Shokugeki no Souma: San no Sara


  • Shokugeki no Souma: San no Sara
    (Erste Staffel: Shokugeki no Souma)
    (Zweite Staffel: Shokugeki no Souma: Ni no Saras)


    Story


    Shokugeki no Souma geht in die dritte Runde und nach dem Stagiaire hat Souma ein klares Ziel vor Augen: den höchsten Rang – den ersten Sitz – der „Elite 10“ für sich zu beanspruchen! Ein erstes Aufeinandertreffen zwischen unseren Jungköchen und dieser elitären Gruppe lässt auch nicht lang auf sich warten, denn nach Tootsuki-Tradition folgt nach dem Stagiaire das Autumn Leaf Viewing. Dieses traditionsreiche Ereignis, zu welchem nur die Finalisten der Autumn Election zugelassen sind, stellt sich allerdings schnell als alles andere als ein gemütliches Beisammensein heraus …


    Souma lässt sich davon jedoch nicht unterkriegen und verfolgt seinen Traum. Bis er seine Chance bekommt, warten jedoch noch einige Herausforderungen auf ihn und seine Freunde. Und auch Erina gibt sich nicht kampflos geschlagen.
    ~aniSearch


    Japanese Staff


    Produktionsstudio: J.C. Staff


    Direction: Yoshitomo Yonetani
    Drehbuch: Shogo Yasukawa
    Chara-Design: Tomoyuki Shitaya
    Music: Tatsuya Katou


    Webseite: shokugekinosoma.com


    Informationen


    Genre: Ganbatte
    Nebengenres: Ecchi, Ganbatte, Komödie
    Tags: Charakterstarker Held, Essenszubereitung, Gegenwart, Oberschule, Slapstick, Tsundere


    Adaptiert: Manga


    Anzahl der Folgen: 12


    Start am 03.10.2017


    Opening Theme:
    1: "Braver" von ZAQ


    Ending Theme:
    1: "Kyokyojitsujitsu" (虚虚実実; Fictitious Fact) von nano.RIPE


    Japanese Cast


    Souma Yukihira
    CV: Yoshitsugu Matsuoka
    Erina Nakiri
    CV: Hisako Kanemoto
    Megumi Tadokoro
    CV: Minami Takahashi


    Polarstern Studenten



    Totsuki Studenten



    Der Zehnerrat



    Lehrer und Absolventen






    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Shokugeki no Waifu ist endlich wieder da!


    Wird defintiv ne geile Staffel. Fand den Arc im Manga auch ziemlich geil.


    Endlich taucht auch Rindou im Anime auf <3



    Bin mal gespannt ob die auch den nächsten Arc noch anbrechen. Allein für den Moonlight Festival Arc sind 12 Folgen zuviel, außer die wollen nur 1,5 Chapter pro Folge adaptieren. Wäre aber wirklich slow pace dann.


    Edit: Lt diesem Blog hier sollen es wohl 24 Episoden werden, wobei keine Episodenzahl nicht wirklich bestätigt wurde vom Studio. Würde Theoretisch auch mehr Sinn machen, so könnte man nämlich noch den kompletten Central Arc mit reinnehmen. So 6-8 Episoden für Moonlight und den rest für Central. So wären es dann immer so ca. 3 Chapter pro Episode.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Läuft der Central Arc nicht eigentlich noch, oder ist man mittlerweile in einem neuen. Ich muss zugeben das ich es schon eine Weile nicht mehr gelesen, sondern eher sporadisch verfolgt habe. Naja, bis der Anime zu der Stelle wo ich zuletzt war sollte es eh noch etwas dauern. Immerhin wird man nun den Edgelord in animierter Form bewundern können. Frohlockend, wobei man sich auch oft an den Kopf greifen wird.

  • Jein, offiziell ging der Central Arc nur bis zum



    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Knüpft die 3. Staffel eigendlich direkt an die 2. an? - da ja auch irgendwie OADs kamen, ich die aber noch nicht gesehen habe, frage ich mich eben ob das direkt davor noch wichtig wäre etc.

  • Ja, knüpft direkt an die 2. an.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • OADS sind halt OVAs die direkt auf DVD erscheinen.
    Bei SNS warens einfach irg. welche Sidestories. Die 2. OVA war soweit ich mich erinnern kann sone Art Pool Episode. Die erste hab ich nicht gesehen.
    Tragen aber beide nicht zur Haupthandlung bei.


