• Zitat

    Danke, allerdings ist es trotzdem seltsam das "History" und "Social Sciences" wichtiger genommen werden. Laut den Anforderungen der DFS sind räumliches Vorstellungsvermögen und ein guter Sinn für Zahlen sehr wichtig. Was wohl eher in den Naturwissenschaften weiter hilft.

    Streng genommen sagt der Beitrag nicht, dass History und social sciences "wichtiger" genommen werden. Knnte auch die gleiche Punktzahl haben bei der Formulierung - und die Punktzahlen selbst werden seltsamerweise nicht genannt, obwohl sie dem Sender doch angeblich bekannt sind...
    Und ich verstehe gerade wirklich nicht, was Bio, Chemie und Physik mit den Aufgaben der Luftaufsicht zu tun haben. Mathe und Englisch sind ja wohl mit dem Test am höchsten bewertet, was auch logisch ist - und "räumliches Vorstellungsvermögen" gibt es nicht als Schulfach.
    Und was den "Experten" angeht - zu seinen Qualifikationen hab ich mich gar nicht geäußert. Nur dass er aktiv gegen die FAA klagt und damit ein eindeutiges Interesse hat, die Situation nicht neutral darzustellen.
    Das einzige was an "Gegendarstellung" in dem Beitrag ist, ist ein einziger Satz ohne dass überhaupt gesagt wird, wer ihn gesagt hat, und welche Position diese Person bekleidet.
    Alles in allem allein schon durch die Machart ein sehr fragwürdiger Beitrag. Solange ich da nichts aus einer seriöseren Quelle höre, glaube ich erstmal nicht daran.

  • Ich musste bei dem Posting auch die Stirn runzeln. Slag findet das Video interessant, er steht dem Inhalt also eher positiv gegenüber und das Video klingt wie rechte Propaganda. Die Frage, ob so was auch in Deutschland passiert oder geplant ist, hört sich wie indirekte Kritik an den Zuständen bzw. an möglichen Zuständen (wenn Diversität auch bei uns eine größere Rolle spielen würde) an.

  • Willst du jetzt an Slags Schreibstil die politische Gesinnung ableiten statt am Inhalt? Wow. So intellent.

    Nein, aber man kann anhand seiner Vorgehensweise seine politische Agenda leicht erkennen. Er postet ein erkennbares "Antidiversityvideo", das von einer fragwürdigen Quelle stimmt. Gefolgt von dem Satz: Wisst ihr ob sowas AUCH in Deutschland passiert? Er tut so, als sei der dort geäusserte Unsinn objektiver Fakt. Da muss man nun wahrlich nicht intelligent sein, um so eine billige Masche zu erkennen. Aber vllt haben wir ja unterschiedliche Standards bzgl Intelligenz ;)

  • Innerer Widersprüche haben viele Ideologien.
    Sich selbst als Opfer dazustellen liegt im Trend.
    Sarkasmus, Ironie und rhetorische Fragen gibt es wahrscheinlich schon seit es Rhetorik gibt
    Auf Vernunft beruft sich jeder gerne. Niemand sagt von sich selbst das man für etwas unvernünftiges Augmentiert.
    Untergangsfantasien sind auch bei Kommunisten, Umweltschützern, Religiösen Frömmlern und einer reihe weitere überhaupt nichts mit einander gemein habender Gruppen beliebt.
    Gewaltbereitschaft hat es bei Politischen Aktivisten der verschiedensten Himmelsrichtungen gegeben.


    Was Sascha Lobo aufzählt ist eine Liste häufiger Merkmal von politischen Aktivisten.


    Die Logik ist im Prinzip: Nazis tragen Hosen; du Trägst Hosen. → du musst ein Nazi sein.



    Zum Thema: Natürlich muss man erstmals dreimal skeptisch seine wenn die Quelle einer Information FalseNews ä FoxNews ist. Ein Sender bei dem … nennen wir es mal „selektive Informationsübermittlung“ eine Lange Tradition hat.


    Aber es ist nicht falsch nur weil es FoxNews gesagt hat. Also wäre es gut noch eine zweite oder dritte Quelle zu suchen die das gesagte bestätigt oder widerlegt. Dann kann man für und wieder Diskutieren.


    Oder man kann kann sagen das Jemand „Old Right“ ist weil einem die Rhetorik nicht gefällt. So lenkt man dann das Thema auf „Wer ist Rechts und wer nicht“

  • Ich finde man sollte schon darauf achten, dass auch fähige Leute eingestellt werden - unabhängig davon, was jetzt das Video sagt. (Keine Lust lange Videos zu gucken.) Bei Behörden mag es vielleicht nicht so gut klappen - aber private Unternehmen ... die achten ja schon in eigenem Interesse auf ne gute Personalauswahl.


