Eindrücke der Herbstsaison 2017

  • UQ Holder.
    Nach Love Hina hatte ich damals mit Negima angefangen aber nach Band 1 abgebrochen weil es mir nicht so zusagte. Der Manga selber scheint aber wohl nicht so schlecht zu sein, kenne aber ansonsten nur den ersten Anime dazu.
    Dadurch kenne ich eigentlich gar nichts weiter und bin mehr oder weniger ziemlich unwissend an die erste Folge gegangen. Blutiger Anfang, hätte ich nicht mit gerechnet. Wenn ich jedoch woanders lese, dass es ein normaler Shounen ist, finde ichs irgendwie doof. Love Hina damals war einfach der perfekte Harem-Manga(nicht son Blödsinn wie Nisekoi). Der Mix aus gutem Humor, Romantik und tollen Charakteren habe ich geliebt. Dass es hier noch Action geben soll war zwar klar, hatte aber die Hoffung aus einem ausgewogenen Mix und hoffe immer noch, dass dem so ist. Wobei sowas wie Nanatsu no Taizai bei mir auch wunderbar funktioniert hat. Trotz des klaren Übergewichts an Actionszenen.

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • Konohana Kitan Ep. 1


    Schwule Füchse als Dienstmädchen. Die Protagonistin mit der Intelligenz eines Brotes tat mir schon schrecklich leid, es wäre deutlich humaner sie einzuschläfern. Ihr erstes Abenteuer mit dem reisenden Arzt fand ich dennoch schön, hoffentlich bekommt man von solchen noch mehr zu sehen. Und den anderen Mädchen, auf Dauer könnte ich sie allein jedenfalls nicht ertragen.


    URAHARA Ep. 1


    Schwule Hexen welche außerirdische Donuts bekämpfen. Es fällt mir schwer abzuschätzen wohin ihre Reise führen wird, mit dem bisherigen Aufbau und den Charakteren bin ich aber glücklich. Hoffentlich bekommt man schön viele Süßigkeiten und extravagante (modische) Einfälle zu sehen.


    WEG

  • Die erste Folge von Konohana Kitan war okay. Früher hätte ich mir die Serie vielleicht angesehen, da mir alle Charaktere mehr oder weniger sympathisch waren. Aber inzwischen ist mir die Zeit für solche Anime, die man schon x-mal in etlichen Variationen gesehen hat, zu schade, wenn sie kein Alleinstellungsmerkmal aufweisen.

  • Hm. Außer Shokugeki no Souma und vielleicht Juuni Taisen noch nichts raus was ich weitergucken werd. Aber es geht ja auch erst richtig los. Von den Sachen die raus sind, die noch keinen eigenen Thread haben:


    Urahara - 01:
    War zu langweilig. Hab nach 7-8 Minuten mal durchgeskippt, was sonst noch passiert. Die Optik ist ganz okay - mal was anders. Dachte bei der Beschreibung es wird abgedrehter und vielleicht lustig. Sagt mir aber so gar nich zu. Dropped. Bzw. gar nich erst wirklich angefangen.

  • Konohana Kitan 1
    Den ursprünglichen (Yuri) Manga dazu fand ich ja nicht unbedingt überzeugend, aber hier adaptiert man ja scheinbar die spätere Neuauflage davon. Keine Ahnung wie viel die sich unterscheiden. Jedenfalls hat mir die erste Folge dann gar nicht schlecht gefallen. Mehr als durchschnittlich kann das hier zwar wohl nicht werden, aber wenn es so weitergeht, ist es anschaubar.
    Edit: Mir wurde gerade gesagt, dass scheinbar doch der alte Manga adaptiert wird. Das finde ich zwar eher seltsam, da ich erwartet hätte, dass man den noch laufenden umsetzt, aber ok.


    Urahara 1
    Nicht uninteressant, zumindest die Optik, nur leider gleichzeitig halt auch nicht wirklich gut. Zwar werde ich vorerst noch weiterschauen - zumindest die nächste Folge - aber ich sehe hier eher einen Abbruchkandidaten. Die Folge war hinsichtlich ihres Humors einfach nicht übermäßig ansprechend, wodurch sie Längen hatte.

  • Dann mal zu zwei der Komödien dieser Saison:


    Animegataris 1
    Zumindest kann man sagen, dass der Anime mich sogar etwas überraschen konnte. Er ist nämlich nicht genau so, wie ich es mir erwartet hätte. Ich bin ja von einer klassischen Komödie im Setting eines Anime-Klubs ausgegangen und soweit trifft das hier auch zu, nur dass es scheinbar doch auch noch eine absurde Komponente dabei gibt. Aus irgendeinem Grund gibt es hier auch eine sprechende (deformierte) Katze und ein offenbar magisches Barett. Keine Ahnung was man daraus macht, da das erst am Schluss
    vorkam, aber ich will zumindest wissen wie es weiter geht. Ansonsten gibt es nicht viel zu sagen. Die Figuren sind ganz sympathisch, wenn auch tw. sehr archetypisch, nur dass man das hier wohl bewusst so macht und sogar nochmal extra übertreibt.


