiter, oder?


    Meine Damen und Herren ... .ich präsentiere ... die Liste mit den zugelassenen Wahlvorschlägen:
    https://www.wahlrecht.de/bunde…hlagsberechtigte-parteien


    Unten die Erläuterungen lesen. Die Etablierten sind nich mit in der Liste, weil standardmässig eh zugelassen. SSW hat wohl ne Chance in Schleswig-Holstein ohne Sperrklausel 1 Sitz für in Bundestag zu kriegen. Ansonsten halt viel Kleinkram (wird wohl immer mehr als bei den vorigen Wahlen) von dem aber auch viel nich zugelassen wurde. Die Namen sind teils wieder lustig. Die Zentrumpspartei hat es tatsächlich probiert. Bzw. irgendwelche Spinner, die sich dachten, den Namen nutzen zu können - und gleich mit dem Alter der Partei zu werben.


    Kompletter Name: "Deutsche Zentrumspartei – Älteste Partei Deutschlands gegründet 1870" aber nich zugelassen. :D

  • Meine Highlights:


    77sonstigeDIE SONSTIGEN


    Die dann unter "Sonstige" gelistet werden.



    und


    88Die Haie – Partei mit Biss!


    Aber ein Trend ist erkennbar...es werden immer mehr Kleinparteien. Und teilweise sehr gefährliche und auch absurde. Und man glaubt immer, dass diese Parteien in der Summe dann auch bei den Wahlstimmen mehr werden, weil es ja doch auch "stärkere" Parteien unter den Kleinen gibt, die gewisse Erfolge verzeichnen können in vergangenen (meist kommunalen) Wahlen (die PARTEI, dieBasis, Volt, Tierschutzparteien)....aber "Sonstige" sind in den Umfragen konstant bei 5 - 6%. Die 5%-Hürde bei den BTW ist eben doch ein Hemmnis.

  • Manchmal wünsche ich mir die Hürde wäre geringer, k.a. 3% oder so, damit Parteien wie Volt, Piraten, Freie Wähler etc. tatsächlich auch Chancen haben mal im Parlament zu landen. Und damit es nicht immer diese blöden Mehrheitsverschiebungen gibt weil die FDP mal wieder knapp rein oder raus ist.