• Beide Gruppen (rechte und linke Identitätskrieger) gehen mir inzwischen auf die Nerven. Die Einen (Rechte) zersetzen jeden Diskurs mit geistiger Gülle. Die Anderen wiederum heulen mir in einen Augen einen Tacken zu viel. Und im Kampfplatz Internet tun beide Gruppen so, als repräsentieren sie die Mehrheit. Beide Gruppen sind absolut hysterisch. Ich verorte mich zwar im. linken Spektrum, merke aber, wie mir diese weissen Die Hard Feministinnen sowie diese radikalen und ideologisch zugemauerten LGBTQ (Netz)aktivisten mit ihrer penetranten und nimmersatten Art zunehmend auf die Nerven gehen. Irgendwann is auch mal gut. Nicht jeder Heteromann ist ein homophober closet Sexist. Aber was will man machen? Anstatt die Lockerheit zu bewahren, ist der Diskurs aus den Fugen geraten. So wie es halt oft ist, wenn priveligierte Weisse die Debatte dominieren. Meinetwegen soll die Sprache durchgegendered werden. Schadet ja nicht. But i couldnt care less. Ist für mich ne Heulsusendebatte. Ich warte nur auf den Tag, wenn ein Homoaktivist um die Ecke kommt und sagt, dass die weiblichen Heteromatriarchaten sie sprachlich diskriminieren :)



    PS:
    Was denkt ihr über die Äusserung von Jens Spahn? Okay, er hat übertrieben und hat provoziert, aber mit H4 kann man ein simples studentisches Leben führen. So falsch lag er nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von kafka am strand ()

  • Persönlich ist mir das ziemlich wurscht, was da auf meinem Kontoauszug steht (bis auf die Zahlen versteht sich ;)). Es ist nun einfach in unserer Sprache so und ich finde mich in meinem Lesefluss oft gestört, wenn ich "Liebe StudentInnen" oder was auch immer lese (mein gewähltes Beispiel ist ja noch recht human). Vielleicht ist mir das einfach so egal, weil man mich als MENSCH wie jeden anderen behandelt. Da interessiert mich so ein Begriff Null und die Aufregung dahinter genauso wenig.

  • Eigentlich kann man nichts dazu sagen außer mit dem Kopf zu schütteln. Selber noch nie richtig gearbeitet außer Steuergelder zu beziehen aber ne große Klappe haben. Immer wieder göttlich.
    Das Existenzminimum sieht zwar diesen Betrag vor aber er ist einfach lächerlich gering für Familien. Singlepersonen können sicherlich damit auskommen, wenn man nicht meint jeden Tag feiern gehen zu müssen.
    Herr Spahn hätte sich jedoch eher darüber Gedanken machen sollen warum es überhaupt die Tafeln benötigt und nicht, dass niemand ohne sie verhungern müsste.

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

    • Offizieller Beitrag

    H4 hat eine Aufgabe: Das Minimum liefern. Das tut es. Man kann damit leben - auch als Familie. Man muss verzichten - keine Frage. Ziel von H4 ist aber eben nicht, den Leuten ein "sorgenbefreites" Leben mit allen Vorzügen zu bereiten. Das heißt ich muss mich halt einschränken und auf das Minimum reduzieren.


    Wenn ich z.B. meine, trotz H4-Bezug, täglich meine Schachtel Kippen verbrauchen zu müssen, dann tut es mir ehrlich gesagt nicht leid.
    Tafeln sind btw. nicht unbedingt nötig - sie erleichtern natürlich das wirtschaften und ermöglichen dann doch den ein oder anderen Luxus.


    Aber nochmal: Es dient zur "Sicherstellung des Lebensunterhaltes".




    Zur Anrede: Gender-Mist einfach. Sorry. Es gibt sicher Bezeichnungen, da sollte man drauf achten. Aber "Kunde", oder "Kontoinhaber" oder selbst für "Student" sind für mich einfach allgemeine Bezeichnungen, wo ich nicht an M/W denke.

  • Zu Gendering: Ich hab nie wirklich verstanden was das soll, weil die Standardfornen, die halt zufällig meistens ne maskuline Endung haben, eigentlich immer geschlechtsunabhängig sind. Davon ab stören diese Formen mit Innen und Sternchen und whatnot massiv den Lesefluss. Und Doppelnennung wie Bürgerinnen und Bürger ist einfach redundant. Und erzeugt dann irgendwie eine künstliche Trennung, die den Eindruck vermittelt, dass man mit verschiedenen Gruppen redet, statt einfach ein Wort für alle zu benutzen und gut. Hab nicht das Gefühl, dass es zweckmäßig ist den Unterschied der Geschlechter durch getrennte Formen zu betonen wenn es eigentlich um Gleichberechtigung und Aufhebung der Unterschiede geht.


