Kino no Tabi -the Beautiful World-

  • Angesichts der Qualität der bisher umgesetzten Geschichte mit Kino ist es doch eh zu begrüßen, wenn sich die Folgen um andere Figuren drehen =3

    Das stimmt allerdings. Nicht, dass bisher alles mit Kino schlecht war (allgemein überzeugt mich der Anime nicht so richtig), aber vor allem die vorherigen beiden Folgen waren für mich die besten.


    Zur aktuellen Folge: Wird im Roman beschrieben wie es mit den Bewohnern ausgeht? Für die Menschheit wäre es doch eigentlich typisch, dass sie vorher schon durchdrehen.


    Ansonsten find ichs bemerkenswert wie verschieden eben die Länder sind. Manche leben noch in der Steinzeit (sozusagen) und andere eben so weit fortgeschritten.

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • Episode 9: Various Countries


    Wie schon angekündigt gab es dieses Mal einen Mix aus verschiedenen Stories ^^. Eine interessante Zusammenstellung von humorvollen aber auch ernsten Kapiteln. Wobei ich es echt schade finde dass man das "Koch-Kapitel" etwas gekürzt hat da ich Hermes Kommentare während des Kochens echt mochte XD Außerdem hätte ich Kino gerne mehr kochen sehen. Schade dass man auch hier nicht gesehen hat ob Shizus Reisegruppe nun Kinos Gericht gegessen hat. Die Reaktion hätte ich ja mal gerne gesehen.
    Das letzte Land war aber auch toll vor allem da man Kino mal recht "emotional" gesehen hat :D Normalerweise ist sie ja kühler aber das schien sie wirklich geärgert zu haben.
    Das Afterword von Sigsawa war echt süß und bezog sich wie er erwähnte auf das Afterword von Band 7. Schön dass sein Traum wahr wurde :D


    Nächste Woche kommt dann "A Kind Land". Ich habe keine Ahnung was sich die Macher dabei denken. A Kind Land funktionert für mich nur komplett wenn man Kinos Backstory kennt. Ich kann absolut nicht verstehen warum man die Reihenfolge wählt. Ich hoffe außerdem für sie dass es ne gute Adaption wird. Die Story war im Raking schließlich auf Platz 1.

  • Dieses Mal waren schon ein paar nette Geschichten dabei, aber ok, gab ja auch genug Auswahl :wink: Enttäuscht war ich allerdings von Country of Virtue. Hier hat man eine interessante Grundidee in meinen Augen ziemlich verschwendet. Aus dem System hätte man sicher weit mehr machen können als einen Psychopathen in der Lebenskrise.

  • Nun soweit ich mich erinnere war die Geschichte in der LN nicht viel länger ^^ Von daher ist dieses Mal nicht der Anime dran Schuld dass es etwas "gehetzt" rüber kam. Wobei glaube ich auch viel der Fantasie des Lesers überlassen wird wie es sonst in den Ländern ausssieht.
    Mir persönlich hat das letzte Land echt gut gefallen :D Jemand meinte auf seinem Blog dass in der LN die Geschichte wirklich erst da startet wo Kino das Land verlässt und es daher voher 1 1/2 weiße Seiten im Buch gibt. Sowas kann man nürlich schlecht darstellen.
    Das Afterword war auch für viele ein Highlight. Hätte man auch gerne für jede Episode machen können ^^

  • Ja, ich habe hier auch nicht die Schuld beim Anime gesehen, sondern beim Autor :P: Wobei es mich halt auch schlicht wundert, dass er dieses Szenario in einer Kürzestgeschichte verheizt hat anstatt mehr daraus zu machen.

  • Nun ich meinte ja nur weil der Anime teilweise die Stories gehetzt hat ^^ Aber der Autor hat jede Menge an Szenarien die recht interessant ist. Z.b. Länder in dem alte Menschen aus Kostengründen"entsorgt" werden oder wo Polygamie erlaubt ist bzw. es erlaubt ist alles zu heiraten was man will oder ein Land wo Kranke getötet werden (natürlich von Leuten von außerhalb da man sich die Hände nicht schmutzig machen will) da eine Behandlung der Krankheiten gegen den Glauben verstößt da diese ja Strafen von Gott sind ^^ Pro Band werden recht viele Länder vorlgestellt und bei 21 Bänden kommt da einiges an Szenarien zusammen....

