Mahoutsukai no Yome

  • Wobei sie allerdings noch zwischendurch meinte, dass sie einfach nur wieder ein Zuhause haben will, oder? Aber soweit ist das schon richtig. Ihr ist es egal, was mit ihr passiert. Das klingt nach Lebensmüdigkeit. Da fühlt sich der Satz mit "ich will nur ein Zuhause" etwas seltsam an, aber okay.

  • Episode 2


    Ich habe vorher die OVA geguckt und muss sagen das mir das was ich sehe, sehr gut gefällt. Ich mag dieses alte England, die Idee der Magie und ich mag auch Chise, die wirklich immer traurig wirkt und nicht viele Emotionen zeigt.
    Das Ende von Folge 2 war wirklich ein wenig abrupt, hatte auch erst das Gefühl aus versehen vorgespult zu haben.


    Habe ich das richtig verstanden das dieser Schädel Elias richtige Gestalt ist? Das heißt er ist kein Mensch und hat garkein menschliches Aussehen? Schon creppy das er sie dann heiraten will. xD


  • Habe ich das richtig verstanden das dieser Schädel Elias richtige Gestalt ist? Das heißt er ist kein Mensch und hat garkein menschliches Aussehen? Schon creppy das er sie dann heiraten will. xD

    Ja, Elias ist kein Mensch. Später wird auch noch auf seine Herkunftsgeschichte eingegangen. Für mich ist das durchaus einer der Gründe, warum man ihm die eine oder andere für Menschen seltsame/verwerfliche Handlung verzeihen kann. Er war eben nie Teil einer normalen/nichtmagischen menschlichen Gesellschaft.

    • Offizieller Beitrag

    Lebensmüde - sicherlich.
    Ich finde "Depressiv" passt durchaus. Sie hatte bisher weder Freude am Leben, noch irgendein Selbstwertgefühl. Noch treibt sie irgendwas im Leben an.
    Ihr ist ihr Leben ja mehr oder weniger Egal.


    Gründe für Ihre Gefühlslage werden wir noch zu sehen bekommen.


    Ansonsten will ich gar nicht viel sagen. Man adaptiert den Manga ja doch schon gut 1-zu-1 und schafft es aber mit dem Medium Anime so gewisse Feinschliffe reinzubringen.
    Und ich liebe das Opening!

  • Manche Kapitel des Manga fallen ja schon extrem lang aus, allein die ersten zwei umfassen 80 Seiten, und entsprechend sind auch keine weiteren innerhalb der ersten zwei Episoden umgesetzt worden. Ich habe sie mir inzwischen einmal durchgelesen und bin nun noch gespaltener über den Anime. Es wurde zwar der grobe Aufbau beibehalten, ansonsten ließ man aber eine Menge an wichtigen Details aus. Für den Zuschauer bleibt (vorerst?) unverständlich was es mit den Kristallblumen auf sich hatte oder was hinter Chise als Sleigh Beggy steckt, auch um Elias spannt sich gleich ein deutlich größeres Mysterium. Darüber hinaus verläuft der Manga auf einer würdevolleren Ebene, wird also nicht durch unpassenden Humor ins lächerliche gezogen. Ich werde es wohl nie nachvollziehen können, was daran so schwer fällt, zumindest die wesentlichen Inhalte einer Vorlage mit umzusetzen.


    Der Autor war jedenfalls auch noch nie auf Island gewesen oder hatte sich zumindest die Mühe gemacht etwas zu recherchieren, vielmehr sah seine Vorstellung davon nach mittelprächtiger Fantasy aus. ^^ Immerhin durften noch ein paar Papageientaucher über die Landschaft fliegen. Das "Schicksal" des alten Drachen wurde jedoch sehr schön in Szene gesetzt, auch wenn ich ohne meine neu erworbenen Kenntnisse aus dem Manga wieder manches nicht verstanden hätte.

  • Episode 3


    Da ich den Manga nicht kenne, weiß ich auch nicht was ich verpasse, von daher kann ich das ganz gut verkraften. xD
    Ich fand die Geschichte um den alten Drachen auch schön, sowieso gefallen mir die Umgebungen in dem Anime erstaunlich gut.

  • Folge 3


    Nun das gegenteilige Konzept zur vorigen Folge.


    In der letzten Folge ging es um die Anfangs lieb und moe wirkenden Feen die sich am Ende als gefährlich und etwas psycho herausgestellt haben, Elias kam erst ganz am Ende zur Befreiung wusste aber von Anfang an bescheid.
    In dieser Folge ging es um die Anfangs bedrohlich wirkenden Drachen die sich letztendlich als lieb und moe entpuppte, Elias wurde zu Anfangs überrascht aber auch hier herrschte keine echte Gefahr.


