Shokugeki no Souma: San no Sara

  • Die Episode war recht gut - hätte nicht gedacht, dass man so lang für die Auflösung verwendet. Als erst Hayama besser schien war es klar, dass da mit den Soßen was kommt - hatte man früher schon mal so ähnlich. Da warn die Vergleiche (Boxen und mit der Festung) wieder recht gut.


    Am besten - das fand ich lustig - hat mir Dojima gefallen, wie er das mit den Klamotten kommentierte (wo der Alte schon immer etwas mehr Haut zeigte). Wie dann Souma ne neue Stufe davon hervorlocken konnte. :D


    Dass so viele nich weiterkamen kann natürlich nich angehen - da dürfte es spannend werden und darauf hinauslaufen, dass man gegegen vorgeht. Grad bei Ryo und Alie hätt ich es aber nich gedacht. Nikumi auch nich. Bei den andern hätte man es wohl vermuten können. Die warn ja auch eher Noname. Aber man wollte wohl zeigen, wie krass Central ist.


    Schön zu sehn, dass Takumi und Megumi nich dabei warn. Gerade Megumi war immer so als "Geheimtipp" und recht gut dargestellt worden und hatte ja ihre Szenen. (Sie traute sich nur vorher nie so viel zu, aber Souma und später auch Erina pushten sie ja mental.)

  • Episode 6


    Ne starke Folge, und es hätte fas ne gutes ende genommen.....
    Zum einen hat Souma gegen Akira gewonnen, und hat Akira bekehrt.... auch schön wie sich Erina gefreut hat.....
    Aber am schluss wurde gezeigt das die anderen Rebel verloren haben...


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Folge 17/18


    Ach ja. Das gute alte 50/50 Booking. Keiner geht over :D: . In diesem Fall trifft es aber nicht zu, bzw. ist vollkommen in Ordnung, da es letztlich das richtige Ergebnis ist. Was mir persönlich gefällt ist das es Bezug auf die Vergangenheit nimmt, sei es nun auf die Herbstwahlen oder auch Stagiare. Souma war nie im Stillstand und so wie Soei es auch erwähnt hat, liebe ich diese Beharrlichkeit. Davon zu reden ist leicht, es aber wirklich durchzuziehen ist eine Leistung auf die man mehr als stolz sein kann. Ich finde es ja auch amüsant wie man mit den Tropes gespielt hat. Die übliche Formel ist nun einmal das der Erste mega anfängt, alles scheint bestens und dann kommt plötzlich der Zweite und owned ihn. Wir haben es schon oft genug gesehen. Hier jedoch war es anders rum. Da muss man dann fast schon Soumas Schauspiel loben. Aus Sicht von Akira muss man sagen das er sich selbst auf dem Weg verloren hat und von der falschen Motivation getrieben wurde.


    Der andere Punkt war dieses Lampshading. "Wir werden schon alle durchkommen". Lel sage ich da mal. Kuga fungierte hier als Stimme der Vernunft. Wobei man ihnen jedoch eine Wildcard gelassen hat, zu welcher man im Grunde nichts sagen kann. Zu behaupten sie würde die gesamte Situation perfekt zusammenfassen, wäre vermutlich nicht ganz korrekt, andererseits auch nicht gänzlich falsch. Eher unterstreicht es Persönlichkeit.

  • Folge war nice. Souma gewinnt endlich mal gegen Hayama. Aber viel wichtiger war natürlich das Ende. In diesem Fall hat der aufmerksame Zuschauer schon gemerkt, dass im Opening diesbezüglich ne Menge gespoilert wurde.


    Ich freue mich auf die übernächste Folge. Ab da kriegen wir ne interessante Hintergrundgeschichte zu sehen. Es ist erstaunlich wie weit der Anime jetzt schon den Manga aufgeholt hat. Bei 6 verbleibenden Episoden kann man sogar noch in den nächsten Arc reinschnuppern, außer die ziehen das jetzt noch gewaltig in die Länge. Dazu müssten sie das Tempo aber um einiges verringern. Zur Zeit adaptiert man 3-4 Kapitel pro Episode. Man ist jetzt bei Kapitel 192 und der neue Arc fängt bei Kapitel 206 an.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Episode 19


    Rindo Kobayashi: kesses Mädel mit seltsamen Vorlieben oder doch Mastermind hinter einem undurchschaubaren Plan. Als dritte Option wäre da noch Troll. Im Endeffekt trifft vermutlich alles zu :grin: . Die Dame ist in so viele Mysterien gehüllt und lässt sich nicht einordnen. Auch wenn es keinen insgeheimen Plan gibt, so könnte man nicht sagen das sie nicht so ein bisschen eine eigene Agenda vertritt.


