Nintendo Switch

    • Offizieller Beitrag

    Der Dualshock 4 kostet 55. Mittlerweile gibt es zwar eine bessere Version als die Erstversion, aber ich hab mir die PS4 nun mal zum Release geholt. Natürlich war ein Controller dabei, aber wenn's um den Standardcontroller geht, müssen wir den Dualshock 4 mit den JoyCons vergleichen.


    Ich kann natürlich nicht sagen, wie mir HD Rumble zusagen wird, aber wenn ich für 15€ Aufpreis 'ne bessere Haltbarkeit bekomme, ist mir das lieber, als wenn etwas nach zwei Wochen sich bemerkbar abnutzt. Das heißt nicht, dass es beim Switch-Pro-Controller so sein wird. War ja nur Theorie, aber die Erstversion vom Dualshock 4 zu übertreffen, halte ich für kein hohes Ziel. Da ich keine Erfahrungen mit der Xbone habe, kann ich hier für mich nicht vergleichen.

  • Selbst wenn die Sticks sich abgenutzt haben, so ist der Controller rein von der Ergonomie her besser. Das sage ich jetzt schon ohne den Switch Controller in der Hand gehabt zu haben. Auf der WiiU war die Peripherie Schrott. Hier erwarte ich nichts Besseres. Es ist vielleicht etwas besser als der U Pro Controller, aber das reicht bei weitem nicht.

  • ..., so ist der Controller rein von der Ergonomie her besser. ...

    Für kleine Tatzen, ja. Ich hab' Pranken und find' GC sowie PS4 Controller für'n Arsch. XBOX deutlich angenehmer.
    Mal sehen, wie sich alle Controller von der Switch anfühlen werden. Joycons schließe ich aus, aber ich will zumindest dem Grip 'ne faire Chance lassen, bevor ich sage, dass er mir auch zu winzig aussieht/anfühlt. Meine Hoffnung ist eher die, dass ich meinen Hori Fightstick auch für die Switch verwenden kann. Der Neue, der bei 110+ $ liegen soll, ist meinem mit Hayabusa AFAIK ähnlich, aber ja ... wahrscheinlich muss ich auf einen Converter warten.

  • Dann bräuchtest du ja den aller ersten XBOX Controller, den großen Klotz, der aktuelle ist ja aus dem S Controller weiterentwickelt. Kumpel von mir, der auch riesen Pfoten hat heult dem immer noch hinterher.


    Den Grip hätte ich sehr gerne mal in der Hand, der sieht so unglaublich klobig und unhandlich aus, aber vielleicht sind die Übergänge so sauber, dass man das gar nicht so merkt.

  • @Say: Ja gut, wenn dem so ist. Allerdings erscheint mir der Switch Pro Controller nicht unbedingt groß. Die Hoffnung bezüglich Fight Stick Unterstützung würde ich gering halten. HORI bringt ja einen SWITCH Stick heraus. Das bräuchten sie nicht, wenn die PS3/PS4/PC Sticks gehen würden. Aber andere Frage: Du hast mit dem Stick vor die Spiele zu spielen oder habe ich das falsch verstanden?

    • Offizieller Beitrag

    Selbst wenn die Sticks sich abgenutzt haben, so ist der Controller rein von der Ergonomie her besser. Das sage ich jetzt schon ohne den Switch Controller in der Hand gehabt zu haben. Auf der WiiU war die Peripherie Schrott.

    Hab keine Peripherie auf der U genutzt. ^^ Mich reizt jetzt speziell die Stickposition und der Controller sieht hochwertiger aus als die Pro-Controller für Wii und Wii U. Ersteren habe ich sogar genutzt, hat mich aber auch nicht so zufriedengestellt :D

  • Jein. Generell nur BEUs - BlazBlue kommt ja -, aber für manche Spiele ist es auch angenehmer. ToS auf PC habe ich einige Zeit mal via Stick gespielt. Snipperclips kann ich mir aber vorstellen.
    Der Traum wäre ja, wenn meine Custom Hitbox funktioniert. </3


    Talla: Der Neue geht-ish, aber dein Freund hat schon recht. IIRC habe ich damals Fable mit dem gespielt. Also dem Controller.

  • Zitat von Lattakdspfjödsf

    den aller ersten XBOX Controller

    Ist das nicht dieser Dreamcast-Controller, auf den man einfach das Xbox-Logo geklebt hat?


    Ich verstehe nicht ganz, warum man sich jetzt schon Gedanken über den Controller macht. Nintendo hatte doch bisher recht angenehme Controller, selbst der N64-Controller fühlt sich gut an, trotz des seltsamen Designs.

  • Die Wii-Remote fand ich gut. Natürlich abgesehen von dem Fakt, dass sie nicht so funktioniert hat, wie sie es sollte.

  • Ist das nicht dieser Dreamcast-Controller, auf den man einfach das Xbox-Logo geklebt hat?

    Die sehen sich eigentlich überhaupt nicht ähnlich. Sie haben den Abzugtrigger übernommen, aber sonst? Die versetzte 2 Stick Lösung ist bis heute die Beste. Beim Dreamcast gibt es nur das nötigste, die Sache mit dem Bildschirm war eine gut gemeinte Ente.


    Hach ja mit dem Duke haben wir damals 2001 eine Halo Session nach der anderen gehabt xD. Er gefiel mir auch lange besser als der S Controller, aber später wurde nur noch der verkauft. Trotzdem war dann der 360 Controller einfach der Gott unter den Controllern, ich mag ihn sogar ein Stück lieber als das Pad der One, er besteht aus weniger Teilen und ist dadurch stabiler. Das viel gescholtene Steuerkreuz aus einem Stück liegt mir auch besser, wundert mich nicht, dass sie es für den Elite Controller wieder rausgeholt haben.


