Houseki no Kuni (2017)

  • So gut das Visuelle auch sein mag, das alleine macht keinen Anime gut. Die Handlung ist das Sahnestück des Animes, natürlich auch wegen Phos, ohne ihn könnte sie es gar nicht sein, weil sich die Geschichte eben um ihn dreht.

  • An Phos' Wunsch, seinen von Natur aus schwachen Körper nach und nach auszutauschen und damit "einen Platz in der Welt zu finden", in dem er selbst so etwas wie Verantwortung übernehmen kann und Erwartungen an ihn mal erfüllen kann, find ich interessant, dass sich daraus das philosophische Problem des Schiff des Theseus herauslesen lässt. Das wiegt hier umso schwerer und wird hier schon derart offensichtlich, da die verlorenen Körperteile ja mit permanentem Erinnerungsverlust einhergehen.

  • Das mit dem Schiff des Theseus finde ich auch mal einen interessanten Ansatz, nochmal mehr eben wegen des Erinnerungsverlustes. Davon abgesehen sehe ich zwar die Vorteile dieser Entwicklung hinsichtlich Phos Actionfähigkeit und damit tendenziell der Spannung der Serie, finde aber doch, dass damit letztlich auch eine etwas fragwürdige Botschaft vermittelt wird, eben, dass Phos nur durch die damit neu errungene Kampffähigkeit Wert hat und dafür auch Selbstverstümmelung ein akzeptables Mittel ist. Das mag man zwar angesichts des Settings als realistisch beschreiben, aber eine positive Botschaft ist das nicht gerade.

  • Dropped. Ich hatte mir nun übers Wochenende den Manga durchgelesen, da für dessen Adaption sowieso nicht allzu viele Kapitel umgesetzt werden. Den bevorstehenden Quark muss man wirklich nicht weiter kommentieren bzw. noch unnötig Zeit dafür verschwenden.


    Schade um die Ausgangssituation.

  • Phos der Todesengel! Dass sich überhaupt noch irgendwer findet, der mit ihm zusammenarbeiten will :D


    Aber gut, war wieder eine gelungene Folge und Phos Charakterentwicklung sollte jetzt einen ordentlichen Schub bekommen. Seine Kampffähigkeit natürlich ebenso. Irgendwie finde ich es aber auch ein nettes Detail, dass sein Körper mit der Belastung durch die schweren Goldarme nicht wirklich zurecht kommt und ständig bricht, was dann durch automatisch erscheinende Goldklammern kurzfristig behoben wird. Ich hoffe nur, dass das jetzt nicht schon die Vorbereitung ist auf den nächsten Austausch eines Körperteils. Irgendwann muss da wie gesagt Schluss sein. Schon allein wegen der Erinnerungen.

  • Weiterhin nett und unberechenbar. Normalerweise wenn der MC die neue Power bekommt und dann ausrastet, gewinnt er eigentlich.
    Vor allem hier mit dem Build Up wo Phos erstmal ruhig geblieben ist und dann entschied, doch zu kämpfen wäre in vielen anderen Animes dann wahrscheinlich die Befreiung von Antarcticite gelungen.
    Hier aber nicht. Das Power Up war da, aber die Rettung nicht.

  • Die letzte Folge hat wohl einen großen Wendepunkt markiert; bye bye genki Phos.. Ich sehe solche drastischen, mehr oder weniger plötzlich erfolgenden Persönlichkeitsveränderungen zwar grundsätzlich kritisch, aber hier kann ich zum einen angesichts der "Ansammlung" von Situationen, in denen Phos drastische und bewegende Erlebnisse verarbeitet haben müsste (nicht zuletzt natürlich auch die letzte Folge) und zum anderen wegen des Erinnerungsverlustes, der die Persönlichkeit ja auch zu einem großen Teil ausmacht (ohne in die Thematik tiefer einsteigen zu wollen) drüber hinwegsehen. Andererseits finde ich es dann aber schön gemacht, wie immer noch Teile von Phos' Persönlichkeit durchblitzen, als er den Doktor bzgl. seiner Erinnerungen anlügt, um das unangenehme Treffen mit Cinnabar zu vermeiden, genau, wie Rutile es vorausgesagt hat. Die Folge würde ich trotzdem zu den schwächeren zählen, weil ausnahmsweise mal kaum etwas passiert ist. Dem Streit mit Bort sehe ich aber auch eher skeptisch entgegen, da das ein wenig nach Klischee aussieht. Hoffentlich ergibt sich da etwas Sinnvolles für den weiteren Handlungsverlauf bzw. spielt das dann doch keine so große Rolle wie vermutet.

