Spontane Manga-Empfehlungen

  • Da es beim anderen Empfehlungsthread darum geht, auf Anfragen zu reagieren, ist es vielleicht ganz sinnvoll, wenn man noch einen hat, bei dem man einfach Titel, die einem gefielen, von sich aus "vorstellen" kann.


    Man ignoriere bitte einfach den sehr originellen Titel.

  • The World Is Mine (Hideki Arai)


    Veröffentlichung: 1997 - 2001
    Länge: 14 Bände/163 Kapitel
    Genre: Action, Drama, Psychological
    Zielgruppe: Seinen
    Andere übersetzte Werke des Mangaka: Kiichi


    Beschreibung:
    Meet Mon, a violent killer faithful only to his own eruptive desires, and his timid companion Toshi, a demolition-devil with a fanatical thirst for destruction. Their killing-spree across Japan is destined to intersect the path of the enormous "Higumadon", a mysterious beast on a Godzilla-like rampage from Hokkaido to Tokyo.


    Kommentar:
    Ein teilweise sehr chaotischer Manga, der vor allem mit interessanten Perspektiven zum Thema Moral, einzigartigen Charakteren, die nahezu alle von sehr exzentrischer Natur sind und cleverer Inszenierung von brutaler Gewalt überzeugt.
    In meinen Augen ein sehr guter Manga, der leider viel zu unbekannt und unterbewertet ist, was auch die gerade einmal 366 Bewertungen bei MAL zeigen.

  • Ich beleb den Thread mal wieder.

    Ijiranaide, Nagatoro-san


    Aufmerksam bin ich auf den Manga über /a/ geworden und dachte mir ich schau mal rein. Die Konstellation von typischem Beta-MC (der vorerst eigentlich gar nicht so wichtig ist) und neckendem weiblichen Gegenpart ist eigentlich gar nicht so ungewöhnlich, aber hier nimmt das schon parodistische Züge an: Der Typ ist ein übertrieben dargestellter Weichei ohnegleichen und Nagatoro ist schon ziemlich bösartig. Aber trotz der Tatsache, dass sie den Kerl ziemlich hart mobbt, ist sie doch irgendwie auch sympathisch. Das sechste Kapitel, das näher auf Nagatoro eingegangen ist und sie mal im Alltag und Umgang mit ihren/anderen Leuten gezeigt hat, hat's dann für mich rausgerissen. Daraus könnte echt noch eine nette, etwas ungewöhnliche RomCom entstehen, wenn man den Fokus auf Nagatoro beibehält (obwohl beim MC wohl Hopfen und Malz schon verloren ist).

  • Green Worldz (Osawa Yuyuke), erschienen 2018-2019 bei Manga Cult und ist in 8 Bänden abgeschlossen.


    Inhaltsangabe:

    Der junge Akira ist in der U-Bahn unterwegs, die aufgrund eines Stromausfalls plötzlich stoppen muss. Wieder an der Oberfläche findet er grotesk entstellte Menschen vor - von Pflanzen befallen. Die Pflanzen scheinen willkürlich Menschen anzugreifen, sie zu töten und zu fressen. Zusammen mit anderen Überlebenden flüchtet sich Akira zurück in die U-Bahn. Doch als die Vorräte knapp werden, bleibt ihnen nichts anderes übrig, als eine erneute Expedition an die Oberfläche - wo sie auf einen mysteriösen Kämpfer mit Kettensäge und ein mutiertes Riesenbaby treffen...


    Der Manga ist eine Mischung aus Action/Drama/Fantasy/Horror/SF und nichts für Zarte Gemüter, abgetrennte Körperteile sind noch das harmloseste.
    Ansonsten ist der Manga ziemlich Spannend erzählt und gut gezeichnet, mir zumindest ging es nach den ersten 2 Bänden so das ich unbedingt wissen
    wollte wie die Story weitergeht, und warum die Pflanzen plötzlich mutieren und Praktisch alles Menschliche leben vernichten wollen...


    Für leser mit Intresse an Fantasy/Horror/SF sehr zu empfehlen.