Shokugeki no Souma: San no Sara


  • Find das Pacing sehr gut. Als Nichtkenner des Manga find ich es nicht zu schnell, nicht zu langsam. Der Manga ist auch glaub im Weekly Shounen? Da sind die Kapitel sicher kürzer bzw. es ist okay wenn man viele umsetzt. Sonst würde man ja gar nich beikommen wenn der wöchentlich neue Chapter wirft aber man jede Woche nur im Anime wenig umsetzt und der Anime ja auch Pausen hat bis mal neue Staffeln kommen.

    Die Kapitellänge bei den wöchentlichen beläuft sich eh immer auf um die 20. Was das von dir erwähnte beikommen betrifft, so müsste man sich im Fall von SnS soweiso keine Gedanken machen. Momentan hat man noch etwas mehr als 80 Kapitel Vorlauf. Spannend hingegen wird es wohl eher in der zweiten Hälfte dieser Staffel. Da könnte es schon komplizierter werden.

  • Folge 10


    Gibt dem Fodder Eigenschaften und ein Gesicht, und schon macht er mehr her als zuvor. Rein logisch gesehen war aber schon von Vornherein klar, das nur Ryo gewinnen kann. Dennoch war es ein sehr interessantes Duell.
    Das was mich vermutlich am meisten fasziniert hat war die Tieftemperaturenzubereitung ( wobei tief in dem Kontext relativ zu sein scheint :grin: ). Mit normalen Utensilien wäre sowas überhaupt nicht zu realisieren. Wenn stelle sich vor, man müsse mit einer standartgemäßen Pfanne und einem entsprechenden Thermometer arbeiten. Na viel Spaß beim Abpassen der Denaturierung. Auch kamen mir bizarre Gedanken bei der Lachscreme. Rein theoretisch könnte man mit einer Kryogenmühle sämtliche Zutaten in entsprechende Creme verwandeln. Warum also nicht mal eine Steakcreme? Am meisten hoffe ich aber das es im Manga das Gericht von Ryou geben wird. Da hätte ich schon Lust darauf es einmal selbst zu versuchen. Hat ja so eine gewisse Ähnlichkeit zu Lachs im Blätterteig.


    Aber unabhängig welches Gericht, letztlich ging es hier ja eher darum zu zeigen das keiner der Charaktere stagniert und jeder sich weiterentwickelt, bzw. das auch muss, gerade durch die momentan vorherrschende Situation.
    Wenn sich dann noch vor Augen führt das dieses Mal selbst der Loli strippen musste dann kann man wahrlich zufrieden sein. So wie ich das jetzt sehe scheint nun das Finale dieses Arcs. zu beginnen. Na da bin ich doch mal gespannt.

  • 5 Chapter in einer Folge, da ist mal ein ordentliches Tempo.


    Nächste Folge sollte einer meiner liebsten Szenen kommen, bitte vermasselt es nicht!!!

  • Episode 10


    Ein spannender Kampf zwischen den beiden......
    Und Ryou's Gericht sah schon vedammnt lecker aus.... good job....
    Und den deppen aus Central hat ein drauf bekommen.....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Episode 11


    Ne starke Folge, erst hat sich Alice ausgesprochen wie sie Azami hasst......
    Und dan gab es am schluss noch ein Duell Souma vs. Eishi.....
    Bin sehr auf die nächste Folge gespannt.....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Folge 11


