Kino no Tabi -the Beautiful World-

  • Episode 4: Ship Country -On the Beach ・ a & b-

    Jupp es lief so ab wie ich befürchtet, die Geschichte ist stark geschnitten worden. In der Light Novel ist einer der längsten, wenn nicht die längste Geschichte. Man hat einiges all Alltagsleben auf dem Schiff ausgelassen (was auch die Gesellschaft näher gebraucht hätte) als auch den tollen Kampf zwischen Kino und Shizu einfach rausgeschnitten. Kinos Grund warum sie für die Leute gearbeitet hat wurde hier auch nicht ganz klar: Sie wollte dringend auf den anderen Kontinent und sah in dem Kurswechsel das Versprechen verletzt weshalb sie sauer wurde und sich gegen die Leute gewendet hat.


    Man hat leider auch das Ende zwischen Shizu und Kino gekürzt, dabei mochte ich den Dialog ganz gerne und fand ihn auch recht wichtig da es nochmal um Kino und ihre Reise ging. Was sie am Ende aber mit dem "überrascht sein" gemeint hat habe ich leider nie rausbekommen.
    Schade dass man nicht gezeigt hat dass Shizu sich total gefreut hat Kino wieder zu sehen und total gekränkt war weil Kino seinen Namen nicht mehr wusste ^^°
    Ich finde man merkt leider recht deutlich wie die Episode gehetzt wurde...
    Nächstes mal kommt das Liar Country an das ich mich komischer Weise gerade überhaupt nicht erinnern kann. Naja muss ich nochmal nachlesen ^^°

  • Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie das gerade die Stadtbewohner, welche in dem Anime im Vordergrund stehen sollten, schlussendlich durch ständige Schnitte zu kurz kommen. So langsam sollte man sich dann auch eingestehen das die Zuschauerumfrage eine Schnapsidee gewesen ist, der Ablauf der Episoden bleibt einfach furchtbar. Nun griff Kino zum dritten mal aktiv ins Geschehen ein, während zwei aufeinanderfolgende Episoden über mobile Länder auch nicht gerade für ein durchdachtes Konzept sprechen.


    Meine Meinung über den Roman war immer etwas gespalten, aber eine derart lieblose Umsetzung hatte er wirklich nicht verdient. Neugierigen empfehle ich einen drop und die Version von 03, welche lediglich optisch nicht mehr mithalten kann.

  • Kinos Grund warum sie für die Leute gearbeitet hat wurde hier auch nicht ganz klar: Sie wollte dringend auf den anderen Kontinent und sah in dem Kurswechsel das Versprechen verletzt weshalb sie sauer wurde und sich gegen die Leute gewendet hat.

    Das wurde schon klar, schon allein weil es die einzige mögliche Erklärung war. Befremdlich war eher (wieder mal) wie radikal Kino in ihren Aktionen ist. Sie wirkt bisher eigentlich wie ein ziemlich egozentrischer, kaltblütiger Arsch.

  • Das wurde schon klar, schon allein weil es die einzige mögliche Erklärung war. Befremdlich war eher (wieder mal) wie radikal Kino in ihren Aktionen ist. Sie wirkt bisher eigentlich wie ein ziemlich egozentrischer, kaltblütiger Arsch.


    Eh ja genau das ist sie ja in gewisser Weise ^^ Sie tut alles um an ihr Ziel zu kommen. Für sie steht ihr Ziel und ihr Übeleben an 1. Stelle. Der 2003 Anime hatte sie etwas netter dargestellt als sie eigentlich ist. Wobei sie die Soldaten hier ja nicht getötet hat. Töten tut sie nur wenn es keine andere Möglichkeit mehr gibt.
    Sie weiß selber dass sie nen schlechen Charakter hat (siehe Episode 1) aber sie denkt dass es nötig ist um zu überleben. Reisen ist in dieser Welt gefährlich und man bekommt in der Novel auch mit dass sie immer komplett pleite ist und auch nix zu essen hat weshalb sie hinter jeden Fizel Nahrung hinterher ist. Von daher kann ich schon verstehen dass sie sich so entwickelt hat. Sie war ja nicht immer so :D Aber was das angeht wird Land of Adults ein wenig Klarheit bringen wobei ich ein anders Kapitel aus ihrer Vergangenheit mit einem anderen Zwischenfall als prägender für ihrern Charakter sehe. Sie reist seit ihrem 15 Lebensjahr und hat schon einiges gesehen von daher stumpft man irendwann ab.


