Eindrücke der Herbstsaison 2017

  • Wahrscheinliche AOTS-Kandidaten:
    Sangatsu, Kino no Tabi


    Titel, die ich sehr wahrscheinlich gucken werde:
    Mahoutsukai no Yome (OVA ist ganz gut)
    Ousama Game (Manga war ok)
    Just Because (sieht nett aus, Original)
    Dia Horizon (klingt interessant)
    Osake wa Fuufu (basiert auf Digital Manga, klingt amüsant)
    Kujira no Kora (Manga erscheint auf Englisch, sehr schickes Cover)
    Shoujo Shuumatsu Ryokou (Manga ist gut)
    Vanishing Line (klingt interessant)
    Urahara (schicke Key Visual)
    RoboMasters (interessante Thematik)


    Vielleicht noch:
    Blend S
    Shiyan Pin Shiating
    Anime-Gataris
    Omiai Aite wa Oshiego

  • Informiert habe ich mich über die kommende Herbstsaison noch nicht. Gibt auch einige namhafte Fortsetzungen, die meisten davon gucke ich aber nicht.


    Aber auf den ersten Blick freue ich mich auf Mahoutsukai no Yome und logischerweise auch auf den Film Yoru wa Mijikashi Arukeyo Otome.
    Auch die Fortsetzung von Kekkai Sensen werde ich gucken und erhoffe mir hier eine Steigerung. Bones regelt schon, aber hoffentlich geht es mehr um die Hauptstory.
    In Kino no Tabi werde ich sicherlich auch einen Blick werfen, auch wenn ich hier noch skeptisch bin, ob Lerche da wirklich die Stimmung aus dem Vorgänger erhalten kann.
    Die beiden Titel von Mappa werde ich noch verfolgen, Inuyashiki klingt nicht uninteressant.
    Als Ganbatte evtl. Two Car von Silver Link und Ballroom aus der letzten Season. Dazu noch der Movie Last Game von Kuroko no Basket.
    Shoujo Shuumatsu Ryokou und Osomatsu-san 2nd Season hatte ich auch noch markiert, da werde ich in die erste Epi reingucken.

  • Ich werde wahrscheinlich in Mahoutsukai no Yome reinschauen, da mir die OVA schon gefallen hat. Als SoL-Komödie wird Umaru-chan herhalten, die erste Staffel fand ich ganz nett. Dazukommen wird dann wahrscheinlich nur noch Shokugeki no Soma, es sei denn ein Titel überrascht aufs Positive (so wie Made in Abyss diese Saison).


    (In Yuki Yuuna werde ich wohl nicht reinschauen, die erste Staffel war ziemlich schlecht.)

    • Offizieller Beitrag

    Titel, die mein Interesse wecken:



    Kino no Tabi
    Bin ziemlich begeistert von der ersten Staffel vor vielen vielen Jahren gewesen und bin positiver Dinge bei diesem Nachfolger.


    Houseki no Kuni
    Da mir das eine Werbevideo gefallen hat und sonst wirkt es auch nicht verkehrt.


    Two Car
    Pls be gay.


    Netojuu no Susume
    Klingt nach einer unterhaltsamen Ausgangslage. Zwar son MMORPG-Ding, aber doch vieles anders als man es kennt.


    Wake Up, Girls! Shin Shou
    Eigentlich bin ich gar nicht mehr so drin. Und kein Yamakan. Aber Itagaki?


    Inuyashiki
    Klingt interessant. Vielleicht schau ich rein.


    Gintama
    /


    Konohana Kitan
    Ohje, Yuri Hime S.


    Hoozuki no Reitetsu 2
    Staffel 1 hat mir recht gut gefallen, aber keine Ahnung, ob ich mir die zweite auch noch gebe. Gibt schon genug interessante Titel in dieser Saison.


    Osomatsu-san 2
    Staffel 1 gefällt mir gut, mir fehlen aber noch 5 Folgen. Würde es wahrscheinlich langsam mit dem Anime angehen lassen.


