Just Because!

  • Episode 3:


    Bin noch unschlüssig ob ich den Anime fertig gucken werde. Sollte Episode 4 auch wieder besser werden guck ich wohl weiter. Aber bis dahin muss ich noch abwarten. Episode 3 war wieder besser. Keine unnötigen kleinen Kinder mit dabei und viel Screentime für das Fotografen-Girl (bester weiblicher Char). Ansonsten ist halt auch nich so viel passiert. Außer dass das Fotografen-Girl jetzt etwas mehr eingebunden wurde. Mal sehn wie sich das entwickelt.

  • Episode 3


    Es geht ruhig weiter, Eita traf auf Ena dank Mio....
    Und Youto versucht weiter Hazuki näherzukommen....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Episode 3


    Also eigentlich gefällt mir der Anime echt gut, ich finde alle Chrakter gut und das Thema gefällt mir auch aber die Entwicklung der Figuren geht so langsam voran, das gefällt mir nicht.
    Das mit dem Hund war ganz süß.

  • Episode 3

    Zitat von Usopp Fan

    Also eigentlich gefällt mir der Anime echt gut, ich finde alle Chrakter gut und das Thema gefällt mir auch

    Das trifft es gut. Mich stört es nicht, dass die Geschichte etwas langsam ist. Aber bisher haben die Folgen im Prinzip kein Diskussionspotential für das Forum, was eventuell etwas schade ist.

  • Langsam würde ich es nicht bezeichnen. Als Einführung wars bisher in Ordnung nur hätte man Folge 2 weglassen können oder um einiges kürzen müssen.
    Die Fotografin gefällt mir jedenfalls und ist bisher die beste der Mädels. Der MC musste ansonsten ja sogar mal was "tun" als nur ständig grummelnd, Kopf nach unten, rumzustehen. Zumindest kann ich mich an nichts anderes bei ihm erinnern, außer natürlich das Baseball spielen am Anfang.


    Ich hoffe nur, dass es nicht son extremes Liebeschaos wird.

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • Das Fotogirl wäre in anderen Serien der Hauptcharakter mit ihrer Art. Aber so passiert dann eben sehr wenig zwischen den Hauptcharakteren. Die Serie triggert mich auch immer wieder mit dem Gesprächen der beiden Typen über Baseball. Dabei wird da nullkommanull noch kommen, das Highlight war der eine Wurf in Epi 1.
    Mit dem Typen werde ich wohl aber nicht mehr warm werden, mir gefallen solche nüchternen Typen mit diesem unausgeschlafenem Allerweltslook und ihrem fast schon lethargischen Desinteresse nicht. Sie treiben die Handlung kaum voran und ich frage mich sowieso, was hier noch kommt...hier sollten doch ganz andere Fragen gestellt werden, was passiert nach dem Abschluss usw. stattdessen schreiben sie sich ständig Nachrichten...ist so ein Schwebekandidat.

  • Ich vermute mal, dass man hier nur noch die Beziehung der Charaktere thematisiert. Mehr würde mich wundern und mehr erwarte ich nicht. Eventuell geht man mehr auf die Abschluss-Frage ein, aber mit Baseball oder so kannst du es vermutlich ganz vergessen.

  • Ja eben, meinte ich doch auch. Da wird 0,000 kommen und es ist eher das verbindende Element der beiden Typen. Hab damit auch zu keinem Zeitpunkt gerechnet. Bisschen die Vergangenheit aufarbeiten zwischen den beiden Hauptcharakteren, bisschen über die gemeinsame Zeit faseln, evtl noch das ein oder andere Gespräch, was so nach dem Abschluss geht, das wäre es schon. Hier und da noch ein kleines Liebesgeständnis, vielleicht wäre das aber aber schon zu viel verlangt, mehr kommt hier doch nicht.
    Die Stimmung in dieser Episode fand ich übrigens interessant, diese verregnete Situation war schon sehr präsent und gut rübergebracht.

  • Episode 4:


    Schwach. Der Anfang der Episode war gut. Das mit dem Fotografen-Girl und dem Main auch. Aber das der Main auf die andere steht, die andere auf den Baseballer steht und der Baseballer auf die Musikantin. Ist mir bissl zu viel. Da wird der Fokus doch nur auf Liebeskram sein - und das nich schlecht, da ich jetzt erstmals merkte, dass der Main eher anfängt zu nerven mit seiner Art. (Der ist ja teils ruhiger als der Kerl aus dem Elite-Schul-Anime letzte Saison.)