    Kurz vor der Halbzeit gibt es noch einen Kracher zu sehen. Souma gegen Tsukasa ist schon ein kleines Highlight. Wenn man ganz ungezwungen an die Sache rangeht, gibt es ja nur 3 Möglichkeiten für den Ausgang. Allerdings könnte man auch sagen das ein anderer Punkt im Zentrum ( Witz völlig unbeabsichtigt :whistling: ) steht, der alles andere negiert. Davon abgesehen hat die Entwicklung des Duells einen interessanten Verlauf genommen und beweist abermals schon das was ich in Ep.7 dazu gesagt habe. Souma stellt Tsukasa ja auch noch die passende Frage dazu, nur ist dieser viel zu egoistisch und selbstfokusiert wodurch er das Wesentliche nicht erkennt. Da er vom Charakter her kein schlechter Mensch ist, ist es fraglich ob er ohne derartig exzentrische Züge jemanden wie Azami unterstützen würde, welcher scheinbar auch öffentliche Unterwerfung belustigend zu finden scheint. Da muss man sich doch fragen ob das überhaupt noch rechtens zu sich geht. Mit seiner Nähkästchenplauderei macht Tsukasa die Auseinandersetzung dann auch noch persönlich was zusätzlich für mehr Feuer sorgt. Dieser sogenannte Plan ist hirnrissig und würde vermutlich auch nur Azamis Utopia bleiben. Selbst wenn er innerhalb der Gastronomie die Streu vom Weizen trennen könnte, dann muss das: 1. nicht von den Konsumenten so hingenommen werden und 2. (welches indirekt mit 1. korreliert) könnte dies ökonomisch zu einem Problem führen. Gourmetessen hat nun einmal seinen Preis und es unter Wert zu verkaufen führt zu nichts. Wie will man das ausgleichen? Innerhalb dieses Gesetzes wohl nur dadurch das alles unterhalb der elitären Klasse nichts zu essen mehr bekommt, da es auf Dauer zu kostspielig wird. In diesem Fall heißt es dann wohl Dreck fressen, wenn man satt werden will.


    Die Unterhaltung zwischen Alice und Onkel Azami war dann das erste Highlight der Episode. Nicht nur das ihm jemand aus dem näheren Kreis mal die Meinung geigt, die Tatsache das es überhaupt jemand tut ist das Wichtige daran. Ohne irgendeine Form von Druckmittel kann er auch nichts gegen machen. Letztlich konnte man auch sehen das ihm das überhaupt nicht geschmeckt hat. Weitaus bedeutsamer ist es jedoch das es im Endeffekt Erina hilft, da er sie hier nicht isolieren kann wie noch damals. Nebenbei bemerkt war sie hier überhaupt nicht Tsundere, da ihr alle anderen komplett egal sind :rolleyes: . Mit den orgasmatischen Gesichtsausdrücken der Mädels (Hisako #BestGirl btw.) und dem Wissen das es definitiv zu Entblößungen kommen wird kann das kleine Finale ja kommen.

  • Ja da sieht man mal, dass einige der Elite 10 gar nicht mal so böser sind und auch gar nicht mal aus Boswilligkeit Azami unterstützen, sondern einfach nur egoistische Elitists sind. Rindou ist da vielleicht die Ausnahme, sie ist für mich einfach nur der "Joker" bei Shokugeki No Souma. Sie machts einfach nur aus Langeweile, weil sie einfach was aufregendes erleben will.


    Zu der "Halbzeit" Sache kommt noch das Hild hinzu



    Welches andeutet, dass es doch nur 12 Folgen sein werden, und die nächste somit die finale Folge der Staffel wird.


    Kann gut sein, bei dem Tempo, mit dem die gerade die Kapitel adaptieren (27 Kapitel in 6 Episoden) wollen die vermutlich erst abwarten bis der nächste Arc im Manga zu Ende ist und den dann in 24 Episoden abzuschließen.
    Also nach dem Duell Sopuma vs. Tsukasa bleiben zur jetzigen zeit noch 77 Kapitel (und der neue Arc ist im Manga noch nicht vorbei).


    Die Frage ist halt nur ob die direkt im Winter oder erst im Frühjahr weitermachen.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Welches andeutet, dass es doch nur 12 Folgen sein werden, und die nächste somit die finale Folge der Staffel wird.
    Kann gut sein, bei dem Tempo, mit dem die gerade die Kapitel adaptieren (27 Kapitel in 6 Episoden) wollen die vermutlich erst abwarten bis der nächste Arc im Manga zu Ende ist und den dann in 24 Episoden abzuschließen.
    Also nach dem Duell Sopuma vs. Tsukasa bleiben zur jetzigen zeit noch 77 Kapitel (und der neue Arc ist im Manga noch nicht vorbei).


