Shokugeki no Souma: San no Sara

  • Isshiki war natürlich klasse. Auch sein Background mit Nene (nett deren Stimme - da passt die bekannte Voice Actress - hab ich mal rauserkannt, erkenne selten welche aber die hat ja ne markante Stimme - gut dazu zu deren Persönlichkeit).

    Kana Hana ist eine der Stimmen die man eigentlich immer erkennt, deshalb ist das auch nicht verwunderlich :wink: .

  • Kana Hana ist eine der Stimmen die man eigentlich immer erkennt, deshalb ist das auch nicht verwunderlich :wink: .

    Kana HanaZAWA heißt die Süße, bitte schön! :-D
    Aber ja, sie hat ne Stimme, die man eigentlich immer sofort erkennt.


    Und so ist auch der zweite Teil der dritten Staffel vorbei. Alles in allem bin ich von der kompletten Staffel wieder super unterhalten worden. Beide Teile habe ich 9 von 10 Punkten vergeben, so auch Staffel 1. Nur Staffel 2 bleibt da mit 8 Punkten zurück.


    Wer weiß wie lange wir jetzt dann auf die nächste Staffel warten müssen. :-/

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • Episode 12 (Finale)


    Wieder ne klasse Folge, das Duell Souma vs. Nene war klasse dargestellt..... und man bekommt wieder Hunger......
    Auch Tousuke hat gewonnen, nur schade das sein Gericht nicht gezeigt wurde.....
    Und Erina war auch wieder süss......


    Fazit:


    Mir hat der Anime wieder sehr gut gefallen, der Anime macht weiterhin alles richtig....
    Bin schon sehhhr auf die nächste Staffel gespannt, hoffe es dauert nicht so lange.....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Episode 12:


    Ja. Ende war gut. Auch wie Tsukasa nochmal Souma vor der Toilette abfing - guter und interessanter Rivale. Da freut man sich natürlich wenn die beiden gegeneinander kochen - hoffe da auf ne weitere Staffel irgendawnn.
    Da es auf Dauer aber doch ermüdend wird und grad der Einstieg hier etwas langsamer war und mir einige Episoden nich soooo gefielen (vor allem als die ersten Leute von Central auf Reise da "rausgeprüft" werden sollten mit lamen Matches die nich wirklich ausgearbeitet gezeigt wurden, bis es ab Hayama spannend wurde wieder) vergeb ich hier 8/10.


    Alle andern Staffeln haben aber 9/10 bekommen, auch die Zweite. Durchgehend Matches die intensiv gezeigt werden ist halt am spannendesten. Hatte man ja auch hier - udn bei Nene mit der eingebundenen Vergangenheit auch Abwechslung bzw. es interessant gehalten. Das ist eigentlich die beste Art von Aufbau.


    Die OVA mit Erina hab ich auch noch nachgeholt - fand ich auch langweiliger als die vorigen. Nur 7/10 (bei den vorigen 8 gegeben). Also die die im Mai oder so rauskam und sich in die vorige Staffel einfügte bzw. erste Hälfte (das ist ja eigentlich dritte Staffel in 2 Hälften gesplittet) wo Erina ins Polar Star Dormitory ging und sich einlebte.



    Alles in allem aber - wenn man später noch neue Chars verbaut, etc. - ein Anime, den man spannend halten könnte weiterhin. Sonst mag ich die klassischen auf endlos getrimmten Shounen nicht so. Hero Academia usw. kann ich nix damit anfangen (Char Design sagt mir auch nicht zu). Mit den Koch Battles hier bleibt es aber konstant gut. Vor allem wenn man regelmässig den Aufbau hat wie man ihn hier am Ende wieder hatte: Match intensiv und lang gezeigt, über mehrere Epis. Kommentar, etc. Spezieller Kochstil und Details. Und dann halt Rivalität (Isshiki und der andere) und Backgrounds (Nene ... und mit Isshika da wo die sich kannten) verbaut.


    Besser als der klassische Aufbau in dem man ne ganze Zeit keine Matches hat und Training und HIntergründet, etc. und dann rein auf die schnelle das Match und nur das reine Kochen und die Jury deren Klamotten zerfetzen.