  • Interessant fand ich vor allem das Kinos Kochkünste nicht wirklich daneben lagen, durch eine Sauce aus pürierten Früchten und Gemüse wurde ihr Hähnchen ja schließlich doch noch genießbar, zumal der Genuss allein unter der massiven schärfe litt. Spontan fällt mir dazu Akane aus Ranma ein, welche wirklich alles zu unrettbarem Gift verkochte.

  • A Kind Land -Tomorrow Never Comes.-


    Ja wie ich mir schon dachte fehlt einfach Kinos Backgroundstory um die Episode zu 100% zu verstehen. Echt schade dass man es so gemacht hat. Man findet so viel wenn man das Vorwissen hat.
    Es gab außerdem ein Wiedersehen mit einer bekannten Figur :D Und dadurch dass man sieht dass Kino Woodsman bekommt wird auch klar dass die Episode recht früh auf ihrer Reise spielen muss.
    Hach ja die Episode bricht einem immer noch das Herz. Ich weiß noch wie geschockt ich damals beim ersten Mal war.
    Ich muss sagen dass ihnen eine echt gute Adaption gelungen ist wobei ich das mit der Reihenfolge als großen Markel sehe aber hey die Episode kommt ja dann nächste Woche ^^°

  • Dafür, dass diese Geschichte eine der populärsten sein soll, war sie dann vergleichsweise uninteressant. Der Twist war halt wie ein typisches bittersüßes Ende, wie es die Japaner so gerne haben und wie man es oft genug sieht. Kino no Tabi finde ich wegen der verschiedenen Ideen für die Länder interessant, aber gerade die war hier ziemlich einfallslos. Die Geschichte basiert schlicht auf dem üblichen Schema, zuerst durch eine liebenswürdige Darstellung den Sympathiefaktor der Leute beim Zuschauer zu erhöhen, um ihn dann durch eine tragische Entwicklung zu schocken, die durch eine nachträgliche Erklärung ein wenig relativiert, eben bittersüß wird. Und ich kann nicht sagen, dass ich kollektivem Selbstmord viel abgewinnen kann. Das wirkt schon mehr wie religiöser Fanatismus.


    Keine Ahnung wie viel interessanter die Geschichte durch Kinos Vorgeschichte wird. Ihr Verhalten wirkt ohne dieses Wissens asozial wie immer.

    • Offizieller Beitrag

    Keine Ahnung wie viel interessanter die Geschichte durch Kinos Vorgeschichte wird. Ihr Verhalten wirkt ohne dieses Wissens asozial wie immer.

    mMn ist Kinos Vorgeschichte essentiell für das Verständnis und den Genuss dieser Episode und durch Hermes' Frage am Ende ist auch anzunehmen, dass es chronologisch gesehen das erste Mal gewesen ist, dass Kino irgendwo länger als drei Tage bleiben wollte. Durch das Fehlen der Vorgeschichte sowie der Tatsache, dass die Drei-Tages-Regel in dieser Adaption kaum zur Geltung kam, verpufft das aber irgendwie. =/ Ich hab den Anime von 2003 mehrfach gesehen und erinnere mich daher noch recht gut, weswegen die Folge bei mir ihre Wirkung nicht verfehlt hat, aber ich dachte schon direkt zu Beginn „Warum zeigen sie jetzt schon diese Episode?“ :S


    Es ändert sicher nichts am Eintagsfliegenkonzept mit dem bittersüßen Ende, denn sowas ist bei einem Rewatch durch die vielen Vorausdeutungen ohnehin interessanter, aber es macht die Folge abgesehen von dem Schocker einfach gehaltvoller beim ersten Schauen. Die Folge wurde im ersten Anime nicht ohne Grund als letztes gewählt, vor allem auch wegen der Drei-Tages-Regel.