    Wichtiger als das jedoch war der Poker mit Azami. Nachdem Joichirou Rückkehr schon vor einer Weile "angeteased" wurde, war dies der perfekte Zeitpunkt dafür. Somit lag es auch auf der Hand das Kouhai-kun auf das Angebot von Senpai direkt anspringen würde. Es ist keine Übertreibung zu behaupten das er vermutlich innerlich den Höhepunkt erreicht hat. Es war aber die einzige Möglichkeit die man hatte. Auch wenn Central dumm, so dumm dann auch wieder nicht, um sich auf etwas anderes als Quid pro Quo einzulassen. Und so zog es sich zu, dass vor dem Regiment de Cuisine erst einmal noch etwas gebufft werden muss. Doch mit der vorhandenen Klasse sollte dies kein Problem sein. Rein vom Unterhaltungswert können Vater und Sohn überzeugen, dort klappt auch die bedingungslose und schweigsame Zusammenarbeit?


    Rein vom Inhalt her hätte ich die folgenden Episoden im Kopf, jedoch fällt es mir ein wenig schwer zu erahnen wo man aufhören will. Theoretisch sollte es klar sein, doch praktisch erscheint es mir nicht so. Entweder bindet man noch etwas unerwartetes ein oder aber man schneidet die Team Shokugekis schon an, was aufgrund von bevorstehenden Besonderheiten durchaus in Betracht zu ziehen wäre.

  • Nachdem Joichirou Rückkehr schon vor einer Weile "angeteased" wurde

    Achja? Ist mir nicht aufgefallen. Aber mir ist ja auch nicht aufgefallen, dass das OP schon vorweg genommen hat wer übrig bleiben wird. Kam Paps auch drin vor? Habs mir nicht nochmal angeschaut. :-/ Egal..


    Hatte ich ja mit meiner zweiten Variante mehr oder weniger Recht. Gefällt mir auch so besser, dass Soumas Vater mitwirkt. Dazu noch Dojima und die Hassliebe ist perfekt. :-D War daher ne richtig tolle Folge. Vor allem wenn man es auch mal mit der ersten Staffel vergleicht. Die Zustände damals und wer jetzt miteinander arbeiten muss. Aber gut, war ja eigentlich klar, dass es irgendwann wohl so kommen wird.


    Dann noch Rindo-Senpai am Anfang. Sie ist einfach großartig. Kommt leider aber zu selten vor die Gute. Vielleicht macht sie aber bei dem ganzen Spiel auch nur mit, weil sie so auf der sicheren Seite ist und somit weiterhin die köstlichen Gerichte probieren kann. Ihr schmeckt ja eh alles. :D

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • Achja? Ist mir nicht aufgefallen. Aber mir ist ja auch nicht aufgefallen, dass das OP schon vorweg genommen hat wer übrig bleiben wird. Kam Paps auch drin vor? Habs mir nicht nochmal angeschaut. :-/ Egal..

    Es gab vor einer Weile mal ( nachdem das Azami Regime losging) eine kurze Szene wo Gin und Joichiro sich treffen. Das wurde ja auch hier nochmal kurz gezeigt. Zumal Gin es selbst ja auch erwähnt hat. Dadurch wusste man das es nur noch eine Frage der Zeit war, bis Joichirou wiederkommen würde.

  • Dass Alice und Ryo versagt haben, enttäuscht mich nun wirklich. Dachte eigtl, dass die zwei in den oberen Ligen mitspielen. Vor allem da Alice der beste Chara ist und sie diese Season ohnehin nicht so viel Screentime hatte. Und jetzt gibts da wohl gar nix mehr.


    Ansonsten fand ichs schon lustig, wie Soumas Vater sich plötzlich in die Menge teleportiert hat. lol



    Ein Team-Match ist aber mal eine schöne Abwechslung. Ansonsten warte ich aber immer noch darauf, dass Aizen / Azami endlich mal sein Bankai einsetzt.

  • Alice ist zwar mit Rindou best girl, aber ihr cooking style ist irg. wie langweilig. Ryo wurde nun mittlerweile auch oft genug gezeigt und ist somit erstmal ziemlich verheizt.


    Jetzt wirds erstmal Zeit wieder für Takumi und Megumi zu shinen, von denen hat man schon was länger nichts mehr gehört. Vor allem Takumi hat ne Menge Potential und wurde bisher als viel zu schwach dargestellt, was sich aber bald schnell ändern wird. :wink:


    Mit dieser Folge hat man quasi einen gesamten Mini-Arc übersprungen, aber der wird wohl nach dem Testmatch drangehängt, das OP hat diesbezüglich ja auch wieder ein wenig gespoilert ^.^


    Ansonsten war die Folge nice.
    Vor der Test von Rindou für Takumi und Megumi xD

    Beste Rindou Reaktion <3


    Hiermit ist auch der etwas langsame Totsuki Train Arc vorbei, ab jetzt wird es wieder deutlich flotter und interessanter.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Episode 7


    Ne gute Folge, ja Rindou is ne klasse für sich..... es schmeckt "bestanden"......^^
    Und das hatte auch noch Jouichirou und Senzaemon ihren auftritt....
    Jetzt gibt es ein Team Shokugeki, und vorab Training.....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Episode 8


    Wieder ne gute Folge, Erina ist endlich mal aus sich rausgegangen und hat einfach mal gekocht......
    Auch hat sie ihre meinung ihren Vater ausgesprochen, da geht der dank an Souma und sein Vater......


