Just Because!

  • Episode 10


    Das Ena Eita liebt ist ja jetzt nichts neues, auch nicht für ihn, daher war das jetzt nicht wirklich was besonderes. Sie weiß ja wen er mag, von daher.
    Hazuki kann sich auch nicht so richtig entscheiden, jetzt soll Souma wieder warten, wie lange soll der arme Junge denn warten.

  • Episode 10


    Mio tat mir da leid als sie das Bild sah, nun da kan ja auch Eita nichts dazu..... aber dafür weiß jetzt Mio über ihre gefühle bscheid.....
    Auch gab es ne Unterhaltung ziwschen Hazuki und Youto, sieh will mit ihn zusammen sein aber erst nach ihre Uni.....
    Und Ena hat Eita ihre liebe gestanden, nun er wusste es ja schon..... mal schauen was er sagt.....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Mir tun weder Mio noch Eita Leid sondern wenn schon dann nur Souma und Komiya. Weder Mio noch Eita haben die Eier klartext zu reden sondern brubblen nur was vor sich her. Haben dann im Endeffekt noch das Problem, dass beide jeweils auf die Uni des anderen wollen womit sie im Endeffekt doch auf verschiedenen Unis landen. Ganz großes Kino.
    Souma und Komiya haben wenigstens den Mut und sprechen ihre Gefühle aus. Danke dafür, denn ansonsten ist es ein Liebesanime der Marke Shoujo wie so viele. Wäre es ein Manga und die Kids erst 16 müssten wir wohl 20 Bände warten bis mal was passiert.
    Ich will jetzt nicht sagen, dass der Anime komplett schlecht ist. Aber bei solchen Vorlagen wundern mich auch dort in Japan die Geburtenrate nicht. Bei dem Tempo und Schiss, den die Figuren immer alle an den Tag legen, ist man alt und gebrechlich beim Geständnis.

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • Mio tat mir da leid als sie das Bild sah, nun da kan ja auch Eita nichts dazu

    Ich weiß ja nicht. Eita ist ja an Natsumi interessiert. Warum zur Hölle ändert er sein Hintergrundbild nicht wieder zurück? Es war schon super, dass Komiya sich bei Eita entschuldigt hat und das Bild entfernt hatte, aber es war mMn voll und ganz Eitas Schuld.
    Das größte Problem ist, dass Eita und Natsumi einfach nicht offen über ihre Gefühle sind.


    Und: Keine Ahnung, ob ich da Zeug verwechsle, aber ich finde das mit den Unis seltsam. Ich habe das so im Kopf:
    Eita kommt durch eine Empfehlung auf eine Uni. Weil aber aber Natsumi mag, macht er bei ihrer Wunschuni den Einstellungstest. Natsumi wollte auf die Uni ihrer Schwester, bewirbt sich aber nun auf Eitas Uni, weil sie in ihn verliebt ist? Also ist der Stand, dass wenn beide ihre Tests bestehen und in die Uni gehen, dass sie dann auf verschiedenen Unis sind?

  • Ich weiß ja nicht. Eita ist ja an Natsumi interessiert. Warum zur Hölle ändert er sein Hintergrundbild nicht wieder zurück?

    Naja Ena hat ihn das Bild rein gestellt, und damal sagte er ja er weiß nicht wie er das Bild änderen kann.... daher entschuldigt sie sich dan bei ihm.....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Ich weiß ja nicht. Eita ist ja an Natsumi interessiert. Warum zur Hölle ändert er sein Hintergrundbild nicht wieder zurück? Es war schon super, dass Komiya sich bei Eita entschuldigt hat und das Bild entfernt hatte, aber es war mMn voll und ganz Eitas Schuld.Das größte Problem ist, dass Eita und Natsumi einfach nicht offen über ihre Gefühle sind.


    Und: Keine Ahnung, ob ich da Zeug verwechsle, aber ich finde das mit den Unis seltsam. Ich habe das so im Kopf:
    Eita kommt durch eine Empfehlung auf eine Uni. Weil aber aber Natsumi mag, macht er bei ihrer Wunschuni den Einstellungstest. Natsumi wollte auf die Uni ihrer Schwester, bewirbt sich aber nun auf Eitas Uni, weil sie in ihn verliebt ist? Also ist der Stand, dass wenn beide ihre Tests bestehen und in die Uni gehen, dass sie dann auf verschiedenen Unis sind?

    Das siehst du ganz richtig, genau das ist nämlich in Folge 11 passiert, wenn sie jetzt beide auf die Unis gehen bei dennen sie bestanden haben sind sie in unterschiedlichen. Aber ist ja eigentlich nicht so schlimm, da Eita mit seiner Empfehlung auch auf die Uni von Natsumi gehen kann.

