Just Because!


  • Just Because!


    Story


    Just Because! spielt im Winter zum Ende des zweiten Semesters des letzten Jahres an der Oberschule und während den Schülern nicht mehr viel Zeit bleibt, warten sie eigentlich nur noch darauf, endlich ihren Abschluss zu machen. Als jedoch ein neuer Schüler an die Schule wechselt, verändert sich das restliche Oberschulleben von vier Jugendlichen komplett. Den vieren ist der Neue nämlich nicht unbekannt, waren sie doch gemeinsam auf der Mittelschule, bevor dieser wegzog.


    Und damit beginnt das eigentliche Problem, denn er vereint die fünf Freunde zu einer sehr ungünstigen Zeit wieder …
    ~aniSearch


    Japanese Staff


    Produktionsstudio: PINE JAM


    Direction: Atsushi Kobayashi
    Drehbuch: Hajime Kamoshida
    Chara-Design: Hiroyuki Yoshii
    Music: Yanagi Nagi


    Webseite: justbecause.jp


    Informationen


    Genre: Drama
    Nebengenres: Alltagsleben, Drama, Romanze
    Tags: Schule


    Adaptiert: Manga


    Anzahl der Folgen: 12


    Start am 05.10.2017


    Opening Theme:
    "over and over" von Nagi Yanagi


    Ending Theme:
    "behind" von Mio Natsume (Karin Isobe), Hatsuki Morikawa (Yuna Yoshino), Ena Komiya (Lynn)


    Japanese Cast


    Eita Izumi
    CV: Aoi Ichikawa
    Mio Natsumi
    CV: Carin Isobe


    Youto Souma
    CV: Taishi Murata
    Hazuki Morikawa
    CV: Yuna Yoshino
    Ena Komiya
    CV: Lynn




    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Den Anime habe ich schon länger auf der Watchliste, sieht sehr gut aus und ich mag auch den Stil. Ich hoffe es gibt nicht zu viel Drama, da es hier als Hauptgenre angegeben ist.

  • nicht zu viel Drama, da es hier als Hauptgenre angegeben ist.

    Die angabe geht vom Novel aus..... mal abwarten, hoffe auf mehhhr Romantik.....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."


  • Die angabe geht vom Novel aus.....

    Hierbei handelt es sich doch um ein Originalwerk. Wie können sich dann die ganzen Angaben auf eine Novel beziehen?


    Für meinen Geschmack sieht der Anime nicht schlecht aus und die Story könnte auch interessant werden.
    Ich werde hier auf jeden Fall mal einen Blick reinwerfen.

  • Hierbei handelt es sich doch um ein Originalwerk. Wie können sich dann die ganzen Angaben auf eine Novel beziehen?

    Die angabe gilt nur für das Hauptgenre.... also nur die angabe Drama.....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Episode 1
    Die erste positive Überraschung der Saison. Zwar brauchte die Folge etwas um ein wenig in die Gänge zu kommen, aber die Anlagen der Serie sehe ich schon mal positiv. Ruhiger Stil, nicht übermäßig überzeichnete Figuren und zumindest im Ersteindruck wohl auch in den Entwicklungen nicht zu übertrieben. Hoffe ich zumindest. Wenn man halbwegs bodenständig bleibt bin ich was die Serie betrifft guter Dinge.

  • Episode 1


    Eine schöne einstigsfolge, die Charakter wurden vorgestellt.....
    Die Charakter fand ich Sympathisch und die Animationen gefallen mir......


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Episode 1:


    Mich wundert, dass der Anime auf MAL doch relativ niedrig bewertet ist. (Gut bei Episode 1 bewerten auch noch nicht viele.) Es jammern auch viele, dass dieses Tsuki ga Kirei (was wohl letztens irgendwann mal lief) besser war und hier das Pacing zu langsam ist.