  • Ja, während der ersten Umsetzung ging man viel stärker auf Kinos Drei-Tage-Regel und darauf ein, wie sehr sie gefallen an dem Land fand. Das hatte ich nun schmerzlich vermisst. Man wollte den Fokus wohl mehr auf den Kontrast zwischen den Bewohnern und ihrem grausigen Schicksal legen, bzw. die Enthüllung zum Schluss, dabei sollte eigentlich Kino tatsächlich selbst im Mittelpunkt stehen.


    Bei beiden Versionen wurde übrigens das Ende angepasst, im Original schrieb der Autor nämlich nichts über ihre Gefühle zu dem Unglück. Stattdessen fährt sie einfach weiter.

  • Die Passage am Ende mit Kino über ihre Gefühle wurde aber von Sigsawa in der Neuauflage ergänzt und man findet sich auch schon in einer der neuen Manga-Adaptionen. Sie ist also selber von Sigsawa hinzugefügt worden. War ihm wichtig dass sie drinnen ist, schrieb er jedenfalls auf Twitter.


    Man hat ja auch leider weg gelassen dass Kino am 3. Tag verschlafen hat. Ist für mich auch ne Andeutung gewesen dass sie langsam "heimisch" wird.

  • Sigwasa scheint ja ziemlich schwach geworden zu sein, 15 Jahre sind einfach eine lange Zeit. Sie sollte tatsächlich ein Ende für den Roman finden, bevor Kino's Reise noch ruiniert ist.

  • Er :D Und es sind 17 bzw. gleich 18 Jahre.
    Nun es kommt ja nur ein Band pro Jahr raus von daher haben die Leser auch einen gewissen Abstand und er hat Zeit zum schreiben. Und der Band scheint sich dann auch noch recht gut zu verkaufen und bekommt außerdem auch noch sehr gute Bewertungen (Der einzige nagative Aspekt der genannt wird ist dass Kino nicht mehr im Mittelpunkt steht) Von Verlag aus kann ich mir also nicht vorstellen dass er dazu gedrängt wird die Reihe zu beenden. Gerade weil viele aus Nostalgie an der Reihe hängen.
    In dem Interview mit ANN klang es aber so dass er schon ein Ende im Kopf hat. Er meint nämlich das Kinos Motivation zu Reisen am Ende klar sein würden. Nun mal sehen. Mir würde spontan kein passendes Ende einfallen.

  • Episode 11: Land of Adults -Natural Rights-


    Ja ich glaube das war ne ziemlich perfekte Adaption der Novel :D Was ich mich frage wie "canon" die Blumen sind die wir gesehen haben da ja Kinos richtiger Name genau diese Blume ist. So wird es jedenfalls in dem Kapitel beschrieben was einen Tagebucheintrag ihres Vaters zeigt. Ich erkenne aus dem Blumen eine Lilie von daher vielleicht Lilly? daraus kann man immerhin "silly" machen. Nun vielleicht wird es ja irgendwann gelöst. die Novel-Illus und der alte Anime waren sich was die Blume angeht nie ganz einig....
    Es wirkte für mich und auch für einige auch immer so als hätte Kinos Vater orignal Kino immer absichtlich abgestochen um nicht seine Tochter direkt abstechen zu müssen. Ist natürlich die Frage was er damit bezwecken wollte. Vielleicht Wut dass er seine Tochter "verdorben" hat oder einfach ein Aufschieben des Töten seiner Tochter. Aus seinem Tagebucheintrag konnte man damals lesen dass er alles für sie tun wollte.
    Nun jetzt hätte ich auch gerne noch die alte OVA "Life goes on" adaptiert ^^ Ist meiner Meinung nach auch sehr wichtig gür Kinos Entwicklung da man dort ja sieht wie sie von dem "watashi" zu "boku" wechselt und was für ein Trauma sie durch Kinos Tod eigentlich erlitten hat.
    Ach ja und in der LN wird außerdem meiner Meinung nach auch angedeutet dass Kinos Heimatland wohl inzwischen zerstört worden ist. Es wird nämlich gesagt dass sie bevor sie im Blumenmeer landen in dem Land in der Nähe waren was aber komplett vernichtet worden war. Da im Tagebucheintrag des Vaters erwähnt wird, dass diese Blumen typisch für ihre Heimatgegend ist, müsste Kino eigentlich in der Nähe ihrer Heimat sein. So habe ich das immer gedeutet.
    Die Gesangseinlagen waren echt klasse :D Ich möchte irgendwie Vollversionen von den Liedern. Hätte ich schon gerne von der alten Version gehabt ^^°


    Nächste Woche kommen dann die albernen Schafe. Ohje XD

  • War eine gute Folge. Wahrscheinlich die beste bisher. Auch wenn mir die Erwachsenen nach ihrer Verweiguerng der Operation und beim Abstechen von Kino zu übertrieben inszeniert waren.