    ----------------------------------


    HYPE Hirune Hime, Kono Sekai no Katasumi ni, Lu no Uta, Yoru wa Mijikashi Arukeyo Otome

  • So toll finde ich die Season leider nicht, bisher gibt es zwar ein paar Sachen die man testen kann, aber nur wenige wo ich sage "Must see" Titel:


    Teste ich:
    Just Because! (Könnte ein netter Titel werden, je nachdem in welche Richtung er sich entwickelt, unaufgeregt aber vielleicht mal interessantes SoL)
    Dies Irae (Kriegsthemen sind normal so gar nicht meins, bis auf wenige Ausnahmen, will da aber mal reinsehen wie es gemacht ist)
    Netojuu no Susume ("Net" Storys werden gerne ganz amüsant, vielleicht etwas Mischmasch mit Games, das wird recht gut)
    Inuyashiki (Klingt spannend, ich meine dazu lief hier auch der Manga, den habe ich aber nicht gekauft, hoffentlich kein Grund zum Nachkauf)
    Dia Horizon (Klingt durchwachsen aber mich interessiert das Bild, entweder wird es Top oder ein kompletter Flop)
    Kujira no Kora wa Sajou ni Utau (will ich mal testen aus keinem bestimmten Grund)
    Shoujo Shuumatsu Ryokou (Kommt noch auf den Zeichenstil und die Umsetzung an, hoffe auf ein etwas nettes psycho Endzeitgeschehen auch wenn die Genres wenig versprechen)


    Werde ich auf jeden Fall schauen:
    Ou-sama Game The Animation (Kenne den Manga, auch wenn der mich nicht voll überzeugt hoffe ich die Anime Umsetzung hat was zu bieten)


    Bisher nichts was mich wirklich auf die nächste Season mitfiebern lässt, in andere Titel schaue ich bei Bedarf mal spontan rein. Ich hoffe ein paar bleiben positiv hängen.

  • Just Because
    Weil ich immer Just Cause les. Nein, vielleicht wird es ja wieder so ein Anime wie Tsuki ga Kirei.


    Mahoutsukai no Yome
    Reinschauen werd ich auf jeden Fall.


    Houseki no Kuni
    Ich find den Manga toll, mein Favorit aus der Saison.


    Two Car
    Aus dem gleichen Grund wie Eliholz!


    Dia Horizon
    Würd mich eigentlich interessieren, aber dann hab ich die Beschreibung gelesen, die wie Satire klingt, aber wohl keine sein soll.


    Konohana Kitan
    Ich wusste gar nicht, dass der in der Yuri Hime S lief, da muss ich zumindest mal reinschauen.


    Shoujo Apocalypse Adventure
    Hör ich zum ersten Mal, dass der adaptiert wird. Das ist quasi Kino no Tabi in gut.


    Yuuki Yuuna
    Ich muss zumindest schauen, was sie sich einfallen lassen. Die Originalgeschichte ist ja eigentlich schon abgeschlossen.

  • 3-gatsu no Lion und Shokugeki no Souma sicher - beides Fortsetzungen zu guten Serien.


    Kino no Tabi nich. Da hab ich weder Film noch Serie oder was es sonst davon gab gesehen. Klang von der Beschreibung her auch nich interessant (eher so ruhig, da müssen die Chars schon stimmen für sowas gibt es andere Serien die ich mag die auch fortgesetzt wurden/werden).


    Mahoutsukai no Yome hab ich von den OVA Epi 1 und auch glaub 2 gesehen. Epi 3 von 3 soll ja auch dann kommen wenn die Serie bald startet. Würd ich auch mal weitergucken - das Mädchen ist nett und er ist optisch und vom Chardesign gut. Auch wenn mir der Kerl nich zusagt bzw. dass man da probiert ne Beziehung zu konstruiern.


    Kekkai Sensen hab ich gesehen auch weitere Staffel. Ich versuchs mal. Die vorige war ja eher so "gerade so guckbar". Plot war halt sehr mies und nich wirklich spannend - auch wenn die Action gut war und die Chars cool. Aber die große Pause zwischen vorletzter und letzer Episode trug auch stark dazu bei - weil man am Ende gar nich mehr wusste was abing weil man da bis zur letzten Epi vergessen hatte.