    Man muss hier aber auch sagen dass die bisherigen Kapitel eher die Action-Kapitel waren. Den größten Teil hat man eher Kapitel wo sie mehr der passive Zuschauer ist und keinen wirklich Einfluss auf das Land nimmt.

  • Sie reist seit ihrem 15 Lebensjahr und hat schon einiges gesehen von daher stumpft man irendwann ab.

    Ich dachte sie wäre 15? Zumindest macht sie jetzt nicht einen viel älteren Eindruck.

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • Ich dachte sie wäre 15? Zumindest macht sie jetzt nicht einen viel älteren Eindruck.


    Nun man weiß es nicht genau. Es ist davon auszugehen dass seit dem Beginn der Reise einige Jahre vergangen sind da man schon mehrere Winter hatte. Fest steht nur dass sie mit 15 los ist. In Band 21 hieß es dass sie selber nicht mehr wüsste wie alt sie ist ^^° (was bei ihr aber auch gelogen sein kann) Sie wird trotzdem immer als "Mid-teen" beschrieben wobei ich mich auch schon an "late teen" erinnern kann in einigen Geschichten.

  • Episode 4
    Mir hat die Folge nicht gefallen und es wirkte auf mich einfach seltsam. Die Erklärung am Ende von den Dorfbewohnern hat mich auch nicht überzeugt. Die bleiben auf ihrem Schiff, weil sie da halt immer drauf waren, und reparieren wollen sie auch nicht. Gut.

  • Episode 4
    Mir hat die Folge nicht gefallen und es wirkte auf mich einfach seltsam. Die Erklärung am Ende von den Dorfbewohnern hat mich auch nicht überzeugt. Die bleiben auf ihrem Schiff, weil sie da halt immer drauf waren, und reparieren wollen sie auch nicht. Gut.


    Ja da merkte man wieder wie sehr die Folge die Geschichte gehetzt hat. In der Novel (in der die Geschichte übrigens locker über 100 Seiten hat.) Bekommt man viel Hintergrund zu den Menschen auf dem Schiff und man merkt wie sehr sie eigentlich an dem Schiff hängen und das sie nichts anders mehr gewohnt sind. Dementsprechend fehlte hier einfach der komplette Hintergrund..
    Auch die Geschichte an Ende welche Hermes erzählt hat wurde vorher schon angegedeutet und kann nicht einfach so aus dem nichts.

  • Episode 5: Land of Liars -Waiting For You-


    Der erste Teil der Episode war eine kürzere Geschichte aus einem anderen Band (ich finde gerade nur echt nicht die Bandnummer XD)
    Die beiden Geschichten waren übrigens wieder die "typischen" Geschichten für die Reihe und Kino übernimmt nun auch wieder die passive Rolle.
    Diese Episode gab es leider wieder sehr viel CGI aber naja >__<
    Mehr fällt mir gerade echt nicht ein XD

  • Das war auch die erste Episode gewesen, bei welcher für mich das typische Kino-Gefühl aufkam. Vor allem der zweite Part hatte einen herrlich schrägen Inhalt zum Thema, wovon die erste Umsetzung ja noch größtenteils lebte, und stand voll im Zeichen der Einwohner.


    Episode 4
    Die bleiben auf ihrem Schiff, weil sie da halt immer drauf waren, und reparieren wollen sie auch nicht.


    Manche Kapitel handeln übrigens davon was mit heimatlosen Bewohnern geschieht. Ich will nichts näheres verraten, aber man kann sich bewusst machen, dass zwischen den Staaten ein rechtsfreies Vakuum herrscht. Leider wird in der neuen Umsetzung nicht auf den Hintergrund zu Kinos Welt eingegangen, so bleibt es für Neulinge unverständlich, was dahinter steckt.