    Ich habe es jedenfalls auch so aufgefasst, dass es ihr Vater darauf angelegt hat Kino abzustechen. Durch die mMn klar künstliche Sprechweise direkt nach der Tat wirkte das bewusst von ihm inszeniert. Die Gründe bleiben hingegen völlig offen, da hier vorher nicht vermittelt wurde, dass er seine Tochter so übermäßig liebt.


    Und während man durch die Geschichte nun weiß wie Kinos Reise begann, woher sie Hermes, ihren Namen und die Idee der drei Tage Aufenthalt hat, wird ihre spätere Persönlichkeit dadurch nicht sehr viel verständlicher.

  • Episode 12: A Field of Sheep -Stray Army-


    Meehh Meehh
    Ja das war eine wirklich actionreiche Folge und einer der eher seltsamen Kapitel von Kino no Tabi :D Aber ich sehe es gerne wenn Kino mal ihre Fähigkeiten einsetzt wobei hier die Gegner mal icht düe üblichen Räuber etc. waren ^^
    Auch hat man hier etwas gesehen was irgendwie im Anime etwas zu kurz kam: Die Beziehung zwischen Kino und Hermes. Gerade ihre Gespräche bzw. Streiterein ist etwas was ich sehr gerne lese ^^


    Das man den Anime mit Kinos Nap beendet hat fand ich echt klasse :D Es passt wirklich perfekt zum Ende eines Anime. Fragt sich nur ob man wirklich ein Sequel damit andeuten wollte ^^ Genug Stoff ist definitiv noch da.
    Die Endcard war auch wirklich toll ^^



    Fazit:
    Nun die "neue" Staffel war sicher für die Leute anders die einen Anime wie den 2003 Anime erwartet haben. Man hat sich hier einfach an die LN gehalten statt eine teilweise lose Adaption zu machen wie damals. Die Auswahl der Geschichten war sicher nicht die beste (man hätte viel mehr "reguläre" Geschichten einbauen sollen) und man hat einfach in einigen Episoden (Ship-Country und Colosseum) wirklich Pacing Probleme gehabt weshalb die Geschichten einfach die "komplett" rüber kamen oder "anderers" als sie eigentlich gedacht waren. Man hätte meiner Meinung nach auch locker 24 Episoden machen könnten, dann hätte man gut die "Special" Episoden und die "normalen" Geschichten unterbringen können. Auch dieser Reiehnfolgewechsel von "A Kind Land" und "Land of Adults" ist mir leider negativ aufgefallen und auch wenn man natürlich rückblickend die Verbindung verstanden hat, hat es andersrum meiner Meinung nach einen gewissen "Aha"-Effekt. Das CGI ist mir leider auch an einigen Stellen negativ aufgefallen ^^°
    Jedoch war die Farbgebung in vielen Szenen einfach toll und hat die Stimmung echt gut unterstrichen (vor allem in Land of Adults). Das Charakterdesign hat mir gut gefallen gerade weil es einfach näher an der LN war und ich den Stil einfach mag ^^ Die neuen Sprecher für Kino und Hermes haben auch einen tollen Job abgeliefert auch wenn ich mich an Hermes erstmal gewönnen musste dagegen war Kino Stimme einfach perfekt genauso wie die 2003 Stimme damals :D


    Ich hoffe einfach mal dass wir wirklich ein Sequel bekommen. (oder Gakuen Kino :D Das wäre super XD Gerade um einige Leute bei der Kino Gender Diskussion eins auszuwischen XD)