    Rest überleg ich mir dann so 1-2 Wochen vorher bevor es losgeht. Den ein oder andern guck ich sicher noch - zumindest mal rein. Das Samurai-Ding (Sengoku) aber nich. Da steht schon "Otome Game". Kann ja nix sein: :D Bestimmt so übel wie dieses eine mit der Shingensumi und dem Mädl + viele Kerle. :D


    Terra Formars ne OVA hab ich auch noch da irgendwdo erblickt. Kann man mitnehmen.


    Was wirklich gar keiner braucht is so langweilig lahmer Kram wie Hoozuki no Reitetsu - schon bei Staffel 1 nach 1 Epi gedroppt. Da muss man wohl nen speziellen Fetisch für die japanischen Mythologie usw. haben damit man das überhaupt versteht - und auch ansatzweise irgendwie mögen kann. Humor hatte es für mich jedenfalls 0 (obwohl manche behaupten es wäre eher Richtung Humor gedacht die Serie). Vielleicht für Leute die auch Japanologie studiern udn sich näher da mit diesen Sachen auseinandesetzen interessant/unterhaltsam wenn man es dann auch gut versteht.



    Edit: Auf jeden Fall mal wieder was wo viele Fortsetzungen dabei sind. Hatt ich diese Saison ja nich. Und es läuft auch von dem was ich (noch) gucke Ballroom und Altair weiter. Hab ich auch nich immer dass 2 oder mehr 2-cour weiterlaufen. Bei den neuen Sachen muss man halt gucken. Solider Grundstock sicher mit den Fortsetzungen schon da - also kann nich schlechter als diese Saison werden. Top-Titel müsste man halt sehen ob bei dem andern Kram davon was gut wird.


    Edit2: Nach Studios durchgeguckt sind paar von MAPPA dabei - mit dem Studio bin ich recht zufrieden. (2 von 3 Titeln diese Saison top, der andere schlechter aber eher weil die Vorlage halt reinrassig Shounen ist.) Da würd ich mal reingucken. Den Two Car auch - ob das ruhigere Stimmung mit Fokus auf Freundschaft zwischen den Girls wird. Schade dass Sunrise nich dauernd 2-cour Gundam machen können (oder keine 4-cour mehr). Mag auch die Non-Gundam-Mecha (nich alle, das ClassicalLoid klingt langweilig). Aber andern Kram (School Idol-Dingens) nich.

  • Puh, da ich diese Season auch nur 3 Anime habe obwohl ich vorhatte eig. mehr zu schauen aber der Rest einfach scheiße ist, wirds diese Season wohl genau so laufen.


    Black Clover (Manga ist super)
    Saredo Tsumibito wa Ryuu to Odoru (klingt ganz nett, wird aber entweder nach der ersten Folge gedroppt oder weiter geguckt)
    Dies Irae (klingt super, ich hoffe auf viel gore)
    Mahoutsukai no Yome (Hab die OVA gesehen, und diese war sehr gut)
    Houseki no Kuni (Maximal 1 EP)
    Dia Horizon (Das Artwork gefällt mir :D)


    Und als Leftover bleibt nur Fate/Apocrypha, endet Knights & Magic diese Season schon? Hab das Gefühl es ist nichts passiert außer ein paar Roboter zu zeigen... oder geht der dann erst im Winter weiter?

  • @Hikobishi
    Zwei Mädchen in Uniform (mit Gewehr) vs. eine geschlechtslose Figur (mit Pistole).
    Ein tolles Militärfahrzeug mit Ketten vs. ein langweiliges Motorrad, das auch noch spricht.
    Ein post-apokalyptisches Setting mit einem Design, das mich an Nihei erinnert vs. irgendwas anders.
    Philosophische Dialoge über den Sinn des Lebens haben beide.

  • >Kino no Tabi
    >Studio Lerche


    Schade, dass hat die Autorin des Romans dann doch nicht verdient. Vielleicht wird man nach weiteren 15 Jahren ja einen dritten Versuch starten.

  • Ja und Lerche hat auch noch eine weitere Serie mit Konohana Kitan.
    Da bin ich mal gespannt, wie da die Ressourcen verteilt werden.


