• Studio: Bandai Namco Pictures
    Source: Manga

    Genre: Action, Comedy, Parody, Shounen, Sci-Fi, Samurai


    Start: 02.10.2017

    Beschreibung

    6. Staffel von Gintama


    Japan, späte Edo-Zeit. Die Erde wurde von einer außerirdischen Rasse namens Amanto annektiert, die technisch der Menschheit des 21. Jhds. weit voraus ist. Als Maßnahme zur Friedenssicherung wurden Japans Samurai entwaffnet. Einer von ihnen, Sakata Gintoki, schlägt sich nun als Gelegenheitsarbeiter durch und trifft dabei auf allerlei buntes Volk.
    (anisearch.de)


    Die sechste Staffel beinhaltet Gag Episoden aus dem Manga, die bisher nicht animiert wurden, beginnend mit dem Porori Arc. Es ist nicht bekannt ob die gesamte Staffel nur die geskippten Gag Chapter enthält oder ob sie noch andere alte oder neue Inhalte, wie den Finalen Silver Soul Arc, enthalten wird.
    (Quelle)

    __________________________________________________________________________________________________




    Joar ich frau mich drauf, auch wenn ich ja gerne den Silver Soul Arc gesehen hätte. Aber der wird sowieso irg. wann mal kommen, früher oder später. Daher ist mehr Gintama Content nie verkehrt. Da ich erst nach dem Shogun Assassination Arc mit dem Manga angefangen habe, kenne ich auch die geskippten Comedy Chapter nicht. Umso mehr Grund, die neue Staffel zu schauen.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

    Einmal editiert, zuletzt von Gehdehweh ()

  • And it has begun...


    Die erste Episode war schon der Hammer .
    Allein die erste Minute waren schon glaub ich Anspielungen auf 5 oder 6 anderen Shows :D: Naruto, Dragonball, HxH, Pokemon, Hero Academia und One Piece soweit ich mich erinnern kann. Und am Ende noch Captain Tsubasa und Attack on Titan. Oder auch the Shining :D: Hach ich liebe diese Show.


    Nach den ganzen ernsten Arcs, tuts auch mal gut wieder ein paar geile Comedy Episoden zu sehen. Das Opening und Ending ist auch ganz nett, vor allem aber die Visuals beim Ending mit den ganzen Mädels in den Hochzeitskleidern.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

    • Offizieller Beitrag

    Wird mal Zeit, dass ich den vorigen Arc noch beende. Hatte es pausiert, um es in einem Rutsch zu schauen, aber hab das immer noch nicht nachgeholt. Neue Spaßepisoden habe ich bei Gintama nämlich auch lange vermisst. So lange serious hat irgendwie auch das Besondere an diesen Arcs genommen.

  • Wieder ein Arc mit Madao <3


    Geil, diese Obdachlosengangs mit ihren Kartons :D
    Ist aber ziemlich offensichtlich, dass dieser Pennergott der Vater von Ikumatsu ist.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Warum sind jetzt die Shinsengumi wieder dabei? Hatten die nicht die Erde verlassen?

    Staatsangehörigkeit: Unbekannt | Alter: Unbekannt | Name: Unbekannt | Alias: Golgo 13

  • Die gesamte Staffel spielt vor dem Shogun Assassination Arc. Das sind einfach nur geskippte Kapitel ausm Manga die jetzt nachgeholt werden. Ne reine Comedy Season.


    Der Silver Soul Arc, also der finale Arc und die richtige Fortsetzung der Story kommt erst nächstes Jahr, vermutlich im April.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • So, Folge 13 auch vorbei. Silver Soul Arc wurde für die nächste Folge angekündigt. Diese Staffel war jedoch in meinen Augen die Schwächste.
    Ich kenne zwar bisher immer noch nicht alles aber die Geschichten in dieser Comedy-Staffel waren einfach nicht so doll. Der Humor war zwar manchmal immer noch genial aber so wirklich überzeugend war es nicht durchgehend.
    Da wird die nächste sicherlich wieder geiler werden!

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • N neues Thema muss man ja nicht extra aufmachen.
    Nachdem der erste Teil des Silver Soul Arc's im März sein Ende fand und richtig geil war, so gings vorletzte Woche mit dem zweiten Teil weiter. Und auch wenn der Manga noch nicht vorbei ist(hab jedoch nichts auf die Schnelle gefunden wann es soweit ist) so scheint der Anime jedoch sein Ende zu finden. Zumindest sieht es so auf Grund des Openings aus. Negativ fallen in den ersten beiden Folgen die Rückblenden aus. Vor allem in Folge 2 hätte man sich das sparen können.
    Ansonsten wie gewohnt, aktuell fehlt noch Umibouzo aber ansonsten dürfte glaube jeder inzwischen vertreten sein.