  • Episode 6: Amidst the Clouds -Blinder ・ b-


    Photos und Sous Premiere in einer Anime-Adaption! Und wieder haben wir eine Geschichte die aus dem typischen Kino no Tabi Muster "rausfällt". Hier hat man nur das Kapitel stark gekürzt wo es drum geht wie Photos neues Leben aussieht und es so nur zusammengefasst aber sonst wäre es auch echt zu viel gewesen. Die anderen Kapitel wurden aber 1:1 adaptiert soweit ich das sehen kann.
    Interessant ist ja das die Abschnitte mit Kino damals in Band 3 vorkamen und Photos Geschichte selber bzw. wie es zu dem "Unglück" kam erst in Band 12 erzählt wurden ist. Photos neues Leben wird erst in Band 15 erläutert. Seit den neuren Bänden taucht sie dan regelmäßiger auf.
    Mir ist noch aufgefallen dass sie recht jung aussah in der Adaption. Im Buch wird sie als "late Teen" beschrieben bzw. Sou sagt später dass sie 17 ist. Wie 17 sah sie aber nicht wirklich aus sondern sogar noch jünger als Kino ^^°


    Nachdem ich einen entsprechenden Post eines LN Lesern gelesen habe ist mir mal aufgefallen wie sehr Gück doch eine Rolle für die Reisenden spielt. Die Person meinte dass Kino jemand ist die recht viel Glück hat während Shizu Probleme magisch anzuziehen scheint besonders wenn Kino in der Nähe ist (Nun bisher war das ja nur 2 Mal ^^°). Photo hat z.b. auch sehr viel Glück.


    Nun nächste Woche sehen wir dann endlich eine jüngere Version von Kinos Shishou <3 und ihren Partner welcher ja dann auch seine Premiere hat ^^ es wird sehr actionreich :D

  • Gute Episode mMn und ich bin soooo froh, dass diesmal Kino nicht eingegriffen hat. Hatte schon die Befürchtung, dass sie dann gleich irgendwie auftaucht und alle "niederballert". Zumindest, dass sie "Foto" aus den Fängen der Peiniger befreit, obwohl die es gar nicht will.
    Ob Kino ihren Namen auch durch eine Sache hat? :P Für Japaner wärs ja nicht unwahrscheinlich einen deutschen Namen zu geben.

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • Der Name Kino leitet sich tatsächlich von Cinematopgraph ab was ja wie schon beschrieben ihre Rolle beschreibt ^^


    Wie sie zu dem Namen kommt wird in der Episode erklärt in der es um ihre Vergangenheit geht also in "Land of Adults"

  • Wobei hinter ihrem Schicksal kein Glück steckte, sondern ungesunder Menschenverstand. Das ich keine unbekannten Pflanze esse versteht sich von selbst, besonders wenn ich als erfahrener, reisender Händler tätig bin. Die Ausgangssituation ist diesmal wieder sehr erzwungen worden. Bei Pilzen muss man darauf achten, dass sie sich gelegentlich sehr ähneln, eine Analogie zum verbrauchten Glück wäre zu solchen also passender gewesen: Steckt hinter dem schmackhaften Pilz nun ein essbarer, oder ist er doch giftig?


    Ansonsten gefiel mir das Gespräch zwischen Photo und ihrem neuen Motorrad, besonders wie es den logischen Fragen nach seinem Sprechvermögen auswich.

  • In dem Falle war die Pflanze ja nicht unbekannt sondern die Reisegruppe wusste nicht das die "Version" der Pflanze wenn sie dort oben ist giftig ist. Photo wusste es in dem Fall durch ihre Großmutter und Kino hat sowieso nen kompletten Survival-Training von Shishou bekommen. Photo hatte also Glück dass ihr die Geschichte von ihrer Großmutter wieder eingefallen ist und dass ihre Großmutter so umsichtig war es ihr zu sagen ^^ Nun man könnte auch sagen dass sie Glück hatte dass Kino nicht früher da war weil die vielleicht die Leute gewarnt hätte. Wobei wir dass wohl nie erfahren werden ^^ Bin mal gespannt ob sich Kino und Photo auch mal irgendwann treffen. Nen Gespräch zwischen Sou und Hermes wäre sicher lustig :D Außerdem sind Photo und Kino von der Einstellung her ja so ziemlich gegenteilig wobei beide die Welt wunderschön finden ^^


    Dieses "Don't ask me" von Sou erinnert mich daran die Sigsawa immer auf die Frage reagiert XD Er weiß es ja selber auch nicht und wollte einfach nur nen sprechendes Motorrad in der Geschichte haben :D Dementsprechend war das sicher auch als Scherz vom Autor gedacht weil er die Frage wirklich in jedem Interview gestellt bekommt XD

  • Episode 7: A Land With History -Don't Look Back!