  • als er den Doktor bzgl. seiner Erinnerungen anlügt, um das unangenehme Treffen mit Cinnabar zu vermeiden, genau, wie Rutile es vorausgesagt hat.

    Es ist schon so gemeint, dass Phos Cinnabar wirklich beinahe vergessen hat. Im Manga ist das deutlicher, weil Phos für einen Moment erschrocken schaut, als ihm bewusst wird, was er gerade fast vergessen hätte.

  • Am Beginn der Folge war der Bruch mit dem bisherigen Phos schon radikal. Für meinen Geschmack schon zu radikal, selbst wenn man es durch die Kombination aus einem traumatischen Ereignis und Zeitsprung erklären kann. Mit dem Aufwachen der anderen Edelsteine wurde dieser Bruch dann aber etwas gekittet, da sich gezeigt hat, dass seine alte Persönlichkeit eben doch auch noch vorhanden ist. Ein reiner Depri-Phos wäre auch schlicht langweiliger.

  • Schlafmangel, Errinnerungsverlust und Trauer um Antarcticite erklären diesen Wandel für mich vollends. Phos hat ja zudem noch eine absichtliche Anstrengung vollzogen Antarcticite so nah wie möglich zu kommen
    vom äusseren Erscheinungsbild und auch dem professionellen Verhalten. Wiedergutmachung. Schuldgefühle und so. Wenn Phos nach all den Toden die Sie verschuldet hat ( Ich schreibe bewusst Sie, weil mir der Anime noch nichts gezeigt hat, dass mich etwas anderes annehmen lassen sollte. Hintergrundwissen vom Manga habe Ich nicht. Die Figur der Figur ist weiblich Punkt. Wobei mir das Gender eines Kristalls sowieso wurscht ist.) keine Charakteränderung durchmacht, wäre Ich eher enttäuscht. Nette Folge, die Mädels wie sie alle von Phos ein Stückchen abhaben wollten, waren schon sehr niedlich. Schön das Phos endlich stark ist.

  • Und da dachte ich, man würde in dieser Folge mit irgendeinem Drama um Borts Vormachtstellung als stärkster Kämpfer aufwarten. Wie kann man sich nur so irren. Das war eine unfassbare Folge, die die Beziehung zwischen Dia und Bort auf großartige Art und Weise vertieft hat und gleichzeitig schönste Animationen bot. Die Kamerafahrten während Dias Flucht und auch während der Kämpfe waren un-glaub-lich. Dazu die schönen Nahaufnahmen. Und das alles ohne die Handlung, die Beziehungen zwischen den Figuren und das World Building zu vernachlässigen.. Da kann man echt nur dasitzen und staunen.



    edit: Und weil ich des Lobens nicht müde werde, hier ein Kommentar, dem ich im Großen und Ganzen auch zustimmen würde:


    "No anime series has consistently impressed me as much since Rakugo S1 (sorry S2 was disappointing) or maybe even Ping Pong. An almost perfect amalgamation of excellent storyboards and direction, emotionally concise layouts, captivating crystalline aesthetic, searingly human psychological observations, naturalistic humour, low-key worldbuilding, understated character drama and stylistic and bombastic spectacle. I don't understand how this show hasn't blown up in popularity in the West."

  • I don't understand how this show hasn't blown up in popularity in the West."

    Es würde mich nicht wundern, wenn die geschlechtslosen Figuren ein Grund dafür wären.


    Und auch wenn ich es schon mal geschrieben habe: Diese Serie ist wie ein Werbefilm für CGI-Animation in Anime. Solche Animationen wie in der aktuellen Folge würde man sonst höchstens in Kinofilmen einer sehr populären Marke sehen.