    Wenn du Frauen oder sonstwen reinkriegen willst wegen Diversivität - dann passiert das wohl üblicherweise sowieso über ne Quote. Jetzt zu sagen man achtet auf typische "Frauenschulfächer" - oder sonstwas ... das wäre ja Unfug. Weil ja auch Frauen technischen Kram mögen können - und wenn man Frauen einstellen soll/will sucht man sich natürlich gerade die ... wenn die denn da auch passen. Und nicht die Nieten in Mathe, die Sprachgenies sind.


    Dass man Diversität bezüglich "wir wählen Leute die nich passen, nur weil sie anders sind" reinbringen soll - halt ich für Unfug. Viele dürften sich auch selber bei der Jobwahl schon gar nich erst bewerben, wenn sie nich irgendwo ihre Stärken sehen würden.

  • Kafka darf gerne versuchen auch nur eines der in seinem Post aufgezählten Merkmale in meinen Posts zu diesem Thema zu finden. Seine ad hominem Attacken sind leider wohl noch im Rahmen der Forensregeln.


    @Mirage_GSM: Es wird außer für Science kein Punktwert für die Antworten auf diese Frage genannt, scheinbar ist aber 10 Punkte das höchste was man bekommen kann. Ich vermute stark das Fox News nicht den Test selbst veröffentlicht hat (vermutlich auch nicht veröffentlichen darf), daher können wir da nur spekulieren. Bezüglich des Experten war ich ehrlich überrascht das er Anwalt ist und habe daher noch mal nachgeprüft ob sie da den Zuschauern einen Bären aufgebunden haben. Dies scheint zumindest nicht der Fall zu sein. Ich würde ihn auch nicht nur deshalb als Quelle für skandalöse Vorgänge ausschließen, nur weil er eben gegen genau diese klagt. Das macht es in meinen Augen sogar eher wahrscheinlicher das tatsächlich etwas an der Sache dran ist, denn niemand verbrennt wohl gerne sinnlos Geld und lässt sich die Falschheit seiner Aussagen öffentlich bestätigen. Das die FAA einknickt weil sie die Gerichtskosten nicht tragen kann, darf wohl ebenfalls als Motiv bezweifelt werden.


    Und mittlerweile habe ich wie @Melancholie so schön sagte auch eine weitere Quelle aufgezeigt, die den besagten Test ebenfalls fragwürdig erscheinen lässt. Es lassen sich per Google Suche sicher noch mehr finden, Suchbegriffe waren: "Biographical Assessment faa", denn nur um diesen Test, dem sich jeder Bewerber ganz am Anfang des Auswahlverfahrens stellen muss, geht es.


    Übrigens finde ich es schade das mir scheinbar von den meisten hier nicht zugetraut wird eine Behauptung in den Thread einzubringen ohne sie mir gleich zu eigen zu machen. Denn warum ich den Artikel interessant fand, war genau dieser Zwiespalt: Wenn er stimmt, ist es ein handfester Skandal der mit der Sicherheit tausender Menschen spielt, wenn nicht, sollte er gut widerlegbar sein. Warum also nicht hier posten und schauen ob jemand etwas interessantes dazu beitragen kann, wie Mirage_GSM zum Beispiel gemacht hat? Viele Augen sehen mehr als zwei.

  • @Slag
    Also liegt Kafka mit der Einschätzung vollkommen daneben? Wenn ich so an die Diskussionen auf Anipodium denke, die ansatzweise was mit Gesellschaft und Politik zu tun hatten, kommt es mir auch so vor, dass du eher rechts bist ("rechts" ist natürlich immer eine Vereinfachung, die politische Ausrichtung ist ja ein Spektrum). Falls nicht, würde ich mich von verlinkten Videos oder Artikeln einfach distanzieren. Dann kommt es erst gar nicht zu Missverständnissen.

  • Wenn man der Sache auf den Grund gehen will sollte man Obamas Gesetz suchen und verlinken. Es geht nichts über die Originalquelle.

