Mahoutsukai no Yome





  • Story


    Mahou Tsukai no Yome handelt von der 15-jährigen Chise Hatori, welche seit dem Tod ihrer Mutter und dem Verschwinden ihres Vaters bei unterschiedlichen Verwandten lebte, bis sie schließlich bei einer merkwürdigen Auktion landet. Dort wird sie von Elias Ainsworth, einem knochenköpfigen Mann gekauft, der verspricht, sie zu seinem Lehrling zu machen. Elias ist ein Magier und in der Welt von Drachen und Feen zu Hause. Noch bevor sich Chise an ihre neue Lebenssituation gewöhnen kann, lässt der Magier aber eine weitere Bombe platzen: Chise soll nämlich nicht nur sein Lehrling werden – sondern auch seine Braut.


    Anmerkung:
    Die ersten drei Folgen des Animes wurden bereits vor TV-Ausstrahlung auf der Anime Expo 2017 in Los Angeles am 2 Juli 2017 präsentiert.


    ~Anisearch


    Japanese Staff


    Studio: Wit Studio


    Director: Norihiro Naganuma
    Sound Director: Shouji Haa



    Genre: Slice of Life, Magic, Fantasy, Shounen
    Folgen: 24
    Start: 08.10.2017
    Vorlage: Manga


    Charakter


    Chise Hatori

    Elias Ainsworth

    Ruth

    Silky



    PV






  • Der Manga gehört zu meinen Lieblingen :D Ich hoffe der Anime wird dem würdig. Wenn sie die Animationsqualität der OVA halten bin ich zufrieden.

  • Die OVA war echt ganz schön und hat definitiv Interesse geweckt. Irgendwie hätte ich nicht erwartet, dass die Serie unter die Kategorie "Shounen" fällt. Das überrascht mich gerade ein wenig.

  • Ich wäre schon froh, wenn die Serie ansatzweise an Natsume Youjinchou rankäme. Und die erste Folge war auch über meinen Erwartungen, ein schöner Einstieg. Hoffentlich sehen wir Elias auch noch öfter, wenn es denn dann auch episodischer zugeht. Nja, man wusste auch schon durch die OVAs, was auf einen zukommt und mMn passte das so auch besser mit dem Beginn des Mangas anzufangen. Läuft bei Mahoutsukai no Yome, muss man sich weniger Sorgen machen. Paar Sachen werden ja auch schon im schönen OP angeteasert. Aber hier wird eher der long term die Richtung vorgeben...kommen noch 23 Epis :)

  • Episode 1
    Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich den Anime weiterschauen werde. Die erste Folge war zwar nicht schlecht, aber ich fang bei solchen Animes schnell an, mich zu langweilen. Und eine Sache hat mich gestört: Elias' Haustieranspielungen. So was würde ich eher bei Animes wie Code: Realize erwarten.

  • Ich wäre schon froh, wenn die Serie ansatzweise an Natsume Youjinchou rankäme.

    Ich finde eigentlich gar nicht, dass sich diese beiden Serien wirklich ähnlich sind. Die Stimmung ist für mich jedenfalls schon eine andere. Dazu passiert in Mahoutsukai eigentlich schon wieder zu viel (weshalb auch Horsts Feststellung, dass ihn "solche Anime" schnell langweilen für mich etwas verfrüht ist). Um es nochmal mit Natsume zu vergleichen, ist die Geschichte hier in meinen Augen dramatischer, spannender, weniger episodisch, stärker auf Chise als Hauptfigur konzentriert und durch die Schauplatzwechsel auch abwechslungsreicher. Sie fällt für mich nicht wirklich ins Schema der ruhigen Serien, die eposodisch von Konfrontationen mit Youkais erzählen, auch wenn Parallelen natürlich trotzdem vorhanden sind. Bevor ich begonnen habe den Manga zu lesen - die OVAs habe ich noch gar nicht geschaut - hatte ich eigentlich auch eher Erwartungen in Richtung der Youkai-Serien, aber nach der Lektüre der ersten Bände würde ich die Serie dann eben doch etwas anders kategorisieren. Die Konfrontationen mit verschiedenartigen übernatürlichen Wesen gibts aber natürlich trotzdem.