  • Episode 11


    Nun die Prüfungen sind vorbei, und vom verhalten von den dreien haben sie alle bestanden.....
    Nur was blöd ist ist das Mio und Eita auf verschiedenen schulen gehen, was ja von den beiden nicht geplant war.....
    Nun wird es Zeit das die beiden sich mal richtig aussprechen, bin gespannt wie es weiter geht.....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Und wieder fällt mir auf, was ich an vielen Anime nicht mag: "Ich finde XY toll und sage es ihr/ihm aber erst, wenn ich diesunddas gemacht habe". Auch albern, dass sie doch anscheinend Freunde sind und sich dann aber nicht wirklich erzählen, an welche Uni sie wollen. Dazu das Gegrinse, wenn's einem eigentlich scheiße geht. Kann sein, dass durch meinen Einfluss sich meine Freundin ein bisschen geändert hat (sie hat zumindest häufiger Dinge erwähnt, bei denen ich sowieso allgemein dachte, dass es doch eher untypisch für Japaner ist; offen Probleme ansprechen ohne drumherum zu reden und sagen, wenn es einem nicht gut geht). Ist der allgemeine Japaner also wirklich so wie die Teenies hier im Anime? An sich ist die Geschichte nur so lala, aber wahrscheinlich sollen sich eben auch eher japanische Jugendliche hier mit den Chars identifizieren können. Vielleicht bin ich auch einfach "zu alt" dafür, aber ich finde die Charakterzüge extremst nervig. Wenn man angekotzt ist/es einem schlecht geht, was hilft es einem da die ganze Zeit zu grinsen? Da fand ich die Auseinandersetzung zwischen Natsu und Izumi (Stichwort "Das hat nichts mit dir zu tun!") schon super, weil endlich mal mehr aus der Person raus kam. Das "Geheule" von Natsu, als sie Izumis SmaPho-Hintergrund gesehen hat, fand ich dagegen wieder nervig und warum lässt Izumi sie einfach abhauen, statt genauer nachzufragen (wenn er sich meines Erachtens nach eh schon dumm stellt). Puhhhh...I don't know. Ich hätte gerne einen Anime mit Menschen, die nicht so "clichée-Japanisch" sind.

  • Alleine für diese letzte Folge müsste man das ganze Produktionsteam in Guantanamo einsperren!!
    Wie lange liegen zwischen Prüfung und Bekanntgabe? 2 Wochen? 3 Wochen? Und man redet kein Wort miteinander, schreibt nicht mal miteinander. Nein, denn wie wir sehen werden LINE-Nachrichten ja erst wochen später gelesen.
    Aber die Freunde sind ebenfalls solche Schwachmaten. Da wird versucht vor der Prüfung die beiden zu erreichen aber mal danach mit denen darüber reden? Ach wieso denn? Überraschungen sind ja toll, sich auf Grund von Traurigkeit vor einen Zug werfen auch. Beide laufen die ganze Zeit mit gesenkten Köpfen rum aber alles ist super. -.-
    Ich frag mich sowieso seit wann Kindergartenkinder auf ne Uni dürfen. Da benimmt sich die jüngste im Bunde noch am erwachsensten!


    Was ist eigentlich das schlimmste in einer romantischen Serie? Genau, wenn keine Romantik vorkommt! Die paar Gefühle waren auch fürn Arsch.


    Dennoch - und ich weiß echt nicht warum - vergebe ich noch 5 Punkte. -5 hätten es nach dieser Folge eher sein müssen.

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • @Gott 5/10 oder 5/5 :P:


    Ich verstehe die Kritik voll, dass es schon blöd ist, wie sehr die ihre Gefühle verheimlichen. Natürlich einerseits, wie schon erwähnt, dass sie wohl Wochen lang nicht auf ihre Chat-Nachrichten antworten und sich alle solang ignorieren (richtig krass natürlich in der letzten Woche, in der beide einen Monat nicht miteinander gesprochen hatten), und andererseits das "wenn ich bestanden habe".
    Wobei ich persönlich das Zeitproblem da einfach mal ignoriere und so tue, dass alles auf aufeinanderfolgenden Tagen passiert ist. So ist es gleich viel schöner. Eventuell ist es auch einfach so, dass der Chat als Medium im Anime das Problem verstärkt. Würden die nicht chatten, hätte man mMn die Zeitlichen Abstände nicht so sehr bemerkt und würde sich nicht wundern, warum sie genau jetzt nicht mehr miteinander schreiben und es davor den ganzen Tag getan hatten.


    Die Bekanntgabe, ob die nun bestanden haben oder nicht, fand ich trotzdem super. Es wirkte echt gut, dass da keiner was gesagt hat und die Musik sehr leise war. In der letzten Folge war der Abschluss mit Komiya toll. Warum Eita das Gespräch nach dem Homerun vermieden hat, hab ich nicht ganz verstanden. Das stört mich am meisten. Anders wäre aber die Szene an der Uni nicht möglich gewesen und das wollten die Produzenten wohl.


    Insgesamt hat es mir trotzdem sehr gefallen. Romanzen ohne Harem/Ecchi von der ruhigen Art gibt es leider recht wenig. Wobei mein Eindruck von dem Anime auch evtl. besser wird, weil die Season halt einfach total langweilig war und außer Ballroom nichts hochklassiges für mich geliefert hat.