  • Folge 24

    Wie passend das ich gerade nebenbei ein paar Soba gegessen habe. Hätte es wahrlich nicht besser treffen können :D: . War natürlich klar das Souma den Sieg rausholt. Alles andere hätte man sowieso nicht machen können. Dennoch hat er es sich verdient, wenn bedenkt das er sich weitaus mehr Gedanken über das Gericht gemacht hat, als man normalerweise zulassen würde. Auch ist es wieder interessant zu sehen, welche doch kleinen Details, sei es nun das Umfeld in welchem man kocht oder aber eine bestimmte Art von Mehl, für einen gewaltigen Unterschied ausmachen können. Und auch hier beweist sich wieder einmal das die Fähigkeit sich anpassen zu können oder auch Improvisation alles verändern können. Applaus auch für einen kleinen Troll vor der Verkündung um die Speise von hinten aufarbeiten zu können.


    Das vermeintlich lustigste Ergebnis ist aber wohl das von Megishima, welcher so gut mit seinem Thema umgehen könnte, dass er seine Gegnerin ins Ahegao gekocht hat. Für jeden der sich jetzt wundern könnte "aber es gab doch überhaupt kein Match zu sehen" dem sei gesagt, hat es auch nie. Scheinbar dachte sich Tsukuda das ebenfalls. Warum etwas zeigen wenn eh klar ist das ein Statist nichts ausrichten kann. Da hat selbst Julio oder Gesichtsentartung Eizan mehr zu bieten.


    Ein entscheidender letzter Punkt welcher alles bildlich zusammenfasst in der Abgang von Azami höchstpersönlich. Unbeeindruckte Miene zum nicht so leicht wie vorgestellten Spiel zu machen. Er sollte wissen das da noch einiges passieren wird. Denn richtigen Abschluss gibt es aber mit einer klassischen Konfrontation. Im Grunde sollte jeder wissen zu was das führen wird.

    Fazit:
    SnS war wieder wie gewohnt gut bis exzellent. Natürlich gab es ein paar Sachen bei denen man eigentlich die Logik dahinter hinterfragen müsste, die Korruption zum Beispiel. Warum sollte jemand der eine feste Meinung zu einer Sache hat oder besser gesagt dem eine feste Meinung zu einer Sache eingeflößt wurde, diese ändern nur weil eine Köstlichkeit bekommt. Die Antagonisten verkaufen ihre Seele für eine Mahlzeit . Da kann Azami Hypnotisieren der Massen nicht viel gebracht haben, wenn die Leute ohne großartige Mühe ihre Meinung ändern. Wenn schon Schiebung und "Zinkerei" dann schon richtig.


    Ich war auch kein großer Freund davon das Joichiro in eine Episode packen musste. Wie ich schon gesagt hatte, wäre 1 1/2 passender gewesen, denn dafür das man lange warten musste bevor das Thema angesprochen wurde, auch wenn es an die Stelle natürlich super gepasst hat, so wäre es dennoch kein Beinbruch gewesen. Ein anderes Problem was gerade zum Schluss im Aufkeimen ist und uns auch von im Rest dieses Arcs begleiten wird lasse ich jetzt mal unbehelligt. Das wäre dann wirklich etwas für die vierte Staffel. Das es nicht schon eine kleine Ankündigung gab überrascht ein bisschen zugegebenermaßen. Wenn es letztlich kommen sollte dann rechne ich mit einem Ergebnis wie bei Staffel 2. Mit 13 Episoden wäre man super dabei. Würde vom Inhalt her ideal passen. Zumal mehr sowieso derzeit nicht möglich ist. Wie dem auch sei, ich werde bereit dafür sein.

  • Episode 1 (Staffel 4)


    Na da geht es gleich richtig loss, und was schön ist... wie auch schon zuvor, fängt der Anime da an wo er aufgehört hat..... so muss es sein.....
    Es geht mit den Kämpfe gleich weiter, es gab zu sehen wie sie ein paar Leute in die Gruppe aufnehmen.....
    Bin schon sehr gespannt wie es weiter geht..... und es ist schön wieder alle zu sehen.....^^


    Edit: gerade gelessen dass die Staffel, 25 Episoden bekommt.....nice....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

    Einmal editiert, zuletzt von Minoru ()

  • Folge 1 (S4)


    Food Wars geht in die 4., und wie es sehr danach scheint letzte Runde. Nun könnte man sich an dieser Stelle freuen und sagen das dem Manga so eine komplette Adaption zuteil wird. Nach dem Ende von S3 hätte man das vermutlich auch noch getan, obwohl die Sache schon an diesem Punkt auf einem absterbenden Ast war. Ach was war man zu diesem Zeitpunkt noch naiv und selig. Der einzige Grund weswegen man sich jetzt noch freuen kann, ist das zumindest den Anime-onlys auch noch ein Shitfest geboten wird, welches ein Exempel dafür statuiert, wie schreiberliche Inkompetenz auszusehen hat. Doch dafür ist es noch zu früh. Besser genießen solange man es noch kann oder vielmehr es etwas zu genießen gibt.