  • Bei Kino no Tabi habe ich krass gemerkt, wie sehr Erinnerungen bei Anime verblassen können. Ich dachte immer, dass die Serie wesentlich ruhiger und harmonischer war vor über 10 Jahren...so kam sie mir auf jeden Fall immer vor. Die Hintergründe zu Kinos Vergangenheit hatte ich aber noch im Kopf, die hatte ich damals/irgendwann danach mal nachgelesen - weil ich auch nie gedacht hätte, dass wir das nochmal animiert sehen werden. Daher hat mir auch Episode 11 am besten gefallen. Fraglich, ob die Episode an die richtige Stelle gesetzt war...so wirkte Episode 12 eher wie eine beiläufig nachgeschobene OVA. Ansonsten waren mir einige Kapitel auch etwas zu gehetzt und teilweise auch zu hektisch. Inhaltlich war das schon okay, handwerklich war die Serie doch schon besser als gedacht. Also eine Serie, die für mich okay war...aber auch ein wenig im Schatten von Mahoutsukai no Yome in dieser Saison. Ich brauche nun keine Fortsetzung mehr, mit dem Gespräch zwischen Kino und Hermes in Episode 12 hatte man einen schönen Abschluss.

  • Der Anime hatte mich überwiegend enttäuscht. Nicht allein wegen des miserablen Aufbaus, sondern auch im Bezug zur offensichtlichen Entwicklung des Romans, der dadurch immer wieder im Vordergrund stand. Eine kantige Kino konnte anno dazumal doch besser unterhalten, als eine welche nun schwülstige Gefühle zeigt und durch zahlreiche, neue Figuren in den Hintergrund gedrängt wurde. Während die Fans damit dann mitgewachsen sein mögen, sind solche Veränderungen für mich einfach ein zu krasser Bruch mit dem Original.


    Zur Serie genügt es bereits, wenn man sich im Hinterkopf behält das sie von Lerche animiert wurde. Mir tut das Studio ja auch irgendwo leid, die Idee einer Auswahl der Episoden durch Fans war sogar kreativ gewesen und sicherlich eine nette Geste den Fans gegenüber. Wenn dann aber Kapitel nach Kapitel aufs äußerte geschnitten werden oder besagtes Ranking zu ganzen Blöcken aus unpassend zusammenhängenden Episoden führt, sollte man sich über ein entsprechendes Ergebnis nicht mehr wundern. Zumindest vermute ich auch, dass Kino selbst unter optimalen Bedingungen nicht gelingen konnte, gerade weil bei vielen Zuschauern noch ihr altes Ich im Kopf hing. Positive Eindrücke blieben so schlussendlich rar. Die deutlich schöneren Animationen gefielen mir gut, außerdem überzeugten während der zweiten Hälfte doch ein paar ordentliche Episoden.


    6/10

  • Schon eine eher seltsame Wahl für die Finalfolge. Zwar hat mir die Geschichte mit den Killerschafen besser gefallen als etliche andere, aber sie wirkte als Abschluss doch eher willkürlich. Schon allein weil die Geschichte selbst so skurril und ohne großen Sinn ist.


    Insgesamt bin ich dann leider auch vergleichsweise enttäuscht von der Serie. Vorab hätte ich sie ja zu den Spitzentiteln dieser Saison gezählt, aber diesen Erwartungen ist sie in keiner Weise gerecht geworden. Ob der Anime jetzt tatsächlich soviel schlechter ist als sein Vorgänger kann ich mangels echter Erinnerung an den ja nicht sagen, aber ich behaupte jetzt einfach mal, dass ich seit damals nicht dermaßen viel kritischer geworden bin, dass ich bei gleichem Inhalt nun zu einem völlig anderen Urteil kommen würde. Demgemäß glaube ich schon, dass man beim Vorgänger mehr Sachen richtig gemacht hat als hier. Verfehlt erscheint hier jedenfalls die Reihenfolge der Episoden, die dazu führt, dass man lange Zeit völlig befremdet ist von Kinos Verhalten. Geholfen hat es auch nicht, dass man offensichtlich längere Geschichten gehetzt abgehandelt hat. Insgesamt war die Serie für mich deshalb gerade noch durchschnittlich, wobei ich einzelne Folgen schon klar als schwach einordnen würde.