    Jedenfalls hat mir die erste Folge gut gefallen, da sie eine gute Adaption des Manga darstellt. Horsts Kritik an den Haustieranspielungen kann ich zwar verstehen, da mir das auch nicht wirklich geschmeckt hat, aber dadurch, dass Elias kein Mensch ist, verzeihe ich ihm das wohl auch leichter und es spielt später auch keine Rolle mehr.

  • Ich kenne den Manga von Mahoutsukai no Yome nicht. Was ich mit Natsume sagen will: Mir würde es schon reichen, wenn wir hier eine episodische Serie zu Gesicht mit einem ruhigen, relativ normalen Hauptcharakter zu Gesicht bekommen, der auf nette - manchmal weniger nette - Youkai Woche für Woche trifft. Alles was dann drumherum bzw. darüber hinaus passiert, so wie du das nun erwähnt hast mit Drama, Spannung, Abwechslung usw. beobachte ich dann erstmal kritisch. Weil dann warte ich ab, inwiefern hier das Niveau gehalten werden kann...daher wäre ich schon froh, wenn die Serie auch einem konstant guten Niveau so weitergeht - was eben bei Natsume über Jahre hinweg so war.

  • Vorerst bleibt meine Meinung auch gespalten. Der Anime erinnert dafür zu stark an Noragami, ein Mädchen mit besonderen Fähigkeiten, ihr trotteliger, geächteter Freund und der Kampf gegen mystische Kreaturen stand schon dort zur Genüge auf dem Programm. Zumindest Elias als mächtiger Zauberer könnte eine ganz spannender Charakter sein, solange man seine Würde noch unangetastet lässt, denn die Aussage der Elfen weckte auch dazu wieder schlimme Befürchtungen.


    Am ärgsten störte mich aber wohl die Darstellung von Chises Depressionen. Dahinter steckt eine zu schlimme Krankheit, als das man sie als bloßer Aufhänger für eine Geschichte missbrauchen sollte. Solche ständigen Verharmlosungen in Anime kann ich inzwischen überhaupt nicht mehr gutheißen.

  • Ich belasse es mal bei der Aussage, dass die hier geäußerten Befürchtungen in meinen Augen unbegründet sind, sich also nicht bewahrheiten werden.

  • Ich habe die erste Episode noch nicht gesehen - dies hole ich später oder morgen nach. (Aktuell sammelt sich viel, da viel auf einmal kommt und ich erst aussortiern muss.)
    Die OVA hatte mir jedoch gut gefallen.


    Es hatte mir gefallen, dass es ein bisschen wie Natsume Yuujinchou wirkte und noch dazu gut produziert (optisch, muskalisch schön). Nur war mit das Mädchen in der OVA bissl zu ruhig noch (gut war auch Vorgeschichte). Dass der Magier nicht zu viel vorkam war gut.


    Ich wünsche mir, dass es darum geht, dass episodisch das Mädchen Kontakt mit andern Leuten aus der Gegend hat und dabei auch mal ihre Magie nutzt/ausbaut und der Magier als Onkel/Vater/Tutor dient. (Und keine Romane verbaut wird. Er von ihr aber auch Dinge lernt. Über menschliches Verhalten usw. da er ja nicht wirlich menschlich ist glaub ich.) Ab und zu auch mal die Nebenchars eingebunden.


    Würd man den Hauptfokus auf Rumgehocke da im Haus dort beim Magier haben wär das auf Dauer schnell zu langweilig für mich, denk ich.

  • Zum weiteren Inhalt werde ich jetzt natürlich keine Details verraten, sage aber - da es ja eh schon in dieser Folge angesprochen wurde - nur soviel, dass Chises Eigenschaft eine Sleigh Beggy zu sein eine Rolle spielt und die Serie sicher nicht als typische SoL-Serie beschrieben werden kann.