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Folge 20


    Letztlich hat man dann wirklich etwas umstrukturiert, aber das konnte einem ja schon nach dem letzten Mal klar sein. Ändert im Grunde nichts am Inhalt da man es so oder so ablaufen lassen hätte können. Man hat sich dann hier für die andere Variante entschieden. Wichtigster Dreh- und Angelpunkt war sowieso der letzte Feinschliff am Erina Charakter. Opa kann noch so oft behaupten das dies nicht komplett so geplant war, aber ich denke er wusste schon ganz genau wie er seiner Enkelin helfen kann. Es war ja nur gedacht um zu zeigen das man auch eine andere Art von Eltern-Kind Beziehung führen kann. Dies führte dann zu der Reaktion die schon lange überfällig war. Erina lässt sich nicht vom Edgelord einschüchtern und kann endlich mal richtig tiefdurchatmen. Schön fand ich auch den Vertrauensbeweis der anderen durch die Ausweise. Auch wenn ich bei der Aussage, dass deren "Leben" in ihren Hände liege nicht zustimmen kann, da einer nicht alle durchschleifen kann und es widersprüchlich zum vorangegangen Übungsmatch wäre. Dennoch ein schönes abschließendes Bild.


    Die Einsätze sind hoch, was aber auf lange Sicht nun einmal zu Problemen führt. Das wäre auch der einzige negative Aspekt den ich hieraus ziehe. Das dies aber noch fern am Horizont liegt und wir weder mehr über Asura gelernt noch ein vollständiges Team aufzuweisen ist, muss man daran noch keinen Gedanken vertun. Übrigens finde ich diese kleine Detail von Rindou toll. Hat man da damals etwa schon etwas andeuten wollen :whistling: .

  • Was wurde denn umstrukturiert und welches kleine Detail von Rindou? :-/

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • Das was (vermutlich) in der nächsten Folge kommt, war im Manga vor dem Part mit dem Team Trainingsbattle und der Bahnhofsszene.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • welches kleine Detail von Rindou? :-/

    Ist dir aufgefallen das Rindou (bis auf eine Ausnahme wo man vermutlich die Konsequenz vergessen hat) immer am frösteln war.
    Auch wenn das jetzt vllt etwas weit hergeholt sein könnte (auch durch mögliches um die Ecke denken) , aber erinnere dich einfach mal daran wenn Rindou im vermeintlich nächsten Cour in Aktion tritt und was für eine Zutat zum Einsatz kommt. Ich sag nur mal soviel wie, dass es ihren Charakter so was von unterstreichen wird.

  • Episode 9


    Eine Infomationsfolge, es geht um die Zeit als Seiba auf der Schule war.....
    Und wie es dazu kam das er von der Schule gegangen.......


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Da war sie, die Episode, auf die ich so lange gewartet hab. Definitiv eine der besten Folgen bisher.


    Joichirous Backstory ist schon recht interessant und es ist auch cool mal mehr von der alten Generation zu erfahren. Shiomi hat sich vom Aussehen seit der Junior High School einfach kaum verändert :D: . Wie die Arme ständig als Versuchskaninchen für Saibas Kreationen herhalten musste. Sie war für ihn wohl das, was Megumi für Souma ist xD


    Es gab schon ne Menge geiler Szenen in der Folge. Vor allem als Joichirou das Teamshokugeki gegen 50 Mann gewonnen hatte und danach als Dämon über ihnen stand



    Auch ne schöne Momentaufnahme, vor allem nachdem man gesehen hat wie kaputt Joichirou zum Ende hin war.



    Der Vergleich zu Souma am Ende war ebenfalls gut. Auch wenn Joichirou in Soumas Alter vermutlich der bessere Koch war, so hat Souma eindeutig den stärkeren Willen, wodurch er es schaffen kann, eines Tages Joichiro zu übertreffen.


    Nun da sie die Backstory in eine einzige Folge gepresst haben und das Trainingsmatch schon vorgezogen wurde, bleiben jetzt noch 3 Folgen um schon mit dem RDC anzufangen. Die erste Runde kriegt man damit sicherlich hin.
    Auch wenn ich's komisch finde den nächsten Arc so anzuschneiden und dann einfach so aufzuhören, aber ich wüsste jetzt auch nicht was man jetzt sonst noch machen könnte. Fillerfolgen wären ne Option, aber das wäre auch kacke ^^


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Richtig geile Folge! Sehr interessante Hintergrundgeschichte von Paps und den anderen, wenn auch eigentlich komplett humorfrei. War trotzdem klasse. Hatte richtig Mitleid mit ihm. Ich glaube jeder von uns kennt das, wenn man irgendwas richtig liebt aber aus irgendwelchen Gründen es einfach nicht mehr machen kann/ will.
    Fehlt eigentlich nur noch die Frage nach Soumas Mutter. Aber ich schätze das wird nie aufgelöst.

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • Fehlt eigentlich nur noch die Frage nach Soumas Mutter. Aber ich schätze das wird nie aufgelöst.

    Der Autor hatte mal angekündigt, dass man auch noch definitiv was über Soumas Mutter erfahren wird. Fragt sich nur wann's soweit ist. Eigl. ist momentan im Manga ein ganz guter Zeitpunkt dafür ^^


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!