Houseki no Kuni (2017)

  • Houseki no Kuni


    Beschreibung

    [cbox]
    In the distant future, a new immortal and
    genderless life form called Gems populate the Earth. The 28 Gems must
    fight against the Moon Dwellers, who attack them regularly to abduct
    them and to turn them into decorations. Each Gem is assigned a role,
    such as a fighter or a medic.
    Being only 300 years old, Phosphophyllite is the youngest of the Gems
    and has no assignment yet. Phos wants to help to fight the Moon Dwellers,
    but is too weak and brittle for battle. One day the master of Gems,
    Kongou (Adamantine), assigns Phos the task of creating a natural history
    encyclopedia.
    (von MaL jedoch etwas abgeändert)
    [/cbox]

    Infos


    • Startdatum: 7. Oktober
    • Episodenzahl: 12
    • Studio: Orange
    • Homepage: http://land-of-the-lustrous.com/
    • Source: Manga (7 Bände) auf englisch unter dem Titel "Land of the Lustrous" erhältlich
    • Opening: "Kyoumen no Nami"von YURiKA
    • Ending: ?

    PV (mit Opening):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Anmerkung:


    Ich lese selber die englischen Manga und muss sagen dass mir die Reihe sehr gut gefällt. Ist definitiv etwas anderes vor allem da die Gems kein Geschlecht haben. Band 2 hat schonmal interessante Aspekte der Story eingebracht. Ich bin mal gespannt wie weit der Anime gehen wird.


    Der CGI-Look stört mich hier ausnahmsweise mal nicht und passt meiner Meinung nach auch zu den Gems.


  • Episode 1


    Und auch hier haben wir wieder eine sehr gute Adaption. Ich bin zufrieden obwohl mir Dia's Stimme etwas zu hoch ist aber naja.
    Außerdem muss ich sagen dass das CGI wie ich erwartet habe sehr gut passt :D

  • Episode 1
    Hat mir auch sehr gut gefallen. Die eigenartige Stimmung des Mangas wurde gut getroffen, Phos ist genauso sympathisch wie in der Vorlage und CGI stört mich auf diesem Niveau nicht.


    P. S. Ich glaub, ich werde die Figuren alle mit "er" anreden, wegen "der Edelstein". Im Englischen kann "they" ja für unbestimmte Geschlechter eingesetzt werden, das funktioniert mit unserem "sie" nicht.

  • Ich muss sagen, dass mir die erste Folge schon mal besser gefallen hat als der Manga. Die Animation und Synchronisation bringt hier schon einiges mehr an Lebendigkeit in die Geschichte. Die Figuren sind sympathisch, die eigene Stimmung der Serie wurde eingefangen und an der CGI-Animation ist optisch nichts auszusetzen und das damit verbundene Mehr an Animation macht sich positiv bemerkbar. Mit der Auswahl der Sprecher/Stimmen im Kontrast zum Aussehen der Figuren hat man es dann auch gut hinbekommen die Charaktere nicht eindeutig einem Geschlecht zuzordnen, damit sie wie vorgesehen geschlechtslos wirken.

  • Find die sind alle ne "sie" - auch wenn die vielleicht keine Titten und Vagina haben. Optisch und vom Verhalten her wirken sie halt weiblich. Außer der Kerl der die Aufgaben vergibt. (Der wirkte fast sogar als wär er selber kein Edelstein.)
    Werde aber erst mal nich weitergucken.


    Macht zwar nen experimentell interessanten Eindruck. Das Mädl ist auch ganz okay. Aber wirkt erst mal von der Story her langweilig.


    Ich gehe davon aus, dass man Drama verbaut - wegen der Erinnerungen die sie verliern können (die da in den Partikeln gespeichert sind wo die eine schon was abgekratzt bekommen hat) - und dass sie vielleicht weniger werden (sind ja nur 28 und die Gegner könnten immer mehr entführn). Dadurch könnte es spannend werden. Wird sicher irgendwelche Episoden geben ab denen Leute auf den Datenbankenseiteni hiee Scores deshalb hochschiessen in extreme Höhen.


    Warte aber vorsichtshalber hier mal ab. Das kann ich ja später wenn er fertig ist noch aufnehmen, wenn die Resonanz in Threads gut war. Auf nen gescheites Ende (Manga läuft wohl noch) hoff ich dann natürlich auch. Idealerweise 1-cour oder 2-cour volle Adaption (mit Manga der dann zur gleichen Zeit endet oder so). Das scheint mir die optimale Länge. Mehr als 2-cour würde ich wohl nicht damit verbringen wollen würden und damit sollte es auch voll adaptiert sein.