    Folge war optisch nett, der alte Drache hat schon ziemlich deepe Sachen gesagt und die kleinen Drachen waren ja tatsächlich süss. Auch mit ihrer völligen Akzeptanz des Todes war da auch ein interessantes Element vorhanden.
    Wäre für mich okay wenn das jetzt episodisch weitergeht wo in jeder Folge irgendwelche magische Wesen versuchen Chise zu entführen. Mehr gibt der Anime glaube Ich nicht her. Chises Vergangenheit wirkt nicht besonders
    toll geschrieben. So ein Suffering Trip muss nicht unbedingt sein.

  • Episode 3:


    War "ganz nett" - die Episode. So richtig warm werd ich mit dem Anime aber nich. Deshalb breche ich an dieser Stelle ab. Es wirkt für mich eher so, als würde dies hier episodisch mit übernatürlichen Wesen - abseits normaler Menschen. Die warn zwar nächste Episode im Zug aber dann wurde irgendwas mit Katzen angedeutet. Ich denke das wird mir schneller fad als zum Beispiel Natsume Yuujinchou wo der Held in einer Stadt lebte bzw. Dorf und nebenher noch Menschen in die Stories eingebunden wurden.


    Die Sache mit den Drachen bzw. Dinosauriern (einige wirkten wie so Dinosaurier die man so kennt aus Abbildungen - dieser Dickere) war ganz nett. Aber wenn man ernsthafter/bedrohlicher es gestaltet hätte statt wieder ne fröhliche Episode - wäre vielleicht packender gewesen. Dass der Drache verstorben ist kam auch nich emotional rüber - wurd halt direkt auch so erklärt, dass es akzeptabel war und dort niemand von den Chars traurig war.


    Vom Niveau her für mich so 7/10 (OVA war 8/10) - aber ich seh es als willkommene Erweiterung meiner freien Zeit in der ich dann mehr andere Sachen machen kann. (Gucke sowieso trotzdem noch recht viel.) Vielleicht steig ich auch später noch mal ein oder greife einen der andern Anime auf in die ich noch nich reinguckte. Je mehr Episoden veröffentlicht sind, desto mehr kann man auch - durch die Forenthreads - nen Eindruck gewinnen wie es später wird und daraus eine bessere Entscheidung treffen ob man noch mal aufnimmt oder anderswo einsteigt.


    Musikalisch und optisch macht diesem Anime aber kaum ein anderer Anime (nich nur auf aktuelle Saison bezogen) Konkurrenz.

  • Darüber hinaus verläuft der Manga auf einer würdevolleren Ebene, wird also nicht durch unpassenden Humor ins lächerliche gezogen. Ich werde es wohl nie nachvollziehen können, was daran so schwer fällt, zumindest die wesentlichen Inhalte einer Vorlage mit umzusetzen.

    Aber die Szenen stammen doch aus der Vorlage und die Figuren werden dort genauso verniedlicht wie im Anime.

  • Von der Handlung fand ich die Folge okay, aber während der Traumsequenz waren gefühlte zehn Minuten Standbilder mit nichts als wehenden Haaren.
    Gerade weil der Anime ansonsten so wundervoll gezeichnet ist, ist mir das besonders negativ aufgefallen...

  • Aber die Szenen stammen doch aus der Vorlage und die Figuren werden dort genauso verniedlicht wie im Anime.

    Im Manga handelt es sich aber um kurze Randzeichnungen, während sie im Anime auch durch eine passende, musikalische Untermalung stark in den Mittelpunkt gedrängt wurden. Übrigens ist mein Fazit nach den zwei Kapiteln das der Autor furchtbar schlampig zeichnet, bei 1/3 aller panels hätte ich nämlich Chises Geschlecht erst erraten müssen. In der Hinsicht fällt die Umsetzung schon besser aus.

  • Nach dem Kliffhänger in der vorangegangen Folge war das irgendwie langweilig.(Fand ich im Manga auch doof ) Erst so tun als würde es jetzt spannend und dann war die Entführung nur ein grober Scherz und sie spielt die meiste zeit nur mit den Drachenkindern und macht Sterbebegleitung.

