Mahoutsukai no Yome

  • Episode 18


    Schon wieder dieser Zauberer am Ende der auch nur böse Sachen macht, jetzt klaut es schon Drachen oder was hat er da gemacht?
    Elias benimmt sich mal wieder total wie ein Kind und ist neidisch auf das kleine Mädchen.

  • Episode 19


    Da ist der Drache wohl ein wenig durchgedreht, scheinbar wurden an ihm auch Experimente gemacht, so wie es am Anfang zumindest aussah.
    Mal sehen wie sie die Situation nächstes Mal lösen.

  • Episode 20


    Guckt eigentlich noch jemand den Anime außer mir?


    Chise scheint jetzt wirklich sehr krank zu sein mit dem Fluch, somit versuchen sie und Elias alles um sie überleben zu lassen und ihren Körper zu retten.
    Die Hexe scheint aber nicht wirklich etwas gutes vor zu haben.

  • Ach natürlich ist die Hexe eine Gute. Was anders würde mich bei dem Anime schwer überraschen :-)
    Wundert mich, dass keiner bei dem Arm über Amputation nachgedacht hat. Bei einer 100% tödlichen Infektion wäre das normalerweise das erste.
    Und am Ende hat man dann auch noch erfahren, wie der Anime ausgehen wird. Okay, ist ja auch nicht mehr lange Zeit...

  • Doch ich schau noch – wenn ich mal wieder daran denke.


    Was ist nicht alles passiert; Chise finde eine andere Freundin außer Alice. Und die ist erst-mal enttäuscht das das Haus von einem Zauberer so normal aussieht.


    Elias wird vor Eifersucht zum Tentakelmonster.


    Unser böser kleiner Junge macht fiese Experimente an Drachenkindern. Und Chise erfährt das sie reich ist – sie war halb ganz schön teuer.


    Und am ende hat sie sich wieder selbst überfordert und wird nun noch schneller sterben.
    Ein itzi bitzi kleines bisschen deprimierend.

  • Als mein PC damals im Dezember abrauchte hatte ich schnell den Faden verloren. Allerdings kannte ich den Manga, und war mit seiner mäßig getreuen Umsetzung sowieso nie glücklich gewesen. Dafür fehlte einfach zu vieles. Der Anime steckt trotzdem noch im Hinterkopf, wenn es mich irgendwann reizen sollte, wird er auch nachgeholt.

  • Episode 21


    Oh, da hat Elias aber mal Mist gebaut, hier merkte man besonders deutlich das er eben nicht menschlich denkt und nur Chise retten möchte, egal was dafür nötig ist. Chise sieht das natürlich als absolut falsch an und verlässt ELias erstmal, um mit dem Feind zu gehen.


    In den letzten Folgen wird es wohl nochmal spannend und Chises Vergangenheit wird beleuchtet.

  • Episode 22


    Eigentlich hatte Chise eine schöne Kindheit, bis ihr Vater sich entschieden hat seine Frau und Tochter mitten in der Nacht zu verlassen. Daraufhin hat Chises Mutter es nicht mehr geschafft sie und ihre Tochter zu verpflegen, da sie ja selber sehr kränklich ist. Als letzten Ausweg sah sie nur sich selbst umzubringen, bevor sie Chise das leben nimmt.


    Schon eine traurige Kindheit.

  • Diese Wendung wird dann wohl zentral werden für Chises weitere Entwicklung. So stark wie ihre Persönlichkeit durch den erlebten Verrat durch die Mutter geprägt ist, muss die Erkenntnis, dass ihre Mutter sie in Wirklichkeit bis zum Schluss geliebt hat, aber an ihrer immer schwierigeren Lebenssituation zerbrochen ist, eigentlich zwangsläufig eine Weiterentwicklung einleiten. Irgendwann wird wohl auch der Vater und Bruder wieder auf Chise treffen nehme ich an. Dessen Beweggründe sind ja unklar und eigentlich müsste Chise nun Wut auf ihn entwickeln. Ich bin aber auch schon gespannt inwiefern sich die Sache mit dem Augentausch auswirken wird.