    Die Fotografin scheint ihn zu mögen. Am Ende ist die Musikerin noch lesbisch und mag die Fotografin und alle lieben sich im Kreis. Ich werde ab hier nicht weitergucken. Romanze mit dem Main geht mir gar nich. Hätte man den irgendwie zwischendrin gelassen oder mit der Fotografin den Fokus gelegt - und nebenher den Baseballer - wäre es beser gewesen vielleicht.


    Das Ending ist aber recht schön, ist mir aufgefallen erstmals richtig gguckt. Musikalisch auch nett.

  • Hmm okay scheinbar hat Sentai ein paar falsche Übersetzungen in Folge 3 gehabt:


    20:02
    >でも、今は受験あるし
    >誰かと付き合ってくれればすっきりすると思うんだよね?



    Sentai's mistranslation:
    >But I've got entrance exams right now!
    >I think I'd feel much better if someone would go out with me.



    Correct translation
    >But I've got entrance exams right now!
    >If he went out with someone then I could put it behind me and focus.
    Natsume doesn't want "someone" to go out with her, she wants (or says
    she wants) Haruto to go out with someone so that she can move on. For
    the sake of her exams.



    20:50
    >なんだよ、それ
    >俺だって、ずっと夏目のことを…!
    >中学ん時から、知ってんだからさ



    Sentai's mistranslation:
    >What the hell are you talking about?
    >I've always cared about you...!
    >I've known about it ever since middle school, after all...



    Correct translation:
    >What the hell are you talking about?
    >Ever since middle school, I've...!
    >Been friends with you, haven't I...
    The point with this scene is that Eita is about to confess ("Ever since
    middle school, I've been in love with you!") , but loses his courage at
    the last minute.


    https://forums.animesuki.com/showthread.php?t=148325&page=4


    Gerade das erste machte in der Sentai Fassung für mich keinen Sinn ^^°

  • Episode 4
    Also es gibt schon fast Flashbacks zu einem anderen Anime, wenn sich Natsume in der Rückblende am Anfang wegen dem geliehenen Radiergummi verliebt hat...


    Ansonsten hat es mir gut gefallen. Harutos Liebesgeständnis wurde gut aufgebaut inkl., dass es am Ende unter anderem durch das Gespräch zwischen Natsume und Eita die Atmosphäre etwas bedrückender wurde und man so auf das Ergebnis des Geständnis schließen konnte. Fand ich prima.
    Die Musikerin denkt vermutlich an die Zukunft und zieht weg. Das Gespräch mit ihrer Schwester hat ja ganz darauf gedeutet.

  • Nun Eita hat seine Gefühle aber nicht gestanden. Wie oben schon geschrieben hat er im letzten Moment kalte Füße bekomen ^^
    In dem Sinne wurde bisher nur Souma abgelehnt. Eita hat aber wahrscheinlich gemerkt dass er aktuell keine Chance hätte.

  • Episode 4


    Traurig das Haruto abgeblitzt ist, ist finde sie hätten zusammen gepasst, es liegt wohl wirklich daran das sie bald wegzieht und auf die Uni geht und er nicht. Auch wenn das kein Grund ist und man den EIndruck hat das sie ihn schon mag.
    Eita hat es sich nicht getraut aber ist indirekt natürlich auch abgeblitzt da sie Haruto mag.
    Irgendwie mag ich diese ganzen Liebeskreislaufe nicht.

  • Episode 4


    Ne Interessante Folge, und wür die beiden Jungs ne schlag in gesicht....
    Zum einen hat Youto einen Korb bekommen, aber Hazuki hat noch kein grund genannt..... glaube auch nicht das es an ihn liegt, zumindesten hat es sich so bei ihr angehört......


    Dan gab es noch Eita der zwar keinen korb bekommen hat, da er ja nicht seine liebe gestanden hat.....
    Aber glaube das es Mio aufgefallen ist das er sie liebt..... sah zumindesten so aus....
    Nun bin ich mal gespannt wie sich das weiter entwickelt....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Ich hatte das irgendwie nicht mitgekriegt, dass die andere was von Haruto will.
    Ich war bis letzte Folge avon ausgegangen, dass sich das Dreieck um den MC bildet mit der Stillen und der Fotografin - deshalb war ich am Anfang dieser Folge etwas verwirrt. Hat sich ja nun geklärt.