    Das Opening ist mMn dennoch bisher am besten. Da wird man richtig emotional... :sad: :sad: :sad:

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • Silver Soul S2 Ep 4



    Ich glaub nicht im geringsten, dass Mutsu, Elizabeth UND Takasugi in einer Folge sterben. Zumal letzte Folge schon Bansai das Zeitliche gesegnet hat (RIP). War übrigens super cool da nochmal Nizou zu sehen, auch wenn der schon ewig tot ist.


    Ansonsten stand Enshou einem Sith Lord in nichts nach mit seinen Fähigkeiten. Holy shit. Der kam mir sogar stärker als Kamui / Housen vor. Und es war auch so cool Sakamoto mal komplett ernst und eiskalt zu erleben. Ist glaube das erste Mal überhaupt.



    Ep 2 mit Kagura und Kamui war auch super. Der Anime dreht jetzt richtig auf. Ich bereite mich schonmal auf die Feels des Jahrtausends vor, wenn Gintoki seine finale Konfrontation mit Shouyou hat.

  • Eigentlich hieß es ja, dass der Manga bald abgeschlossen sein wird. Wenn ich auf Wiki schaue ist der Silver Soul Arc rein theoretisch abgeschlossen und man zeigt nach die Nachwirkungen davon. Alles gut und schön aber das sind auch schon über 20 Kapitel. Hatte eigentlich gehofft, dass man einen schönen runden Abschluß bekommt. Auch wenn ich dann mit einem Tod Gin-Chans gerechnet habe.

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • Da ich nun schon 10 Jahre Riesen-Fan der Serie bin, der Endkampf mehr oder weniger vorbei zu sein scheint und ich eigtl fast immer nur Lob für Gintama übrig habe, muss ich das jetzt auch einfach mal loswerden:



    Utsoro ist scheiße als Main-Villain und das macht die ganze, letzte Arc ziemlich enttäuschend.



    Genau das habe ich damals bei dem Shouyou / Utsoro Twist befürchtet und eben so ist es gekommen. Die Hintergründe hinter dem Twist gefallen mir mal so gar nicht und diese ganze Atlanta-Energie Sache hätte man sich einfach sparen können. Utsoro ist charakterlich total langweilig und die Tatsache, dass er so gut wie unsterblich ist und alleine alle anderen trashen kann, selbst wenn sie ihn zusammen angreifen, hat mich irgendwann nur noch mit den Augen rollen lassen. Man kämpfte ja jetzt auch vor dem Endkampf schon ein paar mal gegen ihn. Irgendwann reicht es dann auch. Noch dazu war der Kampf bis auf ein paar Momente auch nur mittelmäßig animiert.


    Die größte Stärke von Gintama waren schon immer die Charaktere und nicht irgendein Space-Jesus SciFi-Mumbo-Jumbo. Shouyou war bis zu dem Twist als Idee perfekt. Er ist der Charakter, der die 3 besten Persönlichkeiten in der Story verbindet, nämlich Gintoki, Katsura und Takasugi. Die komplette Backstory der 3 ist bis zu dem großen Reveal, bei dem man erfährt, dass Gintoki seinen Lehrmeister töten musste, perfekt und verleiht den 3 Charakteren sehr viel Tiefe und sehr interessante Beziehungen untereinander. Shouyou selber wurde kaum charakterisiert und viel mehr war da auch nicht notwendig.


    Die besten Konflikte in der Story waren von Anfang an Gintoki / Takasugi und alles, was mit Kaguras Familie zu tun hat. Deshalb waren die großen Takasugi- und Kamui-Kämpfe in den letzten Arcs auch so verdammt episch. Nicht nur waren die geil animiert, sondern man hat hier eben alle, relevanten Charaktere über hunderte Folge aufgebaut, hier und da spärlich Informationen preisgegeben und dann die ganze Anspannung auf einmal entladen. Noch dazu gabs hier wirklich emotionale Backstorys, die sowohl Takasugi als auch Kamui als Antagonisten abgerundet haben.


    Klar wars dann cool, dass Takasugi und Kamui "gut" geworden sind und das hat natürlich für ein paar geniale Fanservice-Momente gesorgt. Aber leider gibt es keinen ordentlichen Lückenfüller für den Haupt-Antagonisten-Slot. Utsuro hinterlässt bei der ganzen Geschichte nur einen bitteren Nachgeschmack, entwertet viele Momente in den Flashbacks nachträglich und wirkt wie der Charakter eines schlechteren Autors. Irgendein Frieza like Charakter, der die Erde angreift und bei dem alle zusammen arbeiten müssen, um ihn zu besiegen, hätte hier auch voll und ganz für das Ende gereicht.



    Vielleicht stehe ich mit der Meinung auch alleine, aber wenn man Utsuro aus der Geschichte streichen würde, Shouyou ansonsten gleich behält und für die letzte Arc einfach einen neuen, ultra starken Antagonisten vorstellt, wäre ich wesentlich zufriedener mit dem Gesamtbild der Geschichte.


    The wind is howling.

    Einmal editiert, zuletzt von Shiawase ()