Houseki no Kuni (2017)

  • Eh, dieses ganze Character Drama überzeugt mich so überhaupt nicht. Cinnabar und Dias/Borts Probleme sind mir ziemlich egal und Phos ist nach Episode 3 immer noch auf Anfangsstand. Klar, sie hat - wie der Folgentitel schon sagt - jetzt eine Metamorphose durchgemacht, aber was das bedeutet, hat man in dieser Folge noch nicht erfahren. Deswegen war die Folge streckenweise ziemlich fillerig imo.


    Und natürlich sind mit CGI beeindruckende Kamerafahrten einfacher und billiger zu machen. Allerdings ist das nur ein geringer Trost, wenn die Charaktermodelle dafür leblos/steril erscheinen. Bei Houseki no Kuni mag das nicht ganz so ins Gewicht fallen wie bei Berserk o.ä, aber die Figuren selbst lassen dann doch eine gewisse Dynamik und Ausdrucksstärke (v.a. was Gesichtsausdrücke angeht) vermissen.

  • Aber die Figuren selbst lassen dann doch eine gewisse Dynamik und Ausdrucksstärke (v.a. was Gesichtsausdrücke angeht) vermissen.

    Das sind Edelsteine, wie soll ein Mineral zum Gesichtsfasching fähig sein? Ihre grazile Akrobatik finde ich sowieso schon bizarr. Lebende Steine würde ich max. mit einem Seestern in Verbindung bringen, Spinne oder Puppe, also etwas was kaum imstande ist, sich zu verbiegen. Oder (im entgegengesetzten Extrem) dann völlig formlos, quasi als "flüssiges Mineral".

  • Eh, dieses ganze Character Drama überzeugt mich so überhaupt nicht. Cinnabar und Dias/Borts Probleme sind mir ziemlich egal und Phos ist nach Episode 3 immer noch auf Anfangsstand. Klar, sie hat - wie der Folgentitel schon sagt - jetzt eine Metamorphose durchgemacht, aber was das bedeutet, hat man in dieser Folge noch nicht erfahren. Deswegen war die Folge streckenweise ziemlich fillerig imo.


    Und natürlich sind mit CGI beeindruckende Kamerafahrten einfacher und billiger zu machen. Allerdings ist das nur ein geringer Trost, wenn die Charaktermodelle dafür leblos/steril erscheinen. Bei Houseki no Kuni mag das nicht ganz so ins Gewicht fallen wie bei Berserk o.ä, aber die Figuren selbst lassen dann doch eine gewisse Dynamik und Ausdrucksstärke (v.a. was Gesichtsausdrücke angeht) vermissen.

    Was für ein gequirlter Blödsinn. Erstens ist es völlig utopisch in der dritten (!) Folge ein tiefergehendes Charakterdrama zu erwarten, vor allem in Anbetracht des nach wie vor mysteriösen Settings und der Umstände schier unmöglich ist. Andererseits wurden die meisten Themen/Probleme der Figuren allenfalls "angeteasert", dass das einen also (noch) nicht völlig "überzeugt" ist mehr als normal, wenn man derartige Maßstäbe ansetzt. Fillerig mag dir die Folge vorgekommen sein, aber es ging nun mal darum zu zeigen, wie teilnahmslos und gleichgültig aller über das Verschwinden von Phos reagiert haben und dass Dia, die sich möglicherweise dazu verpflichtet fühlte (viel mehr kann man noch nicht dazu sagen, denke ich) sich als einzige um sie/es gekümmert hat, was viel über sie als Person und ihren Charakter (im Gegensatz zu den anderen) aussagt.


    Die Kritik zu den Gesichtsausdrücken kann ich auch nicht verstehen. Ich bin wahrlich kein Experte was CGI angeht, aber ich hab öfters gelesen, dass u.a. die Gesichtsausdrücke 2D animiert sein sollen. Das merkt man auch, allein Phos oder Dia haben derart schöne/lustige und sich stets unterscheidende Ausdrücke, ich könnte hier zig Screenshots posten. Vielleicht meinst du das etwas plastisch aussehende CGI, das halt aber nicht auf die Gesichtsausdrücke zutrifft.