    Die Frage ist halt nur ob die direkt im Winter oder erst im Frühjahr weitermachen.

    Ja, davon habe ich auch gelesen. Sollte dies der Fall sein, dann sollte jedem nicht Anime only Zuschauer klar wie die nächste Folge enden könnte.
    Mir persönlich wäre es lieber man würde noch etwas in die Promotion rein gehen anstelle damit möglicherweise in Zukunft weiterzumachen. Ich denke auch das vermutlich niemand mit Spilt-cour ein Problem hätte. Da wäre es mir dann auch egal wenn es weitergeht, solange es weitergeht.

  • Geht wohl erst im April weiter.


    Solange werden wir also wohl noch auf die Begegnung warten müssen. Oder man hauts als Cliffhanger raus.

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • Geht wohl erst im April weiter.


    Solange werden wir also wohl noch auf die Begegnung warten müssen. Oder man hauts als Cliffhanger raus.

    Also Spilt-cour wie ich schon vermutet hatte. Ich glaube jedoch nicht das wir warten müssen, da man die nächste Episode damit beenden wird. Da bin ich mir zu 99% sicher.

  • Yep, wird ne Split Cour. Im April geht's weiter.


    War aber dennoch ein gutes Midseason Finale. Wie erwartet kann Souma Tsukasa noch nicht das Wasser reichen. Wäre auch viel zu früh für ihn gewesen jetzt schon den 1st Seat zu schlagen. Zumindest hat er eingesehen, dass es unmöglich wäre, Souma seinen Kochstil aufzuzwingen, sodass er ihn dann noch mal vom Haken gelassen hat.


    Das beste an der Folge war natürlich der Cliffhanger. Da haben die doch tatsächlich die Szene mit dem Reveal ans Ende geschoben. Hätte ja eigl. schon vor einigen Episoden passieren müssen. Aber so kann man natürlich mehr Zuschauer dazu bringen, die zweite Hälfte auch noch anzuschauen.


    Insgesamt fand ich die Staffel recht gut. Hab von vielen gehört, dass sie die ganze Azami Sache nicht so sehr mögen und die Staffel für sie auch die schwächste ist, aber ich bin nicht dieser Meinung. Finde es eine gute Abwechslung mal zu dem ständigen Ganbatta/Tournament Style wo alle nur gegeneinander antreten. So ein gemeinsamer "Feind" eröffnet eine Menge Möglichkeiten und baut vor allem Storytechnisch mehr Spannung rein (wieso macht Azami das ganze, was hat Saiba damit zu tun, welche Rolle spielt Souma dabei e.t.c.). Auch wenn natürlich einige Elemente der Serie dadurch recht unglaubwürdig und etwas abstrus wirken, wie z.B das 10 Schüler einen Direktor absetzen oder das ein einzelner Mensch die Macht haben solle alle Restaurants zu schließen/zu Gourmet Restaurants zu formen (was allein wirtschaftlich völliger Unfug ist, von der Rechtslage mal ganz zu schweigen) und so weiter...
    Aber es ist halt ein Shounen, entweder man lässt sich da drauf ein oder eben nicht. Bei Yu Gi Oh muss man auch damit klarkommen, dass die ganze Menschheit ihre Konfilkte anscheinend mit nem Kartenspiel lösen kann. Hier macht mans halt mit nem Kochduell ^^



    Das Pacing dieser Staffel war sehr hoch. Zum Ende hin hat man teils 5 Kapitel pro Folge adaptiert, anfangs warens eher 3-4. Wenn die das so beibehalten kann man fast alle verbleibenden Chapter bis zum jetzigen Zeitpunkt adaptieren. Wobei der aktuelle Arc im Manga noch nicht zu Ende ist. Mal sehen ob der in der nächsten Staffel noch angeschnitten wird, oder ob die diesmal etwas langsamer machen und kurz vorher aufhören, sodass dieser dann in einer weiteren Staffel komplett adaptiert werden kann.


