Shokugeki no Souma: San no Sara

  • Hach, das Beisammensein aller Freunde Somas im Polar Star ist doch immer noch Shokugeki no Soma at its best. Es darf ruhig mehr, vieel mehr solcher Szenen geben.

  • Folge 7


    Central und das Konzept der Marionetten-Gesellschaft erhebt sich. Um ehrlich zu sein bin ich diesem System manchmal nicht ganz abgeneigt, da es halt einfach ist einen Befehl zu erhalten und diesen dann auszuführen, als sich selbst was überlegen zu müssen. Problem dabei ist nur, wo bleibt die Freiheit und die Kreativität. Kreativität einschränken ist eine Sache. In der Episode hatte man ja schön die Szene mit der Spießer Forschungsgruppe warum es nicht schlecht wäre auf dem Elite Level zu stehen. Unvernünftig ist es nicht, gerade für leistungsschwächere Personen, da man ja Gleichheit erzeugt. Im Kontrast dazu hat man dann aber die Ibusaki Geschichte und die Freiheit. Wenn man schon etwas spezifisches vorgibt, warum kann man es nicht auf seine Art und Weise erreichen. Was hat man im Endeffekt dann überhaupt noch. Nichts außer dem Wissen das man sich der Heteronomie unterworfen hat.


    Letztlich bleibt einem dann nur Akzeptanz übrig oder man fliegt was vermutlich zu nichts außer verschwendeter Zeit führt. Wenn man dann auch noch der vermeintlich letzten gerechten Möglichkeit beraubt wird, etwas dagegen unternehmen zu können, dann muss man sich fragen warum überhaupt versuchen wenn das Resultat schon feststeht. Und da kommt Souma ins Spiel, welcher sich der Herausforderung stellt, wenn man es überhaupt so nennen kann obwohl man es eigentlich gerade hier so nennen müsste. Bloß tut er es nicht primär für die anderen sondern für sich selbst. Ich weiß gerade nicht mehr wie die Erinnerungen im Manga abliefen, doch ich bin mir relativ sicher das es definitiv nicht detailliert wie hier in dieser Episode war. Hut ab davor! Es muss mit Sicherheit eine scheiß Aufgabe gewesen sein dies zusammenzustellen. Auf das bevorstehende "Duell" habe ich mich aber schon gefreut, da es auf diversen Ebenen lächerlich ist. Außerdem gab es ja noch die schöne abschließende/vorausschauende Illustration welche Lust auf mehr macht 8o .

  • Joar war echt eher ne Übergangsepisode in der Azamis System und Eizan vorgestellt wurden.


    Zum Teil ist das System von Azami ja nicht schlecht. Wenn die Schüler die genauen Kochmethoden der Elite 10 lernen, können die sicherlich mega gute Gerichte herstellen. Das Problem hier ist halt nur, dass es einem aufgezwungen wird und man nichts anderes machen darf. Somit wäre jeder Koch exakt gleich. Es wäre viel sinnvoller, wenn man die Methoden der Elite 10 anwenden dürfte um eigene Gerichte und Techniken auszuprobieren und zu verfeinern.
    Aber das wars ja noch gar nicht mit Azamis Plan. Da kommt noch einiges dazu, was man in den nächsten Folgen erfahren wird.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Episode 7


    Na da haben sie ja zwei idioten getroffen, Azami und Eizan.....
    Eizan bleibt seine Motto treu, das Kochduell war ja nur schwach, schwach von Eizan natürlich aus....
    Jetzt bin ich mal gespannt wie der Kampf Souma vs. Eizan.....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Wäre ja interessant zu wissen, ob Eizan eigentlich überhaupt kochen kann oder nur alles mit Geld und Macht regelt.
    Dass Souma das Shokugeki gewinnen wird dürfte natürlich allen klar sein. Die Frage ist nur wie?