  • @Neal : Naja, lebhafte Gesichtsausdrücke haben sie ja auch in der CGI-Version durchaus. Ich bilde mir aktuell halt ein, dass man in 2D da noch nuancierter arbeiten könnte. Andererseits haben aber auch viele 2D-Anime in derselben "Preisklasse" wie Houseki no Kuni in der Hinsicht ein relativ überschaubares Repertoire und der relativ gleichförmige, template-artige Look passt auch gut zu lebenden Edelsteinen. Speziell die Gesichtsausdrücke herauszupicken war vielleicht doch ein Fehler. Viel eher stören wohl die sehr glatten und plastischen Figuren vor oft detailreicheren und flachen Hintergründen, wie meyno sagte (Beispiel). Wobei man tatsächlich sagen muss, dass das Houseki no Kuni tendenziell weniger auffällt als bei anderen CGI-Anime oder Anime mit CGI-Anteil, die ich kenne oder gesehen habe (oft ist es ja gerade umgekehrt und man hat 2D-Figuren vor 3D-Hintergründen). Manches sieht schon echt gut aus. Die kurze Szene, in der Bort vom "Glockenturm" springt, war z.B. ziemlich cool.


    @meyno : Dass man in der dritten Folge schwerlich große Charakterentwicklungen erwarten kann, ist mir schon bewusst. Den Anspruch stelle ich eigentlich auch gar nicht. Nur sagt mir die Art und Weise, wie "geteasert" wird, bisher nicht so zu. Wie sagt man auf Englisch so schön: it doesn't make me care. Die Vorstellungen und Teaser sind so allgemein und vage, dass sie mich nicht dazu bringen, mich sonderlich für die Figuren als Menschen (auch wenn es hier streng genommen keine sind :P ) zu interessieren. Und dass die Zuschauer in der dritten Folge erst einmal in die Figuren und ihre Ausgangsprobleme investiert sind, kann man schon erwarten. Sagen wir es so: Hätte der Anime nicht das ungewöhnliche und kreative Setting, hätte ich ihn wahrscheinlich schon fallen gelassen. Aber vorschnell urteilen will ich auch nicht, mal sehen was noch kommt. Das was ich hier geschrieben habe klingt alles sehr negativ, aber eigentlich bin ich weiterhin (vorsichtig) optimistisch.

  • Also ich mag Cinnabar und die beiden Diamanten, deswegen finde ich ihre Geschichten interessant. Letztendlich erzählt der Anime aber Phos' Geschichte, dementsprechend geht es vor allem um die Wechselwirkung zwischen ihm und den anderen Figuren.

  • Irgendwie ist es ja schon faszinierend das Edelsteine nichts mit Brüsten, Nahrung oder dem Tod anzufangen wissen, dafür aber ein Verständnis für Schamgefühl besitzen, und sogar einen hübschen Hintern. Welchen Sinn macht ein Darmausgang, wenn man sich von Licht ernährt? ^^


    Über die bloße Ausrichtung des Anime habe ich mich zuvor aufklären lassen, von daher darf ich mich nun nicht über den Verrat der Schnecke beschweren. Auch wenn ihr Verhalten sowieso schon verdächtig gewesen ist. Diesmal wurde man dann auch etwas tiefer über deren Herkunft aufgeklärt, dass sich die Menschheit zurück ins Wasser evolutionierte, ergibt sogar Sinn.

  • Super Folge mal wieder, die dieses Mal im Zeichen der Menschlichkeit und deren Vergänglichkeit stand. Ich habe schon vermutet, dass das Setting ein dystopisches Zukunftsszenario einer uns ähnlichen Welt, also einer in der es Menschen gibt/gab, sein könnte, aber die Erklärung fand ich dann noch ein wenig beeindruckender, mit der Dreiteilung des Menschen infolge der Katastrophe. Das Ende hab ich dann nicht kommen sehen, das hat mich ziemlich überrascht. Dementsprechend gespannt bin ich auf die nächste Folge.