  • Ich fand die OVA zum Großteil schon nicht schlecht und die erste Folge hat mir auch gefallen. War auch vorab einer meiner Favoriten diese Season und hoffe nicht enttäuscht zu werden.

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • Sollte man sich vorher die OVA angucken oder reichts hier bei EP1 einzusteigen?


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Sollte man sich vorher die OVA angucken oder reichts hier bei EP1 einzusteigen?

    Nein du musst die OVA nicht anschauen. Die OVA ist ne orginal Story und behandelt die Vergangenheit von Chise. Ist nen netter Fanservice für Mangaleser ^^

  • Ich mache mir relativ wenig Gedanken darüber, ob nun SoL oder eine tiefgründige Geschichte zu erwarten ist bzw. in welche Richtung der Inhalt abdriftet. Aber solcher Klamauk sollte sich in Grenzen halten. Die Badeszene war schon recht peinlich gewesen, und Chibi-Verformungen sind auch unnötig.

  • Bin ein bisschen besorgt über die Dynamik zwischen unserem All Powerful Wizard und unserer Damsel in Distress Slavebride.
    Ganz so toll finde Ich das alles nicht. Ausserdem hätte Ich gerne gewusst, was passiert wäre wenn Sleigh Beggy ausgesprochen Sleigh Beggar (wtf) nun ins Land der Feen gegangen wäre.
    Was wäre die Konsequenz gewesen ? Wizard hat zwar gesagt das die Absichten der magischen Wesen bzw ihre Vorstellung von gut, nicht unbedingt den Interessen des Menschen miteinbezieht, aber trotzdem hätte Ich in diesem Falle gerne eine Beispiel Referenz gehabt, wie so eine negative Konsequenz aussehen könnte. Meinetwegen das unsere Sleigh Beggy im Feenland vom Feenstaub permanent high wird bis sie umkippt und für immer glücklich dort schläft oder so. Irgendwas was die Feen als positiv ansehen, aber ein normaler Mensch als negativ. Naja. Der Chibi Shit und die Badeszene sind so irgendwie mäh..
    Habe die Vorschau gesehen und dort war einiges an Gore vorhanden. Ich finde Chibi und Gore passen nicht sogut, obwohl es in FMA geklappt hat.
    Dafür müssen die Charaktere schon seeehr sympatisch sein. Nun gut. Mal sehen wie der "Romanze" Part weitergeht.
    Natürlich gibt es da keine Romanze weil der Typ All Powerful ist, sie befreit hat, älter ist als sie, grosser Altersunterschied wahrscheinlich, Stockholm Syndrom oder sowas in der Art.
    Sogesehen hat sie keine Wahl. Sie hat gefragt ob sie einfach gehen kann. Da hat er es auch schon durch die Blume abgelehnt. Was ist wenn sie fragt ob sie sein Proposal ablehnen darf ? Gefällt mir nicht.


    edit: Jetzt kann Ich es noch besser auf den Punkt bringen was mich an der Dynamik stört. Der Wizard sah für mich aus wie eine väterliche Figur, auch das er ihren Körper einfach gewaschen hat völlig ignorant gegenüber ihrer
    weiblichen Scham, gab mir das Gefühl das er sie einfach als Kind sieht. Durch seinen scheiss Heiratsantrag wirken all diese väterlichen Handlungen wie dieses nervige Hand auf den Kopf legen und Frauen wie einen Hund streicheln,
    ( auch wenn Japaner diese Handlung scheinbar als eine liebevolle Geste ansehen, Ich fand sie schon IMMER abstossend und alles andere als romantisch, es verkindlicht Frauen) nun einfach falsch und verdorben, weil er letztendlich ein sexuelles Motiv hat. Igitt.


    Letzendlich bin Ich der Idiot, weil die Beziehung schon im Titel angekündigt wurde und Ich das alles eigentlich auch wusste. Aber trotzdem fühlt es sich falsch an beim Zuschauen.