    Um nach der Tirade wieder zum wesentlichen zurückzukommen, es gibt einen nahtlosen Anschluss bei dem man meinen könnte Souma wäre seit über einem Jahr auf dem WC gewesen :D: . Man erklärt wie die Truppe zusammengekommen ist und das es bei Megishima etwas Überzeugungsarbeit brauchte. Da seine als auch Soumas Ideologie mehr oder weniger übereinstimmen, gab es da einen gemeinsamen Nenner. Die Art und Weise wie man das Aufeinandertreffen dargestellt hat, hat in meinen Augen was. Anstelle von simplem Kochen kann man eher von einem bildhaften Vergleich sprechen. Letztlich war es der Wille und die Beharrlichkeit Megishima von der Rebellion zu überzeugen.


    Während er in der ersten Runde von seiner Gegnerin wie ein nasser Sack hängen gelassen wurde, kann und muss sich sogar warm anziehen, in doppelter Hinsicht. Nicht nur wegen dem Cheyenne sondern auch weil Best Girl Rindou sind endlich die Ehre gibt. Viel muss man zu ihr nicht sagen, außer das sich schlichtweg toll (und zweifelsohne ein Unikat) ist und jeder der etwas anderes behaupten der Ketzerei bezichtigt werden muss :saint: . Aber auch das restliche Team braucht sich nicht zu verbergen. Gerade die Konfrontation von Kuga und Tsukasa wurde in der Vergangenheit mehrfach angedeutet. Deren Thematik ist auch nicht verachtenswert, gerade weil sie so speziell ist. Dennoch werden die Beide sich wohl oder übel hinten anstellen müssen, und die vorübergehende Vorherrschaft der Schärfe überlassen.


    PS: Das OP für die 1. Hälfte nimmt gefühlt mehr vorweg als einen lieb wäre.

  • Finds gut, dass man dann wohl voll adaptiert. Besser als zwischendrin aufzuhören. Nur nervt es bei ewig langen Manga. Schwer da später neu einzusteigen wenn man vorher nichts guckte. Hier war ich aber immer mit dabei - und es ist auch noch im Rahmen, also kein Endlos-Fightnig-Shounen. Manga die nicht mehr endlos laufen - aber trotzdem lang sind (über 2x2-cour hinaus wenn man adaptiert) scheinen wohl nicht mehr sooo ungewöhnlich. (Attack on Titan dürfte ja auch bald fertig werden.)


    Dass hier der Manga schlechter wurde hab ich schon gehört. Mir wurde es auch im Anime schon langweiliger die vorigen 12-13 Episoden. Wird halt repetitiv. Wobei ich zugeben muss, dass mir - nach einer langen Pause jetzt - die Einstiegsepisode wieder gut gefallen hat. Schönes Opening. Schön wie der andere mit den Raman de rekrutiert wurde. Und natürlich "Action" (= zerfetzende Kleidung und die Inszenierung allgemein).


    Ein schlechtes Ende ist auch noch immer besser als gar kein Ende und endlos. So wird wenigstens ein Slot frei in meiner persönlichen Zeitplanung. Sollten mal wieder so viele Sequels (diese Saison ist sehr krass mit Sequels, sehr viele) kommen ... Souma zumindest dann mal nicht mehr dabei.

  • Episode 2


    Zum ersten Mal während der Cuisine de Regiment kommt der Teamaspekt zum Tragen. Es ist eigentlich ein interessantes Konzept das man sich gegenseitig theoretisch jeder Zeit unterstützen kann. Nur weil man es kann sollte man es jedoch nicht unterschätzen. Nicht jeder ist mit Fähigkeiten wie Subaru ausgestattet, sodass die Einschätzung logisch erscheint, dass man sich damit problemlos auch selbst ins Knie schießen könnte. Ein einem Ko. System wäre ein derartiger Fall nicht gerade förderlich.


    Man braucht an dieser Stelle natürlich niemanden etwas vormachen. Auch wenn Kuga noch im Rennen ist, so war es bei den anderen (wobei natürlich Subaru Match mehr wie eine Wundertüte wirkte) relativ offensichtlich das dort kein Sieg bei rumkommen wird. Ich muss zugeben das ich mit der Auflösung nicht wirklich zufrieden bin. Einerseits hätte ein bisschen mehr Subtilität dem ganz gut getan, allein schon um den Ausgang spannender zu gestalten, anderseits wirkte es aber auch im Kompletten überhastet. Schon klar das es zum Schluss die große Offenbarung sein sollte, jedoch wäre mehr Offenheit ohne Zweifel besser gewesen, besonders wenn es so penetrant aufs Gegenteil hindeutet.