    Blend S 1
    Ein Mädchen, das unter ihrem oft ungewollt bösartigen Gesichtsausdruck leidet, ergattert nach langem Suchen einen Job in einer Art
    Fetisch-Café, wo sie fortan die Rolle einer unfreundlichen Sadistin spielen soll, was komplett ihrer Persönlichkeit widerspricht. Ist in
    meinen Augen nicht rasend originell, aber an sich kann man daraus wahrscheinlich schon etwas machen, nur dass es hier nicht ganz so gut gelingt. Sprich ich fand die Folge eher schwach. Wenn die Serie bei ihren Gags nicht noch zulegt, werde ich sie wohl abbrechen.

  • Imouto sae Ireba Ii.
    Als rauskam, dass das Mädel der jüngere Bruder ist, wars vorbei für mich. Lustig wars auch nicht und eher Harem als "RomCom".
    Drop


    Urahara
    Mir wars zu fluffy. Hätte mir das verrückter vorgestellt und die Charaktere interessieren mich leider gar nicht, um das wirklich noch 2 oder mehr Folgen anzugucken.
    Drop


    Natsume Roku Special 1
    Still to come~

  • Umaru-chan S2


    Geht in etwa so weiter wie die erste Staffel, die mir ganz gut gefallen hatte. Diese Folge würde ich allerdings zu den schwächeren zählen, dafür waren die kurzen Geschichten zu Anfang nicht unterhaltend genug und das Fußballspiel zu bescheuert. Das Ende war aber wieder schön, diese netten Freundschaftsmomente, damit kann der Anime punkten.

  • Dies Irae - Episode 00:


    Absoluter Müll. Die dt. Namen wirken ja noch cool. Aber so fast auf Bishounen machen + Uniformen ... und dann den Heydrich so übermächtig ... das wirkt eher wieder so 08/15. Da reichte mir eigentlich Hellsing mit Nazis und auf total abgedreht + Action und Splatter gemacht. Episode 00 machte hier nicht Lust auf mehr. Wird nich weitergeguckt. Für Action oder abgedrehte Sachen ohne viel Plot reichen mir Ousama Game und/oder Juuni Taisen.


    Das dürfte hier auch viel schlechter werden. Wirkte alles eher random zusammengewürfelt. Die Musik passte auch nich - wirkte teils so als hätte man auch einfach einen Soundtrack/Stück draufgeklatscht und das am Stück durchgehend abgespielt ohne zu versuchen abzustimmen. (Wechselnd, den Szezen/Stimung angepasst. Gut da war auch nich viel an Stimmungswechsel. Nur die komischen Leute die da angegriffen haben und dann vom übermächtigen Main der so stark ist als könne er die Welt zerstörn geplättet wurden.)

  • Dies Irae sieht auf den ersten Blick wirklich nicht sehr vielversprechend aus...


    Wake Up Girls 2 geht genauso weiter wie die erste Staffel aufgehört hat. Allerdings stören die CG Animationen bei den Auftritten enorm. Sieht aus als wären alle Charaktere teilweise zu SD-Chibis geworden. ^^°

  • Onyankopon - 01:


    Aus Spass mal reingeguckt. Klang wie ein Kurzanime für Kinder vom Titel her und dann die Beschreibung + Bild. Ist es dann auch Episode war 3,5 Minuten lang. Irgendwie war das ja schon fast lustig.
    Vielleicht guck ich ab und zu mal davon ne Episode.


    Ansonsten reicht mir aber Aggressive Retsuko als Kurz-Anime (Episodenlänger: 1 Minute). Der ist natürlich besser und spricht auch erwachsene Personen an, da es ja ums Berufsleben geht oft.

  • Konohana Kitan Ep. 2


    Die Charaktere gefielen mir diesmal dann deutlich besser, vor allem Yuzu verhielt sich regelrecht anständig. Dafür war der Inhalt recht wirr gewesen. Ihre überschwängliche Auffassung zur Freundschaft hätte besser irgendwo in der Mitte oder gar zum Schluss hin gepasst, ansonsten gehört schon einiges dazu, dass für die Kolleginnen bereits nach einer Episode geheult wird. Auch das Geschwisterpaar verhielt sich ziemlich bizarr, zum Hintergrund des Anime passte es jedenfalls nicht.


