Öffentliche Nacktheit legalisieren?

  • In Deutschland ist Exhibitionismus unter Strafe. Exhibitionismus im Sinne reiner Entblößung ist nur bei Männern, im Sinne sexueller Handlungen auch bei Frauen strafbar. In einigen US-Bundesstaaten ist Exhibitionismus im Sinne öffentlicher Nacktheit hingegen legal.


    Wie seht ihr das? Ist Deutschland reif für die Legalisierung von öffentlicher Nacktheit (oder gar aller Formen von Exhibitionismus)?

  • Der ästhetische Aspekt sollte eine Rolle spielen. Bin eigentlich tolerant, aber man sollte schon Bewertungskriterien anlegen. Es müsste so ne Behörde dafür geben. Wenn sich ein Nackedei nackt macht und sich mehr als 69 Personen bei der Behörde melden, um ihren Unmut kundzutun, dann verdient der Nackedei 69 Peitschenhiebe. Ist der Nackedei stabil, dann weiß ich nicht, was man als Gesellschaft dagegen haben kann. Kann man auch antikapitalistisch deuten. Ein nackter Mensch ist real, er hat nichts an, was auf Ausbeutung beruhen kann.

  • Ich wäre zumindest dafür die Ungleichbehandlung von Mann und Frau hier abzuschaffen. Ob man dann alle nackt erlauben will oder nich is ne andere Frage. Im Forum der Piratenpartei (war mal vor paar Jahren bissl dort unterwegs) war dauernd irgendwer der selber Exhibitionist war und davon berichtete, dass die Polizei da auch bei Männern recht krass vorgeht - da man wohl in jedem reinen Exhibitionisten auch gleich befürchtet dass das einer sein könnte der dann auch mal Frauen anfasst und vergewaltigt.


    Also dass dann quasi bei nem männlichen Exhibitionisten gleich mehrere Polizeiautos hingeschickt werden, bei ner nackten Frau nich. Und beim Mann die dann gleich hart körperlich reagiern. Aber selber kennen tu ich das natürlich nich hab mich damit nie so wirklich auseinandergesetzt. Da derjenige selber ein Exhibitionist wohl war (wirkte dort so) vermute ich natürlich dass er auch übertrieben hat um seine Sicht besser darzustellen bzw. mehr Mitleid erregen zu wollen.

  • Aus welchem Grund ist Exhibitionismus denn überhaupt verboten bzw. streng genommen ist es ja nicht der Exhibitionismus selbst, sondern das "in der Öffentlichkeit nackt herumlaufen".

  • Aus welchem Grund ist Exhibitionismus denn überhaupt verboten bzw.

    Abrahamitisch-abendländische Tradition der Körper- und Sexualitätsfeindlichkeit. Das Fleisch ist sündhaft blabla.



    streng genommen ist es ja nicht der Exhibitionismus selbst, sondern das "in der Öffentlichkeit nackt herumlaufen".

    "in der Öffentlichkeit nackt herumlaufen" ist doch eine Form des Exhibitionismus. (?)

  • Was ist das für eine verkrüppelte Frage ? Willst du das ein notgeiler Lustbock mit schäumendem Maul seinen verschrumpelten Cock ins Gesicht deiner kleinen Nichte hält ?
    Nur weil das manchen scheinbar persönlich gefällt, heisst das noch lange nicht das das eine relevante Gesellschaftsdebatte wird.
    Es gibt FKK Strände und das reicht. Der öffentliche Raum gehört auch kleinen Kindern. Und du würdest gut an der Sache tun, nicht Exhibitionismus mit normalem Nacktsein zu vermischen.
    Das sind nämlich zwei grundverschiedene Dinge. Lies erstmal die Wikipedia Definition von Exhibitionismus, bevor du hier eine Gesellschaftsdebatte aufmachst.


    PSYCHOLOGIE
    der krankhafte Zwang, als Mann sein Geschlechtsteil in der Öffentlichkeit zu entblößen.


    Exhibitionismus ist eine Sexualpräferenz, bei der die betreffende Person es als lustvoll erlebt, von anderen (meist fremden) Personen nackt oder bei sexuellen Aktivitäten beobachtet zu werden.


    Das heisst, dass es nicht einfach nur neutrales Nacktsein ist, sondern das diese Leute dabei sexuell erregt sind. Also ist der Schrumpelcock vom ollen Lustgreis in diesem Fall voll erigiert.
    Willst du das wirklich in den öffentlichen Raum holen ?