  • Nun wenigstens hat es der Manga nach Amerika geschafft. Wobei ich leider keine Ahnung habe wie gut die Verkaufszahlen sind.


    In Deutschland scheint die Serie echt so gut wie überhaupt nicht angekommen zu sein (obwohl ich gerne Werbung für die Serie mache....) aber diejenigen welche sich dazu "durchringen" die Serie zu sehen scheinen doch begeistert zu sein.
    Trotzdem sehe ich leider keine guten Chancen für eine deutsche Veröffentlichung des Anime oder Manga....Schade


    Ich bin eigentlich auch kein CGI-Fan aber hier passt es einfach perfekt. Es macht für mich deutlich dass die Gems zwar menschlich aussehen aber jedoch nicht ganz menschlich sind und das macht das CGI halt auch deutlich außerdem sehen die Kampfszenen so einfach toll aus.


    Für mich war die Geschlechtslosigkeit und Stil übrigens der Grund schlechthin mit dem Manga anzufangen :D Ich wollte einfach mal was anderes sehen/lesen~

  • Und jetzt wo mit Ototo und Nii-San auch die "Geschlechter" eingeführt wurden, hat der Anime auch mir mittlerweile vermittelt, dass die Gems nicht alle weiblich sind, sondern naja weiblich aussehen aber anscheinend männlich sind. Whatever. Dieser ganze Gender Shit interessiert mich einfach mal gar nicht. Mich interessieren die Charaktere und die Optik. Rest ist mir immer noch wurscht.


    Cool wie Dia mit ihrem abgebrochenen Arm doch einen effektiven Hit landen konnte. Bin gespannt wie das weitergeht nächste Folge gegen den zerteilten Lunarian.

  • Ich denke, die männlichen Pronomen und anderen Bezeichnungen wurden von der Autorin eher gewählt, um das weibliche Aussehen der Figuren auszubalancieren.


    Dias Kampfszene war in der Tat ziemlich cool.


    Was das Lob bzw. der Charaktere und der allgemeinen Handlung angeht, bin ich mir im Moment gar nicht so sicher, ob ich mich da anschließen kann. Im Rückblick von meinem jetzigen Stand aus kommt mir alles etwas zu lose zusammengeschoben vor. Die Cinnabar-Phos-Sache, Dia und Bortz, der Verlust Antarcs ... immer passiert irgendwas und dann ist "erst mal wieder gut". Ich vermisse aktuell irgendwie ein bisschen den roten Faden zwischen diesen ganzen Einzelereignissen und Entwicklungen. Mit Phos als Person und der größeren Handlung (Setting/Worldbuilding) gibt es zwar zwei Fokuspunkte, in beiden Fällen ist der Fokus aber eher unscharf.

  • Episode 11
    Eigentlich will ich gar nichts zur Episode schreiben, ich kenn die Handlung ja schon, sondern nur dazu, dass ich wegen dem Namen der letzten Folge etwas skeptisch bin. Entweder sie packen sehr viel in eine Episode oder sie lassen x Kapitel aus, was ich schade fände, da jedes Kapitel seine Berechtigung hat.

  • Was das Lob bzw. der Charaktere und der allgemeinen Handlung angeht, bin ich mir im Moment gar nicht so sicher, ob ich mich da anschließen kann. Im Rückblick von meinem jetzigen Stand aus kommt mir alles etwas zu lose zusammengeschoben vor. Die Cinnabar-Phos-Sache, Dia und Bortz, der Verlust Antarcs ... immer passiert irgendwas und dann ist "erst mal wieder gut". Ich vermisse aktuell irgendwie ein bisschen den roten Faden zwischen diesen ganzen Einzelereignissen und Entwicklungen. Mit Phos als Person und der größeren Handlung (Setting/Worldbuilding) gibt es zwar zwei Fokuspunkte, in beiden Fällen ist der Fokus aber eher unscharf.