  • Zitat

    Ich würde ihn auch nicht nur deshalb als Quelle für skandalöse Vorgänge ausschließen, nur weil er eben gegen genau diese klagt. Das macht es in meinen Augen sogar eher wahrscheinlicher das tatsächlich etwas an der Sache dran ist, denn niemand verbrennt wohl gerne sinnlos Geld und lässt sich die Falschheit seiner Aussagen öffentlich bestätigen

    Darf ich mal kurz und heftig lachen?
    Es sind doch nicht die Anwälte, die Geld verlieren. Die verdienen an Gerichtsverfahren, egal ob sie gewinnen oder verlieren. Ich kenne aus meinem Beruf dutzende Fälle, wo Anwälte ihre Klienten wieder und wieder zu Klagen überreden, obwohl sie nicht den Hauch einer Chance vor Gericht haben - und das klappt nicht nur bei Privatleuten sondern sogar bei Kommunen.
    Und solange er nur Interviews bei FoxNews gibt, braucht er sich noch nicht mal Sorgen zu machn, dass vielleicht kritische Rückfragen kommen, und die andere Seite kommt ja sowieso nicht zu Wort...
    Und was den Test betrifft, so hat Fox News den mit Sicherheit nicht auf offiziellem Weg in die Finger gekriegt. Das hat sie nicht daran gehindert, Teile davon zu veröffentlichen - und so wie es den Anschein hat ziemlich selektive Teile, denn so ein Fragebogen war ebenfalls mit Sicherheit deutlich länger als die zwei Fragen und die paar Fragenfragmente, die erwähnt wurden. Der Bericht erweckte aber den Anschein, als seien diese Punkte die einzigen für die Einstellung relevanten. Wenn sie neutral berichten wollten, könnten sie zumindest einen Link zum kompletten Fragebogen angeben, aber dann würde ja wahrscheinlich rauskommen, dass 95% der Fragen gar nicht so skandalös sind, wie man den Anschein erwecken will...

  • @Konakona: Ich habe gar nichts verlangt und ob die Sache abstrus ist oder nicht, kannst du nicht wissen, weil du ja nichts damit zu tun haben wolltest.


    Umso mehr ich mich mit der Thematik beschäftige umso wahrscheinlicher erscheint es mir übrigens das da tatsächlich etwas stinkt. Hier mal eine schon etwas ältere Studiensammlung zum Thema, in der die FAA versucht biographische Details mit dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung zusammen zu bringen. Die stärksten Faktoren sind laut diesen Studien vorherige Erfahrungen in diesem Bereich und gute Mathenoten. Die zweite Studie geht dann etwas tiefer und findet mehr Faktoren, unter anderem auch die Bionoten und empfiehlt unter Leuten zu werben die gut in Mathe und "Sciences" sind.



    Chi-square tests yielded 13 items, which were significantly related topass/fail rates at the Academy. Aspects associated with passing included:younger age, pre-FAA ATC experience, nonminority status, higher grades inhigh school math and biology, higher overall high school grades, more amountof time spent around airports, a tendency to help friends with problems, howinterest in ATC work began, the fewer number of times the ATC Aptitude Testwas taken, the greater self-assessed chances of staying in FAA ATC work lessthan 3 or more than 5 years, and better self-prediction of futureperformance compared to all other ATCS's.


    @Horst_Humpendiek: Normal würde ich mich als links bezeichnen, von Kafkas Standpunkt aus bin ich aber sicherlich rechts. Aber da ich mich keiner Ideologie verschrieben habe, ist mein jeweiliger Standpunkt Themenabhängig.


    @Mirage_GSM: Dir ist schon klar das das veröffentlichen von Betriebsinterna sicherlich nicht so ganz legal sein dürfte? Denn da es sich dabei laut Aussage von FoxNews um den aktuell genutzten biographischen Test handelt, samt Ergebnissen, könnte jeder simple Ergebnisoptimierung betreiben und die FAA müsste einen komplett neuen Test erstellen. Der Test selbst besteht übrigens aus 62 Fragen (laut Interview haben sie noch nicht mal die besten genommen). Was man wissen könnte, würde man die weiteren von mir verlinkten Quellen lesen :)
    Zum Anwalt: Der hat einen ziemlich guten Ruf und auch eine sehr hohe Erfolgsquote, denke nicht das er die sich mal eben so versaut nur um ein bisschen Geld zu verdienen. Evtl. schaue ich später mal wie sein Prozess gegen die FAA aussieht.

  • Interview: Verdrängung des Themas Tiananmen


    Und durch Xi Jinping werden Menschenrechtsverletzungen weiterhin Alltag in China bleiben, bzw. wieder zunehmen. Ich finde es ziemlich tragisch, dass man (im Westen) vor allem den wirtschaftlichen Aufschwung Chinas vor Augen hat, während die humanitären Verhältnisse so katastrophal wie eh und je bleiben. Weniger Armut ist eben nicht alles.