    Mir hat die Episode 1 überraschend extrem gut gefallen. So weit ich es verstanden hab ist der Main einer der viel den Wohnort wechselte - wegen der Arbeit des Vaters. Deshalb auch keine wirklichen Kindheitsfreunde da hat und den aus der MIttelschule auch nur ab da kurz kannte. (Von irgendwoher auf die Mittelschule und dann weg und jetzt hier zurück und ein paar die er von Mittelschule kennt aber auch nich aus Kindheit.)


    Es scheint doch, als läge der Fokus auf Freundschaft und en Problemen/Gefühlen der Schüler - und deren Zukunftspläne. Darunter eben auch die Mainchars. So würde es mir zumindest gefallen. Besser als Sinnlos-SoL wo nur belangloser Kram passiert. Besser als Romance die oft in den Sand gesetzt wird oder zu "forced" oder zu langgezogen sich anfühlt.


    Sollte man sich hier tatsächlich auf das beschränken, was ich erwarte - so würde es mir sehr gut gefallen (Kandidat für 8/10 oder besser) - viele aber wohl enttäuschen, die denk ich hier reinrassigen Romance erwarten. Da es keine Vorlage gibt kann man leider nix dazu sagen.


    Es wurde zwar Romance/Interessan angedeutet. Wenn das aber eher nur angedeutet bleibt bzw. nich funktioniert gefiele mir das besser (eher nicht zu fröhliche Stimmung bzw. Wechsel aus fröhlich und "melancholisch").
    Vermute der Baseballer will die bei den Musikantinnen. Und die Photographin ist so nebenher dabei. Die die nur am Lernen war scheint den Neuen/Zurückkehrenden zu mögen. Aber vielleicht alles nich erwidert. Mal sehn. (Bzw. dass dann am Ende die Problematik kommt dass beruflich alle woanders hin wollen und dann räumlich sich entfernen und das im Weg steht.)

  • Ich fand es gab keinen roten Faden, weswegen Ich etwas verwirrt war und nicht wusste wohin der Anime mich führen möchte.
    Aber die Charaktere waren sympathisch und das reicht erstmal um weiterzuschauen. Das ist eine Coming of Age Geschichte und diese Geschichten haben oft etwas leicht melancholisches an sich.
    Eine Art Aufbruchsstimmung ins Berufs-Erwachsenenleben und Abschiednahme von Schulfreunden, die man wahrscheinlich nie mehr wieder sieht. Könnte nett werden.
    Die Fotografin gefällt mir schonmal gut.

  • Schöner Einstieg...weil Baseball und so. Der größere Typ ist nice!
    Die beiden MC kennen sich also...bin mal gespannt. Ansonsten gefällt mir das Setting bzw. die Situation, in der sich alle Charaktere besonders gut...und zwar direkt vorm Abschluss. Sieht man gar nicht sooo oft. Wenn es so leicht melancholisch wird und man zurückblickt...und sich dann auch noch entscheiden muss wies weitergeht. Uni oder Beruf?
    Zwei Sachen haben mir aber nicht gefallen: Mir waren es zu viele Chars und mir war dieses Texting zu viel. Dieses 1 Pairing reicht, der Schreihals aus dem Club also die Kameratante, und Baseballguy x Musiklady (Pairing 2) brauche ich doch gar nicht. In Tsuki ga Kirei wars noch angenehm, weil sich meistens die zwei Hauptcharaktere unterhalten haben (Tsuki ga Kirei hatte andere Schwächen, das war mir irgendwann zu lahm, die Luft war iwann komplett raus und es ging um nichts mehr) und man hatte einen guten Überblick. Aber das wär mir doch zu präsent und zu unübersichtlich.

  • Romance geht immer und da stört auch das Setting eher selten. Nach der ersten Folge kann man da jetzt noch nicht viel sagen aber die gezeigten Charaktere waren völlig in Ordnung, daher wird erstmal weiter geschaut.