    Diese Woche haben wir wieder ein Debut: Shishou und ihren Partner ^^ Die Geschichte wurde fast lückelos adaptiert nur die Szene wo ihr Partner die Edelsteine verkauft und festgenommen wird und scheinbar ein paar kleine Szenen von Shishous Angriff fehlen glaube ich. Ich glaube die "Geiselnahme" des Turms wurde auch etwas gekürzt.
    Joah an sich lernen wir die Folge mal Kinos Meisterin kennen und was für ne gefürchtete Frau sie ist :D In den Kapiteln mit den Beiden gibt es eigentlich immer Action :D
    Der kleine Rückblick am Anfang auf Kinos Training war auch toll ^^ (Ich will endlich "Land of Adults" haben >_<) Die Adaption ist ja "bald" wieder vorbei und ich wunsche mir echt man hatte mehr Folgen gemacht und dafür vielleicht in "LN-Reihenfolge" adaptiert aber naja hauptsache eine neue Adaption, welche auch noch näher am Orginal ist ^^

  • Kam Kinos Sensei schon mal vor?
    Auf jeden Fall hat mir die Episode gefallen sowie Sensei selber auch. Lieber mehr von ihr als von Kino! :-D

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • Ihre Meisterin kam im alten Anime schonmal vor sowie in einer der Ova-Filme aber im neuen noch nicht.
    Ich denke aber nicht dass wir sie in dem Anime nochmal sehen werden. Häöchstens nochmal in der Episode wo verschiedene Kapitel adapiert werden aber ansonsten kommt sie vielleicht nochmal am Ende von "Land of Adults" vor aber wenn dann nur in ihrem aktuellen höheren Alter ^^ Im alten Anime sieht man sie auch nur als alte Frau.

  • Episode 8: Land of Electromagnetic Waves -Not Guilty- + Ti's Day -a Day in the Girl's Life- :


    Dieses Mal also wieder mehrere Geschichten was mich wundert da beide Kapitel eigentlich nicht gerade kurz sind. Aber man wollte die Charaktere bzw. Tii sicher nochmal "in Szene setzen" bevor sie aus dem Anime verschwinden denn so wie ich das sehe sehen wir sie in der Apdation nicht mehr wieder da die letzten Episoden sich wieder nur um Kino drehen werden (außer man packt nächste Woche wo verschiendene Geschichten behandelt werden nochmal ne Szene rein. Sieht aber laut Preview nicht so aus)
    Geschichte 1 hatte wieder die typische "Moral" während Geschichte 2 eher mehr Tiis Entwicklung beleuchtet hat wie sie langsam "auftaut" Man merkt dass sie den Verlust ihrer Heimat noch nicht ganz verkraftet hat.
    Schade dass man die Szene weggelassen hat wo Shizu den Granatwerfer für sie mitbringt :D Sie ist nämlich nicht so gut in Granaten werfen von daher wird diese wohl ganz nützlich für sie sein.
    Lustig wie viele irritiert sind dass es auch Geschichten ohne Kino gibt :D In den aktuellen Bänden der LN hat sich da eine gewisse Balance gebildet. Jede Gruppe bekommt seine 1-2 Kapitel wobei die Kino Kapitel immer noch den größten Teil ausmachen (und auch immer noch soweit ich das sehen kann am beliebtesten sind)
    Nun ich bin gespannt wie sie die verschiedenen Geschichten nächste Woche umsetzten. Es gibt ja schon einige kruze Kapitel.


    Meine Theorie was die weitere Reihenfolge angeht ist übrigens:
    9. (sicher) verschiedene Länder 10. Sheep Country 11. Land of Adults 12. a kind Land


    Dann wären die beiden letzten Folgen auch die beiden beliebtesten Geschichten (soweit ich das Ranking im Kopf habe) außerdem "funktioniert" a kind Land nicht so gut ohne Kinos Backstory ^^


    Ach ja auf Twitter hat übrigens jemand die Schrift aus dem Anime zum größten Teil entziffert ^^:

  • Lustig wie viele irritiert sind dass es auch Geschichten ohne Kino gibt

    Angesichts der Qualität der bisher umgesetzten Geschichte mit Kino ist es doch eh zu begrüßen, wenn sich die Folgen um andere Figuren drehen =3


    Von der aktuellen Geschichte hatte ich mir dann während der Episode mehr erwartet, als sie letztendlich geboten hat. Den Ansatz, dass eine Gesellschaft einen externen Umstand als Entschuldigung für fallweises Fehlverhalten heranzieht, fand ich ja an sich nicht uninteressant, nur irgendwie war seine Umsetzung in dieser Geschichte dann doch irgendwie "lustlos".