Shokugeki no Souma: San no Sara

  • Hab gestern schon nen Torrent gezogen mit allen 4 OVA - falls ich doch mal Lust haben sollte. Aktuell die Übergangszeit (bis die meisten andern neuen Sachen losgehn) nutzen um was anders nachzuholen.
    Mit der Sprecherin das hab ich auch nich gemerkt.


    Namen merk ich mir sowieso nich. Und Stimmen is immer so ne Sache. Einige Kerle erkenn ich meist eher - früher erkannt ich da auch kaum was wieder. Und muss dann halt immer gucken, wen die noch gesprochen haben. Aber kommt auch immer drauf an wie oft man denjenigen grad vorher hörte und wie lang es her ist. Manche haben schon extrem markante Stimmen.


    (Bei Frauen die die aus Psycho Pass Akane Tsunemori sprach ist da eine die ich manchmal rauserkenne.)

  • Episode 1


    Endlich geht es weiter mit der dritten Staffel, hab mich schon sehr gefreut....
    Auch wurde der Zehner Rat klasse dargestellt, auch hat Soma gleich mal Kuga herausgefordert....


    Und die neue Synchro von Erina finde ich auch wieder gut, ob es mir aufgefallen wäre wenn ich es vorher nicht gelesen hätte..... nun wär weiß.....
    Auch die OVAs hab ich noch nicht geschaut, hoffe die werden noch auf Deutsch gesubt.....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Das Opening weist auch darauf hin, dass es evtl. 24 Episoden geben wird. Da gibt paar Andeutungen auf Sachen, die so gegen Ende des nächsten Arcs passieren.


    Jap es gibt warscheinlich 24 Episoden, es wird auch noch in der Winter Sasion laufen, lt.anime2you, gab es ein Leak..... hier der link zur Info, leider aber noch nicht vom Produzenten bestätigt.....


    Gehe aber davon aus...... was mich sehhhr freuen würde......^^


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Folge 1


    Ist wirklich schön die Bande wiederzusehen. Im Grunde ist alles beim alten wenn man vom neuen einmal absieht. Ich würde Lügen, täte ich behaupten Risa Taneda würde mir nicht fehlen. Ich kenn ihren Ersatz aus diversen Animes ( wobei ich anfangs nicht viel mit Namen anfangen konnte, da bleiben einem andere eher im Kopf) , doch ganz tief drin stört es einen. Das wird sich nach einer Weile auch legen, aber wie überall sind Umbesetzungen nichts schönes, da man das vorherige besser kennt und weiß das es gut ist. Vom Pacing her kann man sich nicht beschweren. Ich glaube allerdings, dass man im Verlauf etwas mehr abhandeln wird. Schätze mal auf 3-4 Kapitel pro Episode, besonders dann wenn man in Betracht zieht was alles im OP zu sehen ist und das es zur Halbzeit gewechselt werden wird. Nichtsdestotrotz freue ich mich auf den weitere Fortschreiten.

  • Episode 2


    So es geht los mit den Vorbereitungen, Essen wird probiert....
    Ein Stand wird aufgebaut, und das Schulliede wird gesungen.....
    Und am schluss fängt die Show dan an........


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Was würden wir nur ohne deine Zusammenfassungen machen Minoru xD




    Folge war wieder ganz nett. War süß wie Souma Megumi unbedingt helfen will. Wenns da bloß nicht so viele potentielle Waifus für Souma geben würde...am Ende wirds dann doch sicherlich Erina werden.


    Aber auch das Trio um best grill Alice, Hayama und Ryo ist lustig anzusehen. Ebenfalls nett, wie sich Erina über die Beziehung zwischen Souma und Hisako wundert ^^



    Pacing war wieder gut, wenns so weitergeht müsste dieser Arc in 3-4 Episoden durch sein. Danach geht's erst richtig los mit dem wahren Endgegner xD


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Folge 2


    Würde ich so unterschreiben. Es hat einfach eine schöne Dynamik die einzelnen Gruppen miteinander interagieren zu sehen. Sei es nun Souma und Megumi beim Testen zu beobachten oder die Truppe von Alice. Das selbe kann man aber auch sagen wenn Souma seine Mitmenschen durch seine lässige, fast schon schlaksige mich kümmert nichts Art, einbezieht um im irgendwie zu helfen. Am amüsantesten ist das natürlich bei Erina ( bei welches mir sofort eine andere Hisako Kanemoto Rolle diese Saison eingefallen ist und unterschiedlich sie doch klingen), besonders dann wenn sie sich von ihrem Umfeld breitschlagen lässt und fast schon freiwillig hilft, nur um es so bereuen. Als jemand bei dem Hisako einen sehr hohen Stellwert genießt freuen mich ihre Szenen besonders ( deshalb war Stagiaire ja auch so toll). Denn Umgang von Megumi und Hojo zueinander finde ich gleichermaßen schön anzusehen, wenn man den Subplot bedenkt der dazu führte. Respekt durch vollbrachte Taten endete in einer gegenseitigen Freundschaft. Den Schnipsel zu Eishi/Yugi hat man auch eingeworfen. Momentan zwar noch nicht wichtig dafür aber später. Zum Schluss musste ich dann noch schmunzeln. Wer will denn schon Männer sehen, denen die heiße Soße ins Gesicht spritzt, wenn diese Rolle doch auch genauso gut Damen übernehmen können :wink: .