  • Durch die Festigung von Xi als Diktator auf längere Zeit und die Verfassungsänderung, zusammen mit dem Punktesystem, das Bürger einstuft, hat sich langfristig die Kommunistische Partei ihr eigenes Grab geschaufelt. Die Unzufriedenheit wächst bei einer Bevölkerung, die immer reicher und gebildeter wird. Mehr Repressalien und ein eindeutiger Diktator stärken diese Entwicklung nur. Bislang war die Partei immer eine art graue Eminenz, schwer greifbar, einzelne Mitglieder waren austauschbar, einfach kein gutes Feindbild. Aber mit einem sich in Szene setzenden Xi endet das. Anders als die meisten war ich darum froh über die neuesten Entwicklungen in China.

  • Das Problem ist, daß die Resonanz auf das Punktesystem meines Wissens eher positiv ausfiel. In China lebt und liebt man Anpassung. Ich weiß auch nicht, ob der wachsende Wohlstand nicht eher zur Legitimierung der bestehenden Machtverhältnisse wie in der Türkei bzw. der Unterbindung von Protestbewegungen beiträgt. Wachsender oder sinkender Wohlstand allein ermöglichen noch kaum eine Vorhersage von Protest- oder revolutionären Bewegungen, ihr Verhältnis zu Erwartungshaltungen bestimmter Klassen ist viel entscheidender.

  • Revolutionen verliefen während der letzten Jahre und Jahrzehnte kaum noch erfolgreich, da die Menschen faul und feige geworden sind. Im günstigsten Fall setzt sich danach ein weiteres Regime fest, ansonsten hat man unter Bürgerkriegen und deutlich schlimmeren Zuständen zu leiden. Ein friedlicher Umschwung mit langfristiger Besserung wäre natürlich das Ideal, während die Realität leider grausig verläuft. Gleich ob in Venezuela, beim arabischen Frühling, im nahen Osten oder der Türkei, überall scheiterten solche Umschwünge.

  • Die Chinesen die ich kennengelernt habe, erweckten nicht gerade einen rebellischen Eindruck. Sie dürfen im Westen studidieren, können die Freiheit geniessen und sich sogar notfalls absetzen. Aber sie kehren doch brav und patriotisch in ihr Heimatland zurück und wollen nur Kohle und/oder Karriere machen. Solang in China die Wirtschaft brummt, wird die Bevölkerung still halten. Traurige Wahrheit. Ist wohl global die geteilte Mentalität. Übrigens sehe ich da eher ein Potential, dass die KP eines die Macht verlieren könnte. So nachhaltig ist das Wirtschaften der Chinesen nicht. Sobald die weltweite Konjunktur nach unten geht, steht auch Chinas Wirtschaftskonzept auf dem Spiel.

  • Als vor kurzem eine China-Expertin bzw eine, die auch wirklich wenigstens dort die meiste Zeit lebt, im Radiotalk bei SWR1 war klang es auch ihrem Mund nicht so als würde der Großteil der Chinesen kritisch gegenüber dem neuen System sein. Eher gesagt: Man ist es (angeblich) nicht. Oder traue sich nicht? Wie auch immer..

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • CSU brüllt wieder herum. Die Frage ist: Beißt der bayrische Löwe tatsächlich mal zu oder enden sie - wie üblich - als Bettvorleger? Denen geht der Arsch auf Grundeis, weil sie in den Umfragen immer noch auf ~40 % festgetackert sind.

  • Ja, das ist witzig. Können nur verlieren. Entweder sie setzen nix durch - dann schlachtet die AfD das aus. Oder sie setzen was durch ... dann nimmt es der Bürger übel, wenn sie wegen den Landtagswahlen in Bayern auf Bundesebene die Koalition zum Platzen bringen. Hilft auch der AfD.


    Die bessere Alternative wäre, es nicht im Bund auszutragen - das führt nur allgemein und überall nur noch weiter mehr zu Politikverdrossenheit. Koalitionspartner werden sie brauchen ... mal sehen bei der Landtagswahl ... wenns die FDP nich mit reinschafft (wäre in Umfragen unter 5 Prozent hab ich irgendwo gelesen), bleiben ja nur SPD, AfD, Grüne und freie Wähler oder so. Da bin ich mal gespannt in wiefern sich die AfD da ernsthaft platzieren kann in Bayern. Außer CSU sind da ja die andern alle unter 15 Prozent oder so ... und zweiter Platz wär drin, dass sie die SPD überholen zumindest.


    Aber da die stärkster Konkurrent sind und mit ähnlich rechtem Kram werben würden die nich koalieren AfD und CSU. SPD und Grüne gehen auch maximal eher auf Bund oder in andern Ländern mit der CDU, aber nich mit ner reinen CSU. Keine Ahnung wie die freien Wähler dort so drauf sind, das wär wohl die Option dann, denk ich mal.


    Oder sie wählen so lang neu, bis es ihnen passt. :D