    Zu Hartz 4: Wenn Leute noch zur Tafel gehen müssen, scheint das, was der Staat liefert, noch nicht zu reichen.

  • Leben kann man davon schon. Aber dass es nicht Armut ist - die Aussage halt ich auch für falsch. Gibt es ja erst wenn das Vermögen unter nen bestimmten Betrag reduziert ist (bei vielen ist er noch weit drunter). Und dann kriegt man grad so viel wie man zum Leben braucht bzw. einfache Hobbies gehen da natürlich auch. Das ist dann schon angenehm, wenn man keine großen Ansprüche hat.


    Ich mein wenn man nach der Definition geht dass alles was genug zum Leben ist keine Armut mehr ist - dann hätten wir außer ein paar Obdachlosen keine Armut. Aber gerade in letzer Zeit las ich öfter Berichte über Kinderarmut - und wo dann von Kindern in Hartz-IV-Familien die Rede war die dann als arm gelten.


    Also absolute Armut wäre Hartz IV nun nicht (nach Definition aus Wiki):
    https://de.wikipedia.org/wiki/…solute_und_relative_Armut


    Aber davon reden wir in nem Land wie Deutschland eh nich. Wenn dann meinen wir wohl eher das was der relative Begriff meint meistens. (Und Spahn meinte wohl die absolute Armut, die natürlich schon abgewendet wird durch Hartz IV.)



    Zu dem Genderkram: Ist gu so. Wäre doof, unnötig Formulare drucken zu müssen. Der eine Philologe ausm andern Forum in dem ich bin zeigte zwar gut auf, wie stark Sprache wirken kann - grad wenn in nem bestimmten Bereich eher Männer vermutet werden und man beim generischen Maskulinum öfter an nen Mann denkt. Aber bei Kontos ist das heute nich mehr so. Hat ja fast jeder eins - auch wenn Frauen vielleicht mal die klassische Rolle einnehmen und der Mann nur abeitet können sie ihr eigenes Konto haben. Benachteiligt wird dadurch auch niemand. Denke die Banken behandeln alle gleich.


    Lest mal das hier: http://www.denksport-raetsel.d…%A4tsel/Das_ist_mein_Sohn


    Ist ganz lustig.


    Ich kam nich drauf. Selbst der besagte Philologe aus dem andern Forum kam von sich aus nicht drauf - weil man halt schon bissl unterbewusst durch die Worte gesteuert werden kann, im Denken. Das fand ich interessant.




    Zur Tafel: Es geht auch ohne Tafel. Man hat meist mehr Zeit als Leistungsempfänger. Kann die Angebote im Supermarkt wahrnehmen und gut planen. Dadurch ist sogar Abwechslung möglich. Denke wenn Sanktionen ins Spiel kommen oder leute teure Hobbies haben oder Süchte (Rauchen) - dann wirds problematisch. Aber leben geht ja auch ohne Rauchen.


    Die Entscheidung der einen Tafel nur noch Deutsche zu nehmen fand ich okay. Ist nicht staatlich - sind also nich gebunden. Und sie machen keinen Gewinn damit (dann könnte man es ähnlich wie mit Ladengeschäften usw. handhaben für die ja auch glaub ich das AGG gilt). Wenn man quasi sagt sie hätten nur ausgeglichen bis wieder 50/50 oder so und mehr Deutsche dabei ... dann wär das sogar damit noch besser begründbar. Ich mein: Quotenregelungen sind ja beliebt, wo doch so viele Leute Frauenquoten mögen. Wenn es mehr Deutsche hier gibt, dann sollte man zumindest 50/50 hinkriegen aber nich so krass viel mehr ausländische Asylbewerber denen das Taschengeld nicht reicht.


    Wenn das nich geht soll der Staat da halt aufstocken oder in Polizei aufstocken dann müssen die Ruhe geben und wenn nich kommt Polizei. Fertig.

  • Was denkt ihr darüber?

    Viel ändert sich nicht und viel hätte sich auch nicht geändert, da bei "KundInnen" nicht-Männer nur weiterhin als Anhängsel "mitgedacht" werden. Entweder den Gender Gap _ verwenden oder dem, wozu ich mittlerweile eher zugeneigt bin: einem generischen Femininum.
    Aber das ist nur meine Meinung als "Homotranse" ¯\_(ツ)_/¯

  • Gestern:
    - Republikaner sagen: Wir haben investigiert, ob Russland uns bei der Wahl geholfen hat. Unser Ergebnis: Nein, uns hat keiner geholfen und wir haben nicht betrogen.
    - Die USA verneint, dass die Person in UK, die am Nerven-Gift gestorben ist, von Russen getötet wurde.
    - Rex Tillerson sagt es war Russland.
    Heute: Er wurde gefeuert (das Stand aber wohl schon Freitags fest)


    Schon irgendwie komisch.