    Edit: Ah die andere OVA war irg. was über die Aldinis.


    Edit 2: Mh anscheinend gibt's noch ne OVA wo die Elite 10 vorgestellt werden, das kann man sich wohl reinziehen, weil sie canon ist und vom Treffen zwischen Souma & Co und den Elite 10 zeigt, welches zwischen Staffel 2 und 3 ppassiert. Die OVA ist noch nicht draussen/subbed.
    Aber sie wird auch am Anfang der neuen Episode kurz zusammengefasst, man muss also nicht unbedingt auf die OVA warten um mit der Staffel zu starten. Man kann sich die auch später reinziehen für die Details. Das wichtigste wird ja in der Folge erwähnt. Ansonsten kann man auch die Mangachapter 118 und 119 lesen wenn man das komplette Treffen sehen will.




    Sooo, die neue Folge nun angesehen.


    Geht wie gewohnt weiter. Souma weiterhin im yolo style einfach mal Kuga von den Elite 10 zum Duell aufm Moon Festival herausgefordert, obwohl er kaum Plan hat wie das ganze Festival so funktioniert :D:  
    Und wenn seine Bude rote Zahlen schreibt, dann fliegt er raus. Wusste er natürlich auch nicht ^^


    Wirdn lustiges Duell.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

    3 Mal editiert, zuletzt von Gehdehweh ()

  • Den Anime guck ich ja sicher weiter. Wenn das tatsächlich 24 Episoden werden wäre es cool. - dürfte man ja etwas auf den Manga aufholen. Mit jetzt schon 3 Staffeln kann man ja hoffen, dass hier konstant weiter animiert wird, sofern der Manga weiter läuft - und nich irgendwie aufgehört wird und der Manga danach noch ewig weiterläuft.


    Die OVAs hab ich auch noch nich geguckt. Gab wohl zwei Mal 2. Wen dieses erwähnte Treffen zusammenfasst wird skippe ich die wohl auch. Da die wohl mit den Manga zusammen verkauft wurden bzw. da irgendwie beilagen (zumindest demnach was auf MAL steht) ist das wohl auch mehr Bonus für die Mangakäufer und die Macher der Hauptserie haben eventuell berücksichtigt, dass nich jeder die gesehen hat.


    Werder später oder morgen die erste Epi mal gucken. Anfangs der Saison lass ich es immer langsamer angehen, da muss ich nich gleich am Tag gucken an dem die raus ist. Erst später wenn ich dann meine Liste sortiert hab was insgesamt weitergeguckt wird - und dann alles im Feedreader hab damit ich gleich benachrichtigt werde wenn neue Epis kommen. Dann wird direkt geguckt. :wink:

  • Die erste Folge war jetzt noch ziemlich ruhig, mal ein wenig von der Schule gesehen dafür kaum was zu essen. ^^
    Am Anfang gabs dann jedoch leider ne kleine Zusammenfassung bezüglich des Treffen mit der 10er Elite. Ich kenn den Manga (noch) nicht und kann daher nicht sagen inwiefern das dort behandelt wurde. Hier schien es einfach so als wolle man Zeit einsparen. Ich hoffe nur, dass es nicht wieder nur 12 Folgen werden.


    Die CG-"Angestellten" sahen dafür aber richtig scheiße aus. Da aber Souma meint, dass sie wie Cyborgs aussehen könnte man auch meinen, dass dies so beabsichtigt war.


    Ansonsten war es mal wieder klar, dass er sich ins Abenteuer stürzt ohne vorher mal sich genauer zu informieren. :P

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • Am Anfang gabs dann jedoch leider ne kleine Zusammenfassung bezüglich des Treffen mit der 10er Elite. Ich kenn den Manga (noch) nicht und kann daher nicht sagen inwiefern das dort behandelt wurde. Hier schien es einfach so als wolle man Zeit einsparen. Ich hoffe nur, dass es nicht wieder nur 12 Folgen werden.

    Wie gesagt, das komplette Treffen ist als OVA erschienen, aber die ist leider noch nicht gesubbed worden.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Wie gesagt, das komplette Treffen ist als OVA erschienen, aber die ist leider noch nicht gesubbed worden.