    Nun ja, zumindest hab ich schon mal ne Serie die ich im April gucken werde ^.^


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Da ich den Stagiaire Arc nicht so gut fand, war meine Bewertung für die 2. Staffel schlechter als die erste und auch jetzt. Hier bin ich wieder auf 9er Kurs, die Spannung wurde gut hochgehalten. Neue Entwicklungen, worüber sich jeder freuen sollte, denn 08 15-Shounen, in denen sich Souma durch die Horden Gegner kocht, die aber irgendwo noch einen Kochlöffel im Ärmel haben, muss ja nicht sein.



    Was ich mich aber frage: War die Auflösung mit Soumas Vater im Manga nicht anders? Hatte die Stelle vor n paar Wochen kurz angeschaut und irgendwie war mir, als wenn da Soumas Vater eigentlich auftauchte. Oder ich habs beim schnell überfliegen nicht richtig erkannt.

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • Nö die Auflösung war mehr oder weniger genauso, nur schon früher und zwar am Abend nach dem Duell Souma gegen Eizan.


    Hier die PV für April

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

    Einmal editiert, zuletzt von Gehdehweh ()

  • Episode 12 (Finale)


    Sehr gut was da Soma gekocht hat, aber war auch klar das es nicht reicht gegen Eizan......
    Aber gut gelöst das er nicht bei Centra mit einsteigen muss......
    Auch gab es am ende neue Infos, über Souma's Vater.....


    Fazit:


    Mir hat der Anime wieder sehr gut gefallen, nur finde ich es ein wenig zu schnell wie es vorangeht.....
    Bin aber froh das der Anime noch weiter geht, bin schon auf die zweite Häfte gespannt....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Gute Auflösung. Man hat das - was im Manga wohl vorher kam - geschickt hier gesetzt, weil man ja wusste dass man Split-Cour macht und das sich gut eignet die Spannung hoch zu halten (zu sehen wie Erina usw. drauf reagieren).
    Alles in allem war er etwas stärker als die zweite Staffe. Hab aber glaub erster und zweiter Staffel auch 9/10 gegeben und das gibt es hier für die dritte Staffel auch. Für nen Shounen recht stark - weil das Kochen halt anders is als sich gegenseitig auf die Fresse geben. (Sonst wirkt er ja eher wie ein Fighting-Shounen fast, nur halt mit Kochbattles.) Die andern Chars um den Main runden den Anime auch gut ab.


    Vor allem die Elite 10 sind interessant.

  • Folge 12 (Finale)


    Theoretisch hätte man es ja ahnen können ( durch OP z.B.) aber im Grunde kann man nicht wirklich unzufrieden über den vorläufigen Abschluss, vor allem dann nicht wenn sofort eine Fortsetzung oder in diesem Fall eher eine 2. Hälfte angekündigt wird. Anderseits könnte es auch ganz anders kommen. Das steht aber momentan noch in den Sternen. Der Verlauf und Aufbau im Promotion Arc. wird es zeigen. Mit der Umsetzung dieser Episode bin ich aber mehr als zufrieden. Um ehrlich zu sein finde ich es weitaus logischer (somit auch besser) als wie im Manga. Im großen und Ganzen war es die richtige Entscheidung die Enthüllung an diese Stelle zu setzen. Die Tatsache das es hier auch gut als Aufhänger für die Fortsetzung wirkt ist Bonus. Eine Sache die mich aber stört, wobei dies mehr am Original liegt ist das man nicht noch ein bisschen aus dem Duell herausgeholt hat. Im Grunde war es ja von Anfang an "unwichtig" das es inoffiziell war. Es wäre auch von Anfang unsinnig gewesen zu denken das Souma gewinnen könnte. Auch wenn Tsukasa Erläuterung verstehen kann warum er seine Forderung fallen lässt ( zumal es ja auch recht simples aber geniales Foreshadowing ist und das Potenzial von Souma zeigt) so komme ich nicht von dem Gedanken weg das es durchaus interessant gewesen wäre Souma in einer anderen Lage zu sehen. So oder so, da hat schon zu Beginn etwas Logik gefehlt. Befehle sind hier nun nicht absolut, und auch wenn man es mit "Mindraping" versuchen könnte, so fehlen dann doch die Gehirnwäschen in diesem Universum :grin: .