    NEXT !

  • Stellt euch alten nackten Knacker der sich sich nach vorn beugt und man sieht das er nicht gründlich bei letzte Toilletengang geputzt hat. Wollt ihr wirklich alle nackt sehen?

  • Bei Exhibitionismus geht es speziell darum, dass die Person aus der eigenen Zurschaustellung sexuell erregt wird.

    Im juristischen Kontext nicht, im psychologischen schon. Auch die Entblößung nicht-erigierter Genitalien fällt im juristischen Sinne unter exhibitionistische Handlungen.

    Einmal editiert, zuletzt von inaktiv ()

  • Nun, in diesem Fall wäre ich zunächst für eine Eingrenzung, was unter Exhibitionismus fällt. Sodass hier wirklich nur sexuell motivierte Handlungen geahndet werden und auch Menschen jeglicher Geschlechter darunter fallen.
    Mir war tatsächlich nicht bewusst, dass alle Formen von Nacktheit illegal sind, was ich ziemlich erschreckend finde.
    Es gibt nichts echteres, nichts greifbareres als den ungeschönten menschlichen Körper. Es sollte nichts versteckt werden müssen, was uns alle verbindet.

  • Der Grund wieso zwischen Männern und Frauen speziell beim Exhibitionismus unterschieden wird, ist das die sexuelle Erregung des Mannes viel eindeutiger definierbar ist als bei der Frau.
    Ich wusste nicht das Nacktheit illegal ist. Es gibt doch noch Saunen und FKK Strände in Deutschland, oder ?


    Statt zu abstrahieren, gebt mir bitte konkrete Beispiele, wie diese Nacktheit in der Öffentlichkeit gelebt werden soll ?
    Wie sind eure Vorstellungen ?

  • Na wenns tropft, muss der Wasserhahn zugedreht werden :D:


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Korrektur von meiner Seite und Entschuldigung:
    Ich habe mich nochmal weiter informiert (ich sollte nicht mehr spontan Threads erstellen). Also zurückrudern: Exhibitionismus als Straftat setzt tatsächlich eine sexuelle Motivation voraus. (Wobei sich die Frage stellt, wie die festgestellt werden soll.) Öffentliche Nacktheit hingegen ist "lediglich" eine Ordnungswidrigkeit im Sinne der Erregung öffentlichen Ärgernisses.


    Da das ja keine Strafrechtsdebatte, sonder eine darüber sein soll, obs erlaubt sein sollte, hoffe ich, daß mans mir nachsieht.

  • Na wenns tropft, muss der Wasserhahn zugedreht werden

    Pffhahaha bähhh ^^



    Korrektur von meiner Seite und nochmals Entschuldigung:

    Sorry für meine graphische Sprache. Aber du hast mir mit diesem Vorschlag Horrorszenarien und Bilder in den Kopf geschickt, die ich nicht so leicht verdrängen kann.
    Und da bin ich wohl nicht der einzige. Du könntest vielleicht den Thread nochmal anders eröffnen. Die Diskussion über Nacktheit an sich gibt sicher vieles her und ist sicherlich interessant.
    Du scheinst ja momentan etwas deeper über das Thema nachzudenken. "Das Fleisch ist sündig" etcetera, da habe ich schon gesehen das da etwas in dir rumort..



    Stellt euch alten nackten Knacker der sich sich nach vorn beugt und man sieht das er nicht gründlich bei letzte Toilletengang geputzt hat. Wollt ihr wirklich alle nackt sehen?

  • (Bin wegen meines Beitrags in "Aktuelles" auf das Thema gekommen.)


    Ich habe den Thread umbenannt, befürchte aber, daß nach diesem Fehlstart (Asche auf mein Haupt) sich da nicht mehr viel entwickeln wird.


    Ich persönlich finde, daß Nacktheit auch nicht als Ordnungswidrigkeit verfolgt werden sollte.

  • Ich sehe eher keinen Grund warum man in der Öffentlichkeit nackt sein möchte/sollte, von der reinen Provokation abgesehen, was für die meisten Nudisten ja der eigentliche Beweggrund ist. Selbst die Sauna wird in vielen Ländern mit Badehose genutzt und fürs Nacktbaden bietet sich FKK an. Also nein, Kleidung zu tragen macht mehr Sinn.