• Ja. Was soll man sonst sagen? Gibt jetzt zigtausend Leute die Hardcore-Fans vom Studio sind die untereinander posten "oh Gott wie schlimm, mein Beileid, die armen Angehörigen", etc. Das ist doch komischer. Die sagen alles dasselbe. (Reicht also wenn einer es schreibt.) Andere Menschen die sonstwo auf der Erde sterben sind ihnen aber scheinbar egal. (Gibt täglich genug Leute die sterben, da postset keiner in nem Forum ne News.) Die Posts bringen da auch nix mehr.


    Sich neutral drüber Gedanken zu machen, was man hätte tun können um es zu verhindern (dazu muss man das Motiv kennen - bestimmt ein Mitarbeiter, auch wenn die angeblich die MItarbeiter gut behandelt haben sollen) und ob nicht auch Brandschutzvorschriften strenger werden müssen ... das ist interessanter. Und kann auch wirklich was bewirken. An den jetzigen Toten ändert man so oder so nix.


    Nicht Fan des Studios zu sein lässt da neutraler urteilen. Ich seh nämlich tatsächlich grad auch auf MAL extrem viele Posts die sich eben NICHt darüber Gedanken machen wollen wie es passiert ist. Quasi nur untereinander spammen wie schlimmes doch ist - was Allgemeinwissen sein müsste, was nicht jeder nochmal wiederholen müsste.


    Dass da jetzt auch noch Geld gesammelt wird (irgendwo ging ein Link rum) - ist auch fragwürdig. Da tun die Fans quasi nur wieder was für sich, damit sie sich gut fühlen können. (Sie könnten ja auch anderswo spenden.) Mich würde nicht wundern, wenn es für den Aufbau des Studios benutzt wird und gar nicht am Ende bei den Angehörigen landet - da wo es eigentlich dringender hin soll. (Weil die Fans wollen ja auch neue Anime und so. Die jammern doch auch nur weil es ihr Lieblings-Studio ist und die Lieblingsanime und Animatoren - nicht wegen dem Mensch an sich, sondern wegen dessen Werken.)

  • Laut MAL (keine Ahnung wie gut die Japanisch verstehen, manche posten direkt japanische Quellen, manche etwas von Twitter wo jemand was aufschnappte und auf englisch tweetete) war es wohl kein ehemaliger oder aktueller Angestellter vom Studio. Bleibt noch Otaku, ne total unbeteiligte Person die gestört ist/war ... oder Angestellte fremder Firmen die mit KyoAni zu tun hatten. (Aber die machen allers selber, oder? Oder kaufen die auch ein für bestimmte Animationsschritte wo "Drecksarbeit" an Externe vergebn wird und da vielleicht nicht mehr die so guten Bedingungen - das Studio soll gute Arbeitsbedingungen bieten - gelten?)



    Edit: Manche linkten auf MAL was von 4chan:
    https://boards.4channel.org/a/thread/190744980


    Angeblich denken welche, dass KyoAni Ideen von ihm "gestohlen" hätte. Oder er zumindest geisteskrank war und das deshalb dachte. Aber keine Ahnung wie glaubwürdig Infos sind die 4chan zusammenträgt.

  • Zitat

    Oder kaufen die auch ein für bestimmte Animationsschritte wo "Drecksarbeit" an Externe vergebn wird und da vielleicht nicht mehr die so guten Bedingungen

    Wird sowas nicht immer nach Korea outgesourced? Oder macht man das nicht mehr weil die inzwischen auch zu hohe Löhne kriegen? XD
    Vor einigen Jahren war das jeweils noch so. XD

  • Mittlerweile 25 Tote, der Attentäter liegt mit Verbrennungen im Koma.


    Die meisten Opfer dürften erstickt sein <X

    Staatsangehörigkeit: Unbekannt | Alter: Unbekannt | Name: Unbekannt | Alias: Golgo 13

  • Ich las auf /a/auch er hätte das geplant, das Gebäude ausgekundschaftet und gezielt Türen mit Schlössern verriegelt. Bilder vom Inneren als es noch intakt war zeigen, dass sowohl Fußboden als auch viele Türen aus Holz gebaut waren.

  • Ich frag mich was den Kerl dazu bewegt hat ein Studio abzufakeln. Free, K-On, Haruhi oder irgendein anderer Anime von den hat den geistiggestörten nicht gefallen. War er ein Animefan oder jemand der Anime hasst.

  • Ich las auf /a/auch er hätte das geplant, das Gebäude ausgekundschaftet und gezielt Türen mit Schlössern verriegelt. Bilder vom Inneren als es noch intakt war zeigen, dass sowohl Fußboden als auch viele Türen aus Holz gebaut waren.

    Es gab ja nur eine Wendeltreppe zwischen den Stockwerken und keine weiteren Rettungsweg. Bei so einem typischen japanischen Bürogebäude, vollgestopft mit Papierkram und anderem Zeug und einem Benzinkanister brennt da sofort die ganze Bude.


    Mittlerweile 33 Tote.

    Staatsangehörigkeit: Unbekannt | Alter: Unbekannt | Name: Unbekannt | Alias: Golgo 13

  • Das mit dem Auskundschaften, etc. klingt schon krasser - würde die vielen Todesfälle erklären. An die Erstickung dachte ich dabei auch zuerst. Das ist ja bei Bränden nicht selten die größere Gefahr. Das Gebäude war ja wohl nicht sooo groß.