    Ich finde die aktuelle Folge war ein schönes Beispiel, dass es sich nicht irgendwie um mangelnde Kohärenz, sondern um eine Konzentration auf Phos und seine Entwicklung handelt, wie du dir eigentlich schon selbst beantwortet hast. Das wird nicht nur dadurch verdeutlicht, dass fast sämtliche Ereignisse rund um Worldbuilding usw. auf ihn zurückgeführt werden, wie in dieser und der letzten Folge mit Shiro und den damit einhergehenden, zum ersten Mal aufkommenden Zweifeln an Sensei. Es sind auch die vielen und mitunter großen Zeitsprünge (exemplarisch mit den Folgen "Winter" und "Frühling" veranschaulicht), die gemeinsam mit den Erfahrungen, die Phos macht, schon (einen durch das Alter etwas außergewöhnlichen) Coming-of-Age-Charakter haben. Von daher, inwiefern findest du den Fokus auf Phos unscharf?
    Wobei ich auch sagen muss, dass man mit dem Cinnabar-Phos-Konflikt ein wenig in die Irre geführt wurde. Ich dachte anfangs, Cinnabar würde eine größere Rolle in dem Anime einnehmen.



    Zur Folge: Wieder einmal eine tolle Folge, die nochmal gezeigt hat, dass HnK es auch versteht, humorvolle Szenen sehr schön in den Handlungsverlauf einzustricken. Anders als z.B. bei Mahoutsukai no Yome, dem man die animetypischen, oft unpassenden comic-relief viel mehr anmerkt. Schade, dass nächste Woche schon die letzte Folge läuft. Und bevor ich wieder in Lobeshymnen im Hinblick auf Visuelles und Ästhetik ausbreche: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.


  • Episode 12
    Sie haben wirklich eine bestimmte Figur komplett weggelassen und so richtig nach Ende fühlte sich die Folge auch nicht an, aber es ging wohl nicht anders, weil der Manga keine Stellen hat, an denen man gut einen Schlussstrich ziehen kann. War auf jeden Fall ein toller Anime.

  • Es gibt sie noch. Animes, die anfangs faszinierend und vielversprechend erscheinen und zum Schluss nicht total verhunzt werden. Zu oft habe ich schon miterlebt, wie eine ordentliche Prämisse durch animetypische (d.h. unsinnige, gnadenlos übertreibende, von Tropen durchsetzte) Entwicklungen in den Sand gesetzt wurde. Schön zu sehen, dass das hier nicht der Fall. Mehr noch: Bei Animes mit noch laufender Vorlage zweifelt man ja auch zurecht an einem gerechten (vorläufigen) Ende. Hier hat man aber ein erfreuliches Bild mit der Rückwendung an Phos' Aufgabe, eine neue Tätigkeit für Shinsha zu finden, und seiner gravierenden charakterlichen Veränderung gezeichnet, das ich als Ende ausgesprochen schön finde.


    Der Anime selbst hat mir, wie sich hier unschwer ablesen lässt, sehr gut gefallen. Auch wenn vielleicht nicht alles einwandfrei war, so muss man dem Anime doch bescheinigen, dass er sich kaum Fehltritte leistet. Stets wurde man von den Handlungsentwicklungen positiv überrascht und stets hat der Anime seine Spannung und sympathische Eigenart beibehalten. Die größte Stärke ist aber meiner Meinung nach, wie ich schonmal geschrieben habe, das Gesamtbild, das sich durch Figuren, Handlung, Animationstechnisches (CGI), Soundtrack Ästhetik und alles was noch dazukommt zusammensetzt, und mir wie in keinem anderen Anime zuvor gefallen hat. Nicht zuletzt deswegen ist HnK nun eine meiner absoluten Lieblingsserien.


    PS: Der Manga ist übrigens genauso großartig. Ich habe ihn regelrecht verschlungen (Gottseidank kommt morgen das neue Kapitel raus). Da es sich um eine adaptionstreue Produktion handelt, verläuft der Manga handlungstechnisch nahezu identisch, doch die plot twists haben es in sich und die Spannungskurve übertrifft sich immer wieder aufs Neue. Auf jeden Fall eine Empfehlung wert.