    Es gab aber auch noch schöne Charaktermomente. Kuga, welcher seinen eigenen Stolz hinten anstellt, etwas was er früher definitiv nicht getan hätte und aber auch Subaru, mit seinem Rückblick, welcher zeigt zu was für einer Person ihn die Vergangenheit geformt hat. Und mal ehrlich, seine Personifizierungen der anderen waren schlichtweg herrlich :D:  .

  • Episode 2 + 3 (Staffel 4)


    Na bekommt man Hunger, ein paar tolle Gerichte.....
    Die auswertung ging dan recht zügig von statten, wie auch das Kochen.....
    Es ging aber leider 3:0 aus, die Rebeln haben die runde verloren.....


    Auch ging es gleich in die nächste runde.....
    Ich bin schon gespannt wie es läuft.....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Episode 4 (Staffel 4)


    Ne gute Folge, der erste Kampf ist Megumi vs. Bärchen.....
    Und es gab eine kleine rückblende, und zwar wer wenn Trainiert hat im Zug.....


    Megumi wurde von Kojirou alias Coach Trainiert..... sie hat Mum bekommen, mit hilfe eines Mangas.....
    Bin gespannt wie es weiter geht.....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Episode 5 (Staffel 4)


    Zwei klasse Kämpfe, auch wenn Megumi verloren hat hat sie bewissen was sie drauf hat.....
    Und bei Takumi der geschickt Etsuya gelenkt hat und sein Gericht benutzt hat.....
    Jetzt bin ich auf die Kampf Souma vs. Somei gespannt.....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Episode 6 (Staffel 4)


    Ein gute Kampf und es war auch wieder schön das man ein wenig von Somei's Geschichte was erfahren hat.....
    Und was soll man sagen zwei lekcere Gerichte und der sieg geht an Souma.... good job.....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Episode 7 + 8 (Staffel 4)


    Weiter gehen die Kämpfe, wie auch schon die anderen Kämpfe ein wenig zu zügig wie ich finde......
    Was auch mal schön war das Erina einen Kampf bestreitet hat, und hat Momo in die Knie gezwungen hat......
    Jetzt ist gerade Satoshi in Angriff gegen Eishi.... mal schauen was Eishi für ein Gericht vorbringt.....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Werden das wirklich noch 18 Folgen? Jetzt ist doch schon total die Luft raus. Man kann meist schon vorher erahnen, wer beim Shokugeki gewinnt bzw. verliert bzw. es kommt einfach keine Spannung mehr auf. Ich möchte schon irgendwie wissen, wie es zu Ende geht, aber mittlerweile quäle ich mich schon ziemlich durch die Episoden hindurch :/. Bin ich damit alleine?

  • Werden das wirklich noch 18 Folgen? Jetzt ist doch schon total die Luft raus. Man kann meist schon vorher erahnen, wer beim Shokugeki gewinnt bzw. verliert bzw. es kommt einfach keine Spannung mehr auf. Ich möchte schon irgendwie wissen, wie es zu Ende geht, aber mittlerweile quäle ich mich schon ziemlich durch die Episoden hindurch :/. Bin ich damit alleine?

    Auch wenn ich hier etwas hinterher hänge, so möchte ich dir trotzdem auf die Sprünge helfen. Ja, die Spannung ist so ein Problem, gerade da man selbst ohne Vorwissen das Endresultat mehr oder weniger aufgezwungen bekommt. Ich kann dir an dieser Stelle verschiedene Möglichkeiten anbieten. Diese Staffel wird den Rest des Mangas adaptieren. Nun kommt es darauf an, was du möchtest. Wenn du ein mehr oder weniger vernünftiges Ende haben willst, dann würde ich dir empfehlen den Cuisine de Regiment ( ich weiß leider nicht aufgrund meines aktuellen Zurückliegens wie das Pacing so aussieht, aber schätze mal das der Arc zur Halbzeit beendet wird) zu Ende zu schauen. Bei weitem nicht perfekt, allerdings größtenteils akzeptabel. Solltest du ihn gegen masochistische Tendenzen aufweisen, dann kannst du auch noch den Rest des Zugunglücks ansehen. Im diesem Fall erwarte dann jedoch um deinetwillen am besten gar nichts, außer natürlich es geschieht ein Wunder und man hat nach dem Niedergang des Mangas erkannt, dass man es vllt doch verändern sollte :P: .

  • Also ich hatte schon irgendwie mitbekommen, dass der Manga hart abgekackt hat, aber SO hart? Gibt's dann nur noch Ecchi oder was?