  • Eigentlich hatte Chise eine schöne Kindheit, bis ihr Vater sich entschieden hat seine Frau und Tochter mitten in der Nacht zu verlassen.

    Ich wäre mir nicht so sicher, ob es sich um seine Entscheidung gehandelt hat. Er schien irgendetwas zu wissen, aber ob er Einfluss darauf hatte ist noch unklar.

  • Hätte mir für den finalen Arc eine etwas andere Handlung gewünscht. Nun Joseph in den Mittelpunkt zu stellen...naja. An sich ist seine Vergangenheit auch nicht superspannend, gerade weil er eigentlich ein wesentlich "allwissenderer" Charakter als sonst ist mit seiner Unsterblichkeit. Solche Charaktere liebe ich eigentlich aber so ist das relativ unspektakulär und lebt mehr von seiner Brutalit#t. Da wäre mir ein nettes Zusammensein mit Elias und Chise lieber gewesen. Wichtig war sicherlich der Rückblick auf Chises Vergangenheit, die schon sehr tragisch war mit dem Sprung der Mutter. Sind aber auch noch einige offene Fragen...für eine Fortsetzung.

  • Finale


    Somit ist der Anime als einer der ersten diese Season zuende und als Fazit muss ich sagen, der Anime war gut, wurde aber zum Schluss immer schlechter. Die Geschichte von Joseph als Abschluss zu nehmen war nicht so ganz gut gemacht, dafür war sie einfach nicht interessant genug.
    Das am Ende Chise wieder zu Elias zurückkehrt war voraussehbar, trotzdem war das Ende ein wenig langweilig.


    Man hat nicht wirklich viel von Elias erfahren, was ein wenig schade ist.
    Die ersten 13 Folgen hätte ich dem Anime 4/5 Sternen gegeben, wegen der schwachen zweiten Hälfte gebe ich ihm jetzt zum Abschluss 3 1/2 von 5 Sternen.

    • Offizieller Beitrag

    Ist für mich leider mal wieder so ein gutes Beispiel dafür, dass man nach Möglichkeit keine Manga adaptieren sollte, die man nicht zu Ende erzählen kann, weil der Manga selbst einfach noch läuft. Ich finde gerade bei Die Braut des Magiers ist das ziemlich schwierig ein "Ende" zu finden, dass sich auch "gut anfühlt"...


    Auf der anderen Seite freue ich mich, dass ich in Zukunft auch noch mehr von Chise und Elias lesen kann. Die Geschichte gibt noch viel her (und brauch Joseph als Antagonist gar nicht).

  • Mit dem Abschluss bin ich nicht zufrieden. Josephs Schicksal so ans Ende zu packen und mit der Auflösung...da wäre mehr gegangen. Mir wäre eine ruhige Folge bzw. ein ruhiger Arc nochmal zum Schluss wohl im Nachhinein lieber gewesen. So kam mir die Beziehung zwischen Chise und Elias letztlich zu kurz. Mir fehlte da dann doch noch ein paar abschließende Momente, auch wenn die letzte Szene recht ansprechend war.
    Die erste Hälfte hat mir gut bis sehr gut gefallen, die zweite Hälfte war leider nur noch okay. Etwas enttäuscht bin ich von Elias' Entwicklung, da gab es mir zu wenig Einblicke und zu viel Stillstand. Bei Chise hat alles gepasst, da habe ich einen Fortschritt erkannt - auch wenn ich auch ihr Familienschicksal als nicht ganz zufriedenstellend empfand. Handwerklich aber eine sehenswerte Serie, die für mich gerne aber noch fantastischer und emotionaler hätte sein können und müssen.

  • Sieht aus als wäre ich nicht der einzige, der von dem Ende ziemlich enttäuscht ist.
    War jetzt nicht das schlechteste das ich je gesehen habe, aber von diesem Anime hatte ich mir wirklich mehr erwartet. Dieses Finale bestand nun wirklich aus nichts als einer Aneinanderreihung von Klischees...