• An 18+x musste ich auch denken. Bei der SPD gehts eher um 10+x - und darum noch zweistellig zu bleiben. :D
    11 Prozent war ja auch mal aktuell in ner bundesweiten Umfrage grad mit dabei.


    Aber Borjans ist sicher nicht totaler Hinterbänkler - stimmt. So weit ich gelesen habe war er auf Landesebene schon aktiv. Die andere hat aber wohl weniger gemacht. "Beisitzer" oder sowas im nem Landesvorstand, laut Wiki nur.


    Wäre wünschenswert, wenn man ne linkere Linie durchhält - notfalls ohne Regierungsbeteiligung. Den Grünen tut Opposition noch gut - so lang bis sie demnächst mit Union die GroKo machen müssen. Dann werden sie auch kannibalisiert. Es ist halt das Problem dass die Union bei vielen Forderungen der SPD schon mitzog aber dann alles der Union zugeschrieben wird und die SPD nicht wirklich sich nach links absetzen kann und punkten kann. Und rechter werden als die CDU wäre ja auch irgendwo komisch. Bringt ne GroKo halt wohl so mit sich und der führende Partner der durch Kanzler/in präsent ist kriegt eher die positiven Dinge zugeschrieben. (Ohne ihn ginge es ja auch nich, er musste ja mitmachen und mit seinen viel mehr Sitzen im Bundestag die Sachen mit durchbringen und hätte auch Nein sagen können.)


    Ich sehe da eigentlich gar keine Möglichkeit in ner GroKo überhaupt noch irgendwie stärker zu werden - für die SPD. Maximal stabil bleiben oder zwischen 10 und 15 ... vielleicht 16-18 allerhöchstens ...

  • Dann wähle ich eben weiter die Linke, deren Mitglieder haben früher auch spioniert aber bei denen kann ich mich zumindest darauf verlassen, dass sie linke Politik auch wirklich betreiben.

  • Wird lustig. Kaum gewählt und schon Skandale. Dann muss sie gleich zurücktreten oder sie müssen sie abwählen. :D
    Und der Boris aus UK hat wohl ein gutes Wahlergebnis eingefahren. Hoffentlich dann auch irgendwann mal der Brexit in 202x.

  • @Eskabo: Hat nicht eh jeder Politiker irgendwo Leichen im Keller wenn man nur angestrengt genug sucht? (Bei Walter-Borjans musste man das nichtmal, der spielt wenigstens mit offenen Karten :D) Mich wundert es nicht, dass das jetzt so alles rauskommt, wo sich die Medien auf den plötzlichen Rückzieher der beiden hinsichtlich Groko-Ende eingeschossen haben. Tja, schade. Womöglich werden die schneller zum Rohrkrepierer als Schulz. XD


    Das britische Ergebnis hingegen befürworte ich sehr. Mir war egal wer gewinnt, mir egal ob Brexit oder Drinbleiben, hauptsache die Sache wird endlich erledigt. Das Thema bindet einfach schon viel zu viel Zeit und Ressourcen in Europa und Großbritannien. Es ist lange überfällig dass das aufhört.
    Hoffentlich hält Johnson, was er verspricht und zieht das jetzt auch durch.

  • Wenn Bodo zu low rammelt kommt die FDP und überbietet ihn. Beste News des Jahres bisher. Musste lachen. Vorhin kurz mitgekriegt, dass die Ministerpräsident wählen und es in 3. Wahlgang geht und gedacht die andern Kandidaten splitten die Stimmen von Nicht-RRG auf sich, dass es für Bodo für einfache Mehrheit locker reicht. Aber dann doch was zum Lachen. Super.

  • jo gut. Ich hoffe mal, alle Beteiligten, sind sich bewusst, was das bedeutet.


    Ansonsten bin ich mal gespannt, was hier jetzt passiert, ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung.