  • Ob nun wohl irgendwo auf dem Meeresboden Beine mit einem Bewusstsein und 1/3 ihrer Erinnerungen liegen, welche für alle Ewigkeiten darauf hoffen müssen, gerettet zu werden? Oder kann allein der größte Teil eines Edelstein etwas empfinden? Alles andere wäre doch ziemlich grausig. Phos als gebrochener Edelstein zu sehen (physisch/psychisch) tat weh, zumindest hielt man ihr Drama danach kurz. Wobei ich es mir so langsam auch wünschen würde, dass eine Handlung beginnt, als SoL kann der Anime jedenfalls nicht auf Dauer überzeugen.

  • Heute endlich die erste Folge gesehen und hab auf Grund meiner ach so tollen Englischkenntnisse nichts verstanden. :P Es sah aber immerhin trotz CGI ordentlich aus. Aber da werd ich öfters mal n Übersetzer rausholen müssen. ^^


    Aber ganz ehrlich: Die Charaktere sind weiblich. Alleine der Körperbau ist weiblich, ganz egal wie flach die sind. Also wenn nicht noch jemand auftaucht, der nen männlichen körperbau hat, dann hat sich der Mangaka komplett am weiblichen orientiert.

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • Kongo-Sensei hat nen männlichen Körperbau ^^ Von daher sind nicht alle Gems weiblich gebaut.
    Für mich sind sie einfach geschlechtslos und von daher weder männlich noch weiblich. Der Anime verstärkt meiner Meinung nach die Illusion dass sie weiblich sind weil die Stimmen einfach sehr hoch gewählt worden sind z.b. bei Dia.
    Im Manga kommen sie mir da um ne ganze Ecke geschlechtsloser rüber ^^

  • Den Mönch kann man ja nicht zählen. :P:  
    Ist der nicht zufälligerweise doch n Mensch?

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • Ich erinnere mich an keinen Anime, den ich jede Woche so erwartet hab, dass ich mir sämtliche Folgen zweimal angesehen habe. Houseki no Kuni macht echt alles richtig, für mich ist die Serie nah an der Perfektion. Jammerschade, dass sie nicht 2-cours ist.

  • Ich kann den Manga wirklich sehr empfehlen :D
    Wir haben jetzt 14 Kapitel adaptiert und sind am Anfang von Band 3 ^^ Stoff für ne weitere Staffel wäre genug da mit aktuell 8 Volumes in Japan.

  • Glaube ich dir. Allerdings ergibt das im Anime eine perfekte Harmonie mit der atemberaubenden Visualisierung (durch das CGI!), den Farben - es geht schließlich um Edelsteine, der erfrischenden Synchronsprecherin u.a. von Phos etc. Die Vorlage kann sicher auf anderer Seite mit etwas überzeugen, aber ich hab mal gelesen, dass der Geschichte aufgrund der Panels, des Gezeichneten, weiß nicht mehr so genau, manchmal etwas schwer zu folgen ist. Ich kann mir aber schon sehr gut vorstellen, dass ich nach Ende in den Manga reinschaue, aber ne zweite Staffel würde ich auch jederzeit nehmen.

  • Nach wie vor toll und Ich bin auch froh darüber, dass Phos nicht sofort OP ist nur wegen ihren neuen Legs. Schade um die Amethyst Zwillinge. Der Anime schafft es innerhalb von einer Folge, die Figuren sympathisch zu machen.

  • Die Vorlage kann sicher auf anderer Seite mit etwas überzeugen, aber ich hab mal gelesen, dass der Geschichte aufgrund der Panels, des Gezeichneten, weiß nicht mehr so genau, manchmal etwas schwer zu folgen ist.

