• In der Bildungspolitik veranstalten die Grünen leider ziemlichen Käse. Bin froh dass die in NRW aus der Regierung rausgeflogen sind (wobei die neue Landesregierung auch Mist macht, aber immerhin in anderen Bereichen xD).
    Die Begeisterung von den Grünen kann ich eh nicht teilen, mochte deren Art und auch alle Inhalte abseits der Umweltpolitik nie (auf kommunaler Ebene sind die vll. okay, I guess, dunno). Aber besser als CSU natürlich. Schade nur dass die in Bayern nicht noch mehr abgestürzt ist. Aber denke mal die aktuell hohen Beliebtheitswerte der Grünen kommen vermutlich eh nur davon dass sie per Ausschlussverfahren übrig bleiben, wenn es einem auf den Keks geht was die Groko im Moment veranstaltet und man verständlicherweise weder nach links außen noch nach rechts außen will. Von der FDP kommen momentan ja auch so ein paar komische Sachen, da bleiben halt nur noch die Grünen übrig. Die sollten sich dessen nur besser auch bewusst sein wenn sie nicht wieder auf 8% abstürzen wollen sobald sich die öffentliche Wahrnehmung wieder ändert. xD



    Zitat

    Fazit: Je gebildeter man ist, desto grüner wählt man.

    Ist ne Korrelation die sich aufgrund des sozialen Milieus vieler Akademiker ergibt, hat mit der Bildung selbst aber per se erstmal nicht viel zu tun.


    Zitat

    In Ba-Wü läuft auch noch alles Rund, obwohl die Grünen seit Jahren an der Macht sind.

    Die Grünen dort unter Kretschmann sind aber auch ein bisschen anders als die im Bund z.B.

  • In den USA ist die politische Stimmung echt toxisch. Erst der Trumpanhänger, der Briefbomben an die Clintons, de Niro und Soros verschickt und dann dieser Rassist, der ein Hassverbrechen in einer Synagoge begeht. Weiss, männlich, heterosexuell= Grösste Gefährdergruppe.

  • Die Grünen starten gerade richtig durch. Schön, dass es noch ausreichend Deutsche gibt, welche zwar ihr Vertrauen in die CDU und SPD verloren haben, deswegen aber nicht zum rechten Rand abgleiten.

  • Die CDU verlor mehr an die Grünen als an die AFD. Schade, dass es wohl trotzdem nicht für Grün Rot Rot reicht, sondern wohl wieder die FDP schafft, notwendig zu sein, und mit wirtschaftlichem Liberalismus die Landespolitik verpestet. Nahles hat gerade wahnsinnig schlecht vorgelesen, dass die Union ihre inneren Streitigkeiten jetzt aber wirklich beenden muss. Null überzeugend, mit Leuten wie Scholz und Nahles sinkt die Partei immer weiter. Als Kopie der Union hat sie ja auch keinen inhaltlichen Mehrwert. Nicht vergessen, der Siggi hat, trotz anderer Ankündigung vor der Wahl damals, die zur ersten großen Koalition führte, Mr. Bone Saw mit Waffen versorgt. Olaf Scholz sabotiert seine eigenen Parteimitglieder in Sachen Umweltverschmutzung. Das ist feinste Unionspolitik. Und wie schon Seehofer mit der AFD erfuhr, bevorzugt man immer das Original gegenüber der Kopie.

  • Das Militär wird nen scheiss tun und Bolsonaro eher stärken. Der Typ ist ein Sisi- und Duterteverschnitt. Bedeutet nichts Gutes für Brasilien. Aber "das Volk" hat es sich selbst eingebrockt.



    Btw Merkel will nach 18,5 (!) Jahren auf den Parteivorsitz verzichten. Ein Nachfolger steht schon bereit: Der neoliberale Darling Friedrich Merz.

  • Naja, könnte mir schon vorstellen, dass er selbst dem Militär zu gestört ist.


    Ich tippe eher auf Kramp Karrenbauer. Merkel selbst muss zwar weg, die CDU weiß aber genau, dass sie allenfalls plüschig-reaktionär sein kann, nicht Vollgas, sonst ereilt sie das Schicksal der FDP bei der vorletzten Bundestagswahl, welche wegen sozialer Kälte verdienterweise zerstört wurde. Mir persönlich wäre es zwar auch lieber, wenn die Union wieder zum schablonenhaften Bösewicht wird, aber das geht nicht mehr. Das wird bereits von der AFD abgedeckt. Die marktliberalen hardliner haben die FDP. Die Union muss auch ohne Merkel auf ihrem Kurs bleiben, nur etwas fieser zu Immigranten sein, ein anderer Weg steht ihr nicht offen.

  • Die CDU verlor mehr an die Grünen als an die AFD. Schade, dass es wohl trotzdem nicht für Grün Rot Rot reicht, sondern wohl wieder die FDP schafft, notwendig zu sein, und mit wirtschaftlichem Liberalismus die Landespolitik verpestet.

    RRG hatte nie eine Mehrheit, was die Grünen (und Linke) gewonnen haben, hat die SPD mehr als verloren.

  • Ich glaub, dem Feidel geht derzeit einer ab, weil Friedrich Merz für den Vorsitz kandidiert. Wirtschaftsnaher wertkonservativer Starlobbyist. Steuern runter und Leitkultur. Sicherlich der Kandidat, der seinem Weltbild am nahesten kommt ;)

  • Hier der Twitter Thread ist interessant über Merz:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schon interessant, wie er in 10+ Aufsichtsräten, Verwaltungsräten etc. arbeiten kann und dann noch Politiker ist.


    Dazu sein Buch Mehr Kapitalismus wagen: Wege zu einer gerechten Gesellschaft


    Ich bin zwar auch relativ liberal eingestellt, aber das ist schon krass.

  • Wenigstens tut sich endlich mal etwas weg von der Personalie Merkel, frischer Wind tut gut. Eigentlich würde ich es auch bevorzugen, wenn sich keiner von den Merkelunterstützern durchsetzt, damit sich SPD und CDU mal wieder etwas klarer voneinander trennen können. Und es wäre dann auch interessant zu sehen, was dann bei der AfD abgeht.