    Klingt da dann sogar weniger nach Amoklauf - wenn er noch so gezielt alles durchplante. Eher purer Hass. Der hat sich dann da total reingesteigert. Wahrscheinlich auch sonst im Leben ein Loser und dann neidisch aufs Studio, etc. dass er so durchdrehte.


    Gab es nicht irgendwo schon mal nen Fall wo jemand Leute daran hinterte zu fliehen? Mit Giftgas oder so? (Und selber mit Gasmaske am Eingang und bewaffnet damit niemand raus kann.) Oder es war irgendwas anderes. Ich meinte sowas kam auch mal vor - nicht zuuu lang her.

  • Der Director von Lucky Star, Haruhi und FMP starb. Falls der Täter nicht für schuldunfähig/vermindert schuldfähig erklärt wird, landet er übrigens mit Sicherheit am Galgen.

  • Hab's gerade gelesen, was für ne abschaum......


    Wegen so ein abschaum, mussten 33 Menschen Sterben und 36 Verletzte.....
    Egal was er bekommt es ist zu wenig..... sowas krankes.....


    Mein Beileid an alle dort.....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Der Director von Lucky Star, Haruhi und FMP starb. Falls der Täter nicht für schuldunfähig/vermindert schuldfähig erklärt wird, landet er übrigens mit Sicherheit am Galgen.

    Es gibt bisher noch keine offiziellen Angaben wer gestorben ist. Aktuell kursieren viele Fake Infos.

  • Da habe ich was durcheinander gebracht, es gab noch eine zusätzliche Treppe, aber die Tür zum Dach war anscheinend verschlossen. Darum befanden sich auch so viele Tote im 2. Stock.


    Mit 33 Opfern hat er auf jeden Fall den Attentäter von Tsuyama aus dem Jahr 1938 übertroffen :(:  
    Der 41jährige aus Kanto hat in der Nähe des Studios 20 Liter Benzin gekauft, diese in Eimer auf einen Handwagen umgefüllt, ist damit durch den Haupteingang des Studios hinein und hat den Sprit sofort angezündet. Das ist zumindest das was in den japanischen Medien momentan übereinstimmend berichtet wird. Weitere Infos dürften morgen Vormittag folgen, in solchen Fällen wird idR recht schnell an die Medien durchgestochen.

    Staatsangehörigkeit: Unbekannt | Alter: Unbekannt | Name: Unbekannt | Alias: Golgo 13

    • Offizieller Beitrag

    Das macht mich ehrlich gesagt fertig. Als eines der Studios mit den besten Arbeitsbedingungen in der Anime-Industrie und DEM Pionier-Studio, das auch viele Frauen in hohen Positionen beschäftigt, ist das ein schwerwiegender Schlag nicht nur für die Familiengehörigen (für die natürlich am meisten), sondern auch für die gesamte Anime-Industrie. Ich hoffe, dass sich alle Beteiligten irgendwie davon erholen können. Da hilft es nur noch nach vorne zu blicken.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich kann ja kein Japanisch, aber dieser Tweet wurde jetzt in mehreren Diskussionen, die ich gesehen habe, eingebracht und es handelte sich beim Täter wohl um einen Zug-Otaku, der irgendein Problem mit Hibike Euphonium hatte, ich verstehe aber nicht genau welches. Zumindest sagen das die Leute, die diesen Tweet teilen.
    @Duke Togo @Konakona
    Könnt ihr etwas mit dem Tweet anfangen?

  • Kann passieren. Ist eh ein Studio dass meist langweilige Anime macht. Von daher ist es mir egal. Eher komisch dass es dann so viele Tote geben soll. Auch bei Brandstiftung sollten ja normalerweise Möglichkeiten vorhanden sein, das Gebäude zu verlassen. Außer jemand hat gezielt alle Fluchtwege in Brand gesteckt ... oder (eher wahrscheinlich) es gibt keine so strengen Vorschriften, dort in Japan.


    -Nutzer verwarnt wegen Provokation und Herunterspielung von Massenmorden-

    Nur ein Wort: Widerlich !!!

  • Also wenn sogar die Japaner drunter schreiben dass ihnen das jemand erklären soll :/:


    Wenn (!!) das stimmt geht's um ein bekanntes Musikstück namens A列車で行こう (ursprünglich "Take the "A" train", Duke Ellington, 1939), welche in Hibike! als Solo für das Baritonsaxophon benutzt wurde.


    Aus dem Konzert im Bahnhof Kyoto, ab 2:00:
    https://www.youtube.com/watch?v=EpTluwwLt9U


    Der Attentäter ist ein Eisenbahnfotograf (Toritetsu, in Japan sehr verbreitet) und konnte damit anscheinend nicht umgehen. Die Keihan-Sakamoto-Bahn in Präfektur Shiga (zwischen Ishiyamadera und Sakamoto-Hieizanguchi) fährt mit einer Hibike!-Folierung herum, er gibt eine Anleitung wie man den Zug richtig zu fotografieren hat. So ganz schlau werde ich aber nicht draus, ist teilweise entweder Internetzslang oder der Schreiber war nicht ganz dicht. Ganz wichtig: Die Frontseite zu 3/10, die lange Seite zu 7/10 ablichten!!!! Wegen dem Baritonsax-Solo sei er wahnsinnig geworden und werde das nicht verzeihen!


    Sollte sich diese Geschichte bewahrheiten, der Attentäter von Tsuyama hätte einen würdigen Nachfolger :(:

    Staatsangehörigkeit: Unbekannt | Alter: Unbekannt | Name: Unbekannt | Alias: Golgo 13