    Eigentlich ist es ja positiv, dass die Schule nicht mehr so "knallhart" ist, auf der anderen Art hebt sie sich dann aber eigentlich nicht von den anderen Schulen ab. Sinnloses Auswendiglernen, in dem Fall striktes nach Rezept kochen, ohne individuell es anpassen zu können. Dadurch hat man dann zig Roboter, die zwar elitäres Essen perfekt nachkochen können aber rein theoretisch sonst nichts drauf haben.
    Damit kommt er ja aber der "Weltherrschaft" nahe, indem die Leute nur noch perfektes Essen serviert bekommen sollen. Zumindest habe ich es so verstanden.


    Ansonsten an die Mangaleser:
    Lohnt es sich den Manga zu holen? Bei Animeserien, die ich richtig gut finden, hole ich mir auch gerne den Manga dazu, vor allem weil die Animes meistens mittendrin irgendwo abgebrochen werden (Yamada-kun) oder einfach um es als Vergleich zu haben bzw. weil man an der Story oft Veränderungen vornimmt.

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...


  • Ansonsten an die Mangaleser:
    Lohnt es sich den Manga zu holen? Bei Animeserien, die ich richtig gut finden, hole ich mir auch gerne den Manga dazu, vor allem weil die Animes meistens mittendrin irgendwo abgebrochen werden (Yamada-kun) oder einfach um es als Vergleich zu haben bzw. weil man an der Story oft Veränderungen vornimmt.

    Ja es lohnt sich. Toshs Design ist super und außerdem bekommt du auch noch viele interessante Rezepte.
    Wirklich gravierende Unterschiede zwischen Anime und Manga gibt es aber nicht. Wenn überhaupt welche vorkommen sind diese meist minimal. Tut dir selbst einen Gefallen und besorgt dir die Schuber Variante.
    Es wird sowieso noch eine Weile dauern bis der Manga hier den Anime überholen wird.

  • Manga ist recht gut. Pacing ist bissl langsamer als im Anime, da viel mehr erklärt, aber ansonsten geht's voll klar.
    Was die Hardcopies angeht kann ich nix sagen, da ich nur die online Scans lese.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Super hascht des macht Souma!!! Hätte jedoch nicht mit gerechnet, dass man alles in der Folge zeigt sondern es schön mit nem Cliffhanger enden lässt.
    Souma hatte dann auch mal denselben Gedanken wie ich, ob Eizan überhaupt kochen kann. :D


    Ansonsten gibts nur zu sagen: Rindo-Senpai ist klasse!! Aber eindeutig zu wenig Fanservice bei ihr!! :P: :D:

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • Folge war wieder sehr geil. Die Fresse, die Eizan dauernd gezogen hat, war schon nice. Vor allem als Souma meinte "Mhh du kannst ja anscheinend doch kochen" :D:


    Ganze 5 Chapter wurden diesmal adaptiert, das bedeutet, dass nächste Woche die lang erwartete Szene kommt :grin:



    Ansonsten gibts nur zu sagen: Rindo-Senpai ist klasse!! Aber eindeutig zu wenig Fanservice bei ihr!! :P: :D:

    Man darf Rindou-Senpai ja auch nicht bei so unwichtigen Shokugekis verheizen. Sie kriegt sicherlich noch ihre wichtigen Fanservice Szenen :D:



    Ich finds ja eigl. immer lustig, dass Rindou gar nicht so wirkt, als ob sie zum "Feind" gehört. Sie will einfach nur fressen und sich amüsieren, sonst scheint ihr ja alles am Arsch vorbeizugehen ^^


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Episode 8


    Ne klasse Folge, Eizan hat das bekommen war er verdient hat.... was für ne depp....
    Auch die anden drei Typen habe das Essen von Souma überzeugt.....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Folge 8