  • Episode 2


    Ja, das war wieder eine sehr schöne Folge. Das Miteinander der Charaktere ist einfach immer wieder toll anzuschauen. Sei es nun Megumis neue Freundschaft mit Houjo, die Vorbereitungen mit Souma (wirklich süß, wie sie ihm unbedingt helfen wollte) oder das illustre Trio um Alice, Ryou und Akira. Die drei sind einfach herrlich zusammen. xD Außerdem waren die kleinen Lehrstunden wieder interessant und ich mag die ganze Schulfest Sache hier sehr, daher freue ich mich schon auf die nächsten Folgen.

  • Weiter gehts.
    Wie erwartet hat Souma am ersten Tag nicht so gut abgeschnitten, aber der letzte Platz ist schon peinlich ^^
    Genauso wie für das Alice Trio.
    Das Bild sagt glaube ich alles


    Während es bei Aldini, Nikumi und Erina ja ziemlich optimal läuft.


    Aber Souma lässt sich ja nicht unterkriegen und hat da noch ein paar Asse im Ärmel.
    Die Szenen mit Nao und Souma waren das beste an der Folge. Wie Megumi sagte: Ein Paar, dass sich nie hätte treffen dürfen :D:  
    Auch süß wie Alice sich dauernd so trotzig aufbläst ^^


    Nächste Folge kommt dann wohl der Hauptteil dieses Arcs. Dann wird auch das Geheimnis gelöst, wem Souma den Schlüssel gegeben hat ^^
    Bei diesem Pacing sollte der Arc in Episode 5 sein Ende finden und danach fängt dann die richtige Hauptstory dieser Staffel an.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Ja, war wieder ne gute Epi. Mal gucken ob Souma am letzten Tag noch komplett den andenr übertrumpfen kann - das wär aber wohl zu overpowered und dass es Rückschläge für den Main geben kann wurd früher ja schon gezeigt.


    Maximal kriegt er - und das wär schon viel - da die meisten Einnahmen, aber über alle Tage zusammen (vorher war er ja schwächer) dann schwächer. Realistischer wär wenn er Dritter oder Zweiter wird am letzten Tag. War interessant die verschiedenen Stände. Über Geruch (wie die eine mit dem Stinkefisch) könnte er auch Kunden anlocken.


    Mit Alice das war dann natürlich guter Humor - wie da nix klappte. :D Damit hätten die mal alle 3 locker rausgeschnitten werden können aus der Story, wenn das so weiter gegangen wär. Zum Glück zeigte sie sich für Vorschläge offen.

  • Folge 3


    Da ist die Elite aufs Maul gefallen. Solche Misserfolge passieren nur wenn man die Situation ein wenig unterschätzt oder Leute zusammengewürfelt werden welche nicht als Einheit fungieren können. Letztlich zeigt sich dann aber auch aus welchem Holz die Personen geschnitzt sind. Soumas Anpassungsfähigkeit eine mehr kundennahe Schiene umzusetzen, welche letztlich zu mehr Vielfalt führt und zudem noch die Mobilität ist an sich wirklich brillant. Auch wenn es sinnlos erschient Speisen kostenlos zu verteilen, so hat es Mundpropaganda und Wiederholungstäter zur Folge, welche letztlich zu mehr Umsatz führen. Außerdem hat er ja auch noch andere Überraschungen im Petto. Nicht weniger selbstverständlich ist auch die Einsicht von Alice. Was "Powerlevel" angeht sollte diese Truppe einen Großteil der Anderen überflügeln können. Persönliches Highlight für mich aber waren die Interaktionen von Souma & Nao. Die Zwei sind eindeutig vom selben Schlag. Im Grunde hat da nur noch eine gefehlt um ein Trio des Schreckens zu bilden. Auch war es irgendwie drollig wie man Nao mit der Pfeffertasche in manchen Szenen eingebunden hat.

  • Ich schätze mal, dass es sich um den großen breiten vom Achtelfinale handelt, der Souma hilft. Zumindest der Umriss würde denke ich passen. Und bei seinem Aussehen ist die Reaktion der Mädels sehr verständlich. :D

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • Episode 3


    So da liegen Souma und Akira stand recht weit hinten.....
    Aber Souma hat ein Plan und wird bestimmt noch nach vorne breschen, wie auch Akira......