    Das stimmt. Ich habe beim ersten Band auch etwas gebraucht um reinzukommen aber man gewöhnt sich auch dran wobei es bei mir bestimmt nen halben Band gebraucht hat ^^ Aber wenn man mal drinnen ist dann ist der Manga echt klasse gerade weil er recht außergewöhmlich von den Panels und Stil ist ^^
    Ich weiß leider nicht wie groß die Chancen für nen deutschen Release ist da die Reihe doch recht nischig ist. Die englische Variante überzeugt bisher mit den Farbeseiten und dem recht großen Format.



    Nach wie vor toll und Ich bin auch froh darüber, dass Phos nicht sofort OP ist nur wegen ihren neuen Legs. Schade um die Amethyst Zwillinge. Der Anime schafft es innerhalb von einer Folge, die Figuren sympathisch zu machen.


    Na wieso schreibst du die Zwillige den so schnell ab :D Man hat doch gesehen dass die anderen die Teile eingesammelt haben.




    Ach ja: Winter is coming :D:

  • Die Annahme, dass bei HnK allein Phos im Mittelpunkt stehen würde, fällt einem leider von Episode zu Episode schwerer. Was weiß Sensei nun über die Menschen das er eine derartige Abneigung hegt? Und was hatte es mit den/m neuen Mondwesen auf sich? Sie schienen ja nicht mehr sonderlich an einer Entführung der Edelsteine interessiert zu sein, sondern bloß noch ihrer Zerstörung. Daneben drängt sich ansonsten auch die Frage auf, was mit dem Wachdienst bezweckt werden soll, wenn allein besagter Lehrer dazu imstande ist, die Angriffe erfolgreich abzuwenden.


    Phos konnte ja selbst trotz ihrer neuen Beinen wieder nichts ausrichten, und bleibt wohl auch eine damsel in distress. Schlussendlich finde ich sie zwar weiterhin sympatisch, trotzdem werde ich den Anime ziemlich unterdurchschnittlich bewerten müssen, wenn neben ihren Albernheiten nicht bald auf mehr Substanz gesetzt wird.

  • Der Lehrer muss doch oft "meditieren" (pennen) und ist dann auch nicht zu wecken. Ich schätze mal das er so eine Art letzte Instanz ist falls alles schiefgeht kann er eine fette Attacke loslassen und muss dann
    sehr lange "meditieren". Und die Reaktion auf das Wort Mensch sah Ich nicht als was negatives. Ich habe das automatisch so aufgefasst, dass die Menschheit schon seit Jahrtausenden ausgerottet ist oder so
    und der Teacher nur aus alten Büchern über sie bescheid weiss. Die andern Girls sagen das Wort "Nin-gen" so als ob sie es zum ersten mal gehört hätten.
    Meine andere Theorie war, dass die Lunarians eigentlich Menschen sind die Edelsteine aus der Erde holen und diese ganze Kampfstory nur eine Metapher ist dafür das Mutter Erde ausgeraubt wird oder so ^^.
    Ka da sind meine Gedanken etwas frei geflogen weil Ich das auch nicht interpretieren konnte.


    Ich sehe das ganze momentan als optische und atmosphärische Erfahrung und nicht als eine wichtige Story die mir da erzählt werden soll. Deswegen fällt es mir auch leicht mich drauf einzulassen.
    Vielleicht hast du mehr Spass dran wenn du nicht versuchst Plotholes zu finden, der Plot ist eh sehr dünn momentan. Ich würde mich eher auf das visuelle Erlebnis einlassen, Neal.
    Kann Ich oft auch nicht, aber hier gelingt es mir irgendwie den Kopf auszuschalten. Vielleicht weil gutes CGI so selten ist.

  • Ich würde mich eher auf das visuelle Erlebnis einlassen, Neal.

    Danke.
    Auf aS wurde ich schon arg dumm angemacht, weil ich als grobschlächtiger Barbar ein Meisterwerk verkennen würde. Dabei genügt es für den Genuss doch völlig, sich darauf zu versteifen was den Anime auszeichnet, also die visuelle Aufmachung und Phos. KA warum man ihn noch darüber hinaus so massiv verteidigen muss.