    Ja herrlich, Gesichtsentartungen a la Eizan im Stile von Tosh. Ich habe da ja auch diverse Kritik bezüglich der Animationsqualität und der Geschwindigkeit gelesen. Ehrlich gesagt kann ich beides nicht wirklich nachvollziehen. Im Großen und Ganzen sah es so gut wie immer aus. Ich kann keinerlei Abfall aus seitens J.C Staff erkennen. Und selbst wenn sie an möglichen Stellen Budget sparen wollen dann ist das in Ordnung wenn sie im Endeffekt nicht zu gravierenden Unterschieden führen. Lieber so etwas als das es gar nicht weitergehen würde. Eine Behauptung zum Tempo aufzustellen ist genau so sinnlos. Ich sehe da kein Gehetze, sondern nur das nicht Einschließen einer weiteren Charakterisierung Eizan als passende Leitfigur des Kapitalismus, denn etwas anderes wäre es nicht gewesen. Man kannte seine Person schon vorher relativ gut und die kleine Dreingabe seiner Anfänge war im Grunde ausreichend. Wenn man aber ein was nicht wusste dann die Tatsache das Eizan kochen kann. Besonders amüsant in Zusammenhang mit Soumas darauffolgenden "Lampenschirm". Letztlich war die Beschreibung von Rindo die Beste. Er wirkt halt echt nur wie ein intellektueller Krimineller, wobei ich da noch arrogant in die Raum geworfen hätte, zu mindestens ohne Untermauerung seiner Fähigkeiten.


    Wenn ich allerdings an meinen ersten Kontakt mit der Szene zurückdenke, dann war die wohl entscheidendste Frage wie Souma siegreich aus dieser Konfrontation herausgehen kann, trotz der gezinkten Juroren, da es auf dem Papier lächerlich aussah. Wenn man dann überlegt wie es funktioniert hat erkennt man das es nicht ganz aus der Welt gegriffen ist ( wobei die Juroren trotzdem eine Variable bilden). Eizan Kopfspielchen zu besiegen und ihn auszustechen war der Schlüssel zum Erfolg. Das Wohnheim hat sein übriges getan. Man kann aber auch hinzufügen das Rindo einen Teil dazu beigetragen hat. Zusammen mit Souma war das Trollen mal wieder so was von real. Und auch für Erina öffnet sich eine erweiterte Perspektive durch eine neue Einsicht. Abgerundet wird dieses feine Mahl mit einer Ausrufung zur Rebellion durch Souma. So was lässt man sich doch schmecken.

  • Oh man, da haben die doch tatsächlich die lang erwartete Szene einfach übersprungen!


    Die werdens zwar sicherlich als Flashback bald nachholen, aber trotzdem bin ich enttäuscht, da ich mich auf die Szene gefreut hab.


    Ansonsten ist nicht wirklich viel passiert. Das Ishikki und die anderen Nicht-Azami-Wähler nicht lange in den Elite 10 verbleiben war klar. Sonst wurd nocch bissl Kanonfutter für Ryo & Co vorgestellt, die danach eh wieder schnell in Vergessenheit geraten werden.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Episode 9


    Auflauf der Fodder. Ne, ehrlich. War wirklich das erste was mir in den Sinn kam,auch schon damals. Was will man auch schon groß von Unbekannten oder einer Person erwarten die einen mini Auftritt hatte. Die Geschichte an sich ist ja schon relativ trolololololol. Immerhin hat man so mal wieder einen Grund die Alice Abteilung in einer kompetitiven Herausforderung zu sehen in der es um nichts geht, außer vllt das Recht zu prahlen und zu zeigen das man noch so etwas wie Relevanz besitzt. Der Rest des "Trollings" kommt dann wieder aus denn bekannten Ecken. *hust Souma und Rindo, Takumi hat es nun auch erwischt hust*. Das könnte eines Tages noch wichtig werden.


    Auch wenn ich noch nicht die Beweggründe noch nicht ganz verstehen kann, so bin ich doch in meiner Neugier geweckt, wie man gedenkt das vorerst Ausgeschlossene wieder ein zu gliedern. Eine Rückblende halte ich dafür als eher unpassende Variante. Es müsste im Hier und Jetzt passieren. Anderseits hat es ja schon stattgefunden. Eine etwas verzwickte Situation. Am meisten würde es mich überraschen wenn man es anders einbinden könnte, ohne den Verlauf selbst zu stören. Die nächsten Episoden werden es zeigen. Da sich das Wissen gen Ende neigt, ist eh bald ein weiterer Blick von Nöten.