    Den wo Souma getroffen hat, der Schatten sah sehr nach Subaru aus.....
    Bin gespannt wie es weiter geht.....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Episode 4:


    Sehr geil die Auflösung um Subaru der da dann trainierte und somit eigentlich wie ne Kopie von Yukihira war. Dazu die ganzen andern die mitgeholfen haben plötzlich.
    Alice hat auch noch mal die Kurve gekriegt - mit ihre Schokolade ausm 3D-Drucker. :D


    Erina weiß ja glaub noch nich dass Yukihira der Sohn von dem Koch ist den sie so verehrte. Mal gucken ob da was bekannt gegeben wird und der vielleicht kommt - wenn sie schon nen Tisch offen gelassen hat.

  • Wieder ne schöne Folge.


    Diesmal hat Soumas Plan Früchte getragen. 3 Tage lang die Lage und die Kunden beobachten um somit das bestmögliche aus dem Restaurant rauszuholen. Auch wenn Kuga noch vllt. in Sachen Kochen mehr drauf hat als Souma, in Sachen Restaurantführung ist Souma ihm um einiges voraus.
    War schön anzusehen wie Nikumi, Mimasaka und die Aldini Brüder ihm geholfen haben. Bei aller Rivalität sind sie ja dennoch irg. wie Freunde.



    Alice und ihre Boys konnten am Ende auch noch den Hals aus der Schlinge ziehen.


    Nächste Folge gibt's dann den Abschluss dieses Arcs und den fließenden Übergang zum nächsten. Dann sieht man auch endlich den wahren Endgegner.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

    Einmal editiert, zuletzt von Gehdehweh ()

  • Folge 4


    Teamwork kann Kämpfe entscheiden. Da dieser Arc im Grunde zu Ende ist kann man ja ein kleines Fazit ziehen. Aus narrativer Sicht hat man in meinen Augen die Situation perfekt gelöst. Souma hat Tag für Tag optimiert und beobachtet um so letztlich eine Schwachstelle in Kugas System gefunden. Egal auf welche Masse er produziert, es ist logistisch nicht möglich jeden Kunden sofort zu bedienen. Entnervte Kunden mit einer kleinen Show anzulocken ist somit dann ein leichteres. Und wenn man dann auch noch ein Ass aus dem Ärmel in Form von Subaru zieht, lässt sich der neue Ansturm auch durch die vorangegangene Hilfe bewältigen. Was zum letzten oder aber auch wieder dem ersten Punkt führt, Stichwort Teamwork. Es ist halt einfach ein schönes Bild wenn Freunde und ehemalige Rivalen zusammen für ein gemeinsames Ziel arbeiten.


    Dementsprechend ist auch das Ergebnis zufriedenstellend und logisch. Es wäre von vornherein fernab jeder Realität gewesen anzunehmen das Souma Kuga deutlich schlagen kann. Letztlich war es ja eher sein Ziel zu zeigen, dass es möglich ist. Im Nachhinein ist unklar wie das Ganze weitergelaufen wäre, vorbei es auch hier nicht abwegig erscheinen würde zu sagen, dass Souma langfristig die Nr.1 im dem Areal hätte behaupten können. Da dies nun erledigt ist kann man sich ganz auf das Erscheinen des Edgelord freuen. Hipp hipp Hurra!

  • So toll die Folge auch war, auch bezüglich der Freundschaften innerhalb dieser eigentlichen Konkurrenz, so muss man dennoch sagen, dass die Schwachstelle ja schließlich schon am ersten Tag bestand. In dem Sinne hätte er auch schon früher agieren können. Er gibt ja wenigstens zu, dass es ihm dennoch nicht aufgefallen ist.


    Sehr positiv bisher bei der Staffel: Man kann sich etwas mehr Zeit lassen. In Staffel 2 wirkte alles viel hektischer und schnitt nicht nur bei mir deswegen schlechter ab. Ich hoffe nur, dass sie das Tempo nicht doch noch anziehen.


    Jetzt mal an die Mangaleser: In welchem Kapitel sind wir denn eigentlich gerade? :-/

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • So toll die Folge auch war, auch bezüglich der Freundschaften innerhalb dieser eigentlichen Konkurrenz, so muss man dennoch sagen, dass die Schwachstelle ja schließlich schon am ersten Tag bestand. In dem Sinne hätte er auch schon früher agieren können. Er gibt ja wenigstens zu, dass es ihm dennoch nicht aufgefallen ist.


    Naja am ersten Tag kannte er die ganze Lage ja noch nicht und Mimasaka als sein Helfer war auch noch nicht bereit. Er hat ja in den verschiedenen Tagen die Nachfragen der Kunden studiert und hat dann dementsprechend sein Menü e.t.c. danach gerichtet.



    Jetzt mal an die Mangaleser: In welchem Kapitel sind wir denn eigentlich gerade? :-/


    Folge 4 ist mit Chapter 130 geendet, wobei die After Credit Szene mit Alice & Co noch in Chapter 131 ist. Insgesamt gibt's jetzt 236 Kapitel.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!