  • Verstehe gar nicht warum sich die Amis da einmischen.


    lol. Sich überall einmischen is the american way, since forever.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Wusste gar nicht, dass der gestorben ist? Hat was vom Bild-Niveau.

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • @Rippuvan Meinst du beim Nerven-Gas Angriff in der UK? Das ist ein Angriff gegen ein Nato Mitglied. May sagte, dass sie den Art. 5 der Nato nicht triggern will (hab das jedenfalls gelesen), aber es ist keine Aktion gewesen, die nur UK und Russland betrifft.

  • Die USA dürfen halt nich jammern wenn in andern Ländern Leute von jemanden getötet werden der nich aus diesem andern Land ist. In Deutschland passierten ja auch schon Sachen mit Leuten in Deutschland die nich so toll waren. (Sogar mit dt. Staatsbürgenr die in Deutschland waren, nicht nur mit Ausländern die in Deutschland waren.) Und die bösen Sachen wurden durchgeführt von Leuten die auch nich aus Deutschland waren. Sondern zum Beispiel von CIA-Agenten aus den USA die hier Leute entführten. ( https://de.wikipedia.org/wiki/Khaled_al-Masri )

  • Dachte die Russen haben nen russischen ex-Doppelagenten in England angegriffen, der halt eigentlich für die Engländer gearbeitet hat. Spionagekram halt. Das ist doch kein Angriff auf einen Natopartner?

  • Es wurden Zivilisten verletzt und ist halt auf dem Boden von England passiert. Die Regierung UK darf auch nicht einfach nach Russland gehen und dort Engländer angreifen.


    Hab auf die Schnelle das gefunden: https://www.nytimes.com/2018/0…russia-spy-poisoning.html

    Zitat

    Almost two dozen people in Salisbury, including emergency workers, were given medical treatment related to the attack, and one police officer is still hospitalized.

  • Das kommt ja noch dazu: Agent also Profi-Killer im Endeffekt. Hat jede Nation, da gehen mal welche drauf. Wird viel zu hochgepusht.


    Nicht zu vergessen, dass die Amis beim beseitigen des Zeugs geholfen haben. Können dabei genauso etwas entwendet haben.

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • Solang das nicht nachgewiesen wird, ist das erstmal egal. Falls dann was der USA nachgewiesen wird, dass sie irgendwo was machen, dann sollte sich natürlich auch darum gekümmert werden (und wenn das nicht passiert, dann hat es sicherlich auch seine Gründe). Aber einfach nur, weil die USA irgendwo scheiße gebaut hat, macht es jetzt diese Aktion nicht egal. Besonders wenn ein nicht Nato Mitglied ein Nato Mitglied angreift. Genau für sowas gibt es die Nato.

  • Ja. Die Staaten in denen sowas passiert sollen bei den illegal agierenden ausländischen Agenten Druck machen: Bessere Spionageabwehr/Polizei. Diese festnehmen. Harte Strafen. (Und nich von deren Herkunftsland freikaufen lassen. Lebenslang muss her + Sicherungsverwahrung. Das höchste was geht, ohne Todesstrafe die wir nich wollen.) Und eben diplomatisch sonstig noch Druck.


    Mal was anders:
    Sag mal werden irgendwie in letzter Zeit mehr als sonst Mädls abgestochen? Oder berichten die Medien nur grad häufiger davon. Erst die 14-jährige (den Bericht den ich vorher verlinkte wo ich die Leserkommentare ansprach), jetzt schon wieder was:


    https://www.focus.de/panorama/…tgenommen_id_8606321.html


    Ich wittere eine Verschwörung. Bestimmt haben Pegida/AfD-Anhänger sich als ausländische Jugendliche verkleidet (oder solche bestochen) - damit sie nachher Material haben zum Hetzen.
    Wobei von Pegida der Kerl da - soll wohl im Fall mit der 14-jährigen nen unschuldigen Ausländer verdächtigt haben.

  • Ich bezweifle stark, dass viel mehr erstochen werden.
    Es bringt aktuell ordentlich Klicks. Da wird halt sowas publiziert. Damals hat es kaum einen interessiert, wenn irgendwo jemand erstochen wird. Die Geschichte blieb im Dorf oder der Stadt und fertig. Mit dem Internet findet man jetzt überall Artikel dazu. Erst recht, wenn ein Mädchen erstochen wurde. Sobald das dann noch dazu ein Muslim in einem irrelevanten Ort war, dann explodieren die Klicks doch förmlich und jeder spricht darüber. Perfekt für Nachrichtenseiten.