Tales of Reihe


  • Für viele eine der besten und längsten Reihen der JRPG Geschichte, die seit Tales of Phantasia bis heute begeistert. Von Was ist euer Lieblings-Tales? Wie findet ihr den aktuellen Ableger?

  • ich liebe die tales of reihe <3 meine lieblingsreihen sind tales of symphonia und tales of graces f ^^ da mag ich die story am liebsten, obwohl tales of the abyss auch dazu gehören könnte, wenn mir ein gewisser charakter nicht auf die nerven gehen würde xD


    momentan besitze ich nur tales of symphonia 1 +2 und tales of xillia 1+2, und natürlich tales of berseria für die ps4, welches ich noch nicht zocken kann x) irgendwann hole ich mir noch tales of graces f und tales of the abyss x3


    tales of eternia fand ich von der story nicht wirklich spannend, weswegen ich es mir weniger holen werde und eine psp zu suchen und noch das game zu finden, is es mir echt nicht wert ^^"

    • Offizieller Beitrag

    Ich mag die Spielereihe grundsätzlich, aber habe es aufgegeben, jeden Teil zu spielen, vor allem weil nicht jeder gleich gut ist und mich einige weniger ansprechen wie Graces oder Zestiria. Symphonia ist derzeit noch mein Favorit und auch mein erster Teil der Reihe. Aber Berseria hat gerade ernsthafte Chancen, das zu ändern.


    Gespielt habe ich:
    Tales of Phantasia, Eternia, Symphonia, Abyss, Xillia, Dawn of the New World, Xillia 2 und dieses eine furchtbare mit Kor als Protagonisten, dessen Name mir nicht mal mehr einfällt. Aber Kor wird mich verfolgen.
    Spielen will ich noch: Vesperia. Eventuell noch Destiny.

  • Ich habe Graces f, Xillia, Zestiria und Berseria gespielt. Ich hatte vor einigen Jahren die Möglichkeit recht preisgünstig an eine PS3 zu gelangen, da hatte ich mit Xillia und Graces dafür zugelegt. Xillia hat mir anfangs richtig viel Spaß gemacht, habe dann irgendwann aber die Lust verloren. Bei Graces f hatte ich es wohl bis zur Mitte geschafft und dann auch nicht weitergespielt.
    (Kann aber daran liegen, dass ich nie wirklich bei der PS3 warm geworden bin.)


    Als Zestiria dann auf dem PC erschien habe ich es mir dann für Steam zugelegt. Muss das aber mal wieder auspacken, hat mir nämlich gut gefallen. Seit einer Woche spiele ich nun auch Berseria und ist mein Favourit von den 4.
    Da es Symphonia auch für den PC gibt, werde ich da vll mal reinschauen wenn ich die anderen beiden durchgespielt habe.

  • Durchgezockt habe ich Symphonia, Abyss, Vesperia, Hearts, Graces f, Xillia, Xillia 2, Zestiria und sitze aktuell an Berseria.


    Mein Favorit ist aufgrund der Dramaturgie und sicherlich auch aufgrund der Nostalgie knapp ToS dicht gefolgt von ToV und ToG. Xillia 2 hatte eine wirklich gute Geschichte, die aber leider eine extrem schwache Präsentation hatte. Xillia 1 brauchte zu lange, um an Fahrt zu gewinnen (wobei Xillia 1 bzw. 2 wirklich das bisher beste Kampfsystem hatten meiner Meinung nach). Zestiria hatte viel Potenzial, das aber komplett ungenutzt blieb, vor allem im Hinblick auf die Geschichte. Nur die Mucke war UNFASSBAR gut. Abyss war ganz solide, Hearts ein bisschen zu kurz und durch den nervigen MC teils unerträglich. Gerade in den letzten Jahren konnte die Reihe bei mir nicht mehr so groß auftrumpfen und ich hatte keinerlei Erwartungen an Berseria (zumal der Veröffentlichungszyklus mittlerweile viel zu kurz ist). Bisher überrascht es mich positiv und ich bin noch sehr weit am Anfang. Es bekommt von Fans der Reihe durchweg gute Kritiken und gilt wohl als bestes Tales seit Vesperia. DAS will was heißen, aber ich erwarte dennoch nicht zu viel und lasse mich überraschen. Schwächer als Zestiria kann es kaum sein.