    Insgesamt finde ich die Serie eher durchschnittlich. Die Fotografin ist etwas nevig, hält sich aber im Rahmen; Der Rest des Casts ist auch okay.
    Die Handlung wird mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit keine Innovationspreise gewinnen, und dass sie "Dreiecksbeziehungen" besser hinkriegen als letzte Season Gamers kann ich mir auch nicht vorstellen.


    Da es aber insgesamt eine sehr laue Season ist, werde ich wohl bis zum Ende weiterschauen, denn richtige Gründe zum Abbrechen liefert mir Just Because auch nicht.

  • Okay, langsam wirds irgendwie lächerlich.


    Morikawa <--- Souma <---- Natsume <---- MC <---- Fotografin


    Solche Liebesketten kennt man zwar auch aus anderen Animes, da war der Großteil(oder alle) aber weitaus sympathischer.
    Hier wird doch nur jedes Mögliche Klischee bedient. Morikawa, die natürlich nur wegen dem Umzug ablehnt. Glaubt irgendjemand, dass es einen anderen Grund gibt? Natürlich könnte sie anderweitig Gefühle haben aber dann wäre das Drama nicht interessant genug.
    Dazu Natsume, die einen auf Koi to Uso macht. Der gute alte Radiergummi. Hach was für tolle Liebesgeschichten darauf beruhen, Romeo und Julia, Bonny und Clyde, Asterix und Obelix. Und wer kann sich nicht an den brutalen Radiergrummikrieg erinnern, als die rote von der blauen Seite getrennt wurde. Tss..peinlich.
    Natürlich liebt der MC dann die gute alte (Ex-)Kaichou. Scheiß egal, dass er 3(oder 4) Jahre weg war. Die wahre Liebe vergeht nicht.


    Und wenn Kaichou seine Worte nicht verstanden hat dann brauch sie erst gar nicht weiter lernen für die Uni. Ich mein, es hat ein Wort gefehlt. Was sollte da denn noch kommen?


    Ich werds mal noch weiter schauen aber der große Hit, wie ich es mir erhofft habe, ist es einfach nicht.

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • Solange nicht mehr dazu gesagt wird, sagt die Szene mit dem Radiergummi doch nur aus, dass Soumas Freundlichkeit bei Natsume Eindruck gemacht hat. So haben sich die beiden halt kennengelernt.

  • Ich muss die Charaktere einfach mögen, um weitergucken zu können...aber das ist hier nicht der Fall. Ja, es gibt 1-2 Charaktere, aber gerade vom "Hauptpaar" habe ich mir mehr erhofft. Ich finde auch, dass diese Situation, in der sich die Figuren befinden (bisher) nicht ausreichend behandelt wurde. Da hatte ich mir ein wenig erhofft, aber so ist das so ein klassisches Liebeswirrwarr und am Ende gibt es Verlierer und Gewinner. Wobei ich sagen muss, dass es sicher eine schöne, nette Serie für die kalten Wintertage ist. Gerade die vierte Episode war etwas kälter, das Ende spielt am Abend, das war gut. Es ist ruhig und "normal" im Sinne von die Charaktere handeln nachvollziehbar - für mich. Aber da fehlt mir noch der Reiz, um das nochmal die doppelte Distanz weiter zu verfolgen.

  • Episode 5


    Nun ja das die jetzt alle Depri sind ist ja verständlich....
    Aber dank ein paar gespräche geht es wieder berg auf.....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Episode 5


    Ist nicht wirklich viel passiert, jeder geht jedem aus dem Weg, weil alle irgendwie gekränkt und sich Missverstanden fühlen. Wieso Hazuki jetzt nochmal mit Youto sprechen will verstehe ich nicht ganz, also wenn sie ihm noch eine Abfuhr geben will ist das aber ganz schön fies. Und wieso sollte sie ihre Meinung denn ändern, man merkt zwar das sie ihn eigentlich mag und nur nicht mit ihm zusammen sein will, weil sie bald wegzieht und ihn noch nicht so gut kennt, aber dieser Umstand hat sich ja nicht geändert.