  • Das ist schon witzig. Es war quasi ausgemachte Sache, dass Ramelow gewählt wird und dann sprengt die AfD die Party weil sie es kann. Diese Ironie wenn die Partei mit den wenigsten Sitzen im Landtag den Ministerpräsidenten stellt. Ob die sich jetzt ihre eigene Minderheitsregierung mit der CDU und/oder SPD basteln? Was anderes geht ja kaum.
    Auf jeden Fall spannend

    • Offizieller Beitrag

    Wieso sollte die SPD dieses Spiel mitmachen - dann würde die SPD quasi diese Wahl noch legitimieren. Es war quasi ausgemacht, dass SPD, Grüne und die Linke unter Ramelow eine Minderheitsregierung aufstellen.
    Nun kann es nur eine Minderheitsregierung mit 26(!) von 90 Sitzen werden und die Mehrheit holt man sich dann "inoffiziell" mit der AfD, weil offiziell will man ja gar nicht und es hat angeblich keiner damit gerechnet, dass die AfD geschlossen gegen den eigenen Kandidaten stimmt.


    Die FDP rutscht gerade so in den Landtag und macht so ein Spiel mit. Der nimmt die Wahl tatsächlich an. Eigentlich ein Skandal.

  • Richtig super, nachdem die AfD gerade auf einem Rekordhoch mit +24% schwebt und nach einer Neuwahl dank des heutigen Tages sogar noch besser dastehen dürfte.



    Für all die Kafkas hier: Das war nicht ernst gemeint.

  • Dass die Stimmen der AFD nicht einfach ins nichts verfallen, sondern die damit auch was machen, daran scheinen sich die anderen Parteien vnoch gewöhnen zu müssen. XD
    Aber ist ja logisch dass die AFD lieber den Kandidaten der FDP nimmt, der ist ihnen inhaltlich deutlich näher als rrotrotgrün. Die Lösung im Umgang mit sowas kann aber doch kaum sein, dass alles wofür die AfD stimmt kategorisch falsch sein und abgelehnt werden muss.
    Das skandalöse ist hier mehr, dass die Wahl angeblich abgesprochen war weil die FDP wohl damit rechnete die Stimmen von AFD und CDU zu bekommen und den Kandidaten deshalb aufstellte. Das wäre ja ein Bruch mit der Aussage nie mit der AFD zu kooperieren. Auch wenn man es jetzt in der Regierung nicht mehr tut. Aber wie gesagt: die Stimmen der AFD sind nicht weg und es ist irgendwo vorhersehbar was die lieber wählt als anderes, von daher hätte man mit sowas doch eigentlich rechnen müssen.

  • Das Schlimme an der Sache ist, dass die ganzen Forderungen nach Neuwahlen, etc. (ja allgemein das Verhalten der andern Parteien aber auch der Bundesverbände und mancher anderer Landesverbände von CDU/CSU und FDP) ja am Ende die AfD sehr stärken. Kann nämlich ausgeschlachtet werden, wenn man den Wähler so lang wählen lassen will bis es passt ... kommt das nicht gut an.


    Mal gucken, was am Ende dabei rauskommt. Viel Optionen haben sie ja nicht - wenn RRG verhindert werden will und die SPD sich gegenüber den andern querstellt und die andern nicht ohne SPD könnten (und Linke ausschließen und AfD auch), dann wird es knapp. Man könnte wohl sagen - sollte die SPD nicht einlenken und doch mit den andern mitmachen wollen - dass Thüringen halt dann ab sofort nicht mehr regiert wird. :D


    Wobei das halt auch nur ne Minderheitsregierung wäre, selbst wenn alle außer AfD und Linke zusammenarbeiten. Die haben beide einfach zu viel (Linke zu stark im Osten). Scheint aber halt wohl deutlich zu sein, dass man Ramelow und die Linke weghaben will - seitens der Union und FDP. Wenns halt nicht anders geht ist das legitim, diese SED-Nachfolgepartei zu blockieren. (Andere blockieren ja auch die AfD.)

  • Ich verstehe auch nicht, warum sich die FDP nicht einfach von der AfD distanziert bzw. jegliche Art von vorgeworfener Absprache abstreitet. Dieses gewollte Konstrukt von einem konservativ-rechten Block aus FDP, CDU und AfD steht ja schon auf sehr tönernen Füßen, und aus dem Bauch heraus würde ich mein Geld eher darauf verwetten, dass man bei der AfD wirklich bloß trollen möchte.

  • Ich verstehe auch nicht, warum sich die FDP nicht einfach von der AfD distanziert bzw. jegliche Art von vorgeworfener Absprache abstreitet.

    Hat sie das nicht? Ich habe das ganze nur über die Radionachrichten verfolgt, aber dachte sie hätten berichtet das sie bestritten hätten, dass das ganze mit der AfD vorab abgesprochen gewesen wäre?