  • Ja Ich. Und warum sollte man das auch nicht glauben ? Es wurde doch eindeutig erklärt das ein Sleigh Beggy ein Objekt der Begierde für magische Wesen aller Art ist.
    In der Folge davor hat der Zuschauer schon ein Beispiel dafür mitbekommen als die Feen den Versuch unternommen haben, Chise in ihre Welt zu entführen.
    Also ja, diesen Cliffhanger ernstzunehmen war völlig schlüssig und jeder der jetzt was anderes behauptet den nehme Ich einfach nicht ernst.

  • Ich weiß nicht... Eine "echte" Entführung durch einen antagonistischen Magier würde so überhaupt nicht in diese Serie passen. Vielleicht noch mit einem Feuerballduell zwischen Elias und dem fremden Magier um Chise?
    Sowas kommt vielleicht zum Staffelfinale, aber noch nicht mal das glaube ich.
    Und nein, der Versuch der Feen ist für mich nicht vergleichbar. Die wollten nur spielen :-)

  • Der Kerl hatte zumindest was typisch Böses an sich. Anfang der aktuellen Episode wurde natürlich früh klar, dass das nicht so ist. Aber gegen Ende der letzten Episode konnte man nix anderes vermuten als dass die Entführung ernst sei.


    Das total auf blond + gutaussehend getrimmt roch halt nach dem typisch gut aussehenden Bösewicht der vom Charakter her das Gegenteil seines Aussehens ist.

  • Im Manga handelt es sich aber um kurze Randzeichnungen, während sie im Anime auch durch eine passende, musikalische Untermalung stark in den Mittelpunkt gedrängt wurden.

    Im jeweiligen Panel stehen sie auch im Mittelpunkt. Natürlich gibt es inszenatorische Unterschiede zwischen den Medien, aber Wirkung und Bedeutung sind schon dieselbe. Man sieht Chise im Manga auch öfters mit Chibi-Gesicht (deine vermeintlichen zeichnerischen Ungenauigkeiten). Ich finde daher, dass der Vorwurf ziemlich aus der Luft gegriffen ist.

  • Der Kerl hatte zumindest was typisch Böses an sich. Anfang der aktuellen Episode wurde natürlich früh klar, dass das nicht so ist. Aber gegen Ende der letzten Episode konnte man nix anderes vermuten als dass die Entführung ernst sei.


    Das total auf blond + gutaussehend getrimmt roch halt nach dem typisch gut aussehenden Bösewicht der vom Charakter her das Gegenteil seines Aussehens ist.

    Kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Ich glaube auch nicht, das MnY eine Actionserie wird, wo Elias sich jede zweite Folge mit einem feindlichen Magier duellieren muss, um Chise zu retten.
    Bisher erinnert mich der Anime eher an Flying Witch oder vielleicht noch LWA auf Valium - keine große Action nur schöne Atmosphäre und Worldbuilding.

  • Muss auch nicht zwangsweise "duellieren" bedeuten. Man kann Situationen ja auch mit Diplomatie auflösen. Schöne Atmosphäre wird halt ohne einen Hauch von Spannung auch mal langweilig. Hängt aber auch von der Abwechslung ab die geboten wird und wie der ganze Aufbau ist bzw. wie die anderen episodischen Charaktere die dann so auftauchen sind.

  • Ich finde daher, dass der Vorwurf ziemlich aus der Luft gegriffen ist.

    Ich habe die ersten zwei Episoden einmal mit der Goldwaage aufgewogen:


    Badeszene, Ep. 1: Chise veranstaltet ein größeres Theater (Anime, 10 Sek.)/ Chise schämt sich lediglich (Manga, kein Chibi)
    Nach den Feen, Ep.1: Elias tadelt sie (Anime, 15 Sek.)/ Eine kurze Randbemerkung (Manga, ein Panel)
    In der Werkstatt, Ep. 2: Angelica macht sich über Elias lustig (Anime, 10 Sek.)/ " (Manga, kein Chibi)
    Beim Gespräch mit dem Pfarrer, Ep.2: Chise ist ein Brot (Anime, 10 Sek.)/ " (Manga, ein Panel)


    = im Anime sind innerhalb dieser ersten zwei Episoden allein für vier Chibi-Szenen 45 Sekunden aufgewendet worden, während im Manga dieselben zwei panels einnehmen. Das sei trotzdem Erbsenzählerei? Dafür blieb eben keine Zeit mehr um dem Zuschauer zu erklären was hinter den Kristallblumen steckt, man ging auch nicht auf Elias ein oder den besonderen Fähigkeiten einer Sleigh Beggy. Ich sehe hier keinen Anlass für eine Diskussion.