    PS: Hisakos Lächeln lässt einen dahinschmelzen und die Sorgen vergessen :love: .

  • Oh man, da haben die doch tatsächlich die lang erwartete Szene einfach übersprungen!


    Die werdens zwar sicherlich als Flashback bald nachholen, aber trotzdem bin ich enttäuscht, da ich mich auf die Szene gefreut hab.

    Wenn es jetzt das ist, was ich denke, dann echt doof, dass es übersprungen wurde. Hatte am Anfang der Folge die Hoffnung, dass es vorkommt. :-/



    Episode 9


    Auflauf der Fodder. Ne, ehrlich. War wirklich das erste was mir in den Sinn kam,auch schon damals. Was will man auch schon groß von Unbekannten oder einer Person erwarten die einen mini Auftritt hatte.

    Wen genau meinst du denn jetzt?


    Irgendwie verstehe ich nicht warum Rindo für Azami gestimmt hat. Sie will eigentlich keinen aus der 10er schmeißen und diesen Button(die heißen doch so, oder? ^^) will sie auch eher nicht tragen. Passt irgendwie nicht so richtig rein im Vergleich zu den anderen. Wobei Momo auch irgendwie nicht reinpasst.

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • Wen genau meinst du denn jetzt?

    Azamis auserkorene Elite. Bis auf den kurzen Blick auf Rentaro, welcher im Grunde das anstehende Shokugeki geforeshadowed hat, kann ich nicht behaupten das ein paar Squash Match gegen No Names wirklich als sinnvoller Aufbau angesehen werden sollte. Aus Sicht des "Booking" kann man sie nicht wirklich ernst nehmen.

  • Hab die aktuelle Epi noch nich geguckt. Aber wenn das eh nich vorkam kann ich ja jetzt schon mal vorab fragen - da ich doch neugierig bin:
    Was für eine Szene soll das denn gewesen sein, auf die alle so warten?


    Im Spoiler gesetzt wäre nicht schlecht wenn es jemnd erwähnen könnte. Macht doch zu neugierig, wenn jeder darüber redet.

  • Episode 9


    So erst gab es ne Feier auf den Sieg von Souma.....
    Auch gab es Infos warum sich Satoshi nicht gezeigt hat....
    Und am schluss gab es eine weiter Kampf, den Ryou führ.....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • So ... dann mal zu den letzten Folgen:


    Find das Pacing sehr gut. Als Nichtkenner des Manga find ich es nicht zu schnell, nicht zu langsam. Der Manga ist auch glaub im Weekly Shounen? Da sind die Kapitel sicher kürzer bzw. es ist okay wenn man viele umsetzt. Sonst würde man ja gar nich beikommen wenn der wöchentlich neue Chapter wirft aber man jede Woche nur im Anime wenig umsetzt und der Anime ja auch Pausen hat bis mal neue Staffeln kommen.


    Dass da was fehlte - so kam es mir jetzt auch nich vor. Lässt sich sicher später gut nachholen dann. Studio liefert sicher ne gute Arbeit. Es blieb bisher immer spannend.


    Die Sache wie Souma den andern geschickt ins Kochen köderte und dann die Jury doch abstimmen musste weil das Essen so lecker war (und man probieren musste) - war clever. Isshike der im Hintergrund agierte auch.


    Der Arc ist eigentlich recht spannend. Mal gucken ob man das im Anime (bzw. ob der Manga da überhaupt schon so weit ist) geregelt kriegt gegen Erinas Vater. Das scheint ja eher übergreiftn so zu wirken als könnte der länger bleiben - aber mehrere Sub-Arcs unter ihm und untergeordnere Gegner. Aktuell ja die die nich mal zur Elite 10 gehörn und Ryo der gegen den andern vorgeht. (Müsste eigentlich gewinnen. Grad weil denen der Club nich so wichtig ist wärs lustig dass er offen bleibt. Und die brauchen ja auch nen Boost. Jeder andere außer Souma der da gewinnt ist hilfreich für die Motivation.)