    Fazit:


    Auch der voraussichtliche 1. Teil der 3.Staffel war wieder gewohnt gut. Mit der Elite kam dann endlich auch eine Herausforderung ins Spiel auf die man schon lange gewartet hatte. Aus Sicht des Animes hätte ich nichts was ich kritisieren müsste. Egal ob nun die Qualität, das Pacing oder die musikalische Gestaltung. Wenn es dann doch etwas zu bemängeln gebe dann wäre es wohl der Edgelord höchstpersönlich. Schon seit seines Auftauchens war er für mich immer nur eine weitaus schlechtere Version von Gakuhō Asano. Während der eine relativ realistische Darstellung hatte, so lebt der andere in einer Utopie und verhält sich Tsundere aufgrund von Senpai. Aber da brauchen wir gar nicht erst mit anfangen. Das würde nur den Rahmen sprengen. Es hilft sicher nicht das Beide von Sho Hayami gesprochen werden. Da fragt man sich doch ob es für so jemanden Rehabilitierung geben kann. Ob der nächste Handlungsbogen Klarheit schaffen. Bezweifle ich, aber spannend in gewissem Maße sollte es doch werden.

  • Und es geht weiter, ein quasi fast nahtloser Anschluss an die letzte Folge vor der Pause.


    Die neue Folge war sehr Erina-zentriert, war recht süß anzusehen, wie sie als kleines Kind so von Saibas Kochkunst schwärme ^^
    Sie hat schon einige an Charakterentwicklung durchgemacht in letzter Zeit, und mit dieser Folge wurde da noch mal stark nachgeholfen. Sie hat sich endlich Souma gegenüber mehr geöffnet und am Ende mit Hilfe seines Gerichts die finale Entscheidung getroffen, gegen ihren Vater vorzugehen und die Rebellen zu unterstützen, yay. Ihre Tsundere Art hat sie jedoch weiterhin behalten, vor allem in Soumas Gegenwart. Wie er am Ende vergeblich drauf gewartet hat, dass sie ihm sagt, wie's ihr schmeckt ^^
    Aber die Souma-Küken haben ihre Einschätzung ja schon ganz gut dargestellt :D: :D: :D:  


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Episode 1


    Eine sehr gute Folge, die Folge schließt direkt an die Staffel davor.....
    Auch gab es ein paar Infos über Erina. und Soma hat für sie gekocht....
    Erina ist aber auch süss, und dank Soma hat sie sich selbst gefunden.....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Folge 13


    Chew Chew, hier kommt der Zug. Food Wars geht weiter und knüpft genau dort an wo es aufgehört hat. Jupp, Erina und ihre Entwicklung stehen im Vordergrund. Diese war auch notwendig um die Handlung voranzutreiben. Dadurch das Souma ihr im Grunde den Sinn des Lebens zurückgegeben hat was zu einer Entscheidung führte, können die Rebellen nun richtig gemeinsam an einem Rückschlag arbeiten. Die Rückblenden waren ebenfalls gut um einen weiteren Kreis zu vollenden. In Korrelation das Erina nun die Wahrheit kennt ergeben sich daraus schon einige interessante Interaktionen in Richtung Souma, die der Volksmund gerne als schüchtern und süß bezeichnen würde. Mich führt das aber nicht hinters Licht, da es meine Meinung nicht ändert. Sorry Erina, aber das führt bei mir zu gar nichts :P: . Anderseits wurde einen hier wieder vors Auge geführt wie viel Sinn doch Azamis Plan macht. Weg mit dem bösen und schlechten Essen :rolleyes: . Souma untermauert die Antithese dazu. Natürlich sollte man frei sein und Spaß an dem haben was man macht. Sonst ist es doch nur erzwungen. Genau das wird hier auch dadurch bewiesen was man aus dem macht was man hat. Auf den Punkt gebracht wurde es durch Erinas abschließende Rede. Alle Mann einsteigen, die kulinarische Reise kann nun beginnen.
    Nächster Halt ....