  • Das denke ich auch, dafür das sie geschlechtslos sein sollen, wirken (und handeln) die Edelsteine doch ungemein feminin. Und die CGI-Animationen passen diesmal sogar sehr gut zum abgedrehten, futuristischen Inhalt. Ansonsten gefiel mir der Einstieg soweit. Die Nicht-Mädchen scheinen ziemlich sympatisch zu sein, während der Inhalt immerhin so manches zu versprechen scheint.

  • Optisch und vom Verhalten her wirken sie halt weiblich.

    Optisch ja, aber vom Verhalten her? Da sind dann doch einige dabei, die klassisch männliche Verhaltensweisen an den Tag legen, allein schon die Kämpfer. Beim Anime ist aber wie gesagt der Eindruck wenigstens nicht so eindeutig wie im Manga. Die Stimmen machen da schon viel aus.

  • Quecksilber zu speien ist wirklich nicht sehr weiblich, aber die anderen kämpfen doch sehr galant mit Schwertern und durch grazile Akrobatik. Männlich wäre es, wenn muskelbepackte Hünen den Gegner plattwalzen.

  • War gespannt auf die Serie und bin eigentlich nicht schlauer geworden. Definitiv eine Serie, der man 2,3 Episoden Zeit geben muss. Hab sehr viel Gutes von Mangalesern erzählt bekommen...worldbuilding, mystery usw.
    Interessant genug ist das Setting, das CGI sieht auch gut aus. Ist mir überhaupt nicht negativ aufgefallen, bis auf die Gegner...die haben mir nicht so gefallen. Aber ich bleibe dran, hat noch Potenzial...dafür muss der Anteil für mich aber an Action deutlich runter und Drama hoch.

  • Der Überraschungstitel dieser Saison!! Die erste Folge war nahezu perfekt, denn sie hatte für mich fast alles: Unglaublich spannendes Setting mit viel Potential, sehr sympathischer und bunter Kreis an Charakteren aka "Edelstein-Wesen", eine übergeordnete, grundlegende Frage oder Thematik; hier die Suche nach dem Sinn der eigenen Existenz fast schon im Sinne des Existenzialismus. Und Action durfte natürlich auch nicht fehlen. Der Look spricht mich grundsätzlich auch an (das CGI ist klasse) und selbst der OST ist mir positiv aufgefallen.


    Die Serie kann noch viele Richtungen einschlagen, Drama, Action, SoL. Vermutlich wird es hauptsächlich ersteres (später), auch wenn zu Beginn von allem ein wenig in die Episoden gestreut wird. Ich hoffe nur, dass man sich das hier dann nicht wie in unzähligen anderen Serien/Adaptionen verbaut!

  • Houseki no Kuni ist ähnlich wie Made in Abyss aufgrund seines kreativen Settings / Welt-Designs interessant. Minerale/Steine als Hauptcharaktere sind schon mal sehr originell. Auch die Gegenspieler, die Lunarier (die man 1:1 so auch in einer Verfilmung des Märchens von Prinzessin Kaguya verwenden könnte), haben mit ihrer Anlehnung an buddhistische Ikonografie eine interessante Bildsprache. Besonders cool fand ich das Detail der Lotuswurzel als Inneres des Kopfes der "Bodhisattva" bzw. Lunarier-Anführerin. Und der Edelstein-Meister sieht aus wie ein Mönch. Bin mal gespannt, wie die Welt im Laufe der Story weiter aufgebaut wird und ob dieses Character Design irgendeine Bedeutung hat oder nur Kosmetik ist. Zumindest momentan kommt es mir noch so vor, als ob Houseki no Kuni hinsichtlich seines Settings weniger Tiefgang als MiA hat (badumm-tsch).


    Hatte mal kurz in den Manga reingelesen und fand ihn recht unübersichtlich. Im Gegensatz dazu war der Anime in der ersten Folge sehr leicht zu verfolgen, das muss man ihm schon mal zugute halten. Positiv aufgefallen sind mir auch die Stimmen, vor allem die von Phos. Kurosawa Tomoyo ist ja bereits in Hibikek mit ihrer etwas "unmädchlichen" Stimme aufgefallen, auf einen geschlechtslosen Charakter passt die natürlich sehr gut.


    Das CGI, naja ... bei der Darstellung der Farben und der kristallinen Strukturen macht es sich ganz gut. An anderen Stellen wirkt es dann aber wieder unbeholfen (z.B. bei der Animation des Quecksilbers). Zeichnungen wären mir lieber, aber ich denke, ich werde mich damit abfinden können.


    Neben Chakuro aus dem Schlammwal-Anime ist Phos nun schon der zweite Charakter in dieser Season, dessen Job das Aufschreiben von Dingen ist.