  • Ich habe nur Tales of Graces f durchgespielt und Tales of Zestiria angespielt.
    Tales of Graces f hat mir sehr gut gefallen, die Charakter mochte ich sehr gerne und auch das Kampfsystem.
    Tales of Zestiria finde ich auch gut, habe es auf Steam angefangen gehabt aber kann es nicht weiterspielen, da nicht mein Spiel.


    Ich muss sagen das ich auch gerne mal Tale of Symphonia spielen würde, aber das Kampfsystem schreckt mich so ab das ich es lieber sein lasse, ich hasse dieses Rundenbasierende Kampfystem, auch wenn es hier in Echtzeit ist.
    Hat Xilia 1 und 2 das gleiche Kampfsystem wie Tales of Graces f? Und wie sieht es mit dem neuen Berseria aus?

  • @UsoppFan


    Ich kann dir Tales of Symphonia nur empfehlen, gerade wenn du schon andere Tales of Spiele gezockt hast..... musst du dich erstmal dran gewöhnen da die Kämpfe ein wenig träger ausfallen.....
    Aber die Story und auch die Charakter sind super, und die Kämpfe machen lauen, das Kampfsystem ist wie allen Tales of fast gleich nur mit ein paar änderungen....



    Da ToG vor ToX raus kam, ist auch bei Grace die Kämpfe ein wenig langsamer, soll aber nicht heißen das sie schlecht sind..... ToG ist auch einer meiner lieblinge.....^^
    Aber die Kämpfe an sich sind ähnlich, du kannst dich frei bewegen, und Artes benutzen, bei Xillia kommen in den Kämpfen noch ne besonderheit dazu, das sind die Verbundene Artes....


    Und bei ToB..... nun das Zocke ich ja selber gerade, das sind die Artes diesmal auf die vier Tasten verteilt, und die kann man dan selbst festlegen und die reihenfolge bestimmen, wie du sie ausführen willst.....


    Ich persönlich mag die Tales of Reihe sehr, ich mag alle wo ich bis jetzt gezockt hab sehr...... gerade wegen der Story und die Charakter, aber auch die Kämpfe mag ich sehr.....^^


    Hoffe ich konnte dir ein wenig Helfen....^^


    Gruß Minoru


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Gespielt habe ich Symphonia, Symphonia Dawn of the New World, Hearts, Vesperia, Graces, Xillia, Xillia 2, Zestiria und Berseria.


    In allen Serienteilen hatte ich grundsätzlich Spaß gehabt. Hearts fällt aufgrund von Kor Meteor aber doch sehr ab, während Xillia 1 für mich zu kurz gewesen ist, weshalb dort handlungstechnisch gar nicht so viel geboten wird. Xillia 2 hatte mir trotz Backtracking und Recycling viel besser gefallen, was letztendlich an der tollen Geschichte lag. Das war sehr stark gemacht. Zestiria war auch okayisch. Hier überragen mal wieder die Figuren, aber die Handlung an sich agierte auf Sparflamme. Hinzu kommen üble Kameraprobleme. Graces hat mir außerordentlich gut gefallen. Die Geschichte rund um Freundschaft und Verrat mag vielleicht klassisch oder gar klischeehaft angelegt sein, aber es wurde sehr charmant umgesetzt, weshalb es zu meinen Liebelingsteilen zählt. Der Humor ist in diesem Teil zudem der stärkste und das Kampfsystem als solches funktioniert auch wunderbar. Hier habe ich im Endgame auch den besten Bosskampf aller Tales Teile hinter mir. Dieser einzelne Kampf dauerte doch tatsächlich 2,5 Stunden. :D


    Symphonia hat eine sehr liebevolle und spannende Geschichte. Das Umherreisen und Aufsuchen von Schreinen beim Abenteuer erinnert fast schon an FFX. Ein heutzutage betagtes, aber immer noch sehr gutes Abenteuer, dass über Figuren und Handlung zu definieren ist. Vesperia ist dann einfach der Teil, der optisch sehr hübsch ist und mir die Frage stellen lässt: "Warum macht man nicht wieder einen Teil mit diesem tollen Cel Shading Look?" Ich würde es mir sehr wünschen. Abseits dessen findet man hier einen ungewöhnlicheren Protagonisten vor, der einen angenehm vor den Kopf stoßen kann. Mit Sicherheit eine der stärksten Serienteile.


