Nintendo Switch

  • Die Switch löst die Wii U ab. Später kommt ein Redesign mit einem kleineren Bildschirm, welches ohne Dock ausgeliefert wird und als richtiger Handheld vermarktet wird. 200€ ist denkbar.


  • Das hier ist der ursprüngliche Gedanke, welcher nicht wirklich eingehalten wurde. Am Ende löst die Switch die WiiU ab, statt zu koexistieren. Auf lange Sicht könnte auch der 3DS davon betroffen sein, da kommt es drauf an, ob sie anfangen richtige Handheld Spiele darauf zu veröffentlichen.

  • Irgandwann kommt die Meldung, wenn alle ohnehin schon den Switch Pro Controller geholt haben. :D
    Ich sehe es schon kommen.

  • Leider ist selbst der Pro Controller von der Wii U Kacke. Wer auch immer die super Idee hatte, die Aktionstasten auf der unteren Seite zu platzieren...
    Der liegt einfach richtig mies in der Hand, wenn man ständig nach unten greifen muss.
    Die meiste Zeit hab ich eh mit dem Gamecube Controller gespielt. War aber natürlich auch nicht für jedes Spiel kompatibel >_>

  • Und der Switch Controller hat keine nennenswerten Verbesserungen, sodass sich mir der Preis von 70 Euro überhaupt nicht erschließt.
    Das Teil hat ja nicht einmal Triggertasten und wirkt jetzt schon deutlich schwächer als der X1 oder Ps4 Controller. Ich weiß nicht, was sich Nintendo dabei gedacht hat. Für so ein schrottiges Teil werden die Produktionskosten auch nicht wirklich hoch sein.

  • Bei der Switchversion sind die Aktionstasten wenigstens über dem Stick. Also so wie bei jedem vernünftigen Controller.
    Der Preis ist dabei aber wirklich schon Wucher.


  • Auf diesem Bild die L2 und R2 Tasten.
    Tasten, die du runterdrücken kannst, ähnlich einem Gaspedal eben.

  • Nun ja, es fühlt sich allgemein hin bei Actionspielen oder Rennspielen schon besser an.
    Bei vielen Nintendo Spielen mag man es nicht unbedingt brauchen, aber sie wollen ja auch für einen diversen Spielepool sorgen, in der Dritthersteller was anbieten mögen.
    Da ist es mit Triggertasten um einiges besser. Nehmen wir einfach Splatoon, was heruntergebrochen eben ein Shooter ist und so eine Art "Abzug", wie Talla nannte, lässt es besser wirken beim spielen.

  • Es kommt natürlich auf das Spiel drauf an.
    Selbst die Schultertasten des Gamecube Controllers waren schon ein Analog/Digital Hybrid.
    Beim Betätigen der Taste wurde ein Signal übertragen und sobald man die Taste ganz reingedrückt hat kam noch ein weiteres. Man hatte also 2 Funktionen auf einer Taste.


    Das war ein wichtiger Bestandteil einiger Spiele.
    Bei Super Mario Sunshine konnte man beim einfachen Drücken im Laufen schießen und beim vollständigen Betätigen blieb man stehen und konnte dadurch weiter schießen, sowie zusätzlich zielen.
    In Super Smash Bros Melee konnte man die Schildstärke je nach Input verändern.


    Gab noch ne Menge andere Spiele, welche diese Funktion genutzt haben. Metroid Prime zum Beispiel.

  • Es sind halt ungenutzte Finger, an der Konsole ist es eh schon knapp bemessen, wenn man es mit dem PC vergleicht. Bei schnellen Spielen sind die fast notwendig.

  • Naja, wenn ein Controller die Funktionen nicht besitzt, wird man davon ausgehen können, dass die Spiele sie auch nicht nutzen werden. Imsofern müsste man sowieso die Konsole an sich kritisieren, als einen alternativen Controller.

    • Offizieller Beitrag

    Und der Switch Controller hat keine nennenswerten Verbesserungen, sodass sich mir der Preis von 70 Euro überhaupt nicht erschließt.

    40h Akku, HD rumble, Sensor für amiibo, (neueres Bluetooth aber das sollte logisch sein). Der Sensor wird nicht viel kosten in der Herstellung (trotzdem verkauft Nintendo das einzeln für den 3DS für 20€), also werden wohl die ersten beiden Features den Kostenaufwand rechtfertigen.
    Wenn die Sticks nicht sofort abblättern wie beim Dualshock 4 (was nicht schwer sein sollte), hat der Switch-Pro-Controller ohnehin schon gewonnen xD

  • Gewonnen für einen Preis von 70€? Naja lässt sich drüber streiten. Der gesamte Controller wird nix kosten in der Herstellung, so teuer zu sein ist reine Abzocke. Vielleicht wollen sie den auch nicht etablieren, weil er eigentlich nicht zum Konzept gehört.

  • Also alleine durch das Fehlen der Triggertasten bestimmt nicht. Da können die noch viel mehr unnötige Features einbauen. Tut mir Leid Eli, aber schlechter als PS4 und X1 Controller ist das Teil auf jeden Fall! :p