    Weiß jemand etwas zu Urahara? Cover sieht verrückt aus, Story ist okay. Das Studio von Moyashimon. Erinnert mich so ein wenig an Kyousogiga oder RollingxGirls. Könnte aber auch ein Flop werden.

  • Bezüglich Kino. Hätte schlimmer sein können. Wenigsten ist es nicht KyAni. Ignoieren der Vorlage und Pseudo Yuri für fette Otakus wäre dann an der Tagesordnung.



    In der Saison werd ich eh wieder alles schauen was unterhaltsam ist. An meisten freu ich mich als Fan auf die zweite Staffel YuYuYu. Auch wenn ich die ersten 6 Folgen schon kenne.

  • @Horst, der Hecht
    Kino hat neben der Pistole nicht nur 347 Waffen in der linken Hosentasche ... Nein! Insgeheim hat sie sogar ein Geschlecht. (Geheimnisvoll > normale Weiblichkeit)
    Hermes ist Charme in Person. Zumal er mit seinem etwas schwachem Anblick feinste Kritik an dem Paketdienst Hermes ausübt, welcher so schnell liefert, als würden die Boten die Pakete mit so einem Motorrad einzeln vorbeibringen.
    Zum Rest fällt mir spontan keine dämliche Antwort ein.


    @Lebbo
    Basiert auf einem Webcomic, der bei Crunchyroll begonnen haben soll. Da ich gerade nur gegoogelt habe, wirst du das wissen. Ist für die stillen Mitleser.


    @Caleisa
    Kobayashi-kun war doch prima, heh. Und Hyouka bspw. ist 'ne ziemlich treue Adaption. Bezweifle, dass sie stark abweichen würden. ("Würde, würde, Fahrradkette")

  • Auf den ersten Blick sind für mich in der Season sehr viele Sachen dabei in die ich wohl reingucken werde. Diese Saeson war es eher mau, die nächste scheint besser zu werden.


    Gucke ich aufjedenfall:

    Mahoutsukai no Yome


    OVA habe ich noch nicht gesehen, werde ich vorher aber aufjedenfall noch gucken, klingt interessant.


    Kekkai Sensen & Beyond


    Muss ich zugeben das ich das Finale der ersten Staffel noch garnicht gesehen habe, da es soviel später als der Rest rauskam. Werde ich vorher aber nochholen und hoffen das die 2te Staffel besser wird, die Erste war wirklich nicht gut.


    Black Clover


    Sieht sehr interessant aus und ich mag den Synchronsprecher der einen Hauptrolle, Nobunaga SHIMAZAKI, sehr gerne.


    Ou-sama Game The Animation


    Ich liebe Horror Anime egal wie trashig sie sind, daher erhoffe ich mir hier nur viel Psycho Kram und viel Blut.


    Just Because!


    Ich hoffe das es eine schöne Romanze wird, nicht mehr.


    3-gatsu no Lion 2nd Season


    1te Staffel gesehen und möchte wissen wie es weitergeht, daher wird die 2te natürlich auch geguckt.


    Dia Horizon


    Ein Fantasy Anime kann fast nie falsch sein, bin gespannt wie sie es angehen.


    Netojuu no Susume


    Ein Anime über einen Neet, nichts neues aber meistens immer lustig, also wieso nicht.


    Kujira no Kora wa Sajou ni Utau


    1 Drama muss jede Season auch dabei sein mindestens und das Charakterdesign gefällt mir hier sehr gut.


    Gucke ich vielleicht:


    Imouto sae Ireba Ii.


    Sieht sehr nach Ecchi aus, wenn das so wird wie Eromanga Sensei dann werde ich es nicht gucken.


    Osake wa Fuufu ni Natte kara


    Hört sich ganz lustig an, warte aber noch auf eine PV.


    Shiyan Pin Jiating


    Die PV hat mich da jetzt noch nicht so überzeugt, werde wohl auf die ersten Meinungen warten.


    Omiai Aite wa Oshiego, Tsuyoki na, Mondaiji


    Auch hier warte ich erst noch auf die PV aber klingt sehr genretypisch, ein Student und eine Lehrerin halt.