    Da ist den PS Controllern einfach was abhanden gekommen, sie stellten den besten Controller damals mit der PSX, aber über drei Generationen keine Fortschritte zu machen, war doch albern. Der PS4 Controller ist schon ein Schritt nach vorne, aber weit weg vom Xbox Controller, der einem fast in die entspannte Hand fließt.



    Wii Remote war der Controller für Superfaule. Man brauchte dank des Kabels nicht mal mehr die Arme zu heben. Wenn ich bei Leuten gezockt hab, haben die so dumm rumgezappelt, während ich auf dem Sofa lag und mit kurzem Handgelenk zucken den selben Effekt hatte xD.


    Den N64 Controller fand ich auch ganz nett zumindest rein haptisch, wobei durch die Idee ihn am großen Halter zu packen eine Seite des Controllers sinnlos machte, vor allem die Schultertaste. Er lag sicher ganz gut in der Hand, aber das Konzept war trotzdem beknackt. Der Gamecube Controller war viel zu winzig, ich hab sicher auch nicht die kleinsten Hände, aber auch keine Bärenwürger, dazu wirkte er billig. Das WiiU Ding war ein Totalausfall. Also was Eingabegeräte angeht hat sich Nintendo nicht wirklich mit Ruhm bekleckert. Daher ist eine Diskussion darüber nicht verwunderlich.

  • Zitat von TaLLa

    Die sehen sich eigentlich überhaupt nicht ähnlich


    Also ich sehe da schon eine gewisse "Inspiration".

  • Das macht es jetzt nicht wirklich besser, man muss Tomaten auf den Augen haben, wenn man die Unterschiede nicht sieht. Allein dieses Kombinationsbild ist dumm xD. Drei völlig unterschiedliche Konzepte.
    Wobei, sie hatten glaube ich noch den Doppelslot übernommen, den niemand nutzte, weil die Xbox im Gegensatz zur Konkurrenz eine Festplatte hatte.


    Was vielleicht keiner auf dem Schirm hat, Microsoft hat schon seit Mitte der 90er Controller gebaut, der Sidewinder war bis zur Überführung von Konsolen Controllern das Beste was es für PCs gab. Vor allem der S Controller sieht dem veralterten Bruder ähnlich.

    • Offizieller Beitrag

    Der Gamecube Controller war viel zu winzig, ich hab sicher auch nicht die kleinsten Hände, aber auch keine Bärenwürger, dazu wirkte er billig.

    Wirklich? Ich finde ihn bis heute recht wertig aussehend, zudem ist er stabil und nicht zu leicht. Im Grunde empfinde ich bei den NGC-Controllern das gleiche wie du beim 360-Controller. Kein Controller liegt für mich besser in der Hand und ich habe jetzt sicher auch keine Mini-Hände. Ist ja in etwa genauso groß wie der Dualshock.


  • Für mich war es nicht die Gesamtgröße, sondern die Halter, die mir zu schmal waren. Als Xbox Spieler fand ich den GC Controller irgendwie wabbelig, vor allem beim Stick Feedback, ist aber auch sicher 10 Jahre her, dass ich einen in der Hand hatte. Aber er wollte nie ganz in der Hand liegen, das Steuerkreuz war noch schlimmer als das der 360. Wenn ich mich recht entsinne ist das Ding auch extrem leicht, ich persönlich mag das nicht wirklich und hab lieber was in der Hand. Vielleicht lag der billige Eindruck daran.


    Wahrscheinlich ist das aber bis heute sogar der beste Controller, falls der neue Pro sich nicht viel besser anfühlt als der alte. Wobei sogar Nintendo eingesehen hat, dass der Box Controller der Beste ist scheinbar xD. Abgesehen davon bin ich auch kein Fan der PS Controller, wie ich geschrieben hab. Bei PS4 Controller haben sie halt mal versucht ihn etwas ergonomischer zu machen, wirklich top finde ich den aber auch nicht.

  • Bei mir eignet sich der DS4 tatsächlich am besten, weil ich kleine Hände habe. Bei den Joycons werde ich dementsprechend auch keine Probleme haben.


    @Say: Du hast also vor Blazblue noch mal für Switch zu holen? Wie gesagt wird es wohl nicht möglich sein den Stick zu nutzen. Nicht umsonst gibt es eigene PS, Xbox One und Switch Sticks. Liegt an den Herstellern SONY, Microsoft und Nintendo, dass ein Stick nicht auf allen Konsolen funktioniert. Ich für meinen Teil werde dahingehend ganz klar bei PS bleiben. Nicht nur, weil ich da schon den Stick habe, sondern auch weil man in dem Genre hier am meisten findet.

    • Offizieller Beitrag

    Für mich war es nicht die Gesamtgröße, sondern die Halter, die mir zu schmal waren

    Hälst du den Griff mit drei Fingern? Ich halte ihn persönlich immer nur mit zweien, während sich die Mittelfinger am Controllerrücken befinden (bei allen herkömmlichen Controllern, die ich nutze).

    das Steuerkreuz war noch schlimmer als das der 360

    YES IT WAS. Dank der acht Einkerbungen beim Stick ist er aber auch recht intuitiv nutzbar bei Spielen mit weniger Richtungseingaben.

    Wenn ich mich recht entsinne ist das Ding auch extrem leicht

    In etwa wie der Dualshock, aber wenn man sonst den 360er gewohnt ist, empfindet man das wahrscheinlich anders.