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • Episode 1
    Am Anfang wirkte es nach sehr vielen Charakteren und ich war etwas skeptisch, weil es sehr ruhig war. Außerdem hat mir die Implementierung der Handynachrichten überhaupt nicht gefallen, wobei auch an meinen Subs liegen kann. Die Folge wurde aber mit der Zeit besser und am Ende hängen die Charaktere doch irgendwie nett miteinander zusammen. Daher doch ein gelungener Einstieg!


    Interessant ist aber, wie mittlerweile immer mehr Animes Chats auf Smartphones als Element haben. Irgendwie cool, auch dort die Entwicklung der Gesellschaft zus ehen.

  • Hab einfach mal reingeschaut, weil ich sonst in der Season noch nicht viel auf dem Programm habe.
    Die erste Folge war schon mal sehr schön - erinnert mich ein wenig an Tsuki ga Kirei.


    Bleibt nur zu hoffen, dass sie den Dramapart nicht zu dick auftragen.

  • Episode 2 war mir zu wenig. Almost-confessions, love triangle, Double-Date + Anhang im Aquarium, lustloser MC...kommt mir alles so bekannt vor. Vielleicht von Oregairu oder Konsorten. Haruto ist aber so ein Char-to-root-for. Den mag ich, der treibt die Story voran...aber sonst war ich etwas gelangweilt von der Folge. Das ist dann eben das Problem, wenn sich die Story iwann im Kreis dreht...aber noch ist es interessant. OP und ED sind auch nice...

  • Wo Episode 1 sehr gut war, war Episode 2 hier sehr sehr schlecht im Vergleich zur vorigen Episode. Es war einfach langweilig den Versuch dieser Love-Triangle zu sehen - und den Fokus auf den Beziehungen zu haben. Genau das wollte ich nicht. Dazu war der Besuch im Aquarium langweilig - und die kleinen Kinder (Geschwister) nervten.


    Schulleben bzw. Club-Aktivität und das Sinnieren über die Zukunft - das hätt ich mir erhofft. Vielleicht kommt da noch was. Ansonsten eher Drop nach Episode 3, die wart ich noch mal ab.

  • Ich hab grade festgestellt, dass ich aus Versehen mit Episode zwei angefangen hatte. Hab also nun Episode 1 nachgeholt.
    Ich fand Episode 2 nicht schlecht - nun da die Charaktere am Anfang besser eingeführt sind, ist sie auch weit weniger verwirrend :-)

  • Episode 2


    Mir hat die Folge gut gefallen, Youto hat es nicht geschaft seine liebe zu gestehen.....
    Auch gab es einblicke wär in wenn sich verguckt hat, der Besuch im Aquarium war auch schön gemacht......
    Findes es auch tolle wie sie die Handy einblenden machen, auch fande ich das OP/ED sehr schön....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Episode 2
    Ich fand die Episode ganz nett. Das Love Triangle ist etabliert. Mir hat Harutos Beziehung mit den Kindern super gefallen. Am Anfang waren diese etwas störend und man konnte sich an den Kopf fassen, als die Kinder dann doch dabei waren, aber ihre Anwesenheit wurde mMn mit Haruto sehr gut umgesetzt. Sein Weg zur Liebe sollte nun offen stehen!

  • Die Folge war solala. Durch die Brüder sieht zwar das Mädel, dass ihr Verehrer n ganz netter ist, aber das hätte man sicherlich auch besser lösen können als durch son Gruppendate im Aquarium. Auf Grund dessen, dass ansonsten nichts wirklich passiert ist, hatte das schon fast Filler-Charakter.

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • Folge 2


    Ich muss auch sagen das mir die erste Folge um einiges besser gefallen hat als dann die 2 Folge. Von den Charaktern mag ich Haruto auch am liebsten, er ist ein netter und nicht so mundfaul wie der Hauptcharakter, der wirklich langweilig ist.
    Ich hoffe doch sehr das da noch mehr kommt als ein paar Gruppendates, sonst wird es schnell langweilig.