  • Gegen Ende habe ich die Serie eigentlich nur noch geschaut, weil es so kurz vor Schluss auch schon irgendwie unnötig ist noch abzubrechen. Interesse am Inhalt hatte ich aber eigentlich nur noch wenig. Abgesehen davon, dass mir Komiya weit sympathischer war als die schon feststehende"Gewinnerin" Mio - was sich bei mir eben stark auf die Motivation eine Serie zu verfolgen niederschlägt - war mir hier schlicht der Konfliktviel zu langweilig. Bzw. war es ja eigentlich schon eher die Absenz eines Konfliktes. Eita und Mio hätten ja fast schon in der ersten Folge zusammenkommen können, hätten sie nur einmal vernünftig miteinander
    gesprochen. Stattdessen zieht man das Ganze durch völlige Überbelastung des beliebten Topos "Kommunikationsprobleme" schon fast unerträglich in die Länge. Da hat mir der nüchterne Handlungsstrang rund um Hazuki und Haruto schon weit besser gefallen.


    Insgesamt kann ich mich dann gerade noch zu einem Durchschnittlich durchringen. Einerseits, weil ein Teil meines an sich schwächeren Eindrucks von der Serie zweifellos auf den Umstand der falschen "Gewinnerin" zurückgeht, andererseits weil mir
    die Geschichte rund um Hazuki und Haruto eben schon gefallen hat und ich auch allgemein die Stimmung der Serie, mit ihrer gewissen Melancholie angesichts des Endes der Schulzeit mochte.

  • Episode 12

    Zitat

    Eita und Mio hätten ja fast schon in der ersten Folge zusammenkommen können, hätten sie nur einmal vernünftig miteinander gesprochen.

    Das nicht, Mio musste ja erst erkennen, dass sie bei Haruto keine Chance hat, um die Liebe aufzugeben, und danach musste sie sich noch in Eita verlieben. Eine Episode wäre dafür zu wenig, auch wenn der Anime es selbst mit 12 Episoden nicht geschafft hat, die Beziehungen glaubwürdig darzustellen. Alle Figuren mit aufkeimenden Gefühlen (Komiya gegenüber Eita, Mio gegenüber Eita, Hazuki gegenüber Haruto) sind praktisch aus dem Nichts verliebt.

  • Episode 12 (Finale)


    So da hat Eita nicht bestanden, was für ihn ja gut ist, was er aber noch nicht weiß....
    Und Mio hat es geschaft, sowie auch Ena die es geschaft hat das der Club weiterlebt.....


    Dan gab es das gespräch zwischen Eita und Ena......
    Und ganz am schluss gab es dan endlich das liebesgeständniss zwischen Mio und Eita.....
    Nun das war recht kurz, dass hätten sie besser machen können....


    Fazit:


    Der Anime war recht gut, man hätte zwar ein paar sachen besser machen können, aber nun gut.....
    Was schön war das am schluss dan Eita sein geständnis an Mio endlich vortragen konnte....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Episode 12 Finale


    Der Anime war wirklich nicht schlecht aber es war alles einfach viel zu langatmig und zu unromantisch, dieses ganze nicht miteinander sprechen ist so typisch Klischee und würde so nie passieren.
    Schade eigentlich, ich denke der Anime hätte mit ein bisschen schnelleren Fortschritten besser sein können, dazu war Eita auch noch eine ganz schöne Schlafmütze.


    Am Anfang war der Anime sehr gut und wurde dann immer schlechter und langweiliger.


    Ich gebe ihm 3 Sterne, da er mich nicht ganz überzeugt hat.

  • Das nicht, Mio musste ja erst erkennen, dass sie bei Haruto keine Chance hat, um die Liebe aufzugeben, und danach musste sie sich noch in Eita verlieben.

    Eine Episode ist natürlich übertrieben, aber was du schreibst stimmt so dann auch nicht, denn die Serie hat es ja so dargestellt, dass Mio in Wirklichkeit überhaupt nicht mehr in Haruto verliebt war, während sie wohl schon länger auch Gefühle für Eita hatte. Ein Aufeinandertreffen mit Eita samt echter Gespräche und vermehrten Kontakt, die alte Gefühle wieder aufleben und wachsen lassen, hätte also gereicht. In drei bis vier Episoden wäre das locker drinnen gewesen.

  • So war das aber glaube ich nicht gemeint, denn das wäre ja sehr seltsam. Unabhängig davon, wie eng Mio und Eita damals auf der Mittelstufe befreundet waren, war Haruto die Nr. 1 und er ist das auch bis zum Ende der Oberstufe geblieben. Sie hat Haruto geliebt und Eita war ein guter Freund, alles andere hätte sie schon damals bemerkt. Außerdem hatten die beiden seit vier Jahren keinen Kontakt mehr, normalerweise müsste man selbst eine Freundschaft danach wieder neu aufbauen. Ich meine daher, dass der Anime schon sagen will, dass sich Mio erst nach dem Wiedersehen in Eita verliebt hat, nur wurde das auf die gleiche Weise suboptimal kommuniziert, wie der Anime auch sonst die Gefühle der Figuren suboptimal kommuniziert.