  • Ep.2
    Wie zu erwarten ist weiterhin nicht viel passiert, als zusätzliche Charaktere einzuführen. Als Mangakenner freut es mich, dass sie mit Episode 2 schon bei der Schnecke angekommen sind, denn ab dort fing die Geschichte an interessant zu werden. Wer sich also von den ersten beiden Episoden mehr erwartet hat, dem kann ich nur raten weiter am Ball zu bleiben.
    Was mich jedoch verwundert ist, dass der Anime mit seinem Intro und Outro so starken Fokus auf Cinnamon legt. Meiner Meinung nach ist sie nur ein weiterer Nebencharakter, wo andere auch im weiteren Verlauf viel wichtiger erscheinen. Er/Sie/Es spielt zwar am Anfang durch das Versprechen eine leicht übergeordnete Rolle, die allerdings immer mehr in den Hintergrund rückt und von der wir im Anime wohl auch nicht mehr viel mitbekommen werden.

  • Nach der grandiosen ersten Episode enttäuscht auch die nächste nicht. Wir erfahren, dass auch andere, in dieser Folge Dia, von existenziellen Fragen geplagt werden und mit dieser Schnecke taucht nun eine weitere Bedrohung auf. Ich finde es zwar gut, dass aus den komischen Antagonisten noch so ein Mysterium gemacht wird (kommen die wirklich vom Mond?), aber hoffentlich bekommt man mit dem Anime noch eine Antwort darauf. Ach, und Phos hat den Titel der sympathischsten Heldin dieser Season jetzt schon locker inne, mal sehen wie sie aus dieser Misere befreit wird.

  • Ich bin gespannt inwieweit die eigentlichen Hintergründe aufgeklärt werden. Durch die Einleitung bekam man nun ein grobes Gefühl für den Ursprung der Edelsteine vermittelt, aber alles was hinter ihrem Leben, dem Mond und ständigen Angriffen vor dort steckt, bleibt noch vorerst mysteriös. Phos gefällt mir wirklich gut, auch das so stark auf die speziellen Eigenschaften der Edelsteine eingegangen wird. Es fällt schon deutlich auf das es recht fragile Wesen sind, trotz ihrer Härte können sie doch entweder überhaupt nicht kämpfen, oder eingeschränkt.


    Der Meister reizt mich derzeit auch sehr, obwohl er selbst ein Edelstein ist, grenzt sich sein Charakter extrem von den anderen ab.

  • Phos ist echt sympathisch. Ungewöhnlich, dass ein Hauptcharakter direkt in der zweiten Folge "stirbt". Mal sehen, was sie sich gegen die Schnecke einfallen lassen und auf welche Art und Weise Phos wiederhergestellt wird.

  • Joa, nun haben sie den seltsamsten Teil auch hinter sich gebracht. Ich fand animiert wirkte es noch seltsamer, dass sie das Ding für Phos hielten. Vielleicht lag das aber auch am Vorwissen. Ich würde ja schon gerne wissen, wieviele an Phos' Tod geglaubt hatten. :D:  
    Nächste Folge bekommt Neal dann auch etwas mehr Background.


    Grundsätzlich bin ich aber sehr glücklich über die originalgetreue Umsetzung. Besonders bei Folge 2, wo wirklich sehr viele Perspektiven, auch bei den Kämpfen, 1:1 übernommen wurden. Freue mich diese Saison am meisten hier auf neue Folgen.
    Wenn die bei exakt 2 Chaptern pro Folge bleiben, wird das aber ein Cliffhanger.

  • Die Animationen sind diesmal aber arg over the top gewesen, dass war mehr ein Kunstwerk als noch Anime.


    Wobei die Schnecke auch für mächtig Unterhaltung sorgte, und sich gut als Maskottchen machen würde. Was wohl fürchterlicher sein mag? Das keinen das Schicksal um Phos interessierte, keiner über eine besessene Schnecke wirklich verwundert ist oder Phos selbst, welche sich langsam auflöste? Zum Glück blieb ihr mit Diamant eine besorgte Freundin, ansonsten würde sie wohl für immer im Tümpel stecken bleiben. Allgemein scheint Diamant selbst nicht besonders beliebt zu sein. Auch der tsundere Auftritt von Zinnober fand ich sehr schön, vor allem wie sie indirekt zu ihrer Rettung beigetragen hat.

  • Stimme Neal zu was die Optik angeht. Dieser Anime hat definitiv etwas. Bald können wir uns nichtmehr über CGI beschweren wenn das so weitergeht.
    CGI "fliesst" einfach besser. Und jetzt hat Phos auch endlich einen Nutzen, weil sie scheinbar mit den Mondviechern kommunizieren kann. Das gucke Ich definitiv weiter.

  • Zur dritten Episode könnte man jetzt sagen "Genau darum wird immer mehr mit CGI animiert!". Was hier an Action-Animation geboten wurde, wäre mit herkömlicher Animation in einem TV-Anime dieser Art völlig ausgeschlossen, da viel zu teuer, gewesen.


    Die Folge war jedenfalls wieder gut. Sie hatte die richtige Mischung aus Action, Charaktervertiefung und Humor.