    Sengoku Night Blood


    Der Anime hat irgendwie nur Männliche Charakter oder? Sehen aufjedenfall gut aus.

  • "Houseki no Kuni? Hab da neulich erst kurz in den Manga reingelesen, sah eigentlich ganz interessant aus... unkonventionelles Setting... der Cast ist auch gut... das wär doch was. Gibt's schon ein PV?"


    >cgi anime


    :[[[[[[[[[[[[[
    *zonk-geräusch*


    Ansonsten: Mahoutsukai no Yome, Shoujo Shuumatsu Ryokou (auch wenn das Charakterdesign meh ist), Kino no Tabi (ist das jetzt eine Fortsetzung oder nicht?), WUG (evtl. wegen dem Memepotential), bei den OVAs und Filmen Yoru wa mijikashi, Hizukuri und Kubikiri Cycle (Nishio!).

  • Oh Gott diese Season wird super:
    Mahoutsukai no Yome, 3-gatsu no Lion 2nd Season usw.




    Meine beiden Favos:

    Houseki no Kuni: CGI passt meiner Meinung nach zu der Serie. Was mich bisher ein wenig störrt: Die Stimmen der Edelsteine sind mir zu weiblich. Könnte für mich mehr geschlechtsneutraler sein.....



    Kino no Tabi: 2003 Anime vor ein paar Wochen gesehen und seit dem ist der Anime sofort zu einer meine Favoriten geworden. Lese gerade alles was an Novel-Übersetzung vorhanden ist. Und hab Band 1 der deutschen Ausgabe auch hier. Der Direkor ist leider ne ziemliche Enttäuschung. Ich meine dass ist der der Twin Star Exorcists so in den Sand gesetzt hat......Aber hey Kinos Stimme passt schonmal.......


    Das Design was eine bemägeln ist eigentlich in Ordunung da es deutlich näher an dem LN Design ist. Im alten Anime sah Kino schon zu männlich aus. Gerade wenn man die neusten LN Cover sieht sieht sie deutlich weiblicher aus. Der Inhalt der PV lässt auch vermuten dass es ein Remake/Sequel wird. Man sieht alte Szenen welche auch in alten Anime sind (erste Begegnung mit Shizu z.b. und ich meine noch eien Szene wiedererkannt zu haben. Naja der Anime ist halt frisch bei mir.) Sequel ist aber mit den neuen Charas auch.

  • Ach ja, was ist nur aus dem glorreichen Herbst der Vergangenheit geworden. Irgendwie vermiss ich das. Immerhin kann ich dadurch mit Souma und einer weiteren Yomi LN Adaption, die am Ende hoffentlich nicht wieder alles in Sand setzt, einer geruhsamen Zeit entgegenblicken.


    Imouto sae Ireba Ii.


    Sieht sehr nach Ecchi aus, wenn das so wird wie Eromanga Sensei dann werde ich es nicht gucken.

    Ich bezweifle das dir dieser Anime zusagen wird. Da müsste man schon die Rollen invertieren :grin: . Schau dir man besten ein paar Illustrationen der LN an.

  • Black Clover PV

    Action sieht echt gut aus. Man merkt schon, dass hier wieder Leute aus dem Yozakura/Yatterman Team sitzen. Da das Studio aber Pierrot ist und die Episodenzahl eher in Richtung 50 geht, wird die Qualität sicherlich schwanken. Den Manga kenn ich auch ein bisschen und finde ihn ganz gut. Wenn man's runterbricht, ist es generic Shounen Action, aber ich mag ja solches Zeug.


    Ansonsten schaue ich mir die beiden Mappa Shows an. Inuyashiki ist ein guter und spannender Manga mit ungleichen Charakterduo und bisher nicht so ein Trainwreck wie es GANTZ seinerzeit war. Vanishing Line ein vielversprechendes Action Spektakel.


    Abgesehen davon... hmm mal schauen.. Junni Taisen hört sich nett an. Geht vom Plot her scheinbar in Richtung Mirai Nikki oder Danganronpa, Vorlage ist jedoch vom guten NisiOisiN, also viel Potential für weirde Figuren und alberne Dialoge.