    Momentan bin ich ja an Berseria dran und teile die Meinung. Es ist ein ziemlich gutes Tales of geworden. Das Kampfsystem funktioniert flüssig und ist absolut eingänig. Die Figuren bieten sehr viel und auch die Haupthandlung weiß, wie man Spannung erzeugen kann. Mit Velvet bekommt man zudem eine Heldin, die nicht mit klassisch, heldenhaften Attributen um sich wirft. Es ist aber auch kein eindimensionaler Charakter, der nur von Rache zerfressen ist. Das Ganze ist durchaus gut ausgestaltet worden und gefällt mir deshalb gut. Alleine die technische Seite ist zu kritisieren. Dugeons und mancherlei Umgebungen haben keinen Wiedererkennungswert und überhaupt müsste man mal an der Technik was machen, die komplett veraltet ist. Wer fies ist, der sagt, dass Berseria abseits der Charaktermodelle hässlich ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss sagen das ich auch gerne mal Tale of Symphonia spielen würde, aber das Kampfsystem schreckt mich so ab das ich es lieber sein lasse, ich hasse dieses Rundenbasierende Kampfystem, auch wenn es hier in Echtzeit ist

    Aber Symphonia hat in keiner Weise ein rundenbasiertes Kampfsystem. Der Unterschied zu späteren Teilen, ist, dass dieses noch streng linienbasiert ist und kein freies Laufen erlaubt.


    Dugeons und mancherlei Umgebungen haben keinen Wiedererkennungswert und überhaupt müsste man mal an der Technik was machen, die komplett veraltet ist. Wer fies ist, der sagt, dass Berseria abseits der Charaktermodelle hässlich ist

    Das ist nicht fies, sondern die Wahrheit. :P Xillia hat auch hübscher gestaltete Umgebungen hinbekommen, aber in Berseria hätte genauso gut alles aus Linien und Punkten bestehen können. :D Naja, fast. Einzige, was mir bisher gut gefallen hat, ist das Startdorf + Umgebung. Vielleicht noch Steinbergen.

  • Aber Symphonia hat in keiner Weise ein rundenbasiertes Kampfsystem. Der Unterschied zu späteren Teilen, ist, dass dieses noch streng linienbasiert ist und kein freies Laufen erlaubt.

    Achso? Ich hatte Videos gesehen und im ersten Augeblick sah es mir wie die alten FInal Fantasy Teile aus, also das selbe Kampfystem.
    Es ist halt schon älter und ich bin mir nicht sicher ob die Geschichte und Charakter so gut sind das ich über die Grafik hinwegsehen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Eliholz () aus folgendem Grund: Bitte keine unnötigen Vollzitate

  • Kurze Frage: Lohnt sich Tales of Zestiria als relativer Neuling zum Franchise (habe bisher Tales of Symphonia Chronicles auf der PS3 gespielt)?

  • Es lohnt sich dahingehend, dass du keine großen Vergleiche ziehen kannst.
    Dann macht Zestiria wohl nen ordentlichen Eindruck. Kein schlechtes Spiel. Zestiria macht Spaß, bleibt aber hinter seinen Möglichkeiten zurück, besitzt Kameraprobleme und ist im Vergleich zu anderen Teilen der Serie leider spürbar schlechter.


    Da die Story quasi immer in sich abgeschlossen sind, ist es egal mit welchem Teil du anfangen magst.
    Mit keinem Teil kannst du wirklich was falsch machen. Kannst ja mal reinschauen, welche Charaktere es gibt oder so und nimm das, was dich am meisten anspricht.

  • Ehrlich gesagt dachte ich, dass sich seit Tales of Zestiria etwas am Kampfsystem geändert hätte? Weiß nicht warum, da hab ich wohl in einer Parallelwelt gelebt.


    Tales of Hearts ist für die Vita, oder? Dann würde ich es sowieso nicht kaufen, da ich (noch) keine Vita besitze. Die wird erst gekauft, wenn sie gebraucht unter 100 Euro fällt, weil ich geizig bin.

  • Welches Tales of hat eigentlich am meisten mit Liebesgeschichten zu tun? Ich stehe ja total auf romantisches Zeug und so in Spielen sowie in allem anderen.