    URAHARA Ep. 2


    Ich habe mir sagen lassen das es ein Kinderanime sein soll. Ob ich meine Kinder eine Serie schauen lassen würde, in welcher Außerirdische in Süßigkeiten verwandelt und gefressen werden, steht dann auf einem anderen Blatt. ^^ Gewisse Längen spürt man zwar deutlich, aber die süßen Mädchen und sarkastisches Sprüche von Mari reißen es gut heraus. Außerdem bin ich gespannt, was die Garnele zu verbergen hat.

  • Omiai Aite wa Oshiego Folge 1


    Genauso ein fast Hentai wie Souryo to Majiwaru Shikiyoku no Yoru, gefällt mir dieses Mal aber bis jetzt nicht so gut, dafür mag ich diese Lehrer - Schüler Beziehung nicht so.
    Aber vielleicht wird er ja noch besser, gucke ich weiter.

  • Dies Irae Episode 1 (2. Folge)


    Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, was das soll. Das hatte so gut wie gar nichts mit Episode 0 zu tun. Das man nach zwei FOlgen noch überhaupt keinen Überblick hat, worum es in der Serie gehen soll ist schon mal sehr schlecht. Ich denke ich breche das vorerst mal ab.
    Wenn sich später wirklich positive Stimmen dazu finden sollten, kann ich immer noch nachholen.

  • Urahara habe ich nach 6 Minuten gedroppt. Den Stil könnte ich nicht auf Dauer aushalten.


    Konohana Kitan
    Hanasaku Iroha mit lesbischen Fuchsmädchen. Yuri im Allgemeinen wäre noch okay, aber das Fantasysetting sagt mir bisher noch nicht richtig zu. Eine Folge gebe ich dem ganzen noch.


    Netojuu no Susume/ Recovery of an MMO Junkie
    Gefällt bisher. Nicht perfekt aber die Frau ist toll. :D Dass sie in meinem Alter ist und damit ausnahmsweise mal kein Jugendlicher ist ein Pluspunkt. Nicht rausgehen zu wollen, verstehe ich sowieso. :P Was ich aber mal wieder komisch finde: Wird in MMO's kein Headset benutzt? Egal in welchem Spieleanime, irgendwie benutzen die nie Headsets wodurch diese Missverständnisse überhaupt möglich sind.


    Imouto Sae Ireba Ii./ A Sister's all you need
    Die erste Folge würde sicherlich einige Abschrecken und auch der Name klingt eher nach einem 08 15 Inzuchtsanime. Bisher ist er auch nicht perfekt, der Humor passt mehr oder weniger aktuell. Die Charaktere sind auch hier ausnahmweise mal erwachsen und zudem nicht so nervig. Dieser Imouto-Bruder könnte man sich jedoch sparen. Wenn ich es auf MAL richtig gelesen habe wird die Romantik aber nicht vernachlässigt und Rom-Coms gehen bei mir fast immer.


    Aber diese Übersetzungen wieder bei Crunchyroll. Teilweise göttlich. :P


    Blend S


    Working im Otuka-Laden. Warum eigentlich nicht. Problematisch aber wie bei Working: Die Witze nutzen sich nach Folge 2 schon ab. Mal schauen wie die nächste Folge wird.



    Boku no Kanojo ga Majime Sugiru Shojo Bitch na Ken/ My Girlfriend is a Faithful Virgin Bitch

    Muss man auch die nächsten Folgen abwarten. Die Freundin bemüht sich immerhin, scheint sich aber irgendwo falsch zu informieren was Beziehungen angeht. Gehe ich zumindest von aus.



    Evil or Live


    Wieder ein Überlebenskampf-Anime diese Season. Diesmal aus China und ja, erste Folge war jetzt auch relativ nichtssagend. Aber ganz schlimm: Diese absichlichte Filter über dem Bild, der das ganze dreckig aussehen lassen soll. Macht in meinen Augen keinen Sinn aber naja.



    Anime-Gataris


    Nett die Erwähnungen zu anderen Anime, vor allem Re:Zero. Leider habe ich nicht alle so schnell erkannt beim Lesen aber allgemein ein Anime für Otakus. Wobei es wohl kein normaler Club-SoL-Anime wird, wenn man alleine nur die Beschreibung auf AS liest.

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • Osake wa Fuufu ni Natte kara Folge 2


    Der Anime verherrlicht Alkohol aber wirklich sehr und mit den 3 min pro Folge wirkt es ein wenig wie Alkohol Werbung. Wegen der kurzen Folgenlänge kann ich es mir aber geben.

  • Netojuu no Susume Folge 2


    Für mich ein wirklich guter Anime bis jetzt, mal einen weiblichen nicht jugendlichen Neet zu sehen ist auch recht selten. Das die Geschlechter im MMO noch vertauscht sind macht es dann wieder lustig wenn die beiden sich wirklich mal bewusst treffen sollten.