    Oh. Dass es noch OVAs gibt wusste ich ja. Eins müsste ich glaub auch schon gesehen haben. Aber, dass man das Treffen auch nur als OVA animiert hat ist dann aber schon irgendwie bescheuert. Außerhalb Japans würde es ohne gewisse Internetseiten(auf der ich besagtes Treffen gerade entdeckt habe) ja niemand zu Gesicht kriegen, denn bei uns vergessen die Publisher irgendwie immer gerne auch die OVAs zu lizenzieren.

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • denn bei uns vergessen die Publisher irgendwie immer gerne auch die OVAs zu lizenzieren.

    Es ist nicht so, das sie vergessen es zu lizenzieren...wären es richtige OVAs dann könnten sie lizenziert werden, bei OADs ist das aber so gut wie nie der Fall ,weil Japan das nicht erlaubt.
    Wenns um Extras geht sind die ja aus unerfindlichen Gründen ziemlich bescheuert und geizig drauf. :thumbdown:


    Mir war noch garkeine OVA mit sub wo aufgefallen, ich hoffe ich finde die mal noch... :S

  • Die erste Episode war gewohnt stark. Mit dem Fest hat man wieder was Interessantes mit dabei. Gute Abwechslung - neben den Shokugeki-Battles und diesem Turnier ist es ja hier doch wieder mal was anderes. Der eine Kerl hatte ne riesige Armee an Angestellten. Dass es mehrere Probleme gibt ist auch interessant.


    Marketing hat er ja wohl erledigt: Er setzt sich einfach neben den andern und versucht da Kunden abzugreifen. Der Zeitungskerl will ihn noch erwähnen. Kochen kann er. Nur ob er mit dem Ansturm dann klar kommt oder nich mehr Helfer braucht ... mal sehen. Als kleine Schwierigkeit wurde noch verbaut, dass man keinen Verlust machen darf.


    Aufgefallen ist: Die Stimme und Verhalten und Optik von dem andern wirken fast ein bissl wie Souma selber. Passender Rivale.


    Die Nummer eins von den Elite 10 heißt irgendwas mit Eishi - erinnert an Nizuma Eiji aus Bakuman (Rivale von den Mainchars). Und als Stimme derjenige der auch Yakumo aus dem Rakugo-Anime sprach. Cool. (Kam mir sofort bekannt vor die Stimme bei der Szene am Ende nachm Ending.)



    Joa geht spannend weiter. Wird sicher bis zum Ende geguckt. Ein sicherer besserer Titel in dieser Saison. Mal gucken obs tatsächlich 24 Epi werden. Immer mehr Leute reden davon. Irgendwer meinte bei nem Chinesischen-Streamng-Seite wäre 24 Episoden erwähnt oder so. Das wäre natürlich geil.



    Die Szenen zwischen Nakiri Erina und Souma warn auch wieder gut. Freundschatlich mit der andern. Aber bei Erina wünschte man sich doch irgendwie Romance. :D

  • Das Opening weist auch darauf hin, dass es evtl. 24 Episoden geben wird. Da gibt paar Andeutungen auf Sachen, die so gegen Ende des nächsten Arcs passieren.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Die neue Synchronsprecherin Hisako Kanemoto macht eigentlich keinen schlechten Job, aber Erina ist nicht Erina wenn sie nicht von Risa Taneda gesprochen wird. :( Das ist mir in der Folge unangenehm aufgefallen. Da Erina zu meinen Lieblingscharakteren zählt und ich mich in den vorigen Staffeln immer auf ihre Auftritte gefreut habe, wiegt das umso schwerer.

  • Mich wunderts, dass die Leute sich so Synchronstimmen so gut merken können nach all der Zeit :D:


    Mir wäre das mit Erina nie aufgefallen, die letzte Staffel ist ja über ein Jahr her. So lange kann ich mir so Stimmen nie merken. Außer es sind wirklich außergewöhnliche Stimmen mit viel Wiedererkennungswert wie z.B die von Sakata Gintoki oder so.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

    Einmal editiert, zuletzt von Gehdehweh ()

  • Ich habe auch nicht gemerkt, dass Erina nun von einer anderen Seiyuu gesprochen wird. Für mich klang sie wie immer xD.

  • Übrigens, die Elite 10 OVA ist nun engl. subbed. Wer also das komplette Meeting sehen will, sollte es sich angucken ^^
    Stream sollte man über google finden können, ansonsten kann ich euch auchn Link per PN senden.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!