    2 Mal editiert, zuletzt von BMX ()

  • Episode 1


    Definitiv einer der Titel, die ich gespannt erwartet habe und in dieser Hinsicht hat die erste Folge auch nicht enttäuscht. Das war ein guter Einstieg in die Fantasy-Welt von Mahoutsukai no Yome, die zum Weiterschauen einlädt. Ich muss zwar auch gestehen, dass mich das Verhältnis zwischen Chise und Elias etwas befremdet hat (er kauft sich eine menschliche Sklavin im minderjährigen Alter, hält das nicht einmal für eine moralisch fragwürdige Aktion, nennt sie ständig puppy und will sie gleichzeitig heiraten und zu seinem Lehrling machen, wtf), aber ich schätze mit fortlaufender Zeit normalisiert sich das dann. Mal sehen, was die nächsten Episoden so bringen, ich bin aber beruhigt zu hören, dass es nicht derart episodisch ablaufen soll.

  • Episode 1 war ganz okay. Ob der Anime auf Dauer unterhalten kann muss sich erst noch zeigen. Mich wunderte es auch etwas, dass er als Shounen gilt - obwohl das mit dem Mädchen eher nach Shoujo wirkt. Vermutlich sind aber gerade deshalb bestimmte Szenen drin die dann irgendwelchen Shounen-Fans gefallen sollen.


    Romance soll wohl eher - hab ich gehört - im Hintergrund sein. Also tatsächlich mehr Fokus auf ihrer Ausbildung liegen. Das ist schon mal gut. Könnte halt je nachdem wie die einzelnen Episoden sind aber auch langweilig werden.


    Dass er sie "Puppy" nennt fand ich nicht so schlimm. Allerdings die Szenen als die Gesichter bissl anders warn (ein Anflug von "deformed" wenn auch nich so extrem) und als es ins Bad ging.
    Hält sich hoffentlich in Grenzen. Das soll ja keine Humor-Serie sein. Humor ist total unpassend hier.



    So weit ichs verstanden hab ziehen diese Sleigh Beggy unnatürliche Sachen an. Und manche von denen können die Wesen sehn, manche nich. (Sie kann sie sehen.) Aber ob alle die die Wesen sehen können auch Sleigh Beggy sind (oder es auch welche gibt die sie sehen können und es nich sind) wurd nich gesagt.


    Nur dass er halt nich menschlich ist und die auch sehen kann (aber ob er deshalb auch "sleigh beggy ist wurd nich gesagt) wurd klar. Dass er sie sehen kann wurde ja klar da er interagierte. Und das für seine Magie wohl auch notwendig ist bzw. damit zusammen hängt.

  • Aber ob alle die die Wesen sehen können auch Sleigh Beggy sind (oder es auch welche gibt die sie sehen können und es nich sind) wurd nich gesagt.

    Es verhält sich damit so, wie es gesagt wurde, also dass die Eigenschaft ein Sleigh Beggy zu sein das Besondere - und wertvolle, daher die Auktion - ist, nicht dass man die Wesen sehen kann. Die Kombination aus beidem ist halt nochmal unüblicher, aber an sich können sich die ganzen Wesen schon mal untereinander sehen und es gibt auch genug Menschen, die es können. Sleigh Beggys hingegen sind eben sehr selten.

  • Ich wundere mich ein wenig, dass man in der Übersetzung aus Slay Vega Sleigh Beggy gemacht hat. Das passt doch allein schon von der Aussprache her gar nicht. Außerdem klingt letzteres doch etwas bescheiden. ^^


    Ich habe bisher nur die ersten beiden Bände des Manga gelesen, habe mich aber im Vorfeld sehr auf die Adaption gefreut. Die erste Folge war gleich schon mal eine sehr gute Adaption, mit wundervoller Atmosphäre. Defininitiv eines der Highlights der Saison. Die Kritik an Elias' Verhalten kann ich in dem Maße übrigens nicht nachvollziehen, da ist man hier für meine Begrife etwas paranoid und vielleicht